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F23 Umbau M2 Optik
Passen die M2 Stoßstange ect eigentlich Plug in Play auf einen F23 "M235i"
Hab jetzt meinen 3 Jahre und hab überlegt auf den M4 F83 umzusteigen, aber mir geht es dabei eigentlich nur um die Optik und nicht um die Leistung die ich aktuell nicht mal ausschöpfe.
Frau sagt mach was du willst bezüglich M4 und mein Bruder meinte kannst nicht einfach die M2 Teile ran machen?
Ich weiß es ist kein M" nur weil ich die Teile verwende und ich weiß auch dass ein M4 krasser ist aber ich liebe den kleinen Giftzwerg, aber er sieht nach 3 Jahren einfach langweilig aus und da mir jemand dass Auto willkürlich zerkratzt hat wäre es der optimale Zeitpunkt zum Umbau.
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19 Antworten
Um noch was klar zu stellen, würde es einen M2 als Cabrio geben würde er schon vor der Tür stehen, ein Coupé kommt für mich leider nicht infrage.
Das wird denke ich ein teures Unterfangen und wird sicherlich aus wirtschaftlicher Sicht nicht sinnvoll sein. Du müsstest alle Karosserieteile tauschen. Das Einzige was wahrscheinlich bleiben könnte, wären ggf. die Türen. Du müsstest tauschen/ändern: Motorhaube, Kotflügel, Radkästen, Stoßstange vorn und hinten, Schweller und die Spur verbreitern, AGA verbauen. Da bist Du denke ich von den Kosten bei einem Betrag, was den Wert deines Fahrzeugs widerspiegelt.
Ich denke da wäre es einfacher von einem M2 das Dach abzusägen und die Karosserie zu verstärken und per Einzelabnahme alles eintragen zu lassen. Achtung Ironie.
@AMG-High-Performance Haha das ende feier ich, einfach mal bei den Firmen anfragen die den E31 damals das Dach abgenommen haben
Ne aber mal ehrlich Originale teile vom M2 kriegst bei Ebay hinterher geschmissen, lackieren muss ich meinen sowieso ob ich die Teile vom M2 dann lackiere oder meine ist ja eigentlich das gleiche.
Wenn alles Plug in Play passt, was die entscheidende Frage ist würde mich der Spaß kaum was kosten weil ich ja auch meine teile verkaufen kann.
Ist wirklich nur mal ein Gedankengang weil es für meine Ansprüche eigentlich nur den M4 als nächsten step gibts und es geht nicht mal wirklich um den Teuren Preis sondern einfach um die Größe vom M4, ich mag mein Auto weil er auch einfach nicht so groß ist wie jetzt ein 4er aber nach 3 jahren hat man sich satt gesehen.
Wenn Du wirklich günstig an die Teile kommst und es Dir zutraust, dann mach´s! Ich bin auch ein riesen Fan der Kompaktheit des F23 und der agilen Fahrweise. Ich bin den M4 noch nicht gefahren, aber ich gehe stark davon aus, das von der Fahrdynamik riesen Unterschiede sind.
Na dann viel Spass, der M2 hat ganz andere Karosseriemaße, wie dein 235er. Mit Anbauteilen geht da gar nichts, außer ein lächerlicher Plastikbomber-Nachbau mit Teilen aus Osteuropa oder Asien.
@AMG-High-Performance Hatte letztens einen M4 von meinen Freundliches, ist schon nice aber 20k Aufschlag ist ne Menge Geld obwohl es mir nur um die Optik geht und weniger um Leistung.
@harald335i Genau deshalb frag ich ja ob es möglich ist.
Ich dachte vllt ist alles aus einen Baukasten und easy zu tauschen.
Diese Asiatischen Kits hab ich schon gesehen, sowas kommt natürlich absolut nicht infrage.
Es ist zwar Baukasten, aber mit viiieeel M3/4 (besonders Fahrwerk/Achsen), weshalb die Anbauteile dann auch nicht Plug & Play passen. Außer Kotflügel zählen bei dir dazu ^^
Bei dem Bild würde ich auf dÄhler tippen, die bauen 2er auf M2 Cabs um. Ich schätze jedoch, dass da mit einem M4 Cab günstiger wegkommst.
@AMG-High-Performance
Den Motor mal beiseite gelassen, ist der Fahrdynamikunterschied für mich vom M1/2xxi zum M2 größer als vom M2 zum M4. Ja, der M2 ist etwas agiler bzw. hibbeliger durch den kürzeren Radstand, da war der M4 etwas satter für mein Empfinden. Auf normalen Straßen haben die M schon spürbar mehr im Köcher als die M-Perf. Modelle, das Feedback ist direkter und alles etwas roher
@Cupdira
Ok danke für die Infos.
Bei dähler hab ich mal was von 12k € gehört was schon ne Stange Geld ist, daher hab ich einfach mal selbst geschaut was die Karosserie Teile und Felgen kosten und dachte es wäre einfach.
Ich hab mit dem ehemaligen Besitzer vom M2 gesprochen, zufällig der Sohn von Günter Manhart.
Die Front und die Kotflügel passen Plug in Play, Heckstoßstange passt nur in Kombination mit der Seitenwand.
Achsen sind von M4 er fragt aber nochmal nach ob es auch andere Möglichkeiten gibt mit der Serienachse.
Denke das sind brauchbare Infos für andere Cabrio Fahrer die auch Schon mal mit denn Gedanken gespielt haben.
Mit Serienachsen stell ich mir es insbesondere vorn schwierig vor, da wir doch von Zentimetern reden was die M4 Achsen breiter sind. Da ändert sich die Geometrie wie sich das Rad im Radhaus bewegt, auch die Punkte wo/wie Kräfte entstehen.
Die Anbauteile hätte ich teurer gedacht, Kotflügel mit Halter ohne Radhausschale 400-450€, ohne Montage und Lackierung. Gerade bei Front mit den vielen Gittern und Luftführung summiert es sich trotzdem recht schnell zu einem ordentlichen Betrag - nur für die Teile.
Wäre schon mal interessant zu wissen was der Umbau wirklich kostet, auch wenn ich es nicht machen werden
Front mit Gitter ect. 250 Euro,Heckstoßstange mit Diffusor 180 Euro, Endschalldämpfer 250 Euro, Schweller L. R. zsm 400 Euro und die Kotflügel 450 Euro, Ziergitter 50 Euro,Motorhaube 250 euro, Radhausschale?? Noch keine gesehen.
Das größte Problem wird die Seitenwand sein, man brauch einen guten Karosserie Bauer und der kostet wahrscheinlich mehr als die Teile hier alle zsm.
Mit den Achsen muss man sich wirklich mehr beschäftigen, ob spurplatten und M2 Felgen reichen oder ob man mehr machen muss.
Jetzt rechne mal aber gegen was man für seine eigenen Teile bekommt,inklusive meiner MPerfomance Teile sollte ich ohne Karosserie Bauer +- 0 raus gehen
Und dann ne schöne British Racing Grüne folierung rauf oder in San Marino Blau
Ich informiere mich mal weiter Männer
Lightweight hat schon mehrere 2er Cabrios auf M2 umgebaut. Frag doch einfach mal bei Marc nach.
Ich denke die Herausforderung ist das hintere Seitenteil. Das muss perfekt gemacht sein, sonst wird das nichts. Ein guter Karosseriebauer sollte das aber hinbekommen. Der Rest ist in der Tat alles Plug & Play.
M2 OEM-Teile zu den Preisen wären überragend, würdest du die so bekommen oder wie kommst du auf die Summen?
Wenn ich schaue liegt die Frontstoßstange grundiert bei ~550€, ohne Gitter, Luftführung und sonst nötige Kleinteilteile. Die Radhausschalen wären bei 70-80€/Stk zzgl Kleinteilen.