1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F30 316i oder F10 525d - Meinungen ?

F30 316i oder F10 525d - Meinungen ?

BMW
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 14:30

Hallo liebe motor-talk BMW - Gemeinde,

nach 7 Jahren Audi A3 stehe ich vor einem Gebrauchtwagenkauf und nach reichlicher Überlegung habe ich mich für zwei Optionen entschieden.

gewünschte Ausstattung:

  • PDC vorne & hinten
  • Xenon
  • Tempomat
  • Automatik

Mein Fahrprofil beträgt ca. 14.000 - 17.000 km im Jahr. Der einfache Weg zur täglichen Arbeit beträgt 15 km (90% Autobahnfahrt). Mein derzeitiger Benziner ist auf der Hälfte der Strecke warm.

Für mich entscheidet es sich jetzt zwischen dem 316i oder dem 525d (6-Zylinder).

Den 525d möchte ich explizit als 6-Zylinder haben, da mich die Steuerkettenprobleme bei den 4-zylndrischen Dieselmotoren abschrecken.

Nach ein wenig Rechnerei habe ich festgestellt, dass der 525d jährlich ca. 300-350€ teurer wäre (in Sachen Versicherung+Steuern+Benzinkosten). Allerdings könnte ich einen F10 525d durchaus für 3.000 - 4.000 günstiger kaufen als einen 316i. Somit wäre der 525d - den Kaufpreis mit einberechnet - günstiger.

 

meine persönlichen Pro und Contras

316i

+ geringer Benzinverbrauch

+ jährliche Unterhaltskosten geringer

+ schöneres Design der Autofront

+ eher geeignet für meine tägliche 15km - Strecke (sehe ich das richtig?)

+ junges Fahrzeug (1-3 Jahre) mit unter 40.000 km

- eher selten mit Automatik anzutreffen

- Einstiegsmotor, ungewiss ob mir die Leistung ausreicht?

525d

+ wahrscheinlich mehr Fahrspaß durch PS und Drehmoment des Diesel

+ Der 204 PS-Motor in Kombination mit der Automatik soll sehr gut sein (Automatik hätte ich gern)

- jährlich höhere Unterhaltskosten, die sich aber eigentlich ausgleichen durch den geringeren Kaufpreis

- ca. 4 Jahre altes Fahrzeug mit um die 80.000 - 120.000 km

_________________________

Wie würdet ihr entscheiden?

Nachfolgende persönliche Erfahrungen würden mich interessieren:

Ist die Power des 316i ausreichend? Sind Krankheiten des Motors bekannt?

Hat der 525d - speziell jetzt der 6-Zylinder Diesel - zu Recht so einen guten Ruf und ich kann bedenkenlos zugreifen?

Ist auch der Kauf eines 525d mit 100.000 - 120.000 km umproblematisch oder was fallen bei der KM-Anzahl üblicherweise für Reparaturen an?

 

Über Meinungen und Ratschläge würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß,

maybe146

Beste Antwort im Thema

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. 5er / 3er; Diesel / Benziner; 4 Jahre / 1-3 Jahre; 4 Zylinder / 6 Zylinder; Laufleistung; Unterhaltskosten (Verschleißteile auch mit einbezogen?).

Aufgrund deines Fahrprofils macht ein 6-Zylinder-Diesel überhaupt keinen Sinn.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

In deinem Falldefinitiv den 316i. Power hat der auch genug und die 8-Gang Automatik ist klasse.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. 5er / 3er; Diesel / Benziner; 4 Jahre / 1-3 Jahre; 4 Zylinder / 6 Zylinder; Laufleistung; Unterhaltskosten (Verschleißteile auch mit einbezogen?).

Aufgrund deines Fahrprofils macht ein 6-Zylinder-Diesel überhaupt keinen Sinn.

Was für ein Vergleich. Also tendenziell würde ich bei deinem Fahrprofil zum Turbobenziner greifen. Mir persönlich wäre aber der 316i zu schwach.

Unterm Strich gilt: der 525d ist eigentlich solide, aber bei dem Alter und den km kann natürlich immer mal was kaputt gehen. Und da wird der 525d teurer sein, als der 316i.

Mit anderen Worten: reicht dir (dir, nicht mir, denn mir würde sie nicht ausreichen) die Leistung aus, nimm den 316i. Ansonsten, denk doch mal über ein 320i nach (es gibt gar kein 318i, oder?)...

am 1. November 2014 um 7:23

Der 316i ist erstaunlich agil. Zudem wirst Du da weniger für Reperaturen und Ersatzteile anlegen müssen. Das BMW Schaltgetriebe ist nach wie vor top! Der aktuelle Dreier hat ein paar Kinderkrankheiten wie Windgeräusche u.ä. die aber nicht bei allen Fahrzeugen zu finden sind. Also als Tip, fahr den ausgiebig bevor du ihn kaufst und hör ihn dir genau an.

Der 5er ist insgesamt ruhiger aber auch deutlich schwerer und behäbiger. Ich gebe hier auch zu bedenken dass es bei einem Diesel auch zu Ausfall von 6 Injektoren oder der aufwändigen Abgasreinigung kommen kann. Zudem wird der bei 15km kaum warm.

Beim Wiederverkauf wirst Du mit dem 316i bessere Karten haben.

It's up to you!

Ich denke auch, daß Dir ein 316 i mit 136 PS ausreichen wird und Du die 7 PS zum 318i wohl kaum merken wirst.

Gebe z.B. auf der BMW Seite Deine Suchkriterien ein und laß Dich überraschen, was da so alles angeboten wird. Ich persönlich würde ein jüngeres Baujahr gegenüber weniger Kilometer vorziehen !!!!

Ich hatte im letzten Jahr über das Wochenende einen 530 D, weil ich eine größere Fahrt ( 800 km , überwiegend Autobahn ) über Sixt gemietet. Eigentlich sollte es ein 320 D sein, aber es war keiner verfügbar und so bekam ich den 5 er zum Preis vom 3 er....

Das ist natürlich eine andere Welt und Fahrspaß pur, aber für den täglichen Gebrauch auf Kurzstrecken zu unhandlich.

Ich kann mich noch genau daran erinnern, daß bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km ich mit dem 5 er 135 km/h gefahren bin und hinter mir ein 3 er, der unbedingt vorbei wollte und immer mit den Händen am Fuchteln war. Als die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben war, gab ich richtig Gas und der 3 er wurde im Rückspiegel immer kleiner......Fahrspaß pur eben !!!!!!!

Gruß Uwe

Ein Vorteil eines 4-jährigem ggü einem jüngeren Fahrzeug (Jahreswagen) ist, das der größte Wertverlust hinter ihm liegt. Die künftige Wertverlustkurve des 525d dürfte wesentlich flacher verlaufen, als die des jüngeren 316i.

Ob allerdings ein Teil des niedrigeren künftigen Wertverlustes des 5er durch höhere Instandhaltungsausgaben aufgefressen wird, muss noch hinterfragt werden.

Alternativ würde ich, wegen der eher gemäßigten Jahresfahrleistung einen 523i oder 520i (F10) in die Kaufalternative stellen. Die dürften dem Kurzstreckenfahrprofil besser entgegenkommen als der dicke Diesel und zudem etwas günstiger in der Anschaffung sein.

am 1. November 2014 um 10:05

... nur dass die wesentlich mehr verbrauchen als ein 16i im Dreier. Der 5er ist als Benziner zu schwer für geringen Verbrauch. Das Ding wiegt an die 2t.

Man sollte beim Autokauf immer die gesamten zu erwartenden Kosten durchkalkulieren. Spritverbrauch ist nicht alles. Was nützt es niedrige monatliche Kraftstoffkosten haben zu wollen, wenn man ein sparsames Auto dafür über einen höheren Kaufpreis, bzw höher prognostizierten Wertverlust erwerben müsste.

1,5 liter Mehrverbrauch pro 100km sind bei 15tsd km im Jahr gerade mal 340Euro. 2000 oder 3000 Euro mehr Anschaffungspreis bzw monatlich 50 Euro höherer Wertverlust ...

Themenstarteram 1. November 2014 um 13:08

Erstmal danke an Alle für die Rückmeldungen und Meinungen.

Zitat:

@shiddy121 schrieb am 31. Oktober 2014 um 19:49:35 Uhr:

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. 5er / 3er; Diesel / Benziner; 4 Jahre / 1-3 Jahre; 4 Zylinder / 6 Zylinder; Laufleistung; Unterhaltskosten (Verschleißteile auch mit einbezogen?).

Aufgrund deines Fahrprofils macht ein 6-Zylinder-Diesel überhaupt keinen Sinn.

In welcher Hinsicht? Rein finanziell gesehen oder auch in Bezug auf die scheinbare Problematik von Dieselmotoren bei kurzen Strecken? Oder kann man dies vernachlässigen heutzutage?

 

Zitat:

@afis schrieb:

Unterm Strich gilt: der 525d ist eigentlich solide, aber bei dem Alter und den km kann natürlich immer mal was kaputt gehen. Und da wird der 525d teurer sein, als der 316i.

 

Mit anderen Worten: reicht dir (dir, nicht mir, denn mir würde sie nicht ausreichen) die Leistung aus, nimm den 316i. Ansonsten, denk doch mal über ein 320i nach (es gibt gar kein 318i, oder?)...

Der 525d wäre 3-4 Jahre und hätte 80-120t KM. Mit was für möglichen Verschleißteil-Erneuerungen muss man denn planen bzw. sollte es berücksichtigen? Zudem was geht da außerplanmäßig gerne mal kaputt?

Und sind die Ersatzteile für den 525d wirklich so signifikant teurer als bei einem 3er F30 ?

Zitat:

@Pepe1809 schrieb:

Ich gebe hier auch zu bedenken dass es bei einem Diesel auch zu Ausfall von 6 Injektoren oder der aufwändigen Abgasreinigung kommen kann. Zudem wird der bei 15km kaum warm.

Der Ausfall und somit Austausch dieser Injektoren zählt aber nicht zu den sog. Verschleißteilen oder? Sprich das müsste unter Garantie fallen, wenn der Schaden innerhalb z.B. der EuroPlusGarantie anfällt, sehe ich das richtig?

Zitat:

@gttom schrieb:

Ein Vorteil eines 4-jährigem ggü einem jüngeren Fahrzeug (Jahreswagen) ist, das der größte Wertverlust hinter ihm liegt. Die künftige Wertverlustkurve des 525d dürfte wesentlich flacher verlaufen, als die des jüngeren 316i.

 

Ob allerdings ein Teil des niedrigeren künftigen Wertverlustes des 5er durch höhere Instandhaltungsausgaben aufgefressen wird, muss noch hinterfragt werden.

 

Alternativ würde ich, wegen der eher gemäßigten Jahresfahrleistung einen 523i oder 520i (F10) in die Kaufalternative stellen. Die dürften dem Kurzstreckenfahrprofil besser entgegenkommen als der dicke Diesel und zudem etwas günstiger in der Anschaffung sein.

Das ist ein guter Punkt! (Wertverlustkurve). Der Zeitpunkt sich einen 5 er zu kaufen ist doch eigentlich mit am idealsten so wenn er 3-4 Jahre alt (finanziell vom Wertverlust gesehen), da hat er meisten Wert verloren und darauf die Jahre verlaufen eher linear.

Bezüglich der vermeintlich größeren Instandhaltungsausgaben:Die reinen "Standard"-Inspektionen dürften doch in etwa gleich teuer sein, oder? Die größeren Instandhaltungskosten würden doch erst dann auftreten, wenn was am Dieselmotor kaputt geht oder? Z.b. der Turbolader, Partikelfilter oder die Injektoren. Würde eine Garantie bei diesen drei Bauteilen greifen oder sind das sog. Verschleißteile? Das würde mich echt mal interessieren. ( Ich hab vor neben der 12 Monate EuroplusGarantie auch eine Verlängerung um weitere 12 Monate zu machen)

Den 520i gibts je erst ab Ende 2011 und ist daher de facto zum jetztigen Zeitpunkt teurer als Modelle die eine frühere Erstzulassung haben...

Beim 523i schreckt mich erst mal der Verbrauch ab ( 9,68 Durchschnitt bei spritmonitor). Müsste aber noch mal nachrechnen ob er dennoch günstiger als nen Diesel wäre aufs Jahr gesehen. Ich check heut Abend mal die Gebrauchtwagenpreise des 523i im Vergleich zum 525d ab.

 

Mit besten Grüßen,

maybe146

am 1. November 2014 um 13:25

Hey wenn Du Dir doch eh einen 5er kaufen willst, warum fragst Du dann nach der Alternative? :D

Zitat:

@maybe146 schrieb am 1. November 2014 um 14:08:47 Uhr:

Zitat:

@shiddy121 schrieb am 31. Oktober 2014 um 19:49:35 Uhr:

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. 5er / 3er; Diesel / Benziner; 4 Jahre / 1-3 Jahre; 4 Zylinder / 6 Zylinder; Laufleistung; Unterhaltskosten (Verschleißteile auch mit einbezogen?).

Aufgrund deines Fahrprofils macht ein 6-Zylinder-Diesel überhaupt keinen Sinn.

In welcher Hinsicht? Rein finanziell gesehen oder auch in Bezug auf die scheinbare Problematik von Dieselmotoren bei kurzen Strecken? Oder kann man dies vernachlässigen heutzutage?

Wie shiddy schon schreibt ist das Hauptproblem, dass du zuviele Variablen auf einmal veränderst - damit kommst du nicht zu einen vernünftigen Entscheidung. Entscheide jeder der einzelnen Option für sich selbst, und dann suchst du dir ein passendes Fahrzeug aus, welches eine Mischung aus den beiden Optionen ist. Bspw. ein 4 Jahre alter 318d.

Zur konkreten Frage: Ein 6-Zylinder Diesel braucht erheblich länger um Betriebstemperatur zu erreichen als ein 4-Zylinder Benziner (da mehr Masse, mehr Öl, Diesel verbrennt weniger heiß etc.). Und lange Kaltlaufphase bedeutet mehr Verbrauch und mehr Verschleiß. Und ja, auch ein DPF bekommt dann Probleme...

Eine Gebrauchtwagengarantie hat meistens eine Staffelung was sie bezahlt bei einem Schaden, und diese Staffelung ist abhängig von der Laufleistung. Da muss man mal die konkreten Bedingungen studieren. Mit >100tkm auf dem Tacho wird definitiv nur noch ein prozentualer Teil des Schadens bezahlt (wenn überhaupt).

Themenstarteram 1. November 2014 um 15:42

Zitat:

@Sencer schrieb am 1. November 2014 um 15:40:15 Uhr:

 

Zur konkreten Frage: Ein 6-Zylinder Diesel braucht erheblich länger um Betriebstemperatur zu erreichen als ein 4-Zylinder Benziner (da mehr Masse, mehr Öl, Diesel verbrennt weniger heiß etc.). Und lange Kaltlaufphase bedeutet mehr Verbrauch und mehr Verschleiß. Und ja, auch ein DPF bekommt dann Probleme...

Puuh. Das hört sich dann ja für mein Fahrprofil wirklich gänzlich ungeeignet an (15km Strecke, 90% Autobahn). Wahrscheinlich wird der Diesel dann erst warm, wenn ich gerade ankomme.

 

Eine Gebrauchtwagengarantie hat meistens eine Staffelung was sie bezahlt bei einem Schaden, und diese Staffelung ist abhängig von der Laufleistung. Da muss man mal die konkreten Bedingungen studieren. Mit >100tkm auf dem Tacho wird definitiv nur noch ein prozentualer Teil des Schadens bezahlt (wenn überhaupt).

Okay, das wäre ja ein weiteres Argument für ein jüngeres Auto mit weniger KM. Ich werde mal zusehen den 316i und/oder 320i probe zu fahren.

Was mich beim 316i noch ein wenig abschreckt, das es eben der Basismotor ist und ich mich in 1-2 Jahren vielleicht ärgere nicht doch den 320i genommen zu haben.

Was aktuell noch gegen 320i spricht ist, dass es da weniger Auswahl an Automatik gibt und das er derzeit leider mein persönliches festgelegtes Limit sprengen würde (26.000€).

 

Ein 320i (1-2 Jahre alt und unter 50.000 km) mit Sport/Modern/ oder Luxury-Line, Navi, Xenon, PDC und Tempomat für maximal 26.000€ und ich würde mich dann denke ich dafür entscheiden (sofern die anstehende Probefahrt nicht gänzlich negativ verläuft). Ich müsste da aber wahrscheinlich mit dem Schaltgetriebe vorlieb nehmen. Das wäre ein Abstrich den ich machen müsste.

 

Den 316i Motor gibt es ja unter anderem Namen (320i EDE) auch mit 170PS. Es gibt inzwischen 1-2 Tuner, die dabei also helfen können, sollte die Leistung des 316i irgendwann nicht ausreichen :)

Eigentlich ist ein Vergleich bei solch unterschiedlichen Auto kaum möglich, auch wenn der Preis halbwegs gleich ist.

Nimm das neuer Fzg mit den wenigeren km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80