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F30 auf LED Scheinwerfer umgerüstet, Frage zur Codierung/Programmierung.....

BMW 3er F30
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 13:11

Hallo,

mein Schwager hat sich einen F30 335i aus Bj. 2013 gekauft. Der Vorbesitzer hat die Scheinwerfer auf die Adaptive LED umgebaut. Jedoch dürfte keine Softwareanpassung/Codierung passiert sein?

Softwarestand ist: F020-13-07-501 --> Also jene vom Auslieferungszustand...?!?!

Laut BMW Händler würde es für diesen F30 laut VIN auch keinen LED-Nachrüstsatz geben. Laut ihm gebe es eben für manche F30 eine mögliche Umrüstung und für manche nicht, das ergibt sich durch die VIN.

Nun ja, die LED-Scheinwerfer sind nun mal verbaut. Habe mir nun mal die spezifische Einbauanleitung besorgt, aber jetzt nachträglich zu prüfen was der Vorbesitzer tatsächlich umgebaut hat wird schwierig bzw. sehr zeitaufwendig.

Deshalb dachte ich mir, vielleicht wurde ja technisch alles richtig umgebaut, außer der Codierung/Programmierung und ich teste diese mal. Aktuell habe ich ISTA-D in 4.12.12 laufen, da könnte ich zwar gleich unter der Fahrzeugmodifikation --> Umrüstung das Hakerl setzten und dann das Softwareupdate starten, allerdings sind das bei dem aktuellen Softwarestand vom Auto jede Menge Programmierungen/Codierungen. Und hier traue ich mich nun nicht recht drüber weil im Fehlerspeicher auch folgendes steht:

1. Fensterheber Fahrertür hinten: Hallsensor Kurzschluss nach Plus

2. Fensterheber Fahrertür hinten: Leitungsunterbrechung

3. Fensterheber Fahrertür hinten:System ist nicht normiert

4. ICM: Höhenstandssensor hinten links: Messspannung

5. Bedieneinheit Licht (BEL) (LIN) falsche Variante verbaut

6. Garagentoröffner, nicht erwarteter LIN Slave

Hinten rechts funktioniert der Fensterheber nicht, daher die Meldung.

Nummer 5, ist das aufgrund der falschen Codierung? (Original sind Xenon verbaut)

Der Fehler vom ICM Höhenstandssensor macht mir sorgen, den wird er ja für die Regulierung vom Licht brauchen?

Würde ich das Softwareupdate über ISTA-D starten, kann ich damit viel ruinieren, oder macht er das gar nicht aufgrund der gespeicherten Fehler?

Nun war der Gedanke, die Nachrüstung der LED-Scheinwerfer (Codierung) erst mal per E-sys zu probieren, leider läuft mein E-Sys gerade nicht :(

Würde das gehen, wenn ja welchen FA müsste ich hinzufügen, bzw was, wie codieren?

Hm, hat jemand einen Ratschlag?

LG Rainer

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33 Antworten

Bitte E-Sys benutzen.

Den Rest erkläre ich später.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 19:03

Den Fehler vom ICM (Höhenstandssensor) habe ich mal prof. behoben. Der Stecker am Sensor ist beschädigt, die Kabelisolierung beschädigt und die Kontakte schon richtig oxidiert. Der Stecker muss natürlich noch neu, aber der Sensor läuft zumindest wieder.

Kämpfe noch mit dem E-Sys einrichten, aber jetzt schon mal besten Dank!

Dann wäre als erstes mal die Frage,welche Version von E-Sys und Launcher du benutzt?

Mit dem Launcher kleiner als 2.8.2 brauchst du erst garnicht anfangen, geht nicht mehr.

Für E-Sys wird immer noch die 3.27.1 empfohlen.

psdzdata am besten so neu wie möglich.

Dann wäre noch die Frage, wo denn jetzt das Problem liegt?

Er hat das Auto gekauft und die Scheinwerfer funktionieren garnicht, oder sie funktionieren, aber du willst es richtig eincodieren?

Wenn E-Sys dann läuft, wäre eigentlich die Sonderausstattungsnummer 552 dem FA hinzuzufügen und damit dann das FEM, ICM, VDC und FLE codieren.

Aber da der Softwarestand relativ alt ist, wird E-Sys mit der 552 wahrscheinlich nicht viel anfangen können, weil es diese Ausstattung damals noch nicht gab (2013).

Man müsste in diesem Fall dann entweder ein komplettes Softwareupdate durchführen, oder man könnte versuchen alle Codierwerte einzeln zu setzen.

Mit der Bedieneinheit weiß ich leider nicht, ob das funktioniert.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 9:06

E-sys dürfte mal soweit funktionieren. Habe jetzt die Version 3.27.1 installiert und den Launcher 2.8.2. Beim ISTA-D habe ich die Version von 4.12.12 installiert und nun unter C:\Data einen Link angelegt, welcher auf die psdzdata auf die vom ISTA-D zeigt, damit ich diese nicht doppelt auf C:\ kopieren muss. Test von Esys (Verbindung, FA aktivieren, STG auslesen bzw. FDL Bearbeiten) passt jetzt. Angezeigt wird mir hier nun als Version: F020-18-03-532. Die Daten sind somit relativ neu und müssten passen nehme ich mal an..?

Die Scheinwerfer funktionieren grundsätzlich, aber ja ich möchte diese richtig codieren, programmieren....

Hab mir das gerade im Esys angesehen, wie funktioniert das hinzufügen vom FA? Unter Salapa-Element stehen sozusagen alle FA die zur Verfügung stehen und dort wählt man das aus? Hier gibt es wie du schon vermutest hast, keinen FA mit 552....

Codierwerte einzeln setzen oder kompettes Flashen mit Esys habe ich noch nicht gemacht, traue ich mir nicht zu...

Was spricht gegen ein Update mit dem ISTA-D...? Die vorhandenen Fehler, falls die dem System nicht passen dürfte er ja eh nicht weiter machen, oder? Und dann in einem zweiten Anlauf mit dem selben Softwarestand die LED-Nachrüstung mit ISTA-D machen?

LG Rainer

Hi Rainer,

gibt auch schon die Version F020-18-07-xxx. Die aktuellen psdzdata sind 4.13.31 (zumindest vor 2 Wochen). Aber zum reinen Codieren ist das unrelevant.

Die möglichen SALAPA Elemente werden nicht angeboten, Du fügst die 552 einfach noch hinzu, speicherst den Eintrag und berechnest den FA neu. Kann dann aber, wie @atzebmw schon geschrieben hat, zum Fehler führen.

Zum Updaten der Steuergeräte benötigst Du die psdzdata Full, welche bei über 100GB liegen. Außerdem musst Du auf eine entsprechende Stromversorgung mit genügend Ampere (ab 50A bist Du eigentlich sicher) und entsprechende konstante Spannung achten.

Wenn Du einzelne Steuergeräte per E-Sys updatest, geht auch weniger.

Problem bei ISTA-D ist, dass mehrere Steuergeräte gleichzeitig ein Update (genügend Ampere!) erfahren und Du kein Steuergerät ausschließen kannst. Dies erhöht natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fehler passiert (bei mir ist noch nichts passiert). Höchstwahrscheinlich müsstest Du aber trotzdem ein Gesamtupdate machen, da sonst die Versionen einen zu großen Unterschied haben.

Soviel zum Ersten. Die Kollegen rufen zum Essen :-)

Hallo!

FA bereinigen um 522 und 524 (wenn vorhanden), dafür 552 eintragen. ZK ändern auf min. 1115 (oder 0316). Beide FLE anschauen, ob sie eine CAFD haben, ansonsten zuweisen und codieren (mit dem geänderten FA). Nun noch FEM mit diesem FA codieren.

ISTA+ anschmeissen und Treibermodule initialisieren. Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann sollte es laufen.

Fehler bzgl. des Rändelrades am Schalter Licht (wenn verbaut, da vormals Halogen) kannst Du ignorieren.

Leuchtweitenregulierung testen, ob Scheinwerfer passend hoch strahlen.

CU Oliver

Nehme mal an, dass 522 für Xenon steht und 524 für das Kurvenlicht?

Mit dem Rest wie (ZK ändern auf min 1115 (oder 0316) bzw FLE ansehen ob CAFD kann ich eigentlich nix anfangen.

Ich schaue es mir mal an ob ich daraus schlau werde, hoffentlich mache ich nichts kaputt :(

Was ist mit ISTA+ Treibermodus aktualisieren gemeint? Wird das im ISTA-P gemacht?

LG Rainer

Hallo!

ISTA+ ist ein Programm (auch Rheingold genannt). Die Treibermodule sitzen in den Scheinwerfern und befeuern die Blinker.

ZK = Zeitkriterium

FLE = ECU der LED Scheinwerfer. 2 x vorhanden, da auch 2 Scheinwerfer

522 und 524 ist korrekt

CU Oliver

Hab mir diverse Anleitungen im web bezüglich FA ändern etc. rausgesucht, aber irgendwie werde ich nicht schlau daraus, bzw. glaube ich dass ich es nicht richtig verstanden habe. Möchte irgendwie mit meinem Halbwissen nicht beginnen da ich Angst habe dass ích mehr mehr kaputt mache. Kann mir da jemand behilflich sein?

@ Oliver - magst du mich vielleicht per TeamViewer unterstützen so wie auch die letzten Male? Danke.

LG Rainer

Hallo!

Kann ich machen. Hand-Nummer solltest Du ja noch haben. :)

Aber nicht mehr heute. :D

CU Oliver

Danke Oliver, ich gehöre wohl zu jenen hier denen du schon MEHR als EINMAL geholfen hast! DANKE!

Ich schreib dir ne pn...

Irgendwie komme ich nicht weiter...

Mit ISTA-D habe ich mir jetzt mal den Maßnahmenplan angesehen was beim Update auf die neue Softwareversion alles passiert. Zur Zeit kann man den Maßnahmenplan gar nicht durchführen, es erscheint folgende Meldung:

--> Im Maßnahmenplan sind Hardwareaktionen vorhanden, die eine Durchführung des Maßnahmenplanes verhindern. Man kann dann zwischen "Steuergerätetausch" und "Fahrzeugmodifikation" wählen...

Unter den Hardwareaktionen werden folgende Punkte angeführt:

- Ausbauen FLEL

- Ausbauen FLER

- Tauschen ACSM (Bestellnummer 6826983)

- Tauschen HU-H (Bestellnummer 9325976)

- Tauschen ICM (Bestellnummer 6886185)

- Tauschen Kombi (Bestellnummer 6847250)

- Tauschen TCM (Bestellnummer 9362848)

Kann mir jemand erklären was damit gemeint ist bzw warum?

habe jetzt mal meinen anderen (älteren) Diagnose Laptop mit der ISTA/P Version aus 2017 gestartet, mit folgender Info bei der Ermittlung des Maßnahmenplans:

Hier schreibt er dass der 3 Steuergeräte gefunden hat, diese laut FA aber nicht verbaut sind:

- RDC

- LHMR

- LHML

RDC - Reifendruckkontrolle kann ich definitiv im Menü auswählen und ist verbaut?

LHMR & LHML werden dann wohl die neuen LED-Scheinwerfer sein, die ja noch nicht codiert sind?

Somit ISTA/P mal gestoppt, man müsste jetzt wohl als nächstes den FA mit den LED-Scheinwerfer erweitern, ebenso den RDC...?

Zitat:

@cult7 schrieb am 27. Oktober 2018 um 14:39:31 Uhr:

 

...man müsste jetzt wohl als nächstes den FA mit den LED-Scheinwerfer erweitern...

Ich würde sagen, dass hatten wir schon vor 2 Wochen mehrmals erwähnt.

Die LED-Module heißen FLE, so wie du es oben schon geschrieben hattest bei ISTA-D.

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