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F30 mit M-Paket im Winter
Hallo Leute,
ich weiß nicht ob es dazu schon was gibt, hab es jedenfalls so auf Anhieb nicht gefunden ...
Ich möchte Euch mal erzählen, was mir gestern passiert ist.
Ich möchte voraus schicken, klar war es etwas gewagt, aber ich ging davon aus, es ginge auf Grund der ganzen Anfahrhilfen und dem Zeug.
Ich war gestern das erste mal mit meinem neuen 328i mit M-Paket im Schnee unterwegs, wollte einfach mal testen wie er sich schlägt.
Bin eine entlegene Landstraße mit etwas Berg- und Kurvenanteil gefahren, eine Ortsverbindungsstraße und hab im Vergleich zum F10 gemerkt dass er sich schon am Anfang etwas schwer tat beim Anfahren, hab mir aber nichts dabei gedacht.
Dann oben auf der Kuppe hing ich, kam nicht mehr weiter, hinter mir kam natürlich ein Jeep ...
Was sollte ich machen, ich gab Gas, er regelte runter, die Reifen drehten dauernd durch, bestimmt 5 Minuten bis ich cm für cm oben war. Es waren nur noch vielleicht 20 Meter die ich in der Zeit vorwärts kommen musste.
Aber das Entscheidende kam dann:
Es kamen Warnmeldungen, die ich auf Grund der Hektik leider nicht fotografieren oder merken konnte, aber sinngemäß: Alle Fahrhilfen aus, Bremsen gestört, bitte vorsichtig weiter fahren und Servicepartner aufsuchen.
Beim Fahren dann war das Fahrzeug kaum noch zu beherrschen, drehte hinten nur durch, brach aus, mehr noch wie in der guten alten Zeit als ich im Winter hinten ne Waschbetonplatte drin hatte ;-)
Ich dachte dann, ich halte mal an, stelle den Motor ab und starte neu. Hab ich gemacht und alles war weg und wieder ganz normal.
Nun meine Fragen:
Hatte das schon jemand, kann mir jemand sagen was passiert ist und ob ich zur Werkstatt muss, wenn doch alles wieder passt?
Hat jemand den direkten Vergleich vom F10 zum F30 und kann jemand bestätigen, dass der F10 im Winter wesentlich besser ist oder täuscht mich das?
Beide natürlich ohne Allrad - das mit dem M-Paket habe ich geschrieben, weil er ja tiefer ist und das vielleicht auch Auswirkungen hat, wegen des Platzes im Radkasten ... 17 Zoll Bereifung beide ...
Danke schon mal und Euch allen nen Guten Rutsch!
VG
MondeoCHIA
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20 Antworten
Zitat:
@MondeoCHIA schrieb am 31. Dezember 2014 um 10:37:27 Uhr:
Hatte das schon jemand, kann mir jemand sagen was passiert ist und ob ich zur Werkstatt muss, wenn doch alles wieder passt?
Hi
Ich hatte nicht Deine Meldung, bei mir ging es um das adaptive Fahrwerk, das das ausgefallen sein.
Ich habe dann über Connected Drive den Support kontaktiert, dieser meinte, Auto abstellen, abschliessen, 5 Minuten warten und weiterfahren.
In den 5 Minuten hat der Supportmensch mich auf meinem Handy zurückgerufen und sich mein Auto-Log angesehen und festgestellt, (Braindump und frei wiedergegeben) das ein Sensor einen ungültigen Wert geliefert hat, das den Boardcomputer veranlasste das adapivte Fahrwerk zu deaktivieren.
Auto war zu diesem Zeitpunkt sechs Wochen alt und der Fehler ist bisher nur dieses eine mal aufgetretten. *auf holz klopf*
Ich war in keiner Werkstatt.
Guten Rutsch
Kali
Zitat:
@MondeoCHIA schrieb am 31. Dezember 2014 um 10:37:27 Uhr:
Hallo Leute,
ich weiß nicht ob es dazu schon was gibt, hab es jedenfalls so auf Anhieb nicht gefunden ...
Ich möchte Euch mal erzählen, was mir gestern passiert ist.
Ich möchte voraus schicken, klar war es etwas gewagt, aber ich ging davon aus, es ginge auf Grund der ganzen Anfahrhilfen und dem Zeug.
Ich war gestern das erste mal mit meinem neuen 328i mit M-Paket im Schnee unterwegs, wollte einfach mal testen wie er sich schlägt.
Bin eine entlegene Landstraße mit etwas Berg- und Kurvenanteil gefahren, eine Ortsverbindungsstraße und hab im Vergleich zum F10 gemerkt dass er sich schon am Anfang etwas schwer tat beim Anfahren, hab mir aber nichts dabei gedacht.
Dann oben auf der Kuppe hing ich, kam nicht mehr weiter, hinter mir kam natürlich ein Jeep ...
Was sollte ich machen, ich gab Gas, er regelte runter, die Reifen drehten dauernd durch, bestimmt 5 Minuten bis ich cm für cm oben war. Es waren nur noch vielleicht 20 Meter die ich in der Zeit vorwärts kommen musste.
Aber das Entscheidende kam dann:
Es kamen Warnmeldungen, die ich auf Grund der Hektik leider nicht fotografieren oder merken konnte, aber sinngemäß: Alle Fahrhilfen aus, Bremsen gestört, bitte vorsichtig weiter fahren und Servicepartner aufsuchen.
Beim Fahren dann war das Fahrzeug kaum noch zu beherrschen, drehte hinten nur durch, brach aus, mehr noch wie in der guten alten Zeit als ich im Winter hinten ne Waschbetonplatte drin hatte ;-)
Ich dachte dann, ich halte mal an, stelle den Motor ab und starte neu. Hab ich gemacht und alles war weg und wieder ganz normal.
Nun meine Fragen:
Hatte das schon jemand, kann mir jemand sagen was passiert ist und ob ich zur Werkstatt muss, wenn doch alles wieder passt?
Hat jemand den direkten Vergleich vom F10 zum F30 und kann jemand bestätigen, dass der F10 im Winter wesentlich besser ist oder täuscht mich das?
Beide natürlich ohne Allrad - das mit dem M-Paket habe ich geschrieben, weil er ja tiefer ist und das vielleicht auch Auswirkungen hat, wegen des Platzes im Radkasten ... 17 Zoll Bereifung beide ...
Danke schon mal und Euch allen nen Guten Rutsch!
VG
MondeoCHIA
Bei der ganzen Durchdreherei sind wohl das ESP und die Schlupfregelung strubbelig geworden. Da das nach Motor aus und wieder an wieder weg war, ist das dann erledigt.
So lange der Wagen nicht auf dem Schnee aufsetzt, ist das tiefere M-Fahrwerk ziemlich egal. 17" ist auch egal, 225er Reifen (gibt es auch auf 16") sind völlig normal auf dem Wagen. Interessanter wäre schon das Fabrikat des Winterreifens, Bridgestone würde ich da mal als suboptimal bezeichnen. Möglicherweise liegt da der Unterschied zu deinem vorigen F10.
Ansonsten, ein Grund mehr für xDrive, wenn du das mal auf Schnee hattest, wirst du den Unterschied nicht vergessen.
gelöscht
Und was hat das nun mit dem M-Paket zu tun??
Zitat:
@Öbchen schrieb am 31. Dezember 2014 um 12:38:16 Uhr:
Und was hat das nun mit dem M-Paket zu tun??
Hat er doch geschrieben.
das M-Paket ist nicht tief - im Schnee absolut kein Problem
und wenns nicht mehr vorran geht gibts einen Schalter ,wenn man den drückt gehts wieder
schaltet DSC ab und DTC ein
Gruß
odi
Stimmt.
Denke, das tatsächlich was mit der Elektronik durcheinander war. Musste mit dem 4er kürzlich auch eine ungeräumte Straße den Berge hinauf. Hatte keine Probleme mit dem Heckantrieb. Klappte besser als erwartet.
Der 4er ist ja auch tief. Klar, kommt man hier bestimmt schneller an die Grenzen bei sehr hohem Schnee auf der Straße, aber ich denke, das sieht man/merkt man auch... (18", M-Paket - wobei das letztere beim 4er ja keinen Unterschied macht) So wie Du das beschreibst, klingt das für mich nicht danach..
Hallo,
ich denke Du hast einfach die Bremsen überhitzt und dadurch konnten ESP/ASR nicht mehr wie gewohnt arbeiten. Dadurch das Du alle Hilfsprogramme aktiviert hast, meinst Du ohne Probleme Gas geben zu können, geht es langsam voran, einfach mehr Gas geben, gleichzeitig versucht Dein ASR/ESP die überschäumende Kraft den Gripverhältnissen anzupassen und die durchdrehenden Räder einzubremsen, mehr Gas, mehr Bremseingriff und das fast bis zum Stillstand.
P.S, zum Thema Bodenfreiheit und M-Paket, bei uns wird es langsam dank Performance Aeropaket und Schnitzertieferlegung ab gewissen Schneehöhen zur Herausforderung :-)
Also ich hab auch den direkten Vergleich, der F30 fährt sich aber nicht schlechter auf Schnee. In Zukunft solltest du in solchen Situationen die Helferlein ausschalten, dann gehts auch wieder vorwärts.
Zitat:
@MondeoCHIA [url=http://www.motor-talk.de/forum/f30-mit-m-paket-im-winter-
Was sollte ich machen, ich gab Gas, er regelte runter, die Reifen drehten dauernd durch, bestimmt 5 Minuten bis ich cm für cm oben war. Es waren nur noch vielleicht 20 Meter die ich in der Zeit vorwärts kommen musste.
Hallo,
also ich hab mich bewusst gegen xdrive entschieden.
Hatte das mal kurz im Sinn, dann aber von defekten Allradgetrieben aus dem Bekanntenkreis gehört die schon durch unterschiedlich abgefahrene Reifen laut BMW kaputt gehen können und es keine Kulanz gibt.
Außerdem, wenn man sich die letzten Jahre so ansieht, wann haben wir solche Winter und wann muss ich mal wirklich in abgelegene Gegenden? Das hier war ja auch nur ein Test, hätte ja da gar nicht lang fahren müssen :-)
VG
MondeoCHIA
Zitat:
@Macintosh schrieb am 31. Dezember 2014 um 12:23:01 Uhr:
Zitat:
Ansonsten, ein Grund mehr für xDrive, wenn du das mal auf Schnee hattest, wirst du den Unterschied nicht vergessen.
Danke!
Das war wohl was ich falsch gemacht habe.
Ich dachte aber um ehrlich zu sein, mit all der Elektronik merkt das Auto selbst wenn so was benötigt wird ?!?
Ich muss mal gucken ob ich diese Einstellung auch habe ....
VG
MondeoCHIA
Zitat:
@odi222 schrieb am 31. Dezember 2014 um 12:44:38 Uhr:
das M-Paket ist nicht tief - im Schnee absolut kein Problem
und wenns nicht mehr vorran geht gibts einen Schalter ,wenn man den drückt gehts wieder
schaltet DSC ab und DTC ein
Gruß
odi
Hallo,
ja das klingt einleuchtend, es war meine erste Fahrt mit dem Auto im Schnee und dann das und der Jeep hinter mir, da war ich einfach auch etwas nervös ...
Werde das nächste mal versuchen das alles zu beherzigen !!!
Ach und du brauchst keinen Schneepflug vor dir fahren lassen ;-)
VG
MondeoCHIA
Zitat:
@Z4 Fahrer schrieb am 31. Dezember 2014 um 13:51:26 Uhr:
Hallo,
ich denke Du hast einfach die Bremsen überhitzt und dadurch konnten ESP/ASR nicht mehr wie gewohnt arbeiten. Dadurch das Du alle Hilfsprogramme aktiviert hast, meinst Du ohne Probleme Gas geben zu können, geht es langsam voran, einfach mehr Gas geben, gleichzeitig versucht Dein ASR/ESP die überschäumende Kraft den Gripverhältnissen anzupassen und die durchdrehenden Räder einzubremsen, mehr Gas, mehr Bremseingriff und das fast bis zum Stillstand.
P.S, zum Thema Bodenfreiheit und M-Paket, bei uns wird es langsam dank Performance Aeropaket und Schnitzertieferlegung ab gewissen Schneehöhen zur Herausforderung :-)
Schreib mal was zu den Winterreifen die du hast. Gerade bei Schnee gibt es doch erhebliche Unterschiede.
Und ja, bei losen Schnee muss man den DTC-Knopf kennen und bedienen, da hierbei mehr Schlupf zugelassen wird, also zugunsten von Vortrieb weniger Spurstabilität was sich durch ein hin- und herschiebendes Heck bemerkbar macht - daher ist das schon sehr sinnvoll, dass man es selber manuell dazuschaltet und das nicht einer Automatik überlässt.
Der F10 ist natürlich schwerer als ein F31. Allein das kann manchmal den Unterschied machen, ob man weiterfahren kann oder die Räder durchdrehen. Ein anderer wesentlicher Punkt, ob man weiterfahren kann oder nicht, sind schlechte Reifen. Das würde ich in diesem Fall mal ausschließen.