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F30 oder F20 ?

BMW
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 19:21

Hallo Freunde der Sonne!

Ich stehe kurz davor mir einen neuen zu gönnen.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, 1er oder 3er?

Was spricht für, was gegen jeweiliges Modell? Zu welchem ratet ihr mir ?(bin absolut kein Autoexperte!)

Zu meinem Fahrerprofil:

Jährliche Fahrleistung ca 15tkm/j

Arbeitsweg ca 5-7 km, also käme nur ein Benziner in Frage.

Ich bin ca 1,83m groß (Auswirkung auf Platzgebot im 1er?)

Wichtig ist mir: Navi, Sitzheizung, Start/Stop, Automatik (kein muss, wäre aber bevorzugt)

Ich fahre gerne gemütlich, will aber auch "vom fleck" kommen, daher reichen mir die 316 bzw 116i Modelle eigentlich völlig aus ABER Kommt der 316 denn auch mit der gleichen Motorisierung vom 1er "vom fleck"? Beschleunigt dieser auch ordentlich ? Habt ihr Erfahrungen? Probe bin ich noch nicht gefahren ich will mir lieber erst mal Tipps und Ratschläge von Experten einholen :D

Noch fragen? Fragt! :)

Unterschiede der beiden Autos wäre ja auf jedenfall der Preis. Der Dreier wäre ja um die 3-5tausend€ teurer, lohnt sich diese "draufzahlung" ?

Wäre über jede helfende Hand froh. Danke schonmal im Voraus. MfG der neue.

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2015 um 8:44

Hallo.

Ich bin in 2Jahren 90.000km im 120d gefahren und jetzt 25.000km im 330d.

Innenraum und Verarbeitungsqualität sind identisch. Ausstattungen unterscheiden sich meines Wissens ebenfalls marginal. Ich hatte in den 2 Jahren nie irgendein Problem mit dem 1er.

Die Platzverhältnisse für den Fahrer unterscheiden sich ebenfalls so gut wie gar nicht.

Wenn du jedoch oft mit mehreren Personen fährst,wird es im 1er hinten zu eng. Für Kinder ist das ok,aber bei Erwachsenen werden längere Touren nicht gerade zu Freudentänzen führen.

Der 1er ist agiler und wendiger und auch der angesprochene Vorteil der geringeren Außenmaße,ist nicht zu verachten.

Auch die simple Tatsache,das der 1er im Prinzip ein kleiner Kombi ist,macht ihn generell etwas praktischer.

Ich vermute zwischen 1er und 3er liegen ca.100kg. Das macht bei kleinen Motorisierungen schon was aus. Der 1er fühlt sich bereits von Hause aus schneller und spritziger an, bei 100kg weniger wirst du das noch klarer merken.

Und beim Verbrauch,obwohl das bei den paar Kilometern egal ist.

Der 3er federt auf jeden Fall souveräner und liegt einfach satter auf der Straße. Trotzdem kann man mit ihm auch sportlich unterwegs sein. Insgesamt fühle ich mich in dem 3er sehr wohl. Allerdings liegt das in hohem Maße an dem Motor.

Bei 15.000km/anno und das dann meist mit 5-7km Arbeitsweg,würde ich mich in jedem Fall für den 1er entscheiden.

Mit den gesparten 3-5T€, wenn es denn so ist, kannst du für 2-3Jahre den kompletten Unterhalt begleichen,oder mit deiner Frau/Freundin auf die Malediven fliegen.

Klar ist der 3er über alles gesehen das bessere Auto,aber bei deinem Fahrprofil im Grunde unnötig.

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Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Wenn es nur um mich ginge, würde ich den 1er nehmen, da aber öfters vier Erwachsene ins Auto müssen und ich 1,85 m groß bin, ist der Platz hinter mir im 1er kaum zumutbar, also nehme ich dann besser den 3er.

Also vorn reicht der Platz auch im 1er, kein Problem, nur hinter einem großen Fahrer wird es halt recht eng, falls das von Belang ist.

316i gibt es nicht mehr, jetzt gibt es den 318i, zwar auch mit 136 PS, aber mit dem neuen 3-Zylinder genau wie im 118i. Den hat im 3er noch keiner gefahren, aber man kann davon ausgehen, dass die Einstiegsmotorisierung nun mal nie die spritzigste ist. Wir haben den Motor im Mini Cooper, mit dem viel leichteren Auto hat der Motor natürlich keine Schwierigkeit.

Wenn dir platzmäßig der 1er reicht, warum nicht?

Der Komfort und die Masse sind beim Dreier um Einiges angenehmer. Klar der F30.

Nach den Facelifts ist der Unterschied geringer denn je. Entscheidend ist demnach die Karosserieform, die man gerne hätte und ev. Sonderausstattungen, die es beim F30 gibt und beim F20 nicht.

Der F20 ist agiler und wendiger, der F30 komfortabler und representativer.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 20:01

Danke für die schnellen Antworten!

Ja die Optik des Einsers sagt mir eigentlich gar nicht zu, der Dreier sieht dagegen richtig gut aus.

Lohnen sich da die 3-5 tausend Euro mehr?

Ist denn der platz wirklich so beklemmend beim Einser bei einer Größe von ca 185cm?

Die Ausstattungen (pdc,navi,Sitzheizung,Klima) haben ja eigentlich beide.

Ich muss noch dazu sagen das ich mir keinen Neuwagen kaufen möchte sondern einen gebrauchten mit wenigen km (5-50tkm)

Bei 1,85 wärst Du auch in einem Fünfer glücklich...

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 20:10

Wobei ein Fünfer leider nicht in den Geldbeutel passt :D

Zitat:

@Fcbchamp schrieb am 29. Juni 2015 um 22:01:50 Uhr:

Ja die Optik des Einsers sagt mir eigentlich gar nicht zu, der Dreier sieht dagegen richtig gut aus.

Lohnen sich da die 3-5 tausend Euro mehr?

Ja.

:D

Im Ernst, der 1er kostet ja auch viel Geld. Und das für ein Auto dass dir optisch nicht zusagt?

Ich habe mit dem Gedanken auch gespielt, weil mir das 1er Facelift ganz gut gefällt. Den Ausschlag gab bei mir die Motorisierung, denn im 3er gibt es neue moderne Motoren um die 200 PS. Im 1er gibt es da nur N13 und N20. Daher hätte mich auch nur der neue 118i interessiert, 136 PS war mir aber zu wenig. Schade dass der R3 nicht auch als 120i mit 190 PS kam.

Ich hatte erst einen 1er und nun einen 3er. Bin 183cm groß. Im 1er hatte ich manchmal das Gefühl oben anzustoßen. Im 3er hatte ich das noch nie. Wirklich angestoßen bin ich im 1er nicht, aber ich musste mich nur etwas strecken und dann berührt man auch schon den Dachhimmel. Mir kam es unterm Strich etwas zu eng vor.

Der 1er war ein super Auto und damit kannst du bestimmt nichts falsch machen. Ich fühle mich im 3er aber deutlich wohler.

Zum Thema Automatik. Wenn du noch nie eine hattest wirst du sie nicht vermissen, aber sobald du einmal eine hattest willst du nie wieder ohne;) Ich frage mich manchmal warum ich jahrelang selbst geschaltet habe, wenn es auch ohne geht;) Gerade im Stadtverkehr gibts nichts schöneres. Aber auch auf Landstraßen ist es schöner ohne nerviges schalten.

Am besten 1er und 3er Probefahren. Du wirst den Unterschied merken. Und wenn dir der 1er auch nicht gefällt würde ich ihn sowieso nicht kaufen.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 20:36

Und wegen der 136ps im 316i, reichen die 136ps auch für den Dreier aus? Oder hat man da das Gefühl nicht vom Fleck zu kommen ?

Wie gesagt, die ps Zahl ist mir eigentlich relativ unwichtig, der Komfort muss stimmen. Nur sollte er dann doch vom Fleck kommen können :/

Meine letzten 5 Autos waren 3 3er und 2 2er. Aktuell ein M135i.

Warum dieses Mal wieder ein 1er? Nun, qualitativ und verarbeitungsmäßig waren die beiden nie näher zusammen als bei F20/F30. Der Unterschied ist wirklich fast nur noch die Größe.

Für mich persönlich hat der 1er nur Vorteile. Vorne sind die Platzverhältnisse identisch, wir fahren in >99% der Fälle maximal zu zweit, Platz hinten also kein Argument. Das Raumkonzept ist variabler als bei der Limousine (man wird mich nie in einem Kombi sehen). Und die kürzeren Außenmaße sind dem Laternenparker sehr hilfreich.

Bräuchte ich ein Auto für vier dann wäre es natürlich der 3er.

am 29. Juni 2015 um 20:48

Zitat:

@Fcbchamp schrieb am 29. Juni 2015 um 21:21:05 Uhr:

 

Hallo Freunde der Sonne!

...

??? :D

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 5:39

Zitat:

@Fcbchamp schrieb am 29. Juni 2015 um 22:36:37 Uhr:

Und wegen der 136ps im 316i, reichen die 136ps auch für den Dreier aus? Oder hat man da das Gefühl nicht vom Fleck zu kommen ?

Wie gesagt, die ps Zahl ist mir eigentlich relativ unwichtig, der Komfort muss stimmen. Nur sollte er dann doch vom Fleck kommen können :/

???

am 30. Juni 2015 um 8:44

Hallo.

Ich bin in 2Jahren 90.000km im 120d gefahren und jetzt 25.000km im 330d.

Innenraum und Verarbeitungsqualität sind identisch. Ausstattungen unterscheiden sich meines Wissens ebenfalls marginal. Ich hatte in den 2 Jahren nie irgendein Problem mit dem 1er.

Die Platzverhältnisse für den Fahrer unterscheiden sich ebenfalls so gut wie gar nicht.

Wenn du jedoch oft mit mehreren Personen fährst,wird es im 1er hinten zu eng. Für Kinder ist das ok,aber bei Erwachsenen werden längere Touren nicht gerade zu Freudentänzen führen.

Der 1er ist agiler und wendiger und auch der angesprochene Vorteil der geringeren Außenmaße,ist nicht zu verachten.

Auch die simple Tatsache,das der 1er im Prinzip ein kleiner Kombi ist,macht ihn generell etwas praktischer.

Ich vermute zwischen 1er und 3er liegen ca.100kg. Das macht bei kleinen Motorisierungen schon was aus. Der 1er fühlt sich bereits von Hause aus schneller und spritziger an, bei 100kg weniger wirst du das noch klarer merken.

Und beim Verbrauch,obwohl das bei den paar Kilometern egal ist.

Der 3er federt auf jeden Fall souveräner und liegt einfach satter auf der Straße. Trotzdem kann man mit ihm auch sportlich unterwegs sein. Insgesamt fühle ich mich in dem 3er sehr wohl. Allerdings liegt das in hohem Maße an dem Motor.

Bei 15.000km/anno und das dann meist mit 5-7km Arbeitsweg,würde ich mich in jedem Fall für den 1er entscheiden.

Mit den gesparten 3-5T€, wenn es denn so ist, kannst du für 2-3Jahre den kompletten Unterhalt begleichen,oder mit deiner Frau/Freundin auf die Malediven fliegen.

Klar ist der 3er über alles gesehen das bessere Auto,aber bei deinem Fahrprofil im Grunde unnötig.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 10:06

Danke für die hilfreichen Antworten!

Jetzt bring ich doch nochmal einen dritten Namen ins Spiel und zwar den 318d.

Von der Leistung ja stärker.

Oder würde sich Diesel echt nicht lohnen ? Ich meine der Verbrauch wäre ja weniger die kfz steuer wäre wohl auch billiger (?).

Was haltet ihr vom 318d? Oder soll ich bei den Benzinern bleiben? (welche ich natürlich beide Probefahren werde)

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