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F31 320d Tempomat deaktiviert sich beim Beschleunigen

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 5:45

Hallo zusammen,

hatte am Samstag folgendes Problem:

Tempomat "Sollgeschwindigkeit" war bei 180 km/h, "Istgeschwindigkeit" war bei 120 km/h.

Einmal "RES" betätigt, Fahrzeug beschleunigt, nach ca 15 - 20 km/h mehr (135 - 140 km/h) deaktiviert sich der Tempomat mit der Fehlermeldung:

"Geschwindigkeitsregelung deaktiviert. Bei Bedarf und passender Fahrsituation erneut aktivieren. Systembeschreibung siehe Betriebsanleitung."

Kann das an den Winterreifen liegen?

Hab es allerdings heute morgen nochmal ausprobiert, da kam der Fehler nicht mehr.

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16 Antworten

Das Phänomen hatte ich ab und zu bei meinem Ex-E90.

Da kam dann eine Warnmeldung im IDrive wie (aus dem Gedächtnis): "Radschlupf erkannt. Geschwindigkeitsregelung wurde deaktiviert. Bitte verhalten fahren, und die Geschwindigkeitsregelung bei geeigneten Straßenverhältnissen wieder aktivieren."

Ist hier aufgetreten wenn die Straße für eine kurze Strecke wegen Laub und Eis einseitig rutschig war. Das DSC hat in solchen Fällen immer geregelt.

Also nichts Schlimmes ;)

Bei meinem F34 320d xDrive hatte ich die Situation noch nicht.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 6:05

Das mit dem Radschlupf in Verbindung mit den Winterreifen und den relativ hohen Temperaturen am Samstag würde natürlich Sinn machen.

Zitat:

Original geschrieben von MatzeGTI16V82

Das mit dem Radschlupf in Verbindung mit den Winterreifen und den relativ hohen Temperaturen am Samstag würde natürlich Sinn machen.

Radschlupf bei 140 kmh wegen Winterreifen und das mit nem 320 d und der Beschleunigung des Tempomaten? Niemals. Bei einem M3 und manuellem Vollgas - OK.

Da muss irgendwas anderes hinter stecken.

ich habe hin und wieder das gleiche Problem wie der TE. Aber nur mit Winterrädern.

Dabei kommt auch beim manuellen Beschleunigen die DSC-Warnung, obwohl ich bei 180 km/h oder darüber unterwegs bin und dann nicht mehr viel Kraft an den Hinterrädern anliegen kann.

Und wenn DSC einen kritischen Zustand erkennt, wird natürlich der Tempomat deaktiviert.

Ganz klar mein Tipp: Radschlupf aufgrund Winterräder.

Versuche mal den reifendruck etwas (0,2 bar) zu erhöhen. Unbedingt auch darauf achten, dass jeweils beide Räder auf einer Achse exakt den gleichen Druck haben. hat bei mir Linderung gebracht.

Oder bei Wechsel auf Winterreifen die Reifenpannenanzeige mal initialisieren, wie es sich gehört. Wenn das System falsche Daten bekommt, kann es auch nicht vernünftig arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

ich habe hin und wieder das gleiche Problem wie der TE. Aber nur mit Winterrädern.

Dabei kommt auch beim manuellen Beschleunigen die DSC-Warnung, obwohl ich bei 180 km/h oder darüber unterwegs bin und dann nicht mehr viel Kraft an den Hinterrädern anliegen kann.

Und wenn DSC einen kritischen Zustand erkennt, wird natürlich der Tempomat deaktiviert.

Ganz klar mein Tipp: Radschlupf aufgrund Winterräder.

Versuche mal den reifendruck etwas (0,2 bar) zu erhöhen. Unbedingt auch darauf achten, dass jeweils beide Räder auf einer Achse exakt den gleichen Druck haben. hat bei mir Linderung gebracht.

Du weisst aber schon, dass sich der Grip reduziert, wenn man den Druck erhöht?

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

Du weisst aber schon, dass sich der Grip reduziert, wenn man den Druck erhöht?

Ja, das ist mir bekannt, hat aber aus meiner Sicht nichts mit dem aktuellen Problem, das ich auf das Eingreifen des DSC zurückführe, zu tun.

Mein DSC greift ein, weil es einen kritischen Zustand annimmt, den es nicht gibt. Soll heissen, der Grip geht nicht wirklich verloren, sondern wird durch die Reifen mit niedrigen Luftdruck vorgegaugelt, weil diese weichen Gummimischungen zum "Schwimmen" neigen.

Durch einen mininmal erhöhten Luftdruck wird das Walken der Reifen reduziert, der Reifen stabilisiert ohne dabei wesentlich an Grip zu verlieren.

Wikipedia hat dazu folgenden interessanten Text:

"Durch Erhöhung des Reifendruckes von zum Beispiel 0,2 bar über den angegebenen Mindestwert des Herstellers erreicht man einen etwas niedrigeren Rollwiderstand, der sich in geringfügig niedrigerem Kraftstoffverbrauch zeigt. Faustregel: 0,2 bar mehr bringen 2 Prozent weniger Verbrauch. Darüber hinaus kann durch die Erhöhung des Reifendrucks in gewissem Rahmen die Lenkgenauigkeit, die Fahrstabilität und damit die Straßenlage insgesamt verbessert werden, denn sie macht den Reifen in sich steifer, wodurch der Seitenkraftaufbau schneller erfolgt. Das ist jedoch nur durchzuführen, wenn in der Betriebsanweisung des Fahrzeuges explizit diese Abweichung vom sogenannten „Komfortreifendruck“ beschrieben und ermöglicht wird.

Nachteile dieser Erhöhung können hingegen ein Verlust an Fahrkomfort durch höhere Federsteifigkeit des Reifens und ein Verlust an Bodenhaftung bei geringen Geschwindigkeiten wegen der geringeren Auflagefläche sein."

Wenn du dich mal fest fährst, kannste ja wieder Luft ablassen ;-)

Ich versuche nochmal die Fahrsituation zu beschreiben, bei dem sich bei meinem E90 (330dA EZ 12/2008) der Tempomat deaktiviert hat.

Vielleicht hilft das beim Eingrenzen des Phänomens ja weiter.

Die Situation war die, dass ich mit dem Fahrzeug beschleunigen wollte (kein Kickdown, sondern Gaspedalstellung kurz davor). Daraufhin kam es zu einen DSC-Eingriff, der sich wie eine verzögerte Gasannahme bemerkbar machte. Im gleichen Moment kam der Signalgong mit der iDrive-Meldung, dass aufgrund von Radschlupfs der Tempomat deaktiviert wurde.

Die Ursache habe ich nicht direkt feststellen können, die Fahrbahn war trocken, und es herrschten Plusgrade. Den Tempomaten konnte ich direkt nach Erscheinen der Meldung wieder aktivieren.

Das Ganze ist bei mir mit größerem Abstand zweimal aufgetreten.

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Ich versuche nochmal die Fahrsituation zu beschreiben, bei dem sich bei meinem E90 (330dA EZ 12/2008) der Tempomat deaktiviert hat.

Vielleicht hilft das beim Eingrenzen des Phänomens ja weiter.

Die Situation war die, dass ich mit dem Fahrzeug beschleunigen wollte (kein Kickdown, sondern Gaspedalstellung kurz davor). Daraufhin kam es zu einen DSC-Eingriff, der sich wie eine verzögerte Gasannahme bemerkbar machte. Im gleichen Moment kam der Signalgong mit der iDrive-Meldung, dass aufgrund von Radschlupfs der Tempomat deaktiviert wurde.

Die Ursache habe ich nicht direkt feststellen können, die Fahrbahn war trocken, und es herrschten Plusgrade. Den Tempomaten konnte ich direkt nach Erscheinen der Meldung wieder aktivieren.

Das Ganze ist bei mir mit größerem Abstand zweimal aufgetreten.

genau so habe ich es verstanden und bei mir beobachtet. Allerdings nur mit Winterrädern. siehe oben.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Ich versuche nochmal die Fahrsituation zu beschreiben, bei dem sich bei meinem E90 (330dA EZ 12/2008) der Tempomat deaktiviert hat.

[..]

Das Ganze ist bei mir mit größerem Abstand zweimal aufgetreten.

genau so habe ich es verstanden und bei mir beobachtet. Allerdings nur mit Winterrädern. siehe oben.

Sorry, ich glaube ich schreibe wirr :(

Das war das Auftreten bei normalen Wetterbedingungen.

Das hier

http://www.motor-talk.de/.../...h-beim-beschleunigen-t4724415.html?...

war auch zweimal.

Also insgesamt viermal in knapp 4 1/2 Jahren. Beim Vorgänger trat es nicht auf (320dA).

So, jetzt ist's richtig.

am 7. Juni 2019 um 17:09

Hallo Freunde des gepflegten Automobils,

ich habe seit einigen Tage beim starten meines 320i die Fehlermeldung angezeigt bekommen das meine Geschwindigkeitsregelung ausgefallen sei... ist sie aber gar nicht^^ die Meldung verschwindet nach wenigen Sekunden und wenn ich bei der Fehlermeldung den Knopf am Lenkrad für die Regelung noch schnell drücke kommt auch sofort "Geschwindigkeitsregelung bereit"...

Weiß jmd. was das sein kann? Oder hatte jmd. von euch sowas schon mal? Zu BMW kann ich die nächsten 10 Tage nicht, da ich im Urlaub bin aber... es ich kann nicht aufhören darüber nachzudenken :-D

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Thomas

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW F30 Geschwindigkeitsregelung ausgefallen' überführt.]

Hast du ACC? Dann schau mal ob am Radar der Anschluss nen Wackler hat. Das gammelt dort gern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW F30 Geschwindigkeitsregelung ausgefallen' überführt.]

am 7. Juni 2019 um 21:08

Hi, ne ACC hat meiner nicht, nur das Standart Tempomat :-/

Zitat:

@Sushi_bb schrieb am 7. Juni 2019 um 21:59:09 Uhr:

Hast du ACC? Dann schau mal ob am Radar der Anschluss nen Wackler hat. Das gammelt dort gern.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW F30 Geschwindigkeitsregelung ausgefallen' überführt.]

am 7. Juni 2019 um 21:49

Luftdruck überprüft, bzw die RPA initalisiert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW F30 Geschwindigkeitsregelung ausgefallen' überführt.]

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