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F31 / 320d - Totaler Stromausfall nach Abklemmen der Batterie

BMW 3er F31
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 15:49

Hallo zusammen,

Ich suche Hilfe für ein seltsames Problem (F31, 320d, 2016)

Ich war gerade dabei, eine Ventildeckeldichtung auszutauschen, und die Arbeit verlief reibungslos und ohne größere Probleme. Aufgrund des Ausbaus der Einspritzdüsen habe ich während der Arbeiten (ein paar Stunden) natürlich auch den Minuspol von der Batterie entfernt.

Jetzt tritt das Problem auf: Das Auto hat VOLLSTÄNDIG keinen Strom mehr (es passiert überhaupt nichts, wenn ich die Batterie anschließe).

Ich habe überprüft, ob die Batterie genügend Spannung hat. Außerdem habe ich vom Motorbereich aus überprüft, ob die 12 V am „Anschlusspunkt“ in der linken oberen Ecke und auch am „Anschlusspunkt“ neben der Lichtmaschine ankommen. Da ist alles in Ordnung.

Ich habe auch einige Sicherungen überprüft, aber ich bezweifle stark, dass eine durchgebrannte Sicherung dazu führen würde, dass das Auto überhaupt keinen Strom mehr hat.

Hat jemand eine Idee, was dies verursachen könnte, oder wie man die Ursache weiter untersuchen kann?

Danke im Voraus.

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22 Antworten

Ein paar Ideen:

Pol(e) verunreinigt oder nicht richtig drauf, so dass zwar Spannung, aber keine Leistung ankommt.

 

Nochmal abklemmen, 10 Minuten warten und wieder anklemmen - vielleicht hat sich die Elektronik 'verschluckt'.

 

Geht der Warnblinker? Wenn ja, hat es, warum auch immer, die Sicherheitsbatterieklemme (die sonst nur beim Crash getrennt wird) gehimmelt.

...es ist unverständlich, dass es durch Abklemmen der Batterie zu elektrischen/elektronischen Defekten kommen soll.

Da die Spannungsversorgung nach Wiederanschluss der Batterie grundsätzlich gegeben ist, wäre die nachgelagerte Versorgung des Bordnetzes zu prüfen.

BMW schreibt:

FEM: Front Electronic Module

Das Front Electronic Module (FEM) befindet sich in der A-Säule des Beifahrerfußraums und steuert alle Funktionen im vorderen Bereich des Fahrzeugs.

Das Front Electronic Module (FEM) ist das Steuergerät, das den Zugang zum Fahrzeug und den Zugriff auf das Fahrzeug regelt. Dabei erfolgt durch Schlüsselidentifikation die Deaktivierung der elektronischen Wegfahrsperre und damit die Freigabe zum Motorstart und weiterer Fahrzeugfunktionen.

Das FEM wird mit Batterie-PLUS ("Klemme30") versorgt über

- Sicherung F57 (40A) "rot/blau" > Stromverteiler, vorn (Motorraum, Beifahrerseite)

- Sicherung F504 (125A) "rot" > Sicherungsbox (Gepäckraum, Beifahrerseite)

Es gibt dem FEM nachgelagerte Sicherungen für Teilsysteme. Da der Wagen aber völlig "tot" ist, würde ich die Versorgung des FEM zuerst prüfen.

 

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 11:00

Ich habe mehrmals versucht, die Batteriepole abzuklemmen und sie auch zu reinigen (und sie waren bereits wie neu).

Nichts funktioniert, auch nicht der Warnblinker.

Ich habe auch den Stromausgang zum FEM unter der Haube überprüft und er funktioniert einwandfrei. Das FEM selbst konnte ich noch nicht testen. Ich habe auch im vorderen Sicherungskasten überprüft, ob die Sicherungen mit Strom versorgt werden, und das tut sie auch.

Aber bei den Kontrollen habe ich zufällig einen kleinen Hinweis gefunden, der helfen könnte. Beim Drücken des Heckklappenöffnungsknopfs (der offensichtlich nicht funktioniert) wird auf dem Bordkomputer eine Warnung mit der Meldung „Getriebe (gelb), gemässigt fahren" angezeigt. Ich bin mir sicher, dass es keinen tatsächlichen Fehler im Getriebs gibt, aber das Interessante daran ist, dass (nur) die Heckklappenknöpfe irgendein elektrisches „Signal“ verursachen. Alle Knöpfe auf der Vorderseite bewirken nichts.

Fehlerm

Hast du schon testweise eine andere Batterie getestet ?

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 11:59

Ich habe keinen anderen Batterie ausprobiert, aber für alle Fälle habe ich jetzt einen neuen bestellt, damit ich ihn in 1-2 Tagen testen kann. Hoffen wir, dass etwas mit der Batterie nicht stimmt, auch wenn ich das nicht glaube.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 9:13

Leider kein Glück mit der neuen Batterie. Ich denke, ich werde FEM entfernen und einer Überprüfung unterziehen.

Geht der OBD Anschluss eigentlich? Hat er Strom und kann man mit Bimmerlink z.b. eine Verbindung aufbauen?

Ob er Strom hat sieht man wenn der Adapter eine LED hat.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 11:06

Über OBD ist der Strom (LED) vorhanden, aber die Kommunikation ist nicht möglich, ich habe es mit ISTA versucht.

ist das so ein E89 (aus Sicht des i-levels) FRM Boot problem im übertragenen Sinne?

nur schlimmer..

Hast du die 12 Volt auch unter Last gemessen?

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 15:42

Wenn ich Ihre Frage richtig verstanden habe, habe ich das nicht getan, da die Systeme des Autos grundsätzlich keinen Strom haben.

Jetzt habe ich das FEM entfernt und suche bei Bayern nach einer Stelle, wo ich nachschauen kann, ob es normal funktioniert oder nicht.

Hat das FEM eine Spannungsversorgung (12V)?

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 8:48

Ja, ich habe die Spannung der Sicherungen im FEM gemessen und es liegen 12 V an, sodass die Stromversorgung des FEM einwandfrei funktioniert.

Welche Sicherungen im Steuergerät?!

An welchen PIN hast du gemessen und wie?

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