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F32 435ix Lichtmaschine defekt und kein Ersatzteil lieferbar

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 11:18

Ich hatte bei meinem F32 435ix mit 200'000 km eines morgens plötzlich ein drehzahlabhängiges Summen aus dem Motorraum. Diagnose BMW: Lichtmaschine defekt. Ersatzteilkosten Schweiz 1'300 Franken und in Deutschland 1'100 Euro. Der Hammer ist aber, dass die LiMa bis mindestens Dezember 2024 nicht lieferbar ist. Andere Hersteller bieten die LiMa für einen Bruchteil des Preises an, aber auch hier habe ich keinen gefunden, der liefern könnte. Nach langer Suche bin ich auf eine wiederaufbereitete LiMa gestossen und habe diese bestellt. Ich hoffe, dass sie geliefert wird und dann auch funktioniert.

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Also, ich habe früher Lichtmaschinen selbst überholt. Alte Kugellager ausgepresst und neue eingepresst, neue Kohlebürsten und neuen Regler rein (Bürsten und Regler sind oft zusammen ein Block), und dann ist die alte Lichtmaschine wie neu. Voraussetzung ist, dass die Schleifkontakte am Rotor noch in Ordnung sind.

Aber, das ging früher. Ob das heute noch möglich ist, weiß ich nicht. Ich würde mal schauen, ob es die Bürsten mit Regler als Ersatzteil gibt. Und die Kugellager sind in der Regel genormt.

Ich vermute daher, genau das ist dann eine wiederaufbereitete LiMa. Wenn gut gemacht, solltest du lange Freude daran haben. Bei mir haben die selbst überholten LiMas ewig gehalten bzw. ich habe deren Ende nicht mehr bei dem Auto erlebt.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 11:52

Bin jetzt nicht so der Bastler. Ich habe jetzt doch noch ein neues Teil bei https://www.autoteiledirekt.de von AD KÜHNER Lichtmaschine 556086RID 12V, 170A gefunden. Kosten 415,50 Euro. Ist mir lieber als ein aufbereitetes.

Sicher, dass du die 170A-Variante benötigst?

 

Den Generatorfreilauf gibt’s jedenfalls als Ersatzteil, zB SKF VKM 03834; INA 535 0141 10.

 

Den Denso DAN1137 (210A; BMW 12 31 7 616 122) gibt es auch bei Leebmann24 für 284,15 €, bei Lichtmaschineundanlasser.de gar für 189,27 €.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 12:25

Hi Chris

Vielen Dank für Deine Nachricht. Ich bin sicher, dass ich die 170A-Variante brauche. Mein F32 ist Produktionsdatum: 11.09.2013 und laut BMW brauche ich

Teilenummer: 12 31 7638337

Benennung: Generator (170A)

Das wird auch bei den Online-Versandhändlern als LiMa für mein Baujahr angegeben.

By the way: Leebmann24.de hat auf meine Anfrage zu einer LiMa nicht einmal reagiert!

Okay, wollte dich nur vor einem Fehlkauf bewahren. Sehr schade, dass Leebmann nicht reagiert hat.

Zitat:

@holgi4478 schrieb am 1. Februar 2024 um 12:52:55 Uhr:

Bin jetzt nicht so der Bastler. Ich habe jetzt doch noch ein neues Teil bei https://www.autoteiledirekt.de von AD KÜHNER Lichtmaschine 556086RID 12V, 170A gefunden. Kosten 415,50 Euro. Ist mir lieber als ein aufbereitetes.

Verstehe ich. Wobei gut aufbereitet eben deutlich günstiger und auch fast wie eine neue LiMa ist.

Das Problem: Dazu müsstest du eben wissen, dass die LiMa wirklich fachmännisch aufbereitet wurde...

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 14:42

Bei https://lichtmaschineundanlasser.de/ wäre tatsächlich ein günstigere LiMa (211 Euro) gelistet. Ist aber nicht vorrätig und dann nutzt der gute Preis nix.

Ich habe mich jetzt für die neue von Kühner entschieden. Jetzt muss ich mich nur noch mit der Rückgabe der wiederaufbereiteten herumschlagen. Da war ich leider zu schnell mit der Bestellung aus Angst, ich würde am Ende ohne dastehen.

Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem 435ix. Es ist ein sehr guter Wagen. Ich finde aber insgesamt Probleme mit der Ersatzteilversorgung (und die LiMa ist ja nix exotisches) bei einem 10 Jahre alten Auto der Marke BMW schon ein Armutszeugnis. (meine Meinung!)

Es gibt Firmen, die sich ausschließlich auf Reparaturen von Elektromotoren spezialisiert haben.

Die können auch jede LiMa instandsetzen.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 1. Februar 2024 um 21:37:10 Uhr:

Es gibt Firmen, die sich ausschließlich auf Reparaturen von Elektromotoren spezialisiert haben.

Die können auch jede LiMa instandsetzen.

Typischerweise braucht man nur den neuen Regler mit Bürsten. Mehr geht normalerweise nicht kaputt. Und das kann man auch recht leicht (mit etwas handwerklichem Geschick und Batterie abklemmen!) selbst machen. Aber, das war früher so, als ich noch alles selbst gemacht habe. Die Frage wäre, ob man den Regler mit Kohlebürsten einzeln bekommt. Falls ja, ist das aber die mit Abstand günstigste Lösung ohne Zerlegung der LiMa.

Eine komplette Überholung schließt dann auch den Wechsel der Kugellager und ggf. ein Bearbeiten der Schleifer (Kontakt Kohlebürste zu Rotor) mit ein.

Nur der Vollständigkeit halber für später Suchende: Generatorregler findet man übrigens auch (im Zubehör)

@ChrisH1978: Ich gehe mal davon aus, mit "Generatorregler" meinst du das gleiche, wie ich mit "Regler". Ich kenne das von früher als Block mit bereits eingebauten Kohlebürsten und elektronischem Regler. Der regelt die Spannung typischerweise auf 14 V - so war es zumindest früher, und wird wohl heute auch ähnlich sein. Den kann man in der LiMa austauschen, ohne sie zu zerlegen und oft auch sogar ohne sie auszubauen.

Richtig. Die Kohlen sind in einem kleinem Reglergehäuse verbaut und lassen sich als Einheit wechseln. Ich habe den Begriff nur verwendet, damit der Regler einfacher zu finden ist.

Themenstarteram 9. März 2024 um 16:57

Neuigkeit: Geräusch ist auch nach dem Ersatz der Lichtmaschine noch da. Deutsche Garage sagt, die schweizer Garage hat wohl eine Fehldiagnose gemacht. Grund des Summens seien Hochdruckpumpe und Vakuumpumpe. Kostenvoranschlag für den Ersatz: über 3000 Euro.

Bin echt angepisst.

Hört sich für mich eher so an, als würde man auf gut Glück und auf deine Kosten Teil tauschen. Ob das summen von der LiMa kommt, hätte man ja einfach diagnostizieren können, wenn man den Riemen abmacht.

Wenn die Hochdruckpumpe defekt wäre, dann hättest du doch bestimmt noch ganz andere Fehler, die sich mit unzureichender Spritversorgung in Verbindung bringen lassen.

Oder wie kommen die darauf?

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