- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- F32 mit 306 oder 340 PS Unterschiede in der Ausstattung
F32 mit 306 oder 340 PS Unterschiede in der Ausstattung
Hallo zusammen,
falls ich im Forum etwaige Informationen zu meiner Frage übersehen habe möchte ich mich dafür im Voraus entschuldigen. Ich bin am Kauf eines F32 interessiert und habe mal geschaut welche Ausstattungsmerkmale für mich relevant sind. Ich habe mir diverse Ausstattungskataloge im Internet und Reviews auf Youtube angeschaut und möchte mir einen F32 mit M-Performance Ausstattung zulegen.
Jetzt hatte ich vorhin meinen KFZ Beitrag berechnen wollen und gesehen, dass es hier mehrere Ausführungen gibt:
HSN / TSN
0005 / BRC
Leistung
306 PS (225 KW)
oder
HSN / TSN
0005 / BRQ
Leistung
340 PS (250 KW)
Haben beide die M-Performance Ausstattung oder beschränkt sich das hier auf den 0005 / BRQ ? Mir geht es vor allem um die M-Performance Optik innen wie außen, dem M-Performance Sportfahrwerk, sowie der Sportabgasanlage. Wo finde ich einen Vergleich der wesentlichen Unterschiede? Gibt es Unterschiede im Klang der Sportabgasanlage oder liegt der Unterschied nur in den 34PS und 30NM ?
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Habe Mist erzählt. Danke @66speedy für die Korrektur!
Das stimmt so leider nicht ganz, das sind beides N55 435i
306 PS sind Serienleistung und die 340 PS kommen vom MPPK250, was 250KW bedeutet.
Ausstattung ist unabhängig von der Leistung, da es diese Leistungssteigerung für alle Lines gab.
M Sportpaket ist die Line und diverse Performance Parts zum nachrüsten wird das sein was Du meinst.
Grüße,
Speedy
Edit:
Bei der Versicherung gibt es keine Umschlüsselung und relevant ist die 306 PS Variante.
Hab grad erst die Versicherung gewechselt und das MPPK mit angegeben.
Wurde in den Vertrag mit reingenommen und die Summe blieb wegen "Werkstuning" die gleiche.
Hey zusammen, danke für die Infos und die Erklärung der Unterschiede. Super dann weiß ich für die Versicherung auch schon mal bescheid. Genau ich meine die Performance Parts, wichtig für mich hier das M-Performance Interior sowie Exterior mit dem M-Performance Bodykit und natürlich der M-Performance Sportabgasanlage.
Ist denn dort ein klanglicher Unterschied zwischen den beiden Varianten zu hören? Ich höre es mir natürlich noch live an, allerdings bin ich im ersten Schritt erst mal den auffindbaren Youtube Videos nachgegangen. Dort hab ich mir den Serienklang angehört genau so wie den M-Performance Klang, zwischen denen ist ja selbst in den Videos ein deutlicher Unterschied zu hören. Leider steht da natürlich bei den Performance Varianten nicht dabei ob es sich dabei um die 306 oder 340PS Variante handelt. Gibt es auch dort noch einen starken Unterschied?
Ich packe einfach mal ein Beispiel hier rein. Darf man damit rechnen, dass der 435i mit den 306PS und der M-Performance Abgasanlage dann auch so klingt? (Mit der M-Perfomance Abgasanlage hat der ja einen wirklich schönen tiefen blubbernden Klang)
Zb. hier:
https://www.youtube.com/shorts/pz19LDPAJh0
oder hier ab Minute 02:10 mit Start, eco, comfort und ab 03:05 dann im Sportmodus
https://www.youtube.com/watch?v=3Jkru7wgQCk
oder hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ZglciKccNoM
Viele Grüße
Der Unterschied M-PP-ESD zum Normalzustand N55 ist da, jedoch nicht extrem ausgeprägt.
Wenn DU einen N55 mit M-ESD ausstatten willst, nimm gleich die HJS Downpipe dazu. Dann erst ist der Klang in meinen Augen wirklich gut.
Der sprozzelt dann auch nochmal mehr.
Das beste: ECE-Bescheinigung HJS für 306 und 340 PS!
Versicherung könnte zum Problem werden.
2017 lies ich bei einem 440i mit 326 PS das MPPSK verbauen, wodurch 360 PS wurden.
Ich meldete es meiner Versicherung. Sie forderten von mir die aktualisierte ZulBesch in Kopie und kündigten mir danach, obwohl es ein Hersteller-Update war.
Grund: Die TSN weist 326 PS aus. Für 360 PS muss umgeschlüsselt werden. Das Problem ist, dass dies keiner macht. Bis zum Ende des VersJahres musste ich 10% Risikoaufschlag bezahlen. Hätte ich den Leistungszuwachs nicht gemeldet, dann hätte es Probleme bei einem Unfall gegeben/geben können.
Der Witz: Hätte ich bei Neubestellung direkt den MPPSK beautragt, wäre das Fahrzeug mit derselben TSN, die ich hatte, ausgeliefert worden, obwohl es eine TSN mit 360 PS gab. Diese wurde jedoch von BMW nicht verbrieft.
Also: Vorsicht bei der Versicherung und einen Leistungszuwachs melden.
Die TSN hättest du nicht bekommen. Auch nicht bei Bestellung ab Werk.
Es gibt lt. KBA aktuell gerade mal 3 zugelassene Fahrzeuge mit der 360 PS TSN. Das sind allesamt Testfahrzeuge vom Werk.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 29. März 2023 um 23:42:03 Uhr:
Die TSN hättest du nicht bekommen. Auch nicht bei Bestellung ab Werk.
Es gibt lt. KBA aktuell gerade mal 3 zugelassene Fahrzeuge mit der 360 PS TSN. Das sind allesamt Testfahrzeuge vom Werk.
Das ist ja der Mist
Versicherungen werden von vielen Leuten Online abgeschlossen.
In meinem Fall gab es die TSN nur mit der Verknüpfung 326 PS und nicht mit den tatsächlichen 360 PS, dafür hätte ich die andere von der Versicherung auswählbare TSN auswählen müssen, die jedoch nicht in der ZulBesch steht. Und mit vorgegebenen OnlineFeldern kann man ja nicht diskutieren
Ich hatte damals die Versicherung mit beiden Nummern online berechnet und keinen Cent Unterschied angezeigt bekommen.
Auf telefonische Nachfrage und Erklärung des Sachverhaltes wurde dann die Leistungssteigerung ohne Mehrbetrag mit übernommen.
Das Ganze bei drei Versicherungen.
Vielleicht liegt es manchmal nur am Versicherer selbst.
Grüße,
Speedy
Zitat:
@md186 schrieb am 29. März 2023 um 16:12:53 Uhr:
Hey zusammen, danke für die Infos und die Erklärung der Unterschiede. Super dann weiß ich für die Versicherung auch schon mal bescheid. Genau ich meine die Performance Parts, wichtig für mich hier das M-Performance Interior sowie Exterior mit dem M-Performance Bodykit und natürlich der M-Performance Sportabgasanlage.
Ist denn dort ein klanglicher Unterschied zwischen den beiden Varianten zu hören? Ich höre es mir natürlich noch live an, allerdings bin ich im ersten Schritt erst mal den auffindbaren Youtube Videos nachgegangen. Dort hab ich mir den Serienklang angehört genau so wie den M-Performance Klang, zwischen denen ist ja selbst in den Videos ein deutlicher Unterschied zu hören. Leider steht da natürlich bei den Performance Varianten nicht dabei ob es sich dabei um die 306 oder 340PS Variante handelt. Gibt es auch dort noch einen starken Unterschied?
Ich packe einfach mal ein Beispiel hier rein. Darf man damit rechnen, dass der 435i mit den 306PS und der M-Performance Abgasanlage dann auch so klingt? (Mit der M-Perfomance Abgasanlage hat der ja einen wirklich schönen tiefen blubbernden Klang)
Zb. hier:
https://www.youtube.com/shorts/pz19LDPAJh0
oder hier ab Minute 02:10 mit Start, eco, comfort und ab 03:05 dann im Sportmodus
https://www.youtube.com/watch?v=3Jkru7wgQCk
oder hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ZglciKccNoM
Viele Grüße
Nur mal als Anhaltspunkt, der Kaltstart ist immer laut, oder lauter als der "normale" Zustand.
Das Gesprotzel kommt in der Regel vom Softwarestand und hat nur bedingt etwas mit dem ESD zu tun.
Mit dem MPPK250 gibt es ein ausgeprägteres Geblubbere.
Die M-Performance Abgasanlage wie du es nennst, ist "nur" ein Endschalldämpfer.
Diesen gibt es meines Wissens aber hier nicht mehr zu kaufen.
Also musst du entweder einen gebrauchten hier oder einen neuen ESD aus dem Ausland kaufen, falls nicht schon verbaut.
Zum Klang des M-PP ESD ist von meiner Seite aus zu sagen, das es fürs Cabrio vollkommen ausreichend ist.
Zumindest wenn man offen fährt, denn bei geschlossenen Fahrzeugen empfindet ihn der Großteil als viel zu leise.
Wenn man nochmal etwas mehr Sound will, dann eben wie ThomasCrown99 schon geschrieben hat, mit ner offeneren Downpipe kombinieren.
Recht viel mehr wird man legal aber nicht aus dem 35i rausholen können.
Alle anderen optischen Sachen für innen und außen sind in der Regel immer noch beim Händler zu bekommen.
Wenn sie schon verbaut sind, wird's unterm Strich günstiger sein.
Ach ja, wenn du auf die Suche gehst, dann bitte nicht auf die gepimpten US Reimporte reinfallen!
Es mag einige Fahrzeuge geben die kein Kernschrott vor dem Wiederaufbau waren, aber in der Regel sind das alles Totalschäden gewesen.
Also nicht von der Optik blenden lassen
Grüße,
Speedy
Zitat:
@66speedy schrieb am 30. März 2023 um 06:19:12 Uhr:
Ich hatte damals die Versicherung mit beiden Nummern online berechnet und keinen Cent Unterschied angezeigt bekommen.
Auf telefonische Nachfrage und Erklärung des Sachverhaltes wurde dann die Leistungssteigerung ohne Mehrbetrag mit übernommen.
Das Ganze bei drei Versicherungen.
Vielleicht liegt es manchmal nur am Versicherer selbst.
Grüße,
Speedy
Kann ich mich nur anschließen. Bin bei der HUK Coburg, zahle auch keinen Cent mehr. Fahre 440i mit MPPSK.
Grüße
Edit: MPPSK wurde nachgerüstet und das ziemlich später als Auslieferung.
Zitat:
@66speedy schrieb am 30. März 2023 um 07:19:13 Uhr:
Zitat:
@md186 schrieb am 29. März 2023 um 16:12:53 Uhr:
Hey zusammen, danke für die Infos und die Erklärung der Unterschiede. Super dann weiß ich für die Versicherung auch schon mal bescheid. Genau ich meine die Performance Parts, wichtig für mich hier das M-Performance Interior sowie Exterior mit dem M-Performance Bodykit und natürlich der M-Performance Sportabgasanlage.
Ist denn dort ein klanglicher Unterschied zwischen den beiden Varianten zu hören? Ich höre es mir natürlich noch live an, allerdings bin ich im ersten Schritt erst mal den auffindbaren Youtube Videos nachgegangen. Dort hab ich mir den Serienklang angehört genau so wie den M-Performance Klang, zwischen denen ist ja selbst in den Videos ein deutlicher Unterschied zu hören. Leider steht da natürlich bei den Performance Varianten nicht dabei ob es sich dabei um die 306 oder 340PS Variante handelt. Gibt es auch dort noch einen starken Unterschied?
Ich packe einfach mal ein Beispiel hier rein. Darf man damit rechnen, dass der 435i mit den 306PS und der M-Performance Abgasanlage dann auch so klingt? (Mit der M-Perfomance Abgasanlage hat der ja einen wirklich schönen tiefen blubbernden Klang)
Zb. hier:
https://www.youtube.com/shorts/pz19LDPAJh0
oder hier ab Minute 02:10 mit Start, eco, comfort und ab 03:05 dann im Sportmodus
https://www.youtube.com/watch?v=3Jkru7wgQCk
oder hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ZglciKccNoM
Viele Grüße
Nur mal als Anhaltspunkt, der Kaltstart ist immer laut, oder lauter als der "normale" Zustand.
Das Gesprotzel kommt in der Regel vom Softwarestand und hat nur bedingt etwas mit dem ESD zu tun.
Mit dem MPPK250 gibt es ein ausgeprägteres Geblubbere.
Die M-Performance Abgasanlage wie du es nennst, ist "nur" ein Endschalldämpfer.
Diesen gibt es meines Wissens aber hier nicht mehr zu kaufen.
Also musst du entweder einen gebrauchten hier oder einen neuen ESD aus dem Ausland kaufen, falls nicht schon verbaut.
Zum Klang des M-PP ESD ist von meiner Seite aus zu sagen, das es fürs Cabrio vollkommen ausreichend ist.
Zumindest wenn man offen fährt, denn bei geschlossenen Fahrzeugen empfindet ihn der Großteil als viel zu leise.
Wenn man nochmal etwas mehr Sound will, dann eben wie ThomasCrown99 schon geschrieben hat, mit ner offeneren Downpipe kombinieren.
Recht viel mehr wird man legal aber nicht aus dem 35i rausholen können.
Alle anderen optischen Sachen für innen und außen sind in der Regel immer noch beim Händler zu bekommen.
Wenn sie schon verbaut sind, wird's unterm Strich günstiger sein.
Ach ja, wenn du auf die Suche gehst, dann bitte nicht auf die gepimpten US Reimporte reinfallen!
Es mag einige Fahrzeuge geben die kein Kernschrott vor dem Wiederaufbau waren, aber in der Regel sind das alles Totalschäden gewesen.
Also nicht von der Optik blenden lassen
Grüße,
Speedy
Vielen herzlichen Dank für euren ganzen Input und deine Antwort @66speedy
Tatsächlich bin ich persönlich kein Tuningenthusiast und ein großer Fan von Fahrzeug im Werkszustand lassen, was für viele hier mit Sicherheit jetzt gähnend langweilig ist. Ich bin da glaube ich einfach nicht der Typ für, mir da eine Downpipe unten drunter zu setzen oder andere größere Modifikationen vorzunehmen. Ich freue mich wenn der F32 ordentlich brüllen kann wenn man mal Spritztouren im Sportmodus macht, aber ansonsten soll er dann im Alltag eher dezenter wahrzunehmen sein. Ich habe als Vergleich leider nur die beiden Youtube Videos und den ehemaligen 135i aus 2014 mit MPP-ESD von einem Freund von mir. Da handelt es sich ja ebenfalls um den N55 Motor. Den 135i mit dem MPP-ESD fand ich persönlich jetzt schon ganz schön ordentlich, aber das kommt wahrscheinlich ganz stark auf die Personen an die das hier lesen werden und für viele ist das dann schätze ich mal noch ziemlich harmlos?
Danke auch für den Hinweis mit US Reimporten etc, glücklicherweise hat ein Bekannter von mir mit seinem Vater zusammen ein BMW Autohaus, der sucht mir aktuell einen passenden Gebrauchten, der von vorne herein das MP-Bodykit und den MP-ESD hat.
Für mich ist es eigentlich nur wichtig zu wissen ob der Klang am Ende hiermit vergleichbar ist:
- https://www.youtube.com/watch?v=3Jkru7wgQCk (ab 03:05)
- oder hier:https://www.youtube.com/shorts/pz19LDPAJh0
Reicht mir persönlich vollkommen aus und ähnelt auch dem Klangbild des 135i was ich als Beispiel gebracht hatte. MPPK250 ist die Softwareoptimierung von BMW richtig? Tatsächlich kann ich darauf aber verzichten, wenn dadurch nur das Geblubbere durch die Software etwas ausgeprägter wird, das Klangbild und auch die Lautstärke aber ansonsten identisch ist. Ja leider beschränkt sich da die Suche nach einem passenden F32 der das auch noch hat dann schon sehr schnell auf wenige Fahrzeuge bei meinen Suchkriterien. Es ist erschreckend wie wenig Gebrauchte die Alcantara Sitze haben, die sind für mich ein Must Have, ich finde die genial
Viele Grüße!
Zitat:
@md186 schrieb am 30. März 2023 um 11:32:47 Uhr:
Vielen herzlichen Dank für euren ganzen Input und deine Antwort @66speedy
Tatsächlich bin ich persönlich kein Tuningenthusiast und ein großer Fan von Fahrzeug im Werkszustand lassen, was für viele hier mit Sicherheit jetzt gähnend langweilig ist. Ich bin da glaube ich einfach nicht der Typ für, mir da eine Downpipe unten drunter zu setzen oder andere größere Modifikationen vorzunehmen. Ich freue mich wenn der F32 ordentlich brüllen kann wenn man mal Spritztouren im Sportmodus macht, aber ansonsten soll er dann im Alltag eher dezenter wahrzunehmen sein. Ich habe als Vergleich leider nur die beiden Youtube Videos und den ehemaligen 135i aus 2014 mit MPP-ESD von einem Freund von mir. Da handelt es sich ja ebenfalls um den N55 Motor. Den 135i mit dem MPP-ESD fand ich persönlich jetzt schon ganz schön ordentlich, aber das kommt wahrscheinlich ganz stark auf die Personen an die das hier lesen werden und für viele ist das dann schätze ich mal noch ziemlich harmlos?
Danke auch für den Hinweis mit US Reimporten etc, glücklicherweise hat ein Bekannter von mir mit seinem Vater zusammen ein BMW Autohaus, der sucht mir aktuell einen passenden Gebrauchten, der von vorne herein das MP-Bodykit und den MP-ESD hat.
Für mich ist es eigentlich nur wichtig zu wissen ob der Klang am Ende hiermit vergleichbar ist:
- https://www.youtube.com/watch?v=3Jkru7wgQCk (ab 03:05)
- oder hier:https://www.youtube.com/shorts/pz19LDPAJh0
Reicht mir persönlich vollkommen aus und ähnelt auch dem Klangbild des 135i was ich als Beispiel gebracht hatte. MPPK250 ist die Softwareoptimierung von BMW richtig? Tatsächlich kann ich darauf aber verzichten, wenn dadurch nur das Geblubbere durch die Software etwas ausgeprägter wird, das Klangbild und auch die Lautstärke aber ansonsten identisch ist. Ja leider beschränkt sich da die Suche nach einem passenden F32 der das auch noch hat dann schon sehr schnell auf wenige Fahrzeuge bei meinen Suchkriterien. Es ist erschreckend wie wenig Gebrauchte die Alcantara Sitze haben, die sind für mich ein Must Have, ich finde die genial
Viele Grüße!
Gerne doch, dafür ist das Forum ja da
Es gibt sehr viele die in Serienzustand unterwegs sind.
Zumindest bisher wurde bei wenigen Fahrzeugen richtige Umbauten gemacht.
Dadurch das die F Baureihe langsam erschwinglich wird, kommen immer mehr "Tuner" zu den Fahrzeugen
Meiner ist auch umgebaut, aber nur weil ich Spaß dran hab und es auch als Hobby sehe.
Innen wie außen etwas Hand angelegt und vielleicht auch nicht ganz dem Mainstream entsprechend.
Aber mir muss es ja gefallen
Ja richtig, das PPK250 beinhaltet die Leistungssteigerung mit etwas mehr Geblubbel.
Das wirklich schöne am PPK ist allerdings das neue "Fahrgefühl".
Der Motor bzw. Wagen fühlt sich mit den 50Nm mehr wirklich spürbar leichtfüßiger an und macht mehr Spaß.
Kann ich durchaus empfehlen und würde es jederzeit wieder machen.
Grüße,
Speedy
Zitat:
@66speedy schrieb am 30. März 2023 um 14:05:27 Uhr:
Zitat:
@md186 schrieb am 30. März 2023 um 11:32:47 Uhr:
Vielen herzlichen Dank für euren ganzen Input und deine Antwort @66speedy
Tatsächlich bin ich persönlich kein Tuningenthusiast und ein großer Fan von Fahrzeug im Werkszustand lassen, was für viele hier mit Sicherheit jetzt gähnend langweilig ist. Ich bin da glaube ich einfach nicht der Typ für, mir da eine Downpipe unten drunter zu setzen oder andere größere Modifikationen vorzunehmen. Ich freue mich wenn der F32 ordentlich brüllen kann wenn man mal Spritztouren im Sportmodus macht, aber ansonsten soll er dann im Alltag eher dezenter wahrzunehmen sein. Ich habe als Vergleich leider nur die beiden Youtube Videos und den ehemaligen 135i aus 2014 mit MPP-ESD von einem Freund von mir. Da handelt es sich ja ebenfalls um den N55 Motor. Den 135i mit dem MPP-ESD fand ich persönlich jetzt schon ganz schön ordentlich, aber das kommt wahrscheinlich ganz stark auf die Personen an die das hier lesen werden und für viele ist das dann schätze ich mal noch ziemlich harmlos?
Danke auch für den Hinweis mit US Reimporten etc, glücklicherweise hat ein Bekannter von mir mit seinem Vater zusammen ein BMW Autohaus, der sucht mir aktuell einen passenden Gebrauchten, der von vorne herein das MP-Bodykit und den MP-ESD hat.
Für mich ist es eigentlich nur wichtig zu wissen ob der Klang am Ende hiermit vergleichbar ist:
- https://www.youtube.com/watch?v=3Jkru7wgQCk (ab 03:05)
- oder hier:https://www.youtube.com/shorts/pz19LDPAJh0
Reicht mir persönlich vollkommen aus und ähnelt auch dem Klangbild des 135i was ich als Beispiel gebracht hatte. MPPK250 ist die Softwareoptimierung von BMW richtig? Tatsächlich kann ich darauf aber verzichten, wenn dadurch nur das Geblubbere durch die Software etwas ausgeprägter wird, das Klangbild und auch die Lautstärke aber ansonsten identisch ist. Ja leider beschränkt sich da die Suche nach einem passenden F32 der das auch noch hat dann schon sehr schnell auf wenige Fahrzeuge bei meinen Suchkriterien. Es ist erschreckend wie wenig Gebrauchte die Alcantara Sitze haben, die sind für mich ein Must Have, ich finde die genial
Viele Grüße!
Gerne doch, dafür ist das Forum ja da
Es gibt sehr viele die in Serienzustand unterwegs sind.
Zumindest bisher wurde bei wenigen Fahrzeugen richtige Umbauten gemacht.
Dadurch das die F Baureihe langsam erschwinglich wird, kommen immer mehr "Tuner" zu den Fahrzeugen
Meiner ist auch umgebaut, aber nur weil ich Spaß dran hab und es auch als Hobby sehe.
Innen wie außen etwas Hand angelegt und vielleicht auch nicht ganz dem Mainstream entsprechend.
Aber mir muss es ja gefallen
Ja richtig, das PPK250 beinhaltet die Leistungssteigerung mit etwas mehr Geblubbel.
Das wirklich schöne am PPK ist allerdings das neue "Fahrgefühl".
Der Motor bzw. Wagen fühlt sich mit den 50Nm mehr wirklich spürbar leichtfüßiger an und macht mehr Spaß.
Kann ich durchaus empfehlen und würde es jederzeit wieder machen.
Grüße,
Speedy
Die richtige Leichtigkeit kommt aber erst mit Downpipe und LLK.
Erst nach DP hatte ich bei Vollast aus unteren Geschwindigkeiten Traktionsprobleme!
@TE
Ich habe früher auch nicht an DPs gedacht, aber der Langlebigkeit wegen jetzt einbauen lassen.
Weniger Abgasgegendruck.
Mit PPK250 blubbert und sprozzelt der noch mehr!
Ohne weitere Software-Eingriffe.
Auch im geschlossenen Zustand ist der Wagen nun angenehm präsenter!
Ja, ich suche fleißig nach einem 435/440 aber ich sehe schon es ist eine ganz schöne Herausforderung. Die Alcantara Sitze gibt es so gut wie nie und 90% der Fahrzeuge sind Reimporte aus den USA mit Unfall.
Wenn da mal ein deutsches Fahrzeug dabei ist hat es leider nie das m Performance bodykit.. und auch kein MPPSK.. grade ganz aktuell ist ein 440 reingekommen der hat sogar das MPPSK, hat komischerweise auch an den Seiten MP drauf stehen aber das Heck ist doch das Basis Heck?? Auch so noch nicht gesehen.
Aber ja es scheitert immer an etwas anderem ..
https://link.mobile.de/TtAkcaxSCP5rjhAWA
Den 435 gibt es als Basisvariante 306PS, dann mit 340PS (MPPSK) und ich sehe aber auch noch Inserate mit 326PS, wo ist da dann der Unterschied?
Und gibt es den MPerformance Klang auch mit der 306PS Variante oder ist das immer nur im Zusammenhang mit dem Chiptuning von BMW? Ich lese in den Anzeigen nämlich oft MPerformance Auspuff bei den 306PS Varianten, das verwirrt mich etwas