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F34 318d N47D20: Jahrelange Neverending Story "Luftmassenmessgerät, Signal zu hoch"

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 19. August 2022 um 7:09

Ich schildere hier mal in Kurzform eine Odyssee mit unserem BMW 3er GT, F34, 318D, Baujahr 4/2014, Laufleistung aktuell 180.000 km. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, an wenn ich mich wenden kann.

Der Wagen lief bis Herbst 2019 absolut zuverlässig, keine besonderen Vorkommnisse. Für uns das wirklich perfekte Auto, kleiner Verbrauch, viel Innenraum, schick (lässt sich ja sowieso drüber streiten).

Das Grauen begann im Herbst 2019. Der Wagen wurde von BMW zu "Revisionsarbeiten" in die Werktstatt gerufen. "Irgendetwas an der Lenkung wird getauscht" war die Antwort auf meine Nachfrage, man erhält ja keine Rechnung.

Wie sich später herausstellte, wurde der AGR Kühler getauscht und eine neue Software aufgespielt. Vermutlich im Zusammenhang mit dem "Dieselskandal".

Jedenfalls ca. 3 Monate später bemerkten wir, dass wir ca. alle 2.000km 1 Liter Öl nachfüllen müssen. Ölverlust von außen war nicht festzustellen. Zudem meldete sich die Motorkontrollleuchte mit der Fehlermeldung: "Luftmassenmessgerät - Signal zu hoch."

Bis heute, 3 Jahre später, wurden dann, sowohl durch BMW als auch durch eine freie Werkstatt, folgende Arbeiten vorgenommen (man glaubt es kaum, wenn ich es selber gerade schreibe):

- 2 X AGR Kühler getauscht

- 1 X Ansaugbrücke getauscht

- 2 X Luftmassenmessegerät getauscht

- 2 X Prüfung auf Verkokung (Ergebnis: es lag jeweils keine vor)

- 1 X Softwareupdate (angeblich) wieder durch BMW zurückgesetzt

Die Fehlermeldung kam immer mal wieder, ging aber auch wieder. In diesem Jahr kam dann noch eine neue hinzu: "Demnächst Antrieb überprüfen, es kann weitergefahren werden".

Kurz darauf schaltete der Wagen auf der Autobahn in den "Notmodus", d.h. bei 120 km/h war Schluss, der Wagen hatte Leistungsverlust, "zog" überhaupt nicht mehr. Einmal auf dem Parkplatz gefahren, Wagen ausgestellt, nach 5 Minuten wieder an: Alle Lampen und Meldungen aus, Wagen fährt normal.

3 Tage später kommt dieselbe Meldung bzw. kurz darauf dann beide.

Die BMW Werkstatt führt umfangreiche Tests durch, kann keinen Fehler finden. Man meint, der Kat sei zu 80% zu, ich solle den mal wechseln lassen. Fehlerspeicher wird wieder gelöscht, eine Woche später sind die Fehlermeldungen wieder da. Bei BMW meint man zu mir "Unter der Hand": "warten Sie noch, es steht ein weiterer AGR Rückruf an." Das war im April, als die Batterie getauscht wurde.

Nachdem der Wagen nun auf dem Weg in den Sommerurlaub wieder in den "Notmodus" - so nenne ich das mal - geschaltet hat, habe ich gedacht: Ok, als letzte Aktion habe ich Gestern den Kat getauscht, gegen einen Original BMW Kat, die Teilenummer ist 18308514988, das ist nämlich der Kat für Euro 6, dessen Wechsel von 5 auf 6 genau in dem Monat stattfand, in dem unser BMW hergestellt wurde (3/2014). Alles wurde nochmals durchgemessen, der Fehlerspeicher gelöscht, alles in Ordnung.

Jedenfalls, nach ca 40 Kilometer Fahrt: Motorkontrollleuchte an, "Luftmassenmessgerät: Signal zu hoch". Der Wagen verhält sich ansonsten "Normal".

Die freie Werktstatt hat keine Idee mehr, die BMW Werkstatt vorher schon nicht mehr.

Meine Vermutung ist, da wirklich alle Teile mittlerweile getauscht und/oder durchgeprüft wurden, dass es ein (mittlerweile) ein reines Softwareproblem ist.

Hat jemand von Euch Hinweise oder Vorschläge, an wen ich mich wenden kann? Komme aus dem PLZ 58, also Ruhrgebiet oder Kölner Raum kein Problem.

Danke schon einmal!

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19 Antworten

Klingt nach einem Fall für die "Autodoktoren" in Köln.

Dann kommst du vielleicht auch noch ins Fernsehen.

Zitat:

Luftmassenmessgerät: Signal zu hoch

Das müssten doch die Livewerte hergeben - da sieht man doch die Werte und kann prüfen, ob die Fehlermeldung korrekt ist.

Welche Fehlernummer ist das denn?

Themenstarteram 19. August 2022 um 9:08

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 19. August 2022 um 11:00:29 Uhr:

Zitat:

Luftmassenmessgerät: Signal zu hoch

Das müssten doch die Livewerte hergeben - da sieht man doch die Werte und kann prüfen, ob die Fehlermeldung korrekt ist.

Welche Fehlernummer ist das denn?

Hallo, vielen Dank, die Nummer weiß ich nicht, da müsste ich in der Werkstatt nachfragen. Den Text mit der Meldung habe ich auf dem Bildschirm des Diagnosegeräts sehen können.

Der Fehlercode usw. steht normalerweise mit auf der Rechnung.Wurde die Kurbelgehäuseentlüftung überprüft?

Hi, ein paar Fragen meinerseits :)

Wurde die Kurbelgehäuseentlüftung mal geprüft bzw. erneuert? (Ist im Ventildeckel verbaut)

HIER ein Video dazu.

Welchen KAT hatte denn das Fzg. Original?

Ist dein Fzg. Euro 5 und du hast den Euro 6 KAT eingebaut oder lese ich das falsch?

Einen zugesetzten KAT hätte BMW mit dem Tester feststellen können da erhöhter Abgasgegendruck...

Nach dem Tausch der AGR und Ansaugbrücke sowie des Luftmassenmessers müssen doch die Lernwerte zurückgesetzt werden oder?

EDIT: Da war vor mir jemand schneller :D

 

Themenstarteram 19. August 2022 um 12:19

Hallo, vielen Dank! Kurbelgehäuseentlüftung höre ich zum ersten Mal und werde die Werkstatt befragen. Das Auto war laut Kfz Schein von Anfang an Euro 6.

Edit: Werkstatt teilt mit: Adaption durchgeführt

Themenstarteram 19. August 2022 um 14:22

Zitat:

@DarkCheesy schrieb am 19. August 2022 um 13:20:31 Uhr:

Hi, ein paar Fragen meinerseits :)

Wurde die Kurbelgehäuseentlüftung mal geprüft bzw. erneuert? (Ist im Ventildeckel verbaut)

HIER ein Video dazu.

Wäre das hier das richtige Ersatzteil dafür, wie im Video? Vaico V20-3341 - Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung? Ich kann dazu direkt nicht finden, dass es auch für den 318d mit 143 PS ist. Danke nochmals! Unser Motor ist laut Papieren ein N47.

Das sind doch aber mehrere Probleme. Das er 1l Öl auf 2000km frisst und der DPF/Kat dicht ist, liegt mit Sicherheit an den Kolbenringen. Das die Luftmasse zu hoch ist, vermutlich an Falschluft.

Scheint für laut den einschlägigen Ersatzteilseiten das richtige Ersatzteil zu sein.

War denn der KAT wirklich defekt? Oder nur "einfach mal getauscht"?

Kam denn der Ölverbrauch schlagartig oder ist er nach und nach mehr geworden?

Themenstarteram 20. August 2022 um 16:05

Der Kat war laut BMW Werkstatt "zu 80% zu" und es wurde dringend empfohlen, den zu tauschen. Der Ölverlust kam mehr oder weniger von jetzt auf gleich.

Falschluft wurde gefühlte 100 mal überprüft und durchgemessen. Die Kolbenringe wurden bisher von keiner Werkstatt angesprochen.

Das klingt alles ein wenig eigenartig.Auf der BMW Rechnung würde normalerweise auch alles draufstehen was gemacht wurde. ( Fehlercode etc. )

Themenstarteram 20. August 2022 um 16:46

"Eigenartig" ist ja das Problem. Ich suche mir noch mal die BMW Rechnung heraus, der Kat wurde von einer freien Werkstatt getauscht, da trotz Originalteil der Tausch 1.000 Euro günstiger war als beim Kostenvoranschlag der BMW Werkstatt.

Also es gibt verschiedene Möglichkeiten warum Ölverlust. Entweder der Turbolader pumpt Öl, er verliert es oder er verbrennt es weil die Kolbenringe defekt sind. Ventilschaftdichtungen beim Diesel eher unwahrscheinlich.

Themenstarteram 26. August 2022 um 13:56

Hallo,

heute habe ich die Kühlgehäuseentlüftung (selbst besorgt, Materialkosten 20 Euro) erneuern lassen, das "Altteil" sah aber intakt aus. Jedenfalls haben wir den Fehlerspeicher danach wieder gelöscht. Ich habe zuvor den Fehler fotografiert.

Der Fehlercode lautet: DTC 290900

Ich habe gleich die Gelegenheit genutzt, und zwei neue Xenon Brenner einbauen lassen, die hatte ich mir ebenfalls (Original Osram) für rund 30 Euro je Stück besorgt.

Bin mal gespannt, wie es jetzt weitergeht, habe wenig Hoffnung, dass die Motorkontrollleuchte weiterhin aus bleibt (Nach Fehlerlöschung dauert es immer so ca 40 bis 50 km).

Motorfehler
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