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F40 an Y22DTR?

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 17:04

hallo alle zusammen,

was mich schon eine zeitlang beschäftigt: wäre es prinzipiell möglich, das F35 am y22dtr gegen ein F40 zu tauschen? ein extra-gang wäre nett. nicht, dass ich das plane, ist nur rein interessehalber :)

mfg

djs4000

Beste Antwort im Thema

Der eingelegte Gang wird über das Verhältnis zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit berechnet. Es gibt keinen Sensor für den eingelegten Gang.

Grüsse

Achim

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am 27. Januar 2009 um 20:14

Ich kann Dir jetzt zwar nicht sagen ob das passt, aber selbst wenn würde ich mir nicht soviel an Verbrauchsvorteil versprechen. 6-Gang Getriebe haben ne Welle mehr drin, entsprechend höhere Verluste.

Gegenfrage:

im sechsten Gang (Übersetzung 3,92/2,04/1,32/0,95/0,76/0,62) des F40WR dreht der Motor bei 100 km/h Tachoanzeige mit gemütlichen 1750 Umdrehungen (Antriebsübersetzung laut COC: 3,55). Daher verwende ich diesen Gang auf Landstraßen nur selten.

 

Welche Drehzahl liegt denn beim F35 an?

Der 2,2DTI liegt bei etwas mehr als 2000 Umdrehungen, welche Geschwindigkeit meinst du eigentlich, Tacho oder GPS?

Werde es gleich testen und melde mich in ner Stunde wieder!

Gabs nicht auch 2 verschiedene Übersetzungen im F35?

Mich würde im übrigen auch so ein Umbau reizen. Ich denke mit dem längeren 6. Gang könne man bei gemütlicher Fahrweise im Bereich 120-130 durchaus Einsparungen durch die niedrigere Drehzahl haben.

Außerdem erreicht man auch vielleicht eine geringfügig höhere Endgeschwindigkeit weil man durch die längere Übersetzung und die daraus resultierende niedrigere Drehzahl in einen Bereich größeren Drehmomentes kommt. Oder kann das jemand widerlegen?

Rechnen wird sich so ein Tausch wegen der Kosten aber wohl nie.

@DJS4000: Du hast mir 11.000km voraus, mal sehen wann ich die 200.000 knacke.

Moin,

ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt. Bei 200 km/h liegen beim OPC nur ca. 4.000 min-1 an, was für meinen auch ganz nett wäre.

Eines ist zu bedenken: Man verliert die Betriebserlaubnis, weil der Motor mit einem anderen Getriebe u.U. die Abgaswerte der entsprechendenEU-Normen nicht mehr erreicht.

G

simmu

Kostet so ein Getriebe gebraucht schon nicht über 1500 Euro plus Einbaukosten???

Wenn Ihr angenommen 1 Liter pro 100km sparen würdet, dann müßtet ihr das Teil aber schon 136000km fahren, um es zu armortisieren (Berechnung ohne Einbaukosten und bei Dieselkosten von 1,10/Liter)

Klar ist ein 6-Gang-Getriebe geil aber die Kosten sind ja echt heftig.

Und ich glaube nicht, dass ein Einbau so einfach plug and play ist. Da kommen bestimmt noch irgendwelche elektronischen Teile dazu.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 9:00

@werkstattchecker

der preis ist so eine sache...angenommen man hätte einen getriebeschaden und das teil müsste sowieso raus ;)

ansonsten ist da nicht viel elektronik, da gibts nur einen sensor im getriebe, und der erkennt ob die kupplung getreten ist...

@simmu

das mit der BE hab ich noch garnicht bedacht. einzelabnahme evtl?

@jb79

die 200.000 kommen stetig näher...wenn soweit ist gibts nen ausführlichen erfahrungsbericht. ich denke so ende nächster woche wirds passieren :D

@stbufraba

wie schon geschrieben, ca. 2000 umdrehungen liegen im 5. bei 100 km/h an. mir gehts auch primär um die bab, da bei 150 km/h schon gut 3000 u/min anliegen...

Ich denke, das hängt auch stark von der Gesamtübersetzung ab.

Im 2.0T dreht der Motor immerhin 4.600 min bei 200 km/h (GPS) und damit doch 500/min mehr als im OPC.

Desweiteren haben auch schon viele von einer extrem hakeligen Schaltung im kalten Zustand berichtet. Ob man sich daher einen Gefallen tut?

Ich glaube auch nicht, daß sich der Verbrauch um den hier erhofften Liter reduziert.

@jb79:

ich meinte Tachoanzeige. rechnerisch kommen etwas andere Umdrehungen raus. ;)

 

Höhere Vmax dürfte eher nicht in Frage kommen. Meiner erreicht bei seiner Vmax von 217 km/h auch seine Pmax von 110 kW bei Nenndrehzahl 4000 min-1.

 

Wenn das andere Getriebe nicht eine ausgesprochen langen höchsten Gang, alos noch Drehzahlreserve hat, kannste das vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Außerdem erreicht man auch vielleicht eine geringfügig höhere Endgeschwindigkeit weil man durch die längere Übersetzung und die daraus resultierende niedrigere Drehzahl in einen Bereich größeren Drehmomentes kommt. Oder kann das jemand widerlegen?

Ja, ich kann das widerlegen.

Durch die Verlängerung der Übersetzung kommst Du zwar in einen Bereich hoheren Motordrehmomentes, jedoch gleichzeitig in den Bereich niedrigeren Raddrehmomentes. Und welches dieser Drehmomente für das Vorankommen wichtig ist erklärt sich ja von selbst ;)

Wenn der Motor mit dem Seriengetriebe bei Vmax nicht schon weit oberhalb der Nenndrehzahl rumorgelt, dann bringt eine Verlängerung der Übersetzung eine GERINGERE Vmax mit sich.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Außerdem erreicht man auch vielleicht eine geringfügig höhere Endgeschwindigkeit weil man durch die längere Übersetzung und die daraus resultierende niedrigere Drehzahl in einen Bereich größeren Drehmomentes kommt. Oder kann das jemand widerlegen?

....Wenn der Motor mit dem Seriengetriebe bei Vmax nicht schon weit oberhalb der Nenndrehzahl rumorgelt, dann bringt eine Verlängerung der Übersetzung eine GERINGERE Vmax mit sich.

Gruss

....aber auch geringeren Verbrauch, oder ist das ein Annahmefehler? Je geringer die Drehzahl, je mehr sie Richtung max. Drehmoment "abdriftet", desto geringer dürfte doch der Verbrauch sein? Oder irre ich? (Vorrausgesetzt das max Drehmoment wird noch erreicht)

G

simmu

Das ist richtig. Das längere Getriebe wird einen geringeren Vollgasverbrauch mit sich bringen. Aber obs das wert ist...

Gruss

...mmmmhhh...das wäre ja die Idee...ein F35-6. Die ersten 5 Gänge, so lassen wie sie sind und dann noch eine lange VI. oben drauf. Dann ein kleines * dran und fertig.

G

simmu

* Höchstgeschwindigkeit wird im V. Gang erreicht. (gabs ja alles schon mal, siehe Signatur)

Gabs da nicht auch mal einen BMW, der ein ewig lang übersetztes Getriebe hatte und dann irgendwas mit 525e hieß?

Ich bezweifle persönlich, daß sich ein 6. Gang tatsächlich nachhaltig auf den Durchschnittsverbrauch auswirktl. Mag sein, daß es sich vielleicht bei vielen Autobahn-Fahrten im Zehntelbereich bewegt, aber sicher nicht einen Liter weniger.

Kommt drauf an, wie groß der zu befüllende Hunraum ist.

Fahr mal 150 km/h im III., VI und V. Gang. Die Unterschiede sind schon nicht ohne.

G

simmu

...der immer Renterautomatik fährt: I. bis 40 km/h, dann im V. Gang die Geschwindigkeit gemäß StVO mit dem Gasfuß ausregeln ;)

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