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F45/F46: Anleitung Bremsbelagwechsel hinten
Guten Morgen und frohe Ostern in die Runde!
Ich habe gestern die Bremsbeläge an unserem F46 220i (EZ 02/206) gewechselt und möchte hier kurz die Arbeitsschritte auflisten, die ich für sinnvoll halte, wenn man das Spezialwerkzeug zum Zurückdrehen des Bremskolbens nicht hat. Das trifft wahrscheinlich auf die meisten BMW-Schrauber zu, weil in der Vergangenheit die Kolben immer nur zurück gedrückt (aber nicht gedreht werden mussten).
1. Elektrische Parkbremse (EMF) öffnen
2. Fahrzeug aufbocken und sichern (Unterlegkeil!)
3. Rad abnehmen
4. Stecker zum EMF-Aktuator lösen
5. Kabelhalter abschrauben (eine 5er Inbus-Schraube) und nach oben legen
6. EMF-Aktuator abschrauben (zwei 5er-Inbus-Schrauben) -> NewTis und abnehmen
7. EMF-Aktuator zurückdrehen. Ich habe dazu eine E12-Vielzahnnuss verwendet. Einfach aufstecken und mit der Hand drehen, das ist sehr leichtgängig.
8. Bremsbeläge ausbauen / einbauen gemäß BMW-Vorgabe -> https://www.newtis.info/.../1VnYI0T7im
9. EMF-Aktuator anbauen (die beiden Schrauben werden mit 5 Nm angezogen)
10. Kabelhalter anbauen (14 Nm)
11. Stecker aufstecken
12. Rad anbauen
13. Fahrzeug abbocken
14. Zündung an, elektrische Parkbremse betätigen-lösen-betätigen
15. Ggf. Fehlerspeicher löschen (es kann sein, dass ein Fehler EMF hinterlegt ist)
16. Bremsservice zurückstellen (Parkbremse LÖSEN(!!), Zündung an, Knopf zum Zurückstellen der Tageskilometer gedrückt halten, bis die verschiedenen Services zum Zurückstellen angezeigt werden, kurzes Drücken = Eintrag wechseln, langes Drücken = Eintrag bestätigen).
Ich habe ein Foto der verwendeten Werkzeuge beigefügt (es fehlt der 5-30 Nm Drehmomentschlüssel). "Besonders" ist dabei eigentlich nur der 7mm Inbus-Steckeinsatz zum Lösen der Führungsschrauben.
Allgemeine Hinweise:
1. Keine Kupferpaste sondern spezielle Bremsenpaste (z.B. LiquiMoly) verwenden. Die Bremssättel sind aus Aluminium und die Kupferpaste in Verbindung mit Wasser, Salz etc. korrodiert die Sättel (den Fehler hatte ich vor Jahren an meinem E60 gemacht).
2. Die Bremssättel nur mit Bremsenreiniger und einer Kunststoffbürste reinigen, keine Stahlbürste verwenden (siehe TIS). Die Stahlbürste beschädigt die Korrosionsschutzbeschichtung der Sättel.
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen und frohe Ostern in die Runde!
Ich habe gestern die Bremsbeläge an unserem F46 220i (EZ 02/206) gewechselt und möchte hier kurz die Arbeitsschritte auflisten, die ich für sinnvoll halte, wenn man das Spezialwerkzeug zum Zurückdrehen des Bremskolbens nicht hat. Das trifft wahrscheinlich auf die meisten BMW-Schrauber zu, weil in der Vergangenheit die Kolben immer nur zurück gedrückt (aber nicht gedreht werden mussten).
1. Elektrische Parkbremse (EMF) öffnen
2. Fahrzeug aufbocken und sichern (Unterlegkeil!)
3. Rad abnehmen
4. Stecker zum EMF-Aktuator lösen
5. Kabelhalter abschrauben (eine 5er Inbus-Schraube) und nach oben legen
6. EMF-Aktuator abschrauben (zwei 5er-Inbus-Schrauben) -> NewTis und abnehmen
7. EMF-Aktuator zurückdrehen. Ich habe dazu eine E12-Vielzahnnuss verwendet. Einfach aufstecken und mit der Hand drehen, das ist sehr leichtgängig.
8. Bremsbeläge ausbauen / einbauen gemäß BMW-Vorgabe -> https://www.newtis.info/.../1VnYI0T7im
9. EMF-Aktuator anbauen (die beiden Schrauben werden mit 5 Nm angezogen)
10. Kabelhalter anbauen (14 Nm)
11. Stecker aufstecken
12. Rad anbauen
13. Fahrzeug abbocken
14. Zündung an, elektrische Parkbremse betätigen-lösen-betätigen
15. Ggf. Fehlerspeicher löschen (es kann sein, dass ein Fehler EMF hinterlegt ist)
16. Bremsservice zurückstellen (Parkbremse LÖSEN(!!), Zündung an, Knopf zum Zurückstellen der Tageskilometer gedrückt halten, bis die verschiedenen Services zum Zurückstellen angezeigt werden, kurzes Drücken = Eintrag wechseln, langes Drücken = Eintrag bestätigen).
Ich habe ein Foto der verwendeten Werkzeuge beigefügt (es fehlt der 5-30 Nm Drehmomentschlüssel). "Besonders" ist dabei eigentlich nur der 7mm Inbus-Steckeinsatz zum Lösen der Führungsschrauben.
Allgemeine Hinweise:
1. Keine Kupferpaste sondern spezielle Bremsenpaste (z.B. LiquiMoly) verwenden. Die Bremssättel sind aus Aluminium und die Kupferpaste in Verbindung mit Wasser, Salz etc. korrodiert die Sättel (den Fehler hatte ich vor Jahren an meinem E60 gemacht).
2. Die Bremssättel nur mit Bremsenreiniger und einer Kunststoffbürste reinigen, keine Stahlbürste verwenden (siehe TIS). Die Stahlbürste beschädigt die Korrosionsschutzbeschichtung der Sättel.
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47 Antworten
Danke für die Ausführliche Beschreibung. Auch wenn ich einen F48 fahr ist dies sehr hilfreich.
Von welcher Firma hast Du die Beläge genommen?
Wünsche noch schöne Ostern.
Danke für die Anleitung, schade jedoch das Du keine Fotos von den einzelnen Schritten gemacht hast.
Frohe Ostern und bleibt gesund
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f46-218i-mpv/search?q=bremsen
Bilder gibt es dort ausreichend, nicht nur zum Thema Bremsen...
IMHO: Bremsen wechseln in eigene Regie ohne Fachkenntnisse und Erfahrung ist kein gute Idee.
Stimmt, hatte ich noch gar nicht nachgeschaut.
Hatte jedoch von hier die Infos für den 5er und die Heckscheibendichtung die ich in Eigenregie gewechselt habe. Die Werkstatt wollte hier nicht dran, man sagte mir damals das es ohne Heckscheibentausch nicht möglich wäre, bzw. die Heckscheibe brechen könnte.
Zitat:
@kanne66 schrieb am 13. April 2020 um 05:59:56 Uhr:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f46-218i-mpv/search?q=bremsen
Bilder gibt es dort ausreichend, nicht nur zum Thema Bremsen...
Zitat:
@IwTaDi schrieb am 13. April 2020 um 11:22:52 Uhr:
IMHO: Bremsen wechseln in eigene Regie ohne Fachkenntnisse und Erfahrung ist kein gute Idee.
Stimmt schon, jedoch wer es sich zutraut und das Werkzeug besitzt ?
Ich habe auch schon viel selbst geschraubt, jedoch an die Bremsen habe ich doch die Werkstatt gelassen, jedoch auch aufgrund der Garantie.
Die Preise sind jedoch gesalzen !
Hallo Zusammen,
hier die orig. Reparaturanleitung:
https://www.newtis.info/.../1VnYI0T7im
Grüße
bleibt gesund
Die hat er doch oben in seinem EP verlinkt
stimmt
finde den Punkt
EMF-Aktuator zurückdrehen nicht...
Zitat:
@leptoptilus schrieb am 14. April 2020 um 11:38:23 Uhr:
stimmt
finde den Punkt
EMF-Aktuator zurückdrehen nicht...
Es wird beim Wechsel der Bremsscheibenbeläge bei den F45 und F46 der Kolben des Bremssattels zurückgedreht, am el. Aktuator wird eigentlich nichts zurückgedreht, die sind in der Ausgangstellung wenn die Feststellbremse entriegelt ist.
Das was oben beschrieben ist, ist die Notentriegelung, bzw. eine, von BMW eigentlich nocht vorgesehene, Methode des Zurückdrehens, wenn man kein Tool hat die Kolben zurückzudrehen.
Ich verbaue i.d.R. nur BMW-Originalteile (so auch in diesem Fall).
Zitat:
@maxym schrieb am 12. April 2020 um 13:36:06 Uhr:
Danke für die Ausführliche Beschreibung. Auch wenn ich einen F48 fahr ist dies sehr hilfreich.
Von welcher Firma hast Du die Beläge genommen?
Wünsche noch schöne Ostern.
Im Gegensatz zu dem ein oder anderen Inhalt, ist das Thema Bremsenwechsel im TIS sehr gut beschrieben und bebildert. Ich sag' mal so, wenn du dich mit der Anleitung im TIS noch unsicher fühlst, dann vielleicht ein, zwei Mal mit jemandem machen, der das schon mal gemacht hat und sich auskennt.
Zitat:
@nexus72 schrieb am 12. April 2020 um 14:19:10 Uhr:
Danke für die Anleitung, schade jedoch das Du keine Fotos von den einzelnen Schritten gemacht hast.
Frohe Ostern und bleibt gesund
Stimmt.
Zitat:
@IwTaDi schrieb am 13. April 2020 um 11:22:52 Uhr:
IMHO: Bremsen wechseln in eigene Regie ohne Fachkenntnisse und Erfahrung ist kein gute Idee.
Hallo ihr Lieben,
kurze Frage dazu. Habe heute mit einem Bekannten den Bremsbelagwechsel hinten durchgeführt.
Beim Zurückdrücken/Drehen des Kolbens trat ein bisschen Bremsflüssigkeit am Kolben aus. Ist dies normal? Ist da eine Dichtung undicht?