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F46 218d AHK Nachrüsten, welchen E-Satz?
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne eine AHK nachrüsten.
Könnt ihr mir einen E-Satz empfehlen?
Müsen alle nach Installation Freigeschaltet / Codiert werden?
Habe gelesen das es bei Brink / Jaeger Automotive E-Sätzen mal größere Probleme gab wegen einem Fahrzeug Update bzgl. AGR.
Danke & Gruß
Thomas
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26 Antworten
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Kühler aus?
Gibt ja den Hinweis, ggf. einen Leistungsstärkeren Kühler zu verbauen.
Habt ihr das alle gemacht?
Oder fährt jemand noch mit dem normalen Kühler?
Gibt es dabei Probleme?
Finde das ja gelinde gesagt eine absolut Unverschämtheit.
Wenn in den Papieren steht ich darf 1500kg ziehen, dann möchte ich die auch ziehen können. Ohne "*" und im Kleingedruckten steht dann, aber nur in Verbindung mit einem Leistungsstärkeren Kühler.
Was kommt als nächstes? Höchstgeschwindigkeit 250 km/h *
* = Aber nur in Verbindung mit einem Leistungsstärkeren Motor?
Da ich den Anhänger nur kurze Strecken ziehe, am Niederhein wohne wo es quasi auch keine Steigungen gibt.
Werde ich auch erstmal nix am Kühler ändern.
Die Anhängelast ist ja eigentlich immer für 10% oder 12% Steigung angegeben.
Klar wenn ich in der Schweiz oder so ständig viele Höhenmeter bezwingen muss, macht ein besser Kühler Sinn.
Für mich hier im Flachland aber hoffentlich nicht notwendig.
Frage mich halt nur, ist das eine Unverschämtheit von BMW, die den Kühler einfach möglichst klein dimensioniert haben.
Oder eine Unverschämtheit von anderen Herstellern wo es der Artige Hinweise nicht gibt.
Natürlich geht's unter bestimmten Bedingungen auch mit dem "Nicht-AHK-Kühler". Machen ja offensichtlich auch einige, siehe den ein oder anderen Nachrüst-Thread hier oder bei den anderen Marken.
Beim Weiterverkauf fände ich es aber mindestens fair, den Käufer auf den Pfusch hinzuweisen.
Wenn alles normal läuft, ist dass nicht notwendig, da ich die Autos in der Regel bis zum Tot fahre.
Daher kaufe ich mir auch keine NEU Wagen, sonst hätte ich da auf eine AHK geachtet.
Bisher war es nie ein Problem, eine AHK nachzurüsten daher wäre ich auch im Traum nicht auf die Idee gekommen so etwas zu hinterfragen.
Aber keine Angst ich bin ein zu netter und fairer Mensch, so etwas verschweige ich es nicht.
Möchte aber nicht wissen, wie viele Leute sich ne AHK Nachrüsten lassen, diese Info einfach nicht bekommen und ein Auto mit dem "Pfusch" verkaufen...
Was ich dann aber auch als sehr bescheiden empfinde, ich war sogar bei BMW und habe dort erfragt was die Nachrüstung kostet. Dort wurden 1800€ aufgerufen, den Hinweis auf einen neuen Kühler gab es leider nicht.
ATU und zwei Freie-Werkstätten haben darüber ebenfalls kein Wort verloren...
Sind halt Freie - Werkstätten, könnte aber im Zweifelsfall trotzdem doof enden.
Komme da aber echt noch nicht so ganz drauf klar.
Einen extra Kühler wenn ich nen Anhänger ziehen will....
Es geht dabei nur um die Einhaltung der CO²-Werte.
Hi,
darf ich fragen woher du diese Info hast und wie sich das genau Begründet oder erklärt?
Die Info habe ich von einer BMW-Vertragswerkstatt, die für die AHK incl. Einbau ~2.300 € haben wollten (incl. Lüftertausch), da sie nur nach Werksvorgaben nachrüsten dürfen.
Zugleich gab man mir dort aber den Tipp, die AHK in einem AHK-Fachbetrieb nachrüsten zu lassen.
So habe ich es gemacht und ~750 € gezahlt (ohne Lüftertausch).
Woran erkennt man eigentlich welcher Kühler verbaut ist? Meine Werkstatt (freie Werkstatt, macht aber primär BMW und Mini) hat mir etwas von einem 300W bzw. 400W Kühler erzählt, geht es da tatsächlich nur um die Leistung des Lüfters? Zudem haben die mir erzählt dass beim 218dA serienmäßig der stärkere Kühler verbaut sei und man den nur bei Fahrzeugen ohne Automatik nachrüsten müsste. Ich habe aber auch mal in einem BMW Autohaus angefragt (dort wo ich das Fahrzeug gekauft habe) was die Nachrüstung einer AHK kostet, dort wurde mir gesagt dass eine Nachrüstung 3000-3500€ kostet weil der Kühler ebenfalls getauscht werden muss. Was stimmt denn nun bzw. woran erkenne ich ob eine Nachrüstung notwendig ist oder nicht? Da es hier im Schwarzwald nicht ganz so eben ist und ich auch mal einen Anhänger mit Erdaushub oder Baumaterial (Schotter, Sand, Kies, ...) ziehen will möchte ich nichts riskieren.
Spar dir das Geld für den Lüfter (vor allem beim Diesel) und nimm lieber den originalen E-Satz.
Warum „vor allem beim Diesel“?
Also ich würde ja sagen BMW wird das nicht ohne Lüfter Tausch machen, sofern es Vorgabe ist.
Alles andere wäre ja auch Pfusch… Hier weit verbreitet.
Weil ein Diesel durch die Effizienz die Kühlleistung nicht braucht.
Es geht ja um den Lüfter und nicht um den Kühler. Während der Fahrt durchströmt der Fahrtwind den Kühler und im Stand schafft es auch der normale Lüfter den Motor herunter zu kühlen.
Das war leider keine Antwort auf meine Frage, es geht hier nicht um originale AHK oder Nachrüst-AHK sondern darum wie ich erkennen kann ob in meinem Fall bereits der leistungsfähigere Kühler verbaut ist. Denn wenn dieser nicht vorhanden ist werde ich überhaupt keine AHK verbauen lassen. Das BMW Autohaus hatte aber irgendwie keine Lust mal einen Blick ins System oder ins Auto zu werfen um zu schauen was MEIN Fahrzeug verbaut hat und einfach mal pauschal 3500€ veranschlagt für eine Nachrüstung. Klang für mich also irgendwie eher so nach 'Auf sowas haben wir hier keinen Bock'.
Ich find's irgendwie echt zum Ko***n daß die ganzen kleineren BMW Händler ausgerottet wurden und die großen Ketten so ihre Monopolstellung ausnutzen und viel Geld für wenig Service verlangen. Irgendwie hat das aus meiner Sicht überhaupt nichts mit 'Premium' zu tun was man in den BMW Autohäusern hier an Service bekommt.