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F46 218dGT AdBlue Tank "defekt"
Hallo.
Hat jemand schon mal einen "Defekt" an seinem F46 (in meinem Fall ein 218d GT) am AdBlue Tank gehabt? Fahre jetzt seit paar Tagen mit der Meldung "AdBlue System defekt" rum und aktiver Motorkontrollleuchte im Kombiinstrument. Der Freundliche meinte nur "da muss der komplette Tank (16 19 7 499 666) getauscht werden" für ca 1500 Euro.. davor Fehler auslesen und Softwareupdate für 170Euro.. etwas viel für einen "Plastikbehälter"... Der Freundliche konnte mir die Fehler aus dem Fehlerspeicher nicht mehr sagen, da er sie schon gelöscht hat. Neues Auslesen kostet und nur mit Termin möglich.. Habe darauf in einer freien Werkstatt (gegen kleine Spende) Fehler auslesen lassen:
805271 Aktivtank, SCR-Fördermodul: Kurzschluss nach Masse
Gibt es da keine andere Möglichkeit das defekte Fördermodul zu tauschen oder ist des im Tank eingeschweißt?
Mein 218d Gran Tourer ist 03/2018, Automatik und knappe 100tkm.
Danke für Eure Hilfe.
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16 Antworten
AdBlue kann kristallisieren. Es hat sich ein versteinerter Block gebildet und das Vernebelungssystem ist defekt und hat einen Kurzschluss.
AdBlue kan kristaliseren. Zal een versteende blok gevormd zijn en het vernevelsysteem zal kapot zijn -> doorgeschuurd en kortsluiting hebben
Zitat:
@mucsaabo schrieb am 15. Januar 2024 um 14:00:35 Uhr:
hallo,
hier eine Explosionszeichnung:
https://www.leebmann24.de/.../?...
gruss
mucsaabo
Hi mucsaabo, danke. Hatte ich auch gefunden.
Ich sehe aber auch, dass der Tank (Pos. 1) und diese Fördereinheit (neben Pos. 2) 2 verschiedene Bauteile sind. Gibt es die Fördereinheit nicht als Einzelposition oder Teilenummer? Oder ein Reparatursatz? (Blödes Beispiel: ich brauch keinen neuen Motor, nur weil ich den Zahnriemen neu brauche)...
hallo,
was verstehst du unter "Fördereinheit" Ich sehe unter Pos. 2 folgendes:
Anschlussstutzen Hersteller Original BMW / MINI
Teilenummer 16197485363
oder sehe ich da was falsch. Wenn du da "dieses" schwarze etwas daneben meinst, das gibt es offensichtlich nicht einzeln Ist wohl Bestandteil des Behälters, wie auch immer darin befestigt.
gruss
mucsaabo
Zitat:
@mucsaabo schrieb am 15. Januar 2024 um 14:13:49 Uhr:
hallo,
was verstehst du unter "Fördereinheit" Ich sehe unter Pos. 2 folgendes:
Anschlussstutzen Hersteller
Original BMW / MINI
Teilenummer 16197485363
oder sehe ich da was falsch.
gruss
mucsaabo
Sorry, hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt und habe meinen Post korrigiert.
Im Ausschnitt habe ich das Bauteil rot markiert
Zitat:
@HiMario schrieb am 15. Januar 2024 um 14:17:48 Uhr:
........................
Sorry, hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt und habe meinen Post korrigiert.
Im Ausschnitt habe ich das Bauteil rot markiert
hallo,
ich auch und habe den Text erweitert. Da reden wir jetzt vom gleichen Teil, hilft dir aber vermutlich auch nicht weiter.
gruss
mucsaabo
Und da erhoffe ich mir, dass mir da jemand näheres über dieses Bauteil/Bauteilgruppe berichten kann bzw eine "Bosch-Teilenummer" o.ä. hat.. ich habe gesehen, dass man diese Fördereinheit bei anderen BMW Modellen auch einzeln (also Fördereinheit OHNE Tank) wechseln kann..
Kann mir ein BMW Fachmann sagen, ob es was besonderes zu beachten gibt, wenn ich den kompletten AdBlue Tank selber wechsle? Hat jemand eine Einbauanleitung?
Ich hänge mich hier mal dran.
Vor einer Woche hatte ich bei meinem 218d AT (80 000 km) auch das volle Programm der Warnhinweise:
gelbe Motorkontrollleuchte und "Abgaswolke" am Kombiinstrument, Am Monitor wurde defekts AdBlue System gemeldet.
Hab dann gleich in meiner Werkstatt (großer Betrieb in Kreisstadt) angerufen, die konnten mir aber einen Werkstatttermin (auch nur zur Fehlerauslese) erst in 4 Wochen nennen. Das fand ich schon eigenartig, schließlich besteht bei Ausfall AdBlue die Möglichkeit, dass der Motor auf 60% der Leistung herunterregelt.
Habe dann bei einem kleineren Händler einen Termin ausgemacht
Aber wie das manchmal so läuft, wurde die Abgaswolke nach 2 Tagen nicht mehr angezeigt und die gelbe Motorkontrollleuchte ist auch einen Tag vor dem Werkstatttermin erloschen.
Bin dann trotzdem in die Werkstatt. Die haben dann Diagnose gemacht, Funktionstest Fördermodul, Funktionstest Aktivtankheizung and Sensorik geprüft mit dem Ergebnis, das kein Fehler gefunden wurde.
Kosten 211 €. Arbeitszeit 1 h 12 Min.
Hoffe die Fehleranzeige kommt nicht mehr wieder.
@HiMario : Du hast es richtig gemacht, erstmal in eine freie Werkstatt zu fahren. Was ist bei Dir jetzt rausgekommen?
Zitat:
@m-jackdaw schrieb am 27. Januar 2024 um 17:19:22 Uhr:
Ich hänge mich hier mal dran.
Vor einer Woche hatte ich bei meinem 218d AT (80 000 km) auch das volle Programm der Warnhinweise:
gelbe Motorkontrollleuchte und "Abgaswolke" am Kombiinstrument, Am Monitor wurde defekts AdBlue System gemeldet.
Hab dann gleich in meiner Werkstatt (großer Betrieb in Kreisstadt) angerufen, die konnten mir aber einen Werkstatttermin (auch nur zur Fehlerauslese) erst in 4 Wochen nennen. Das fand ich schon eigenartig, schließlich besteht bei Ausfall AdBlue die Möglichkeit, dass der Motor auf 60% der Leistung herunterregelt.
Habe dann bei einem kleineren Händler einen Termin ausgemacht
Aber wie das manchmal so läuft, wurde die Abgaswolke nach 2 Tagen nicht mehr angezeigt und die gelbe Motorkontrollleuchte ist auch einen Tag vor dem Werkstatttermin erloschen.
Bin dann trotzdem in die Werkstatt. Die haben dann Diagnose gemacht, Funktionstest Fördermodul, Funktionstest Aktivtankheizung and Sensorik geprüft mit dem Ergebnis, das kein Fehler gefunden wurde.
Kosten 211 €. Arbeitszeit 1 h 12 Min.
Hoffe die Fehleranzeige kommt nicht mehr wieder.
@HiMario : Du hast es richtig gemacht, erstmal in eine freie Werkstatt zu fahren. Was ist bei Dir jetzt rausgekommen?
Eine der freien Werkstätten hätten es nicht machen können, aufgrund fehlenden Wissens/Ausstattung/etc bzgl AdBlue System. Die zweite hätte es reparieren können, jedoch hätte er die Teile selbst bei BMW bestellen müssen. Ergebnis: Endsumme teurer als BMW. Die dritte Werkstatt hat den Vorgang nicht beziffern können, da man dann dies und das ausprobieren würde. ... Hatte dann auch keine Lust mehr auf irgendwelche kostspieligen Diagnosen und exzessiven Experimentieraktionen.. Bin dann zu einem anderen Freundlichen gefahren. Lustiger weise standen beim dem noch 3 weitere (2x 5er, 1x3er) auf dem Hof, die das gleiche Problem hatten. Bei denen ging es auf Kulanz, da Leasingfahrzeuge.. zurück zum Thema:
Aussage aber von allen Werkstätten jedoch identisch: Tank ist eine totale Fehlkonstruktion, was ich schon auch BMW direkt mitgeteilt habe. BMW ist die Angelegenheit scheiß egal, da mein GT mittlerweile 5,5 anstatt 5 Jahre alt ist! Dadurch, dass alle Elemente des Tanks miteinander verschweißt sind, ist nur der komplette wechsel des Tanks möglich! Und es gibt keine andere Fabrikate, die den Tank auch herstellen, da hat der BMW ein Monopol und kann deswegen auch solche Preise verlangen.
Ergebnis ist: Kostenvoranschlag laut BMW 1619 Euro komplett. Ich muss es jetzt machen lassen weil ich das Auto brauche.. Fazit: nie wieder BMW! So ein überhebliches und arrogantes Pack in München! Man wollte mir keinen millimeter entgegen kommen, und das soll ein Premiumhersteller sein? Pfui! Aus Erfahrung rate ich jedem den Kauf eines BMW's ab.
Hi, ich hatte vorigen Winter gleiche Fehlermeldung: 805271 Aktivtank, SCR-Fördermodul: Kurzschluss nach Masse
Ich bin trotz gelbe Leuchte dann in den Winterurlaub, unterwegs jeden Morgen beim Starten alle Fehler gelöscht. Nach dem 4. Tag waren die Errors auf einmal komplett weg )))
Was war denn los, fragt mal sich: ich habe im Sommer davor 2-3 Liter AdBlue aus Baumarkt nachgekippt (mache ich jetzt nie wieder, BMW AdBlue gekauft!)
In diesem Winter war aber alles ok, also war dort nur ein wenig die Leitung von AdBlue Tank verstopft und lange Autobahn Fahrt hat die Verstopfung gelöst.
Ich habe schon zur Not aber ein Widerstand 100W 2 Ohm J + Adapter gekauft, wenn ihr wiest wozu =))
Zitat:
@AvtoLyubitel schrieb am 27. Januar 2024 um 22:39:15 Uhr:
Hi, ich hatte vorigen Winter gleiche Fehlermeldung: 805271 Aktivtank, SCR-Fördermodul: Kurzschluss nach Masse
Ich bin trotz gelbe Leuchte dann in den Winterurlaub, unterwegs jeden Morgen beim Starten alle Fehler gelöscht. Nach dem 4. Tag waren die Errors auf einmal komplett weg )))
Was war denn los, fragt mal sich: ich habe im Sommer davor 2-3 Liter AdBlue aus Baumarkt nachgekippt (mache ich jetzt nie wieder, BMW AdBlue gekauft!)
In diesem Winter war aber alles ok, also war dort nur ein wenig die Leitung von AdBlue Tank verstopft und lange Autobahn Fahrt hat die Verstopfung gelöst.
Ich habe schon zur Not aber ein Widerstand 100W 2 Ohm J + Adapter gekauft, wenn ihr wiest wozu =))
Mit was hast die Fehlermeldungen gelöscht? Mit einen Billig-diagnosegerät oder etwas besserem?
BimmerLink (35 EUR, IOS) + von deren Webseite empfohlenen Adapter (50 EUR)
Grüßt euch, hab auch eine Störung an der Dosierleitung und dessen Heizung, möchte die Heizung mit Widerstand brücken um zu testen ob dann der Fehler weg geht, könnt ihr mir sagen wo ich den Anschluss finde oder muss das am Steuergerät gebrückt werden ? Vielen Dank Gruß Mathias