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f48 Sicherung Zündanlage, Auto startet nicht
Seit gerade Probleme.
Auto kommt nicht mehr über 2000 Umdrehungen, ruckelt dann wie Sau und wenn ich es provoziere geht der Motor aus.
Sicherung f34 fliegt dann und das Auto springt nicht mehr an.
Als Fehlercode LMM, EGR Ventil, Temperatur Ansaugung. Alle 4 Einspritzdüsen. Habe schon nacheinander alle Einspritzdüsen abgeklemmt aber noch der gleiche Fehler.
Zudem kam sproradisch der Fehler ESP im KI. Und jetzt einmal Motorölstand. Dieser ist aber korrekt.
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14 Antworten
Ich muss korrigieren, es ist die Sicherung der Zündanlange. Momentan ist das Gaspedal auch tod. Ab 3000 Umdrehungen knallt die Sicherung durch. Schon alle Zündspulen abgesteckt und getestet.
Problem nur, sobald eine Spule weg ist nimmt der Wagen gar kein Gas mehr an.
Las den Fehlerspeicher auslesen.
Habe ich, als Fehler alle 8 Einspritzdüsen.
Ich mache für heute erstmal schluss und morgen gehe ich mit dem Tester ran. Vermute zudem noch einen Busfehler.
Du hast garantiert nicht mit SD ausgelesen.
alle 8 ist ja so unwahrscheinlich wie ein 6 im Lotto.
Nein ich habe mit torque ausgelesen. War auf dem weg zur Arbeit und ich konnte dort bisschen gucken. Morgen habe ich ein Delphi Gerät und eine Bühne zur Verfügung. Erstmal werde ich den rechten kat am Krümmer demontieren. Den linken habe ich vor 2 Monaten neu machen lassen.
Zitat:
@devrim schrieb am 18. Oktober 2017 um 01:18:32 Uhr:
Nein ich habe mit torque ausgelesen. War auf dem weg zur Arbeit und ich konnte dort bisschen gucken. Morgen habe ich ein Delphi Gerät und eine Bühne zur Verfügung.
Lass ihn mit SD auslesen, alles andere ist verschenkte Lebenszeit.
Sorry, sollte wo anders landen meine Antwort.
Gruß.
Klaus
War nicht bei der Sache, sorry.
Schreibe gerade mit dem Handy, ist oft schwierig mit der Aktualisierung.
Nochmals, f48 ist die Sicherung über die der Motorlüfter abgesichert ist!
Zündspulen sind über f49 abgesichert!
Klar, wenn eine Zündspule fehlt, geht der Motor in den Notlauf.
Motorlüfter ... kann man ja recht einfach feststellen, ob der ohne die Sicherung noch dreht.
Geht der Motor eigentlich aus nachdem die Sicherung geflogen ist?
Tatsache ist, so eine Sicherung geht nur kaputt wenn irgendwas dermaßen defekt ist, daß viel zu viel Strom gezogen wird. Meine Vermutung wäre eine der Zündspulen. Da kann recht schnell mal ein Windungsschluß vorkommen oder so. Ich würd mir eine extra Zündspule besorgen und der Reihe nach durchprobieren. Wird eine der Zündspulen wärmer als die anderen?
Ja wird dann wohl die f49 sein. Nachdem die Sicherung geflogen ist startet er nicht.
Heute mal wieder getestet. Ich konnte ihn im Leerlauf langsam bis 4000 drehen bis er dann dank der Sicherung wieder abgestorben ist.
Gestern ging noch nichtmal das Gaspedal. Ich werde dem aber auch nicht mehr nachgehen, da der Wagen von Rost zerfressen ist. Ich habe vor 3 Monaten noch die ganze Vorderachse neu gemacht, alle Zündkerzen und 3 Zündspulen gewechselt. Der linke Kat kam auch neu. Der Motor lief wie eine Uhr. Doch habe ich mir gesagt das war die letzte Investition.
Ich sehe bei der Substanz keinen Grund mehr weiter Arbeitsstunden in das Auto zu stecken. Der Wagen kommt jetzt so weg. Wenn einer meint er kriegt es hin, bitteschön.
Das einzige was ich vielleicht noch aus Neugier machen werde ist die Lima überprüfen und gucken ob der rechte Kat zu ist.
Generator glaube ich nicht. Vielleicht hat eine der neuen Zündspulen vom Werk aus einen Schuss weg...?
Wäre schade wenn Du ihn weggibst nachdem Du so viel dran gemacht hast.
Du ich hab die Zündspulen schon einzeln abgesteckt. Nur zu dem Zeitpunkt hat halt der Wagen ehrlich null Gas angenommen. Ich weiß wie die Maschine auf 6 oder 7 Zylindern läuft. Aber das gestern, das war etwas was ich vorher so noch nicht hatte.
Mein erster Gedanke war sofort gewesen als der Wagen zum ersten mal ausging und kein Gas annehmen wollte das der Kat dicht ist. Weil der rechte Auspuff auch schon komisch am wackeln war. Nur nachdem die Sicherung geflogen ist habe ich sofort alle Leitungen von den Zündspulen und Einspritzdüsen kontrolliert. Das hatte ich nämlich schonmal, das sich eine Leitung am Dom aufgescheuert hat und dann ein Masseschluss gab.
Bei defekten Zündspulen gibt der Wagen den Fehler Zündaussetzer. Aber diesen Fehler habe ich nicht. Ständig Injektorausfall 1-8
Ist ein schönes Auto zu fahren, ohne Zweifel. Nur hat sich das mit den Reparaturen bei mir in letzter Zeit gehäuft.
Bald 280tkm auf dem Tacho. Irgendwann wäre die Kette fällig und dann bestimmt auch noch was am Getriebe. Dann müssten noch die Schweller geschweisst werden. Rost an den Radläufen.
Man kann sich viel einreden, aber hier ziehe ich jetzt einen Strich. Geld erwarte ich für das Fahrzeug nicht. Ich denke mal eher der geht zum ausschlachten oder so. Interessiert mich sowieso wie die denn Wagen holen wollen.
Naja... Neuwagen fahren ist teuer (Kaufpreis/Wertverlust) und ich sag mal 15 Jahre alten Klassiker fahren ist auch teuer (Reparaturen/Werterhalt). Also was willste machen? Erschossen bist Du sowieso. Ich fahr dann lieber was altes, wo ich auch noch selber bauen kann wenn mal was kaputtgeht.
Wenn er nicht fährt, wird der Wagen wohl mit Trailer oder Abschlepper geholt werden müssen... aber wie gesagt, es wäre schade drum wenn er ausgeschlachtet wird. Oder wie weit ist der Rost schon fortgeschritten? Falls Du ihn wirklich abgehakt hast kannst Du mir ja mal eine PN schicken was Du ggf. dafür haben möchtest. Ich würd trotzdem noch abwarten ob nicht einer einen guten Tip hat.
Kann ich evtl. mal den Schaltplan sehen? Vielleicht liegen alle Einspritzdüsen an einem gemeinsamen Plus-Verbinder und der könnte ja wieder irgendwo durchgescheuert sein. In Deinen Fahrzeugdetails steht auch eine Gasanlage drin - tritt der Fehler bei Benzin und Gas auf?