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F650 - Stärken - Schwächen?

BMW Motorrad
Themenstarteram 10. Februar 2007 um 10:58

Hallo,

ich will mir eine F650 kaufen.

Könnt ihr mir sagen, ob bzw. wann Sie Schwächen hat bzw. bei welchen km-Stand welche Reparaturen fällig werden?

Danke schon mal...

Beste Antwort im Thema

Wenn Du Dich mit der Optik anfreunden kannst (die meißten konnten und können es nicht), dann sollte nichts dagegen sprechen.

 

Über den Einzylindermotor (von Rotax) hab ich bis jetzt nur positives gehört.

Außerdem für die 34PS-Zeit auf jeden fall eine bessere Wahl als ein Vierzylinder.

 

Die CS (auch Scarver genannt) ist in technischer hinsicht den F650 GS-Modellen sehr ähnlich, und die wurden haufenweise verkauft.

 

Was ebenfalls für die Scarver spricht ist der Zahnriemenantrieb... sauber und wartungsarm.

Da kann man sich mehr aufs fahren, als aufs putzen konzentrieren. ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuverlässigkeit der BMW F 650 CS' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung F650CS' überführt.]

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Meinst du die Ur-F650 (mit unterschl. Versionen) oder eine neuere Version ab 2000 bzw. 2002 ?

hilfreich wäre ja noch das angestrebte baujahr.

vor 2000 war die alte vergaser f, ab 2004 kam die doppelzündungs-f, mithin die ausgereifteste.

verbräuche unter 4 liter normal sind bei den letzten baujahren die regel.

dann gibt es noch die gs, die gs dakar und die cs.

was solls denn sein?

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

........ 2004 kam die doppelzündungs-f, mithin die ausgereifteste.

LOL..........doppelzündung hatte meine 1994er F650 auch schon.....:D

Aber du hast recht, es gilt zu klären welche F gemeint ist.

Ist mit "F 650" in Fachkreisen zwar eindeutig die alte Funduro gemeint, so gilt das doch gemeinhin leider heutzutage eher als Oberbegriff für die Baureihe.

ich geh aber mal davon aus, das die gute Ionessa in der Fahrschule ne F650 modernerer Prägung (CS oder GS) hatte und nun sowas sucht.

(wobei, ehrlich gesagt fand ich die alte "ehrlicher" und besser) :D

Zitat:

Original geschrieben von dreckfinger

LOL..........doppelzündung hatte meine 1994er F650 auch schon.....:D

Wieso LOL ? Die Einspritzer ab 00 hatten keine Doppelzündung.

Die gibts erst "wieder" seit 2004. Deshalb ja auch die Frage ob Vergaser oder Einspritzer bzw. das Baujahr.

Zitat:

Original geschrieben von F1Re_05

Wieso LOL ?

Na eben weil die Aussage "ab 2004 kam die doppelzündungs-F" sooo nicht stimmt.

Bestenfalls würde stimmen "ab 2004 kam die doppelzündungs-F650GS"

Das BMW das Feature Doppelzündung zwischenzeitlich mal erfolglos einsparen wollte, is bekannt.

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 17:21

Danke euch.

aber jetzt habt ihr mich eher verwirrt.

ich suche einfach eine F 650 .

ob jetzt baujahr 95 oder 2004 oder 2005

egal solange sie wenig km drauf hat.

welches bj ist denn die beste?

grüßle

"Die Beste" ist auch eher schwierig zu definieren.

Schreib mal, was Du mit machen willst (Reisen oder nur vor Ort, Gelände ja/nein/ein bischen) und was Du ausgeben willst.

Körpergröße ist auch in Kriterium. Ab 190cm eher eine Dakar, z.B.

@lonesea:

Du suchst eine F 650, okay. Weißt du denn, wie das Motorrad den aussieht?

Bei der F650 gibts doch einige unterschiedliche Varianten in Bezug auf die Nutzung (Straße, Gelände) als auch baujahrabhängig.

Anders gesagt:

Wenn ich einen VW Golf suche, habe ich auch viele verschiedene Modelle (Baureihe 1-5, als Kombi, oder doch nur 3-Türer...)

Damit du eine Vorstellung bekommst, was bei BMW so alles unter F 650 fällt, klick doch einfach mal hier bei Wikipedia rein.

Vielleicht "entwirrt" dich das etwas ;)

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 19:21

@hirsetier

ich fahre seit 18 Jahren motorrad!

ich weiss auch wie ein motorrad und auch die F650 aussieht!

ich kann auch optische unterschiede zwischen einer ältern und einer neuern erkennen!

meine entscheidung mache ich nicht vom geld abhängig!

ich kann mir eine 95er oder 04er leisten.

ich fahre aber momentan noch einen 93er jogurtbecher!

und bin der meinung, dass ich nicht unbedingt immer das neueste model brauche. weil manche neuen krankheiten haben, die man nicht braucht.

ich würde mal sagen, dass ich die F650 ausgesucht habe, weil ich mir denke, dass sie sowohl alltagstauglich sein kann als auch für kleinere oder größere touren geeignet sein könnte.

auch wenn mir sicherlich der hubraum, den ich jetzt habe, fehlen wird...

Naja, wär' eben mal interessant, wozu du denn tendierst. Eine GS fährt sich anders als eine CS, und die anders als eine 650er ohne Namenszusatz. Und jede - um auf deine Anfangsfrage zurückzukommen - hat andere Schwächen, Stärken und Reparaturbedürfigkeiten. Und jedes Modell hat andere "bessere" Baujahre.

Also, um dir irgendwie zu helfen, wär's schon nett, wenn du uns verraten würdest, was dir denn eher zusagen würde :).

@lonesea:

Ja wennst es eh weiß, warum schreibst dann ned, was du damit machen willst????????????? :o :confused:

 

Dann kann man dir hier auch sagen, ob es eine F mit Vergaser (bis 2000) oder Einspritzer (ab 2000) werden soll und ob es dann eine Ur-F650 oder ST oder bei den neueren CS, GS oder GS dakar werden soll.

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 19:45

Hallo,

also wenn ich wüsste, welche ich wollte, dann hätte ich euch nicht gefragt.

ich denke mal, dass ich sie sowohl für die Fahrt zur Arbeit, als auch für die Feierabendtour oder an den Baggersee und auch für die Wocheendtour zu diversen Treffen und auch ein bis zweimal im jahr für den urlaub entweder in den hohen norden oder in den süden verwenden werde.

ob ich auch mal auf einer unbefestigten Strasse oder weg fahren werde, weiss ich nicht.

Servus Lonesea!

Genau das, was du da geschrieben hast wollten wir doch nur wissen.

Da du dir auch ne '04er leisten kannst, würde ich dir dazu raten. Ab da haben nämlich die Eintöpfe ne Doppelzündung, was unter anderem der sparsamkeit zu gute kommt.

Wobei, meine CS is eine '02er, und die fahr ich auch mit 3,5-4l/100km.

Wenn du eine normale Körpergröße hast (also so etwa zwischen 170-185cm), dann wirst du dich wohl zwischen eine CS und GS entscheiden. die GS Dakar wäre was, wenn du entweder saugroß bist, oder viel Gelände magst. Letzteres scheidet ja, so wie du schreibst, eher aus.

Die CS ist eine reine Straßenmaschiene. Wie ich finde, ideal für den Arbeitsweg (unter anderem wegen Ablagefach), aber auch für nen WE-Tripp. Für die CS gibts extra Packtaschen.

Nen Koffersystem kann man an die CS, wie auch an die GS montieren (zu finden bei wunderlich/shop/Accessoires).

Die CS hat dann noch nen Riemenantrieb, die GS Kette.

Mit der GS kannst auch mal ins leichte Gelände.

Aber letztendlich mußt dich eh selbst mal auf die beiden Kälbchen setzten, um zu schaun, welche dir besser taugt.

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 14:49

..das hättest Du mir doch gleich sagen können!

;)

Herzlichen Dank.

Dann werde ich mal probefahren gehen...

ich halte euch auf dem laufenden.

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