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F70 Eigene Fahrberichte und Eindrücke

BMW 1er F70
Themenstarteram 26. September 2024 um 18:42

Hier könnt hier eure Fahreindrücke reinschreiben, Komfort, Verbrauch, Bedienung usw..

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12 Antworten

wartet 1 std gibts fotos von meinem

moin, bis jetzt bin ich seit 1300km mit dem f70 135 und technik-paket unterwegs. nun auch mit winterreifen ...

erstes resümee: strassenlage gut für die 1,625 tonnen, die passiv adaptive stossdämpfung ist ein guter kompromiss, lenkung etwas chemisch aber präzise und mit ausreichender rückmeldung, geradeauslauf entsprechend der 235/40 19"er, antriebseinflüsse sind bis halbgas kaum spürbar, die compound-bremse ist wirklich richtig gut u. auch in der dosierung ok, verbrauch beim einfahren und durchschnittlichen 5° liegt bei 7,2l, bedienung punktuell sehr umständlich und stark gewöhnungbedürftig im vergleich zu meinen vormodellen, handschuhfach ohne licht geht ja wohl gar nicht, türen wirken sehr leicht - müssen aber fest zugeschlagen werden, der komfortzugang ist sehr geil, ionic sound ist trotz nun null klang abgeschaltet, sowie auch die bei annäherung peinlichen weihnachtsbeleuchtungsspielchen für egozentriker, auch die innenlichtbedienung ist sehr nervig, achtung: blendeffekte durch die m-beleuchtung an den seitenluftdüsen, die adaptive lichtautomatik ist auf dem land zielführend gut (vorsicht aber bei wildwechseln), kurvenlicht wegen der riesigen spiegelkästen kaum nutzbar, design gefällt mir persönlich von hinten besser wie von vorne, innengeräusche halten sich bis jetzt in grenzen, verarbeitung wirkt 1er-like positiv sparsam, das schrecklichste aber an diesem fahrzeug ist für mich dieser loser von einem persönlichen assistenten (der schnallt generell nur ca. 10% meiner befehle und ich werde den kerl definitiv übelst verprügeln, sollte ich ihn jemals persönlich irgenwo treffen) ... derzeit fühlt sich aber das reine fahren sehr gut an mit auch ausreichender leistung und da ich noch keinen einzigen anderen neuen f70 im strassenverkehr gesehen habe, wirkt jede fahrt auch irgendwie elitär ... achso: die harman-kardon geschichte klingt weniger gut wie in unserem z4 z.b. ... "more to come" beizeiten in diesem kino! fotos s.u.

Screenshot-20241219-101341-gallery
20241218
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+7

Danke für Deine Eindrücke, hört sich gut an.

Hoffen wir mal, dass die Sprachassitante bei einem der nächsten OTAs wieder zurückkommt, bzw. man selbst auswählen kann, ob weiblich oder männlich.

Was mir auf den Bildern aufgefallen ist:

- Am Unterboden und in den Radkästen quasi kein Lack drauf

- Die vorderen Bremssättel sind silbergrau lackiert, hinten gar nicht, also nur "verzinkt"

Oder täuscht das?

Im M Technik Paket II ist eine grau/hochglänzende Compund-Bremse enthalten.

Screenshot-2024-12-20

Ich habe mir mal erlaubt dein Bild größer zu ziehen.

Entweder hab ich Tomaten auf den Augen und sehe es nicht, dass die hinteren Bremssättel in "grau hochglänzend" lackiert sind, oder die sind lackiert, dann aber meiner Meinung nach sehr schlecht, wenn ich dazu die blauen/roten Bremssättel der "kleinen" M-Bremse von anderen F70 aus mobile.de vergleiche.

0-original
M-Rot-HA1
M-Rot-HA2

ja stimmt, hinten ist beim technikpaket auch nur die normale bremse verbaut, in standard farbe. was aber auch für die farbigen hinterradbremsen der fall ist. diese bremssattellackierungen machen aber generell den wagen nicht schneller, sondern sollen eher signalisieren "guck mal hier, was ich für eine tolle bremse habe" ... zu den belägen kann ich allerdings noch nichts sagen, ob die sich evt. unterscheiden ...

und grossartigen unterbodenlack oder lackierte radkästen statt der teppichmattenauskleidung als schallschutz erwarte ich beim 1er eh nicht, hahaha ... manche elemente der leichtbaumassnahmen sind aber wirklich aus alu und die schmiedefelgen sollen auch 10kg leichter sein ...

Neue Erfahrung für mich als BMW-Newbie:

Zum Öffnen der Motorhaube muss man 2x den Hebel ziehen ... kannte ich bisher von den anderen Autos davor nicht.

Als Sicherheitsfeature eine gute Idee.

Die beiden Gasdruckfedern müssen nach 3 Jahren laut BMW-Händler tatsächlich wegen des vorgeschriebenen Fußgängerschutzfeatures um Falle eines Unfalls im gewechselt werden?

Zitat:

@F70er schrieb am 20. Dezember 2024 um 16:33:32 Uhr:

Neue Erfahrung für mich als BMW-Newbie:

Zum Öffnen der Motorhaube muss man 2x den Hebel ziehen ... kannte ich bisher von den anderen Autos davor nicht.

Immer bei BMW. Auch bei MINI. Du gewöhnst Dich schnell daran. Aber andererseits: Wann muss man da schon mal ran?

Der blaue Scheibenreiniger geht in dieser Jahrezeit bei 1.500km pro Woche hauptsächlich auf südlichen verschneiten und gesalzenen BABs schnell mal zur Neige.

Da ist der Griff zum Scheibenreiniger öfter notwenig, inkl. Nachfüllen.

Zitat:

@F70er schrieb am 21. Dezember 2024 um 08:46:42 Uhr:

Der blaue Scheibenreiniger geht in dieser Jahrezeit bei 1.500km pro Woche hauptsächlich auf südlichen verschneiten und gesalzenen BABs schnell mal zur Neige.

Da ist der Griff zum Scheibenreiniger öfter notwenig, inkl. Nachfüllen.

Das stimmt wohl. Ich habe meinen gestern erst geholt und bis jetzt ist das Wetter hier trocken, sodass ich mich noch am sauberen Auto erfreuen kann :-)

Zitat:

@F70er schrieb am 20. Dezember 2024 um 16:33:32 Uhr:

Neue Erfahrung für mich als BMW-Newbie:

Zum Öffnen der Motorhaube muss man 2x den Hebel ziehen ... kannte ich bisher von den anderen Autos davor nicht.

Als Sicherheitsfeature eine gute Idee.

Die beiden Gasdruckfedern müssen nach 3 Jahren laut BMW-Händler tatsächlich wegen des vorgeschriebenen Fußgängerschutzfeatures um Falle eines Unfalls im gewechselt werden?

2x ziehen ist bei BMW schon seit Jahren so, die Gasdruckfedern müssen soweit mir bekannt ist auch bei anderen Herstellern in regelmäßigen Abständen vorsorglich ausgetauscht werden - nette Resourcenverschwendung...

Zitat:

@F70er schrieb am 20. Dezember 2024 um 16:33:32 Uhr:

Die beiden Gasdruckfedern müssen nach 3 Jahren laut BMW-Händler tatsächlich wegen des vorgeschriebenen Fußgängerschutzfeatures um Falle eines Unfalls im gewechselt werden?

Das stimmt so nicht ganz, obwohl es im Endergebnis darauf hinausläuft, zumindest wenn man bei BMW den TÜV mitmacht. Die Gasdruckfeder haben in der Regel ein Aufdruckdatum. Dieses ist 5 Jahre ab ihrem Produktionsmonat. Dadurch dass die Gasdruckfeder nicht sofort eingebaut werden, bleiben effektiv ab EZ des Fahrzeugs weniger als 5 Jahre Restlaufzeit. Der erste TÜV Termin ist nach 3 Jahren und da verbleiben weniger als 2 Jahre Haltbarkeit. Somit werden die Gasfeder zum 2ten TÜV Termin abgelaufen sein. Und genau hier ist die BMW interne Vorgabe, dass nämlich die Gasfeder beim ersten TÜV Termin noch eine 24 Monate Haltbarkeit haben sollen, sonst müssen sie gewechselt werden. (Dies wird im Rahmen des Bremsflüssigkeitswechsel Service idR nach 3 Jahren mitgemacht) Aus den bisherigen Erfahrungen mit dem TÜV (nicht diejenigen die mit BMW arbeiten), müssen die Gasdruckfeder nicht „vorsorglich“ gewechselt werden, sondern kurz vor Ablauf. Daher meine Empfehlung, den ersten TÜV vor dem Bremsflüssigkeitswechseltermin ausserhalb BMW Werkstatt machen lassen. Danach vor dem Ablauf des 5-Jahres-Aufdruckdatums Gasdruckfeder selber wechseln.

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