- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- F800 - Motor geht beim Kuppeln aus
F800 - Motor geht beim Kuppeln aus
Hallo Zusammen,
ich habe schon seit längerem mit interesse hier im Forum gestöbert und mich nun, nachdem ich mir vor drei Wochen mein erstes Möp zugelegt habe, auch endlich mal angemeldet.
Habe mit meiner F800ST nun die Ersten 1300 km abgespult und bin mehr als zufrieden damit. Allerdings taucht bei mir das Problem auf, dass beim Kupplung ziehen ab und zu der Motor aus geht. Durch probieren, meine ich das Problem soweit eingegrenzt zu haben, dass es nur nach Autobahnfahrten auftritt und zwar beim ersten Ziehen der Kupplung beim Abfahren von der Bahn und danach immer wieder, bis ich den Motor einmal neu gestartet habe. Dann ist es erst mal wieder i.O.
Hatte das bei der 1000 km Einfahrkontrolle dem freundlichen BMW Händler erzählt, aber im Fehlerspeicher war nichts und auf seiner (kurzen) Probefahrt ist es nicht aufgetreten.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen mit seiner F800 gemacht, ober eine Idee woran das Liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.
Gruß
Christian
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hi, da gibbet zwei möglichkeiten:
1.
Das Ding is ja noch krachneu mit Garantie und so, also stell das Teil dem Dealer auf den Hof und sach "mach mal".......
2.
(Plan "B") Kauf dir eine richtige BMW......dann hast du das Problem nicht mehr.....(ggf. dafür andere )
Re: F800 - Motor geht beim Kuppeln aus
Zitat:
... und zwar beim ersten Ziehen der Kupplung beim Abfahren von der Bahn und danach immer wieder, bis ich den Motor einmal neu gestartet habe. Dann ist es erst mal wieder i.O.
Hallo,
diesen Satz verstehe ich nicht?! Motor geht beim Ziehen der Kupplung aus - dann machst du doch zwangsläufig einen Neustart und es sollte gut sein.
Oder meintest du: Startknopf drücken bei eingeschalteter Zündung und der Motor geht wieder aus..
Dann Zündung aus und Neustart - jetzt geht es?
Ich tippe mal auf die Ringantenne im Zündschloss. Hast du eine Fehlermeldung EWS (Wegfahrsperre) auf dem Display?
Falls nicht, kann der Händler auch keinen Fehler im Speicher finden.
Hast du an deinem Schlüsselbund irgend etwas, dass flattern könnte? Gerade bei Autobahn-Turbulenzen könnte das Einfluss auf Schlüssel und Zündschloss haben.
Teste doch das Ganze mal nur mit dem Schlüssel - ohne Anhänger, andere Schlüssel etc.
Bedenke eventuell, dass der Reserveschlüssel hier auch stören kann. Falls du dich auf der Autobahn über den Tank legst und den Reserveschlüssel in der Brusttasche trägst, könnte hier schon ein Fehler auftreten....
Viele Grüße
Servus und guten Morgen,
das Problem tritt bei einigen F 800er auf. Ich hatte es bei mittlerweile 9.000 km 2x...ist aber schon paar tausen km her...
Dein Freundlicher könnte nachschauen ob evtl der Motor zu mager eingestellt ist...oder spielt die neue Software drauf. Ich hörte von anderen F800lern dass sie seitdem keine Probs mehr hatten nachdem sie es dem Freundlichen gesagt haben.
Ansonsten Glückwunsch zu Deinem Möf. Hast eine sehr gute Wahl getroffen. Hab ja jetzt schon einiges an Alter auf dem Buckel...aber die F 800 fasziniert mich jeden tag aufs neue
gruß
martin
Vielen Dank für die ersten Antworten.
@Stormcloud
war wohl etwas kurz beschrieben. Was ich meinte war, dass Beim ersten Ziehen der Kupplung nach einer Autobahnfahrt, die Drehzahl soweit abfällt, das der Motor aus geht. Springt aber mit dem Starter sofort wieder an. Geht dann aber bei der weiteren Fahrt immer mal wieder aus, mal beim Schalten, mal beim Ampelstop, bis zur nächsten Zigarettenpause, dann ist es wieder i.O.
Die Wegfahrsperre würde ich mal ausschließen, denn sonnst würde der Motor doch wohl völlig unvermittelt ausgehen und nicht immer dann wenn man die Kupplung zieht, oder?
@Martin37
bin zwar kein Techniker, aber die Vermutung hatte ich auch schon, dass es irgendwas mit der Einstellung zu tun haben könnte. Die neue Software ist, soweit ich weiß, schon aufgespielt, denn ich meine das wird immer im Zusammenhang mit der Ruckdämpfungsumrüstung erledigt und das wurde schon vor der Auslieferung gemacht.
Aber ich werde den Freundlichen nochmal darauf ansprechen.
Gruß Christian
Das gleiche Phänomen hatte ich letzte Woche auch bei meiner F800ST und zwar direkt nach der Autobahnabfahrt.
Nach einem kompletten Neustart war es verschwunden.
KM-Stand 4350. Meinem Freundlichen habe ich davon noch nicht berichtet. Werde aber beobachten ob es wieder auftritt.
Gruß, kallirolo.
habe erfahren dass es ein Softwareupdate wegen dem Motorabsterben gibt. Einfach mal beim Freundlichen klingeln..
gruß
martin
Inzwischen war ich beim Freundlichen und habe mein Problem geschildert.
Aber dort war nichts davon bekannt. Auch der Computer an dem das Motorrad angehängt wurde fand keine Fehlermeldung.
Allerdings gibt es zurzeit eine Rückrufaktion für die F800St weil die Kerzen im Werk zu fest angezogen wurden.
Bei meinem Motorrad wurden neue Kerzen mit dem richtigen Drehmoment eingebaut. Man vermutete dass es daran lag das die Maschine ausgeht. War es aber nicht. Während meiner Rückfahrt von der Schwarzwald-Tour bin ich kurzfristig über 200 kmh gefahren. Als ich dann auf einen Rastplatz abbog, ging die F800ST wiederum beim Herunterschalten aus.
Während der ganzen Tour, auf der relativ moderat gefahren wurde, auch auf der BAB-Hinfahrt ( nicht über 160kmh) trat das Problem nicht auf. Wie schon zuerst festgestellt nur nach Geschwindigkeiten über 200 kmh. Aktueller km-Stand 7238 km.
Nun werde ich nochmals die Werkstatt aufsuchen.
Viele Grüße.
kallirolo
Wenn man mir ein Krad verkauft hätte, wo sich herausstellt, das die Zündkerzen deutlich zu stark angezogen worden sind (ab Werk)......
.....dann würd ich auf nen neuen Zylinderkopf bestehen.
Wenn dabei nämlich das Gewinde nen Schuss bekommen hat, hast du irgendwann später ggf. ein Problem.....und dann, ja dann ist BMW ausm Schneider, weil die Gewährleistung abgelaufen ist
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und seit 4 Monaten Besitzer einer F800ST, BJ 04/2007. Leider habe ich das gleiche Problem wie F800STer.
Ist das Problem mittlerweile behoben worden und wenn ja: woran lags?
Habe diese Woche einen Termin beim Freundlichen zum Fehlerspeicher auslesen?!
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Gruß
Softwareupdate beim freundlichen machen lassen. Im unteren Drehzahlbereich fällt die Drehzahl dadurch langsamer auf Standgas ab und der Motor läuft und läuft und läuft...
Hallo Fluffman,
danke für deine Antwort. Ich habe gestern abend die Maschine zum Freundlichen gebracht und der möchte heute erst mal den Fehlerspeicher auslesen.
Laut seiner Aussage habe ich im April bereits ein Softwareupdate bekommen und er weiß noch nicht ob es da bereits wieder ein neues gibt, bin mal gespannt.
Sollte der Fehlerspeicher nichts "rausgeben" und auch das aktuellste Update installiert sein braucht er das Motorrad u.U. noch ein paar Tage
Hallo zusammen
ich bin seit März 07 auch Besitzer einer F800st. Das Phänomän das der Motor abstirb kenn ich auch sehr gut. das letzte mal ist mir das in der Ausfahrt der Autobahn bei 140 km/h passiert , konnte den Motor über den Starterknopf wieder zum Leben erwecken. Zum Glück war ich auf dem Weg zum Freundlichen. Der hat die Kiste fast 3 Wochen bei sich gehabt, hat mit BMW-Ingeneureneine Fehlersuche durchgefürt, es wurden mehrere Teile getauscht und ca 200 km Probefahrt ohne Probleme absolviert. Ich habe gestern, nach selber gefahrenen 360 Kilometern, mit Schrecken festgestellt das ab und zu das Öldrucklämpchen wieder ganz kurz aufblinkt, der Motor aber (noch) nicht abstirbt.
Ich bin schon ziemlich enttäuscht von BMW, da ich davon ausging das Schwierigkeiten ein Fremdwort sind.
Hallo,
ich greife diesen alten Thread einfach mal wieder auf. Seit März diesen Jahres fahre ich eine F800ST aus 04/2007 mit aktuell ca. 17000km. Auch meine Maschine zickt rum beim ziehen der Kupplung. Es tritt eigentlich nur auf wenn der Motor richtig warm ist, bzw. wenn man längere Zeit zwischen 120 und 140 gefahren ist. Sobald man dann runterschaltet, Motor aus. Andersrum habe ich das Problem aber am Dienstag erst noch gehabt, vor der Ortschaft bestimmt 6-7km 120km/h gefahren, in den Ort rein (natürlich nicht mit 120! ), nach ein paar Metern abgebogen, vom zweiten in den dritten schalten, Kuppung gezogen, zack Motor aus. Vor zwei Wochen wurden zwei Schläuche getauscht, die wohl zum Bypassventil führen. Die alten Schläuche waren sehr weich, durch die Hitze vom Motor zogen sich diese zusammen, der Motor bekommt nicht genug Luft dadurch und schon ist er aus. Bevor diese Schläuche getauscht wurden, ging mir teilweise auch der Motor aus wenn ich auf eine Ampel zu rollte. Es ist nun schon etwas besser geworden finde ich, aber perfekt natürlich noch nicht. Die Software ist aktuell. Am kommenden Dienstag bringe ich die Maschine nochmal zu Händler, er behält sie dann einen Tag (erstmal) da und will sie durchchecken. In einem anderen Forum habe ich von einem F800S Fahrer gelesen das bei ihm der Leerlaufsteller kaputt war, aber das merkwürdige ist ja nur, dass der Motor sporadisch aus geht, und ich es nicht reproduzieren kann.
Hat von euch jemand einen Tipp für mich, bzw. was gab es bei den anderen Fahrern hier für Lösungen?
Hallo zusammen ,
es gibt ein Forum , in dem es nur um die BMW F 800 Modelle geht.
Hier wurde das Motor Aus Problem auch schon heftig diskutiert. Vielleicht findet ihr ja dort Lösungen. Es ist zumindest einen Versuch wert.
Ansonsten ist das ein Fall für den BMW Service.
Gruß Andreas Dollenbacher
BMW F 800 ST Fahrer (30.000km ohne Probleme)