ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. FA-Eintrag für Top Hifi (Logic 7) beim E61

FA-Eintrag für Top Hifi (Logic 7) beim E61

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. September 2015 um 17:30

Hallo,

ich würde gerne ein Video über das Nachrüsten des Top-Hifi Systems machen.

Das einzige was ich noch brauche ist eine unglaublich nette Person die mir den

FA-Wert für die Top Hifi-Ausstattung nennt.

Schon mal jetzt Danke

Ähnliche Themen
33 Antworten

677.

Aber Du hast doch sicher NCS mit Daten, oder? Da steht doch alles drin :)

Themenstarteram 18. September 2015 um 7:02

Echt ??? oh ich habe schon so viel codiert das ich es im Schlaf könnte aber das ist mir neu ;-)

Wo sind die Daten

Danke Danke

Zitat:

@aassoo schrieb am 18. September 2015 um 09:02:47 Uhr:

Wo sind die Daten

Im Daten Ordner. Schau mal in die Datei E60AT.000

Themenstarteram 18. September 2015 um 15:46

Danke hast mir sehr weitergeholfen.

Hi!!!

Und hast Du das Video bzw. Umbau schon gemacht????

am 13. November 2015 um 9:03

Das würd ich auch gern sehen ...

Was soll denn da drinne zu sehen sein?

Wie man das halbe Auto zerlegt um den L7 Kabelbaum zu verlegen?

Oder wie man dann L7 codiert?

Das erste würde mir sehr helfen. Meine Ausgangslage ist ein Hi-Fi System in einem E61 LCI Bj. 2008 mit CIC vom Werk. Combox ist auch schon installiert. Irgendwo hab ich gelesen dass beim LCI die Kabel für Lautsprechern hinten am Verstärker schon existieren. Stimmt das oder muss man doch neue ziehen? Wenn man neue ziehen muss dann würde mich das interessieren wie man's am besten und am einfachsten machen! Danke und Gruß

Wenn Du Hifi hast, dann müssen doch zwangsläufig Leitungen von dem Hifi Verstärker hinten zu den Lautsprechern gehen. Dir wird dann aber noch der MOST (Lichtwellenleiter) fehlen und ein passender Stecker zum Anschluss der Leitungen an den anderen Verstärker.

Den Most Werde ich hinten am lichtwellenleiter anschließen. Also wenn ich dich richtig verstanden habe dann liegen schon alle Kabel für alle Türen außer den Center Lautsprecher hinten am Verstärker an, das heißt ich kann den Hifi Verstärker ausbauen LOgic 7 Verstärker einbauen, Gegebenfalls umpinnenund dann funktioniert das Ganze?

am 13. November 2015 um 18:02

Hintere Türen liegen nicht.

Center liegt nichz

Also Leitungen für die Mittel und Hochtöner für die Vordertüren liegen dann hinten am Verstärker an? Die Bässe unter den Sitzen sind ja auf jeden Fall da.

 

Ich würde in den hinteren Türen vorerst keine LS einbauen. Kabel für center ziehe ich. Sind für die Lautsprecher hinten am Dachhimmel auch schon Kabel am Verstärker vorhanden?

 

Wenn ich das richtig verstanden habe dann muss ich "nur" noch Kabel für Center bis nach hinten verlegen, HIFI gegen Logic7 tauschen, umpinnen & codieren. Stimmt das so???

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 13. November 2015 um 19:32:50 Uhr:

Also Leitungen für die Mittel und Hochtöner für die Vordertüren liegen dann hinten am Verstärker an? Die Bässe unter den Sitzen sind ja auf jeden Fall da.

Das Top-Hifi System bekam irgendwann 2009 (2008?) einen neuen Verstärker und damit eine neue Ansteuerung. Das CiC steuert dann keinen Lautsprecher mehr direkt an, sondern alle Kanäle gehen zum Verstärker und werden dort aufbereitet. Heisst im Umkehrschluß, für jeden Lautsprecher bzw. jeden Kanal (2-Wege pro Tür = 1 Kanal) liegen Kabel bis hinten zum Verstärker. Müssten insgesamt sechs Ausgänge sein, VL, RL, HL, HR + 2x Subwoofer.

Zitat:

Wenn ich das richtig verstanden habe dann muss ich "nur" noch Kabel für Center bis nach hinten verlegen, HIFI gegen Logic7 tauschen, umpinnen & codieren. Stimmt das so???

Stimmt, noch zwei Ergänzungen (neben der Tatsache das alle LS natürlich zu tauschen sind):

1. Der Logic7 Verstärker bekommt sein Audiosignal nicht über die Ausgänge vom CiC sondern gebündelt über MOST (Lichtwellenleiter), d.h. alle Kupfer-Leitungen zwischen CiC und AMP entfallen. Streng genommen kann man eine davon für den Center nehmen, muss man dann nur innerhalb des Armaturenbretts bis oben verlängern.

2. Crimpen: Der Stecker vom Logic 7 und die Kontakt sind ganz anders, d.h. der Anschluß muss komplett abgeändert werden, mit reinem umpinnen ist es nicht getan.

 

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 13. November 2015 um 20:07:00 Uhr:

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 13. November 2015 um 19:32:50 Uhr:

Also Leitungen für die Mittel und Hochtöner für die Vordertüren liegen dann hinten am Verstärker an? Die Bässe unter den Sitzen sind ja auf jeden Fall da.

Das Top-Hifi System bekam irgendwann 2009 (2008?) einen neuen Verstärker und damit eine neue Ansteuerung. Das CiC steuert dann keinen Lautsprecher mehr direkt an, sondern alle Kanäle gehen zum Verstärker und werden dort aufbereitet. Heisst im Umkehrschluß, für jeden Lautsprecher bzw. jeden Kanal (2-Wege pro Tür = 1 Kanal) liegen Kabel bis hinten zum Verstärker. Müssten insgesamt sechs Ausgänge sein, VL, RL, HL, HR + 2x Subwoofer.

Zitat:

Wenn ich das richtig verstanden habe dann muss ich "nur" noch Kabel für Center bis nach hinten verlegen, HIFI gegen Logic7 tauschen, umpinnen & codieren. Stimmt das so???

Stimmt, noch zwei Ergänzungen (neben der Tatsache das alle LS natürlich zu tauschen sind):

1. Der Logic7 Verstärker bekommt sein Audiosignal nicht über die Ausgänge vom CiC sondern gebündelt über MOST (Lichtwellenleiter), d.h. alle Kupfer-Leitungen zwischen CiC und AMP entfallen. Streng genommen kann man eine davon für den Center nehmen, muss man dann nur innerhalb des Armaturenbretts bis oben verlängern.

2. Crimpen: Der Stecker vom Logic 7 und die Kontakt sind ganz anders, d.h. der Anschluß muss komplett abgeändert werden, mit reinem umpinnen ist es nicht getan.

Hi Hobbyschrauba,

danke Dir für die Aufklärung.

Das erleichtert die Arbeit enorm. Da du sagst dass beim CIC die Kabel hinten an die Hi-Fi Endstufe gehen dann kann ich den Umbau starten!!!

Hinten habe ich den '' Lichtleiterbahnhof'', da werde ich den Logic 7 in Most einbinden.

Stecker vom Logic 7 und Kontakte usw. werde ich mir auch besorgen!!!

 

PS: meiner ist einer der ersten aus 2008 mit CIC (Vorserie), da gibt es im Auto extra Handbuch zum CIC dabei. Ich hoffe dass die Kabel doch am Verstärker dran sind (obwohl Vorserie) sonst muss ich das Nachrüsten erst stoppen!!!

Kann man hinten am HI-FI verstärken (Stecker) erkennen ob da die Lautsprecherkabel liegen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. FA-Eintrag für Top Hifi (Logic 7) beim E61