1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. 1.2 HTP Zündaussetzer Zylinder 3 auf LPG

1.2 HTP Zündaussetzer Zylinder 3 auf LPG

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 15:05

TLDR: Fabia 1.2 HTP Motor hat Zündaussetzer auf Zylinder 3 auf LPG

Moin,

bin neu hier und habe nicht wirklich viel Erfahrung mit dem Schrauben. Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Folgendes Problem und bisherige Lösungsversuche

Fabia 1.2 HTP 12V, BJ 2006, 8004 ABZ, Motor AZQ hat seit kurzem folgendes Problem:

 

Wenn ich auf LPG umschalte und ein paar Kilometer fahre leuchtet die MKL auf und ASR blinks kurz, der Motor fängt an zu stottern und läuft unrund. Bin bisher knapp 15 tkm auf Gas gefahren, Umrüstung erfolgte schon früh nach dem Kauf des Erstbesitzers von einer Umrüsterwerkstatt hier in der Nähe. Die gibt es wohl auch immer noch, war allerdings noch nie dort.

OBDII ausgelesen mit meinem Konnwei 850 hat ergeben:

Fehler p303 Zündaussetzer auf Zylinder 3

und nur beim ersten Auslesen aber danach nicht mehr auch noch

Fehler p0420 Katalysatorsystem - Wirkungsgrad unter Schwellwert

Daraufhin habe ich die Zündspulen untereinander getauscht und neue Zündkerzen für alle drei Zylinder eingebaut. War relativ einfach, ich fand aber auch, dass die Zündkerzen sehr locker saßen, also dafür das die neuen mit 28Nm angezogen werden sollen aber ok.

Danach Probefahrt gemacht, 10 Km auf Benzin kein Problem, auf LPG umgeschaltet als der Motor 90 Grad hatte und fast sofort wieder Zündaussetzer, MKL an, ASR.

Also alles wieder aufgemacht, Zündspulen angeschaut, ein bisschen Korrosion innen ganz oben aber sah nicht so wild aus, Kabel sehen alle soweit gut aus und sitzen fest, Stecker haben keinen Rost und auch keine Verschmorungen oder ähnliches.

Also Kompressionstester bestellt weil in vielen Foren von Kompressionsverlust auf einem Zylinder berichtet wird und die 1.2 Motoren von Werk her oft fehlerhaft sind, es aber eher die 6V betrifft, bei denen die Ventile verbrennen

(Polo Forum 9N nach "1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konsequenzen" suchen)

Bei den 12V Motoren springt eher die Kette über, das dürfte hier aber nicht das Problem sein.

So also Kompression gemessen: Zylinder 1,2,3 in der Reihenfolge (die sind doch von links nach rechts so oder)

Kompression 9,8 9,8 9

 

In der Motorbeschreibung von Skoda steht Kompression 10,5 also das dürfte ok sein.

Andere Fehler, die mir vor dem Auftreten der Zündaussetzer aufgefallen sind:

- KFZ stand jetzt im Winter recht viel, draußen und teilweise unter Schnee. Batterie war schwach, startete nur schwer, Batterie aufgeladen, Start kein Problem aber Batterie kommt kaum noch über 12V nach ein paar Stunden aus.

- BRC Gasanlage hat ja einen Schalter über dem Radio zum Umschalten GAS/benzin, dieser ist manchmal einfach ausgefallen, Licht aus und kein Ansprechen auf Drücken des Schalters. Hab dann am BRC Steuergerät gerüttelt und dann ging es meistens wieder.

Hab das Steuergerät letztens mal abmontiert und aufgemacht, sieht ok aus, trocken, keine schlechten Kontakte etc. Allerdings war da an ein paar Kontakten drinnen ein bisschen Plastik verschmolzen, wo ich mir nicht sicher bin ob das mit Absicht so ist oder wofür das gut sein soll. Es sieht nicht verbrannt aus, eher als wenn jemand das flüssig dort aufgetragen hat zur Isolation oder ähnliches. Bild stell ich rein. Das sind die Kontakte, die nach draußen zum Stecker führen.

 

Durch die Umrüstung auf LPG sind im Motorraum wirklich viele dünne Kabel verlegt, teils auch ohne große Kabelkanäle etc, das fände ich jetzt wirklich schwierig, die alle durchzuschauen ob die ok sind.

Was ich aus allen Foren bisher so herausfinden konnte könnte es fast alles mögliche sein.

Ich bin wirklich Laie und will jetzt nicht in zig Werkstätten fahren, die normalerweise gleich sagen, "Is das Gas, das machen wir nicht" oder "da müssen wir erstmal zig Sachen auf Verdacht tauschen inkl. Zylinderkopf, weil Verdacht auf Motorschaden". Hab ich alles schon gelesen. VW scheint sich da nicht wirklich mit Ruhm zu bekleckern. Zumal ich im Moment einfach das Geld nicht habe.

Im Verdacht hab ich am ehesten jetzt noch die Injektoren, Einspritzung oder wie das heißt. Aber wie kann man das testen? Und wie würde ich das tauschen, wenn das Gas für Zylinder drei nicht mehr richtig durch kommt? Kann ich das am Konwei 850 OBD II messen?

Ich danke euch für eure Hilfe und Mühe!

 

 

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 15:37

Was sicherlich auch noch hilfreich wäre. Hier ein paar Bilder von der Einspritzung (glaube ich zumindest) oben am Motor wo die Gasschläuche reingehen. Sind schon recht verrostet.

Beim letzten Mal als ich die Motorabdeckung abgenommen habe war da so ein Film über Teilen des Motors, man sieht Spuren davon auf den Schläuchen, war aber nur unter der Abdeckung. Ich hatte da die neuen Zündkerzen in Verdacht, weil ich die nicht so fest gezogen hatte oder vielleicht ist das auch beim Kompressionstest passiert? Da hatte ich aber noch nichts gesehen.

Flüssigkeit war geruchslos, leicht schmierig, trocknete nicht ab, ich dachte zunächst es wäre nur Kondenswasser. Was kann das sein? Vielleicht was vom Flüssiggas?

Zusätzlich wird vorne die Katabdeckung wirklich sehr heiß nach ein paar Kilometern Fahrt, vorne rechts am Motor stieg letztens nach dem Motorstart (kalt) ein bisschen Rauch senkrecht nach oben auf, aber nur sehr wenig, dieser kam von unter diesem Stecker vorne rechts den man auf den Bildern sieht.

Hilft das irgendwie weiter?

Ich danke!

Hallo

 

Wenn es die Werkstatt noch gibt, die das Auto auf Gas gerüstet hat, würde ich da als erstes hinfahren.

Ich tippe auf das Gasventil für den 3. Zylinder, das dieses nicht mehr richtig funktioniert.

 

Der Kunststoff auf dem Bild kenne ich auch bei anderen elektronischen Teilen, das soll verhindern das sich die Pins im Stecker lockern.

 

Gruß Stormy

@LPGFabiaFan Zündaussetzer auf Zylinder 3 sollte Zündspule auf dem Zylinder neu. Am besten alle 3 neu. Würde ich als erstes machen. Und bei allem was mit Zündung zutun hat bekannte Marken wie NGK etc kaufen.

Und bei P0420 ist mit Sicherheit der Kat im Eimer, vermutlich verursacht durch die Zündaussetzer.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 23:11

Ok danke, Aber das hilft jetzt nicht wirklich glaube ich. Ich habe die Zundspulen zwei mal untereinander getauscht, der Fehler ist nicht mitgewandert, bleibt bei Zylinder 3. Das spricht doch dagegen, das die kaputt sind. außerdem zünden die auf benzin super, der motor läuft gut, erst auf lpg zündet zylinder 3 nicht richtig.

Die kosten 25 Euro pro Stück, bisschen viel, um die mal eben auf Verdacht zu tauschen. Aber ich könnte wenn nichts anderes hilft ja mal die auf Z3 tauschen.

 

Ich werd mal morgen gemäß Stormy bei dem Gasonkel anrufen. Das ist anscheinend inzwischen n Abschleppunternehmen mit eigener Werkstatt geworden, mal schauen ob die sich noch um sowas kümmern. Ich kann wie geschrieben keine große Fehlersuche oder Reparatur bezahlen, würde also sehr gerne den Fehler selbst finden und beheben.

Danke nochmal für eure Hilfe!

Zitat:

@Erpel schrieb am 24. Januar 2024 um 18:14:21 Uhr:

@LPGFabiaFan Zündaussetzer auf Zylinder 3 sollte Zündspule auf dem Zylinder neu. Am besten alle 3 neu. Würde ich als erstes machen. Und bei allem was mit Zündung zutun hat bekannte Marken wie NGK etc kaufen.

Und bei P0420 ist mit Sicherheit der Kat im Eimer, vermutlich verursacht durch die Zündaussetzer.

Auch wenn es für Dich vielleicht nur ein schwacher Trost ist: Sei froh, dass er auf Benzin noch scheinbar tadellos läuft. Dieser Motor ist nämlich leider bekannt für seine Anfälligkeit und das in gleich mehrfacher Hinsicht. Angefangen beim ungünstig platzierten Kat (zu nah am Motor), was zu Folgeproblemen führt, über Probleme mit Ventilen bis hin zur Steuerkette. Wünsche Dir natürlich trotzdem, dass der Fehler kostengünstig gefunden wird. Mit LPG kommen da leider noch zusätzliche potentielle Fehlerquellen auf.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 0:14

Lösung:

Alle Stecker an den Gasinjektoren raus, Kontaktspray rein und mal untereinander tauschen. Schauen ob der Fehler mitwandert. Schauen ob es Beschädigungen an den Steckern gibt natürlich. Gas-Steuergerät Stecker ab und Kontaktspray rein, auch mal den Schalter anschauen und ob dort Feuchtigkeit vorhanden ist / es zu Aussetzern kommt.

Bisher läuft alles, keine Zündaussetzer mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen