ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fabia 1,2 TSI Family heute bekommen

Fabia 1,2 TSI Family heute bekommen

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 13. September 2012 um 19:33

Hallo!

 

Habe heute erste Erfahrungen mit dem ganz aktuellen Fabia 5J gemacht.

Nach heutiger Auslieferung meines Skoda Fabia 1,2 TSI (86 PS) haben wir den Wagen zuerst mal richtig unter die Lupe genommen.

Ausgestattet ist der Wagen mit Familiy- und Comfortpaket. Also so Dinge wie dunkle Scheiben, Sitzheizung, Climatronic, Alus, Reifendruckkontrolle, Berganfahrassistent, usw..

Der Motor läuft schön ruhig und ist erstaunlich druckvoll im Anzug, wenn man das nach 60 km schon so sagen kann.

Die Türen fallen satt ins Schloss, weit besser wie bei unserem 4 Jahren alten 5J mit 1,2 HTP (vor MOPF).

Nun hoffe ich noch, dass der Wagen meine Verbrauchserwartung von max. 6,3L / 100 km erfüllen wird. Fahre meistens Autobahn und mind. 120 km pro Tag.

Mehr Berichte und evtl. Bilder folgen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

viel Spaß damit, LPG ist ja jederzeit noch nachrüstbar ...

... beim TSI ???

Ja, beim MKB CBZA kein Problem: http://www.premiumautogas.de/index.php?...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du 120km am Tag fährst, warrum hast du dann kein LPG-Fahrzeug oder Diesel genommen? Ansonsten schönes Fahrzeug.

Gruss Zyclon

viel Spaß damit, LPG ist ja jederzeit noch nachrüstbar ...

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

viel Spaß damit, LPG ist ja jederzeit noch nachrüstbar ...

... beim TSI ???

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

viel Spaß damit, LPG ist ja jederzeit noch nachrüstbar ...

... beim TSI ???

Ja, beim MKB CBZA kein Problem: http://www.premiumautogas.de/index.php?...

Ob der das so Problemlos mitmacht ist dann aber die andere Frage. Bei Opel wurde auch mal ein Motor freigegeben für LPG bis sie irgendwann gemerkt haben das die Ventilsitze zu weich sind. So nach und nach bekommen die Leute jetzt richtig Spass.

Gruss Zyclon

Hi,

bei dem Motor ist es eher die Direkteinspritzung die probleme macht.

Solangsam scheinen das die Gasanlagen Hersteller aber im griff zu haben.

Allerdings sind diese Anlagen noch recht teuer und bei einem verbrauch von 6-7l muß man halt schon ordentlich was runterreißen bis 3000€ reingefahren sind ;)

Gruß Tobias

Bei der Jahresfahrleistung hätte ich mir auch den 75 oder 90PS Diesel überlegt. Der 75PS Diesel ist ja "nur" rund 1000€ teurer (Listenpreis) wie der TSI, nach Rabatt bleiben da vielleicht 850€ übrig.

Bei geschätzt 30.000 im Jahr hat man das wohl schon fast nach nem Jahr wieder herinnen...

Ne Gasumrüstung würd ich auch nicht machen, die 3.000€ fährt man da nicht so einfach wieder rein...

Ansonsten: vernünftiges Auto, ich hoffe die Probleme mit den Steuerketten haben sie bereits im Griff.

Themenstarteram 14. September 2012 um 16:51

Ja, hatte auch Diesel überlegt. ABER Steuer, Versicherung und Anschaffung sind doch deutlich teurer. Und ich finde den "Sound" des Benziners nach 2 Dieseln doch symphatischer.

UND der Fabia TSI brauchte heute auf der 1. Fahrt zur Arbeit lt. Bordcomputer 5,7L Super - das find ich SUPER! ;)

Hoffentlich kommt keine Endtäuschung, wenn du mal länger auf der AB mit 150 kmh fährst! Da wirst du vermutlich über 8 l + berichten. ;)

MfG Walter

das sollte jedem Klar sein - aber wer ruhig und gelassen über die bahn gleitet verbraucht mit dem kleinen TSI garnicht so viel mehr als mit nem TDI

Will damit sagen, je ruhiger der Fahrer, desto geringer die Differenz zum Diesel und damit dauert es länger bis sich ein Diesel rechnen würde.

5,7l ist zwar scho gut, aber da sollte noch was gehen, wenn du dich drann gewöhnt hast. den 1.2TSI bekommt man spielend unter 5,5 wenn man saußerorts unterwegs ist - man muss nur wollen...

ok, mitm TDI wärens dann unter 4,5 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Hoffentlich kommt keine Endtäuschung, wenn du mal länger auf der AB mit 150 kmh fährst! Da wirst du vermutlich über 8 l + berichten. ;)

MfG Walter

Kennst Du einen Benziner in mindestens Fabia Größe, der (nach GPS echte) 150km/h mit real unter 8 l/100km fährt? Ich nicht!

WObei im Fabia die mir angenehme Reisegeschwindigkeit eher bei 130 km/h liegt, drüber wirds laut (Getriebeübersetzung, mangelnde Dämmung)...

bei 130kmh kommt das mit den 8l wahrscheinlich eher hin :D bei echten 150 gehts dann schon straff auf die 10l zu

Wie gesagt - der 1.2TSI will gemütlich bewegt werden, das dankt er auch mit top-verbräuchen für nen Benzinmotor. Tritt man drauf, explodiert der Verbrauch auf der Autobahn

wie schnell fährst du bei 2000 U/min ?

 

cya

Der relativ schnelle Verbrauchsanstieg bei Turbobenzinern gegenüber Dieseln bei ansteigenden Drehzahlen/Geschwindigkeiten ist ja bekannt.

Da muß man halt wissen, was man will oder braucht.

Was ich nicht will, ist ein Verbrauchsanstieg auf mehr als 6,5 l bei 150 kmh (Anzeige). Das ist für einen richtig gefahrenen (Tempomat-) Diesel ein Klacks. Mein alter Vectra C DTI mit Automatik und 125 PS (!) verbraucht dabei exakt 6,5 l und dreht mit 3.000 UpM. :)

TSI-Motoren, nachmachen! ;)

MfG Walter

P.S. Nachfolger wahrscheinlich der Rapid mit TDI und DSG...

Deine Antwort
Ähnliche Themen