ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. FABIA 1.2l - zu empfehlen?

FABIA 1.2l - zu empfehlen?

Themenstarteram 22. November 2006 um 22:40

Hallöchen,

habe zum 18. Geburtstag einen Skoda Fabia Classic 1.2l bekommen (neu).

Nach den ganzen schlechten Bewertungen hier im Forum hab ich jetzt aber doch n bisschen Angst davor den Skoda überhaupt zu fahren. Von Bekannten hab ich auch gehört dass der bald auseinanderfällt und andauernd was kaputt ist (wie motivierend!!).

Zu allem Übel hab ich ja auch nen ziemlich schlechten Motor. Nicht, dass die da bei anderen Sachen auch so sparen, vor allem bei der Classic-Ausstattung.

Ich weiß, ich hör mich bestimm total bescheuert an, aber is nun mal mein erstes Auto und kenn mich da nicht so aus... typisch Frau :-P !

Außerdem hab ich noch nicht mal meine praktische Prüfung abgelegt (was bald so sein wird) und konnte es bis jetzt kaum erwarten, den Fabia endlich fahren zu können... bis ich eure Beiträge gelesen hab...

So, jetzt müsst ihr mich wieder aufbauen! ;-)

MfG,

Katrin

P.S.: Kann das Symphony CD System auch MP3 abspielen?

wollte ich nämlich ein neues Radio einbauen. Hab aber vorhin gelesen, dass sich jemand eine neue Verkleidung (oder so ähnlich) dafür kaufen musste, weil das original Radiofach zu groß ist. Also heißt das, dass ich am besten wenn ich das Auto abhole mir das Radio einbauen lassen sollte + Verkleidung??

Ähnliche Themen
20 Antworten

Äähm,

wir haben einen Skoda Fabia Combi 1,2 mit 64 PS vor + / - 2 1/2 Jahren neu gekauft als EU-Neufahrzeug.

Bis heute sind wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Zumal der Kaufpreis damals für so ein Fahrzeug sehr niedrig war und mit fast zwei Jahren Garantie auf Gebrauchtwagenniveau anzusetzen ist.

Ich kann Deine Aussage bezüglich schlechter Bewertungen nicht nachvollziehen. Es gibt hier jemanden, der mit seinem Fabia vorhat auf die 500 000 km zu steuern. Soo schlecht schreiben die Fabia-Fahrer von ihren Autos nun auch nicht. Klar werden hier im Forum eher Probleme geschrieben...

Auch klar finden das Deine "Bekannten" nicht toll, dass Du zum 18 ein neues Auto bekommst, wenn sie garkeines haben. Wenn Du einen Golf V hättest, würden sie den schlecht finden. Wenn Du eine neue E-Klasse hättest, würden sie finden, das ist das schlechteste Auto überhaupt, das fährt doch nie.

Das Problem ist, das Skoda eben ein etwas "trockenes" Image hat, viele Leute konnten sich nie vorstellen einmal einen Skoda zu fahren. Als sie dann mal damit gefahren sind hat das Blatt sich schnell gewendet. Übrigens auch bei mir hier in der Nachbarschaft.

Von einem schlechten Motor kann meiner Meinung nach keine Rede sein. Er wird hier halt immer schlechtgeredet! Ich habe schon mehrere Polos und Skoda Fabias mit 55 und 64 PS (Dreizylinder) und mit 75 PS Benzinern gefahren, teilweise mehrere Tausend Kilometer und teilweise nur für einen Tag.

Der Dreizylinder ist sicher etwas rauher als der Vierzylinder, aber er hat eine Steuerkette, wogegen der Vierzylinder einen Gummizahnriemen hat, der kaputt gehen kann und das heute leider immer noch macht.

Wenn man mit dem Dreizylinder zurückhaltend fährt, ist dieser durchaus sparsam. Wenn Du auf der Autobahn Dauervollgas fährst, dann bist Du sicher mit 10 l auf 100 km bei der Sache. Und kommt mir jetzt nicht: "Mein Dreizylinder braucht in der Stadt mit Klima im Hochsommer bei Kurzstrecke, wenn ich 2 Kilometer zur Arbeit fahre immer 8 l auf 100 km!" :D

Ich finde den Motor sehr schön drehfreudig. Natürlich hat Deiner 55 oder 64 PS und keine 150 PS. Ich finde den Wagen damit aber nicht untermototisiert.

Der letzte Polo mit 75 PS, den ich gefahren habe (der Motor wurde jetzt in der Leistung etwas angehoben) war im unteren Drehzahlbereich schlapper als der 64 PS Dreizylinder in unserem Fabia. Ich mag den Motor gerne.

Dazu hast Du eine vollverzinkte Karrosserie. Und so schlecht ist die Verarbeitung nicht...zumal Du ja ein Neufahrzeug hast, das mit einer Gewährleistung oder Garantie vom Hersteller versehen ist falls wirklich etwas kaputt gehen sollte.

Ob das CD-Radio MP-3 abspielen kann, weiss ich nicht, aber auch das finde ich nicht übel und völlig ausreichend. Ich würde es jetzt ersteimal nicht tauschen und mal eine Zeit lang damit fahren.

So, jetzt bist Du an der Reihe :D

Denke mal, das hier nur, oder überweigend Fabiafahrer antworten werden und dir sagen wie toll das Auto ist.

Ich musste mal Gezwungenermassen einen Fabia mit 50PS fahren, weil meiner in der Werkstatt stand.

Ich sage nur NIE WIEDER. EINFACH SCHRECKLICH.

Nagut es ist auch Ausstattungsabhängig. Classic ist ja die kleinste Ausstattung.

Aber ich denke mal, als Erstfahrzeug für einen Fahranfänger sicherlich das richtige und eventuell als Stadtfahrzeug.

Das einzig Vernünftige an dem Auto ist wahrscheinlich das Radio. Es hat einen super Klang und ob es MP3 spilen kann? Kommt darauf an. Es gibt mehrere Versionen mittlerweile von den Dingern. Müsste aber dann auf dem Gerät draufstehen.

Wünsche dir aber trotzdem viel Spass damit.

am 23. November 2006 um 9:06

Der Fabia ist prinzipiell ein gutes Autos. Der Motor und die Ausstattung eher die schwächeren Seiten, aber man kommt auch mit solchen Autos wunderbar zurecht. Gerade in der Stadt fand ich meinen alten Lupo äußerst praktisch. Beim Einparken benötigt man schließlich keine 100PS, sondern eine kurze Karosserie.

Re: FABIA 1.2l - zu empfehlen?

 

Zitat:

Original geschrieben von DriftinHeart

Hallöchen,

habe zum 18. Geburtstag einen Skoda Fabia Classic 1.2l bekommen (neu).

Nach den ganzen schlechten Bewertungen hier im Forum hab ich jetzt aber doch n bisschen Angst davor den Skoda überhaupt zu fahren. Von Bekannten hab ich auch gehört dass der bald auseinanderfällt und andauernd was kaputt ist (wie motivierend!!).

Zu allem Übel hab ich ja auch nen ziemlich schlechten Motor. Nicht, dass die da bei anderen Sachen auch so sparen, vor allem bei der Classic-Ausstattung.

Ich weiß, ich hör mich bestimm total bescheuert an, aber is nun mal mein erstes Auto und kenn mich da nicht so aus... typisch Frau :-P !

Außerdem hab ich noch nicht mal meine praktische Prüfung abgelegt (was bald so sein wird) und konnte es bis jetzt kaum erwarten, den Fabia endlich fahren zu können... bis ich eure Beiträge gelesen hab...

So, jetzt müsst ihr mich wieder aufbauen! ;-)

MfG,

Katrin

P.S.: Kann das Symphony CD System auch MP3 abspielen?

wollte ich nämlich ein neues Radio einbauen. Hab aber vorhin gelesen, dass sich jemand eine neue Verkleidung (oder so ähnlich) dafür kaufen musste, weil das original Radiofach zu groß ist. Also heißt das, dass ich am besten wenn ich das Auto abhole mir das Radio einbauen lassen sollte + Verkleidung??

Servus driftinheart,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum! :p

Über die Qualität deines Autos, denke ich, mußt du dir sicherlich nicht halb soviel Gedanken machen wie du das im Augenblick tust. Der Fabia ist ein ausgereiftes Fahrzeug, die Ausstattung bzw. das Preis- Leistungsverhältnis stimmen. Bei der Ausschmückung deines Prunkstückes wird dir bestimmt das eine oder andere Detail noch einfallen. ;)

Für einen Fahranfänger, oder auch mehr, reicht das Fahrzeug und die Motorisierung vollkommen aus. Setz dich nach bestehen deines Scheines in dein Wägelchen und fahr damit, jeder unliebsame Beitrag deiner Bekannten relativiert sich automatisch. Du wirst deinen Fabia in der täglichen Nutzung kennen und lieben lernen. Wir fahren unseren Fabia seit 2001 (siehe Signatur) und haben die Entscheidung bis heute nicht bereut.

Natürlich wird auch an einem Fabia mal was kaputt, ist logisch, aber bei einem Maybach ist das auch der Fall, nur dann etwas kostenintensiver. Also mach dir über die ungelegten faulen Eier deines Fabias jetzt noch keine Gedanken und geniesse lieber die bevorstehnde Zeit. Vielleicht ist auch der eine oder andere Bekannte einmal sehr froh, wenn er mit seinem Auto eine Panne hat und du ihn dann nicht im Regen stehen lässt! :p

In diesem Sinne,

So long!

PW

Themenstarteram 23. November 2006 um 17:53

Gnarf,

dir vielen Dank für den umfassenden Beitrag.

Wahrscheinlich haste Recht, aber ich hab halt Schiss dass der dann mitten auf der Autobahnfahrt oder sonst wo auf einmal kaputt geht und ich bau nen Unfall und bin tot... Naja, ich bin halt etwas pessimistisch ;-)

Aber er ist ja jetzt erstmal nagelneu und was später mal ist ist ja jetzt noch nicht von Bedeutung.

Jut, hast mich echt beruhigt... danke.

Achso und wegen dem Radio... Das ist mir ja gerade so wichtig dass es MP3 abspielen kann, weil ich nämlich fast nur MP3-CDs habe, und bin halt ein Musikfan. Von daher darf meine Lieblingsmusik beim Autofahren auf keinen Fall fehlen!

Was sollte das denn, executor? Erst sagste, das Auto ist "einfach schrecklich" und dann naja is vielleicht doch nich so schlimm ??

Trotzdem danke :-D

Naja und wenn mein Süßer mal nen Schaden haben sollte hab ich ja die netten Leute ausm Forum die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen... :-)

Ciaoi

Katrin

Themenstarteram 23. November 2006 um 17:57

Hab doch glatt panzerwiesel vergessen.

Dir natürlich auch vielen Dank!!

Ich schließe mich den anderen da an das ich mir da überhaupt keine gedanken machen würde.

Sei froh das du überhaupt einen neuen Fabia als Fahranfänger bekommst.

Andere fangen mit einem 20 Jahren alten Golf 2 oder weiss ich was an.

Da würde ich mir gedanken darüber machen was ist wenn da was passiet und ich zu Schaden komme :-)

@ Gnaf

Ich habe auch immer gedacht ach ne Skoda .... bis ich einen Fabia mit 100 PS und ziemlich guter ausstattung gefahren bin.

Er fuhr sich eiwandfrei und die verarbeitung war auch gut.

War doch sehr überrascht und hab den Fabia in meine nächste engere Auswahl gezogen :-)

Nur die Lenkung find ich irgendwie zu leichtgängig.( im Gegensatz zu Ford)

Aber das scheint jawohl ein Trend zu sein.

Gruss Steffen

PS @ DriftinHeart : Viel Erfolg bei deiner praktischen

Themenstarteram 23. November 2006 um 18:33

Ja ihr habt ja alle Recht...

Jetzt fühl ich mich wieder schlecht weil ich rumgemäkelt habe.

Bin eigentlich mit anderen Sachen nicht so, aber wenn's um die Sicherheit/Verlässlichkeit geht bin ich etwas happig.

Danke fürs Glückwünschen, kann ich gebrauchen!!

Meld mich wenn ichs geschafft habe.

Tschö

Katrin

Also da der Fabia ja neu ist, würde ich mir v.a. bzgl. dem "Auseinanderfallen" null Gedanken machen, wenn du nicht gerade selber gegen einen Baum fährst... du hast ja zwei Jahre Garantie/Gewährleistung. Ist was, ab zum Händler und machen lassen. Fertig.

BTW: das ein Neuwagen buchstäblich auseinanderfällt, kaum vorstellbar. Und wenn ja, vielleicht findet sich dann bei YouTube das Video dazu ;-)

Als "schlecht" kann man den Motor wohl kaum bezeichnen: eher vielleicht untermotorisiert (Leistungs-Gewichtverhältnis). Aber wie schon einige Vorredner sagten: als Fahranfänger völlig ausreichend.

Mei gut, die Classic-Ausstattung ist nicht wirklich vom Hocker hauend, aber wie -ST-86 sagt: viele Anfänger fangen mit Uralt-Autos an, da ist deiner ja eh top dagegen.

---

Zum Symphony: das kann zwar gebrannte CDs abspielen, aber keine MP3-CDs. Selbst ausprobiert, aber bei den Rohlingpreisen kein Thema. Sind halt aus der MP3-Sammlung ein paar Auto-CDs entstanden :-)

am 23. November 2006 um 19:52

Re: FABIA 1.2l - zu empfehlen?

 

also auseinanderfalllen o.ä. wird er nicht. der motor taugt nicht für autobahn und hat mit dem hohem leergewicht ordentlich zu schleppen dadurch frisst er auch ordentlich, denn das leistungs/gewichtsverhältnis ist sehr schlecht, aber er ist geschenkt und fährt! und mit vorrausschauender fahrweise bekommste schon annehmbare werte hin.

Themenstarteram 23. November 2006 um 21:15

schade dass er nich autobahntauglich ist. hab letztens autobahnfahrt gehabt und wollt gar nicht mehr runter. :)

ich freu mich jedenfalls drauf das erste (eigentlich zweite) mal drin zu sitzen un wenn ich bestehe kann ich gleich mit dem neuen auto nach hause düsen.

so, jetzt ist aber schluss. ich mach mich ja selber ganz uschig.

bis denne

katrin

am 23. November 2006 um 21:59

Autobahntauglich ist er schon. Da kann man schließlich auch mit 110 fahren ;) .

Zitat:

aber ich hab halt Schiss dass der dann mitten auf der Autobahnfahrt oder sonst wo auf einmal kaputt geht und ich bau nen Unfall und bin tot...

Wenn du dir darüber gedanken machst, dann darfst du morgens nicht aus dem Haus gehen. Muss ehrlich sagen, dass ich so eine einstellung irgendwie scheiße find. Sei froh, dass du ein nagelneues Auto geschenkt bekommen hast und fahr damit und sei glücklich. Und was kaputt gehen kann immer, deshalb bringt man ihn ja zur Wartung, damit keine wichtigen Teile während der Fahrt ausfallen oder brechen. Du hast noch den Vorteil der Sicherheitseinrichtungen (Airbags etc.) in deinem Skoda. Hab mit 18 mit einem selbst bezahlten Golf II von 1990 angefangen. Bin ich fast 2 Jahre mit gefahren und lebe auch noch (Ohne jegliche Sicherheitseinrichtungen). Fahr mittlerweile größere und schnellere Autos, lern aber erstmal mit "kleinen" sicher umzugehen. Wenn du so viel angst hast würde ich sogar überlegen gar kein Auto zu fahren bzw. den lappen nicht zu ende zu machen. Wenn du fährst, dann fahr einfach vorsichtig und umsichtig und vor allem schau vor dem ausscheren auf der Bahn mehrmals in den spiegel, denn es gibt viele leute die schnellere autos als du haben. Letzten Satz hab ich geschrieben, weil es in letzter Zeit immer häufiger auftritt, dass einem die langsameren Autofahrer vor die kiste fahren und ich immer häufiger von diesen leuten ausgebremst werde, was nicht nur für mich eine gefährdung darstellt, sondern auch für den, dem ich ins heck knallen würde, wenn ich einmal nicht rechtzeitig reagieren kann. Kannst dir ja sicher vorstellen, was bei einem Auffahrunfall mit 180 km/h passiert, oder?

P.S. Einem Bekannten von mir ist mal mit einem Vectra B bei ca. 200 km/h ein reifen geplatzt und er ist mit einem LKW kollidiert. Er kam glücklicherweise ohne größere Verletzungen aus dem Wagen raus und das auch nur weil es ein großes auto war. Bei deinem dürfte es nicht so glücklich ausgehen, und diese fehlende knautschzone musst du eben mit umsichtigerem Fahren ausgleichen.

Gruß

100% Zustimmung zum Kommentar von GolfIICL. Wenn du wirklich soviel Angst vorm Auseinanderfallen, der Autobahn und dem schlechten Motor hast: dann verkauf das Auto, lass den Führerschein ganz bleiben und kauf dir von dem Geld ne Bahncard! Möchte mal wissen, was sich eigentlich derjenige denken würde, der dir das Auto geschenkt hat, wenn er das alles hier lesen würde... also ich würde da nie wieder auch nur ein Spielzeugauto kriegen :-( Sorry, aber das musste mal raus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen