ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Fabia 1.9l tdi sporadisches quietschen/fiepen

Fabia 1.9l tdi sporadisches quietschen/fiepen

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 16:27

Hallo liebe Community,

bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein Skoda Fabia Bj. 03 mit einem 100PS 1.9 Liter TDI.

Er hat ca. 210000KM runter und war bei 205000KM zur Durchsicht und zum Ölwechsel.

Ich habe seit ca. 6 Monaten sporadische ein Fiepen, meines Erachtens vorne rechts, feststellen können. Es hört sich an als wenn man aus einem Luftballon langsam die Luft rauslässt, es Variiert in der höhe je nach dem wie schnell sich das Rad dreht.Wenn ich auf die Bremse trete bleib das Geräusch bestehen. Damals habe ich etwas im Netz geforscht und habe oft gelesen das es meistens ein Steinchen zwischen Schutzblech und Bremsscheibe ist. Hab mich damals damit zufrieden gegeben und es war dann auch wieder weg. Dann kam es irgendwann wieder und war aber auch schnell wieder weg. Seit einem Monat ist es ca. 40% meiner Fahrzeit zu hören. Das blöde ist, ich kann es nicht reproduzieren. Es tritt immer erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 60KM/H auf. Beim Bremsen verändert sich das Geräusch NICHT, bzw. dahingehend, dass sich die "Tonart" des Geräusches mit der Drehzahl des Rades ändert, es wird etwas tiefer. Zu Hören ist das Geräusch dann bis ich stehe. Hörbar aber erst ab ca. 60KM/H. Ab 80-90KM/H wird es vom Fahrgeräusch übertönt oder es existiert nicht mehr.

Es tritt meines Erachtens häufiger auf nachdem ich etwas schneller in Straßen einbiege oder das Auto einen Tag steht (kann aber auch nur Zufall sein, reproduzieren kann ich es nicht). Dann kann es aber wieder sein das ich an einer Ampel halte, weiterfahre und das Geräusch ist weg oder taucht wieder auf. Manchmal höre ich es einen ganzen Tag nicht.

Ich habe das Geräusch zum ersten mal nach einer ca. 400km Autobahnfahrt gehört.

Mir ist klar das mir hier keiner eine Definitive Aussage geben kann, ich würde das Auto auch gerne in die Werkstatt bringen aber ich frage mich ob das jetzt Sinn macht. Wenn bei der Probefahrt das Problem nicht auftritt können die ja auch wenig machen. Ich arbeite in der IT und ich kann auch wenig mit Problemen anfangen die ab und an mal auftreten und nicht reproduzierbar sind. Ich denke mir wenn es nur ab und zu auftritt kann es ja nichts akutes sein und ich warte bis es dauerhaft auftritt.

Was würdet ihr tun bzw. was könnt ihr mir Raten. Wäre über jeden Beitrag dankbar.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch.

lg Tom

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@mastert19 schrieb am 2. Januar 2015 um 17:27:07 Uhr:

Hallo liebe Community,

bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein Skoda Fabia Bj. 03 mit einem 100PS 1.9 Liter TDI.

Er hat ca. 210000KM runter und war bei 205000KM zur Durchsicht und zum Ölwechsel.

Ich habe seit ca. 6 Monaten sporadische ein Fiepen, meines Erachtens vorne rechts, feststellen können. Es hört sich an als wenn man aus einem Luftballon langsam die Luft rauslässt, es Variiert in der höhe je nach dem wie schnell sich das Rad dreht.Wenn ich auf die Bremse trete bleib das Geräusch bestehen. Damals habe ich etwas im Netz geforscht und habe oft gelesen das es meistens ein Steinchen zwischen Schutzblech und Bremsscheibe ist. Hab mich damals damit zufrieden gegeben und es war dann auch wieder weg. Dann kam es irgendwann wieder und war aber auch schnell wieder weg. Seit einem Monat ist es ca. 40% meiner Fahrzeit zu hören. Das blöde ist, ich kann es nicht reproduzieren. Es tritt immer erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 60KM/H auf. Beim Bremsen verändert sich das Geräusch NICHT, bzw. dahingehend, dass sich die "Tonart" des Geräusches mit der Drehzahl des Rades ändert, es wird etwas tiefer. Zu Hören ist das Geräusch dann bis ich stehe. Hörbar aber erst ab ca. 60KM/H. Ab 80-90KM/H wird es vom Fahrgeräusch übertönt oder es existiert nicht mehr.

Es tritt meines Erachtens häufiger auf nachdem ich etwas schneller in Straßen einbiege oder das Auto einen Tag steht (kann aber auch nur Zufall sein, reproduzieren kann ich es nicht). Dann kann es aber wieder sein das ich an einer Ampel halte, weiterfahre und das Geräusch ist weg oder taucht wieder auf. Manchmal höre ich es einen ganzen Tag nicht.

Ich habe das Geräusch zum ersten mal nach einer ca. 400km Autobahnfahrt gehört.

Mir ist klar das mir hier keiner eine Definitive Aussage geben kann, ich würde das Auto auch gerne in die Werkstatt bringen aber ich frage mich ob das jetzt Sinn macht. Wenn bei der Probefahrt das Problem nicht auftritt können die ja auch wenig machen. Ich arbeite in der IT und ich kann auch wenig mit Problemen anfangen die ab und an mal auftreten und nicht reproduzierbar sind. Ich denke mir wenn es nur ab und zu auftritt kann es ja nichts akutes sein und ich warte bis es dauerhaft auftritt.

Was würdet ihr tun bzw. was könnt ihr mir Raten. Wäre über jeden Beitrag dankbar.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch.

lg Tom

Dann schraub doch mal vorne rechts, wo du meinst das es her kommt das Rad ab und schau doch mal auf die Bremse. Das mit dem Stein kann ganz gut sein,- ich hatte das auch schon an einem anderen Auto. Zur Feststellung wo das Geräusch her kommt hilft das offene Fenster links und rechts und wenn man dann an einer Mauer vorbei fährt (zB Lärmschutzwand) und am besten mit Beifahrer. 4 Ohren hören mehr als 2;)

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 17:47

Zitat:

@Varifabia schrieb am 2. Januar 2015 um 17:43:10 Uhr:

Zitat:

@mastert19 schrieb am 2. Januar 2015 um 17:27:07 Uhr:

Hallo liebe Community,

bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein Skoda Fabia Bj. 03 mit einem 100PS 1.9 Liter TDI.

Er hat ca. 210000KM runter und war bei 205000KM zur Durchsicht und zum Ölwechsel.

Ich habe seit ca. 6 Monaten sporadische ein Fiepen, meines Erachtens vorne rechts, feststellen können. Es hört sich an als wenn man aus einem Luftballon langsam die Luft rauslässt, es Variiert in der höhe je nach dem wie schnell sich das Rad dreht.Wenn ich auf die Bremse trete bleib das Geräusch bestehen. Damals habe ich etwas im Netz geforscht und habe oft gelesen das es meistens ein Steinchen zwischen Schutzblech und Bremsscheibe ist. Hab mich damals damit zufrieden gegeben und es war dann auch wieder weg. Dann kam es irgendwann wieder und war aber auch schnell wieder weg. Seit einem Monat ist es ca. 40% meiner Fahrzeit zu hören. Das blöde ist, ich kann es nicht reproduzieren. Es tritt immer erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 60KM/H auf. Beim Bremsen verändert sich das Geräusch NICHT, bzw. dahingehend, dass sich die "Tonart" des Geräusches mit der Drehzahl des Rades ändert, es wird etwas tiefer. Zu Hören ist das Geräusch dann bis ich stehe. Hörbar aber erst ab ca. 60KM/H. Ab 80-90KM/H wird es vom Fahrgeräusch übertönt oder es existiert nicht mehr.

Es tritt meines Erachtens häufiger auf nachdem ich etwas schneller in Straßen einbiege oder das Auto einen Tag steht (kann aber auch nur Zufall sein, reproduzieren kann ich es nicht). Dann kann es aber wieder sein das ich an einer Ampel halte, weiterfahre und das Geräusch ist weg oder taucht wieder auf. Manchmal höre ich es einen ganzen Tag nicht.

Ich habe das Geräusch zum ersten mal nach einer ca. 400km Autobahnfahrt gehört.

Mir ist klar das mir hier keiner eine Definitive Aussage geben kann, ich würde das Auto auch gerne in die Werkstatt bringen aber ich frage mich ob das jetzt Sinn macht. Wenn bei der Probefahrt das Problem nicht auftritt können die ja auch wenig machen. Ich arbeite in der IT und ich kann auch wenig mit Problemen anfangen die ab und an mal auftreten und nicht reproduzierbar sind. Ich denke mir wenn es nur ab und zu auftritt kann es ja nichts akutes sein und ich warte bis es dauerhaft auftritt.

Was würdet ihr tun bzw. was könnt ihr mir Raten. Wäre über jeden Beitrag dankbar.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch.

lg Tom

Dann schraub doch mal vorne rechts, wo du meinst das es her kommt das Rad ab und schau doch mal auf die Bremse. Das mit dem Stein kann ganz gut sein,- ich hatte das auch schon an einem anderen Auto. Zur Feststellung wo das Geräusch her kommt hilft das offene Fenster links und rechts und wenn man dann an einer Mauer vorbei fährt (zB Lärmschutzwand) und am besten mit Beifahrer. 4 Ohren hören mehr als 2;)

Also also ich denke es kommt definitiv von rechts. Wenn ich beide Fenster aufmache wenn das Problem auftritt höre ich es von rechts deutlich lauter als von links. Obwohl ich ja links sitze. Vorne rechts war die Bremse schonmal runter. Sichtbar war nichts. Hab auch beim Reifenwechsel gegen alles Bleche geklopft das eventuell ein Stein rausfallen könnte. Gebracht habt es nichts. Ein Stein schließe ich mittlerweile fast aus weil es immer von der gleichen Stelle kommt, dass wäre ja ganz schöner Zufall. In der nähe meiner Arbeit ist ein VW Center mit Skoda Service, vielleicht bringe ich Ihn da mal hin. Das Problem ist das ich auf das Auto angewiesen bin. Ich könnte es zwar morgens hinbringen und Abends abholen. Frage ist nur ob das Zeitlich reicht. :(

Und wenn du das Rad VR hoch bockst und daran drehst? Sicher kannst du keine 60Km/h drehen, aber läuft dann das Rad frei und wackelt da auch nichts,- ich denke da so an Radlager.

Oder dass das Schmutzblech hinter der Bremse verbogen ist und irgendwo an der Bremsscheibe schleift... sonst könnte es auch sein, dass die Kalibrierstifte der Bremssättel beim Wechsel nicht gefettet wurden (machen die Werkstätten anscheinend oft nicht) und dann der innere Bremsbelag dauerhaft anliegt. Dann müsste das Rad ja im aufgebockten Zustand etwas schwergängig sein.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 21:03

Vielleicht schaffe ich es die Tage das Rad mal hoch zu bocken und mal du drehen/wackeln. Danke für eure Tipps.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 21:04

Aber noch eine kurze Frage. Wenn ich jetzt nichts weiter in Erfahrung bringen kann. Meint ihr es wäre nötig das Auto kurzfristig in die Werkstatt zu bringen oder kann ich so erstmal fahren?

Kontrollieren wäre nicht schlecht. Wenn du weißt was es ist, kannst du zb. der Werkstatt präzise sagen, was sie machen sollen und dann wird vielleicht nicht wild drauflos getauscht... so hab ich es bisher gemacht. Denn wenn ich mein Auto zur Fehlerdiagnose hinein gegeben hab, kam immer nur Murks heraus und das sogar bei Vertragswerkstätten... leider

Wenn das Rad sich kaum dreht, wäre es z.b. ratsam schnell eine Werkstatt aufzusuchen, dann können vielleicht noch Bremsscheibe oder Beläge gerettet werden... fährst du damit länger, brauchst du vielleicht neue Bremsen und verbrauchst unnötig Sprit

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 23:48

Zitat:

@wuestenratte schrieb am 2. Januar 2015 um 22:23:08 Uhr:

Kontrollieren wäre nicht schlecht. Wenn du weißt was es ist, kannst du zb. der Werkstatt präzise sagen, was sie machen sollen und dann wird vielleicht nicht wild drauflos getauscht... so hab ich es bisher gemacht. Denn wenn ich mein Auto zur Fehlerdiagnose hinein gegeben hab, kam immer nur Murks heraus und das sogar bei Vertragswerkstätten... leider

Wenn das Rad sich kaum dreht, wäre es z.b. ratsam schnell eine Werkstatt aufzusuchen, dann können vielleicht noch Bremsscheibe oder Beläge gerettet werden... fährst du damit länger, brauchst du vielleicht neue Bremsen und verbrauchst unnötig Sprit

Alles klar. Dann versuche ich das mal am Wochenende. Ich werde Berichten.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 14:20

Zitat:

@mastert19 schrieb am 3. Januar 2015 um 00:48:10 Uhr:

Zitat:

@wuestenratte schrieb am 2. Januar 2015 um 22:23:08 Uhr:

Kontrollieren wäre nicht schlecht. Wenn du weißt was es ist, kannst du zb. der Werkstatt präzise sagen, was sie machen sollen und dann wird vielleicht nicht wild drauflos getauscht... so hab ich es bisher gemacht. Denn wenn ich mein Auto zur Fehlerdiagnose hinein gegeben hab, kam immer nur Murks heraus und das sogar bei Vertragswerkstätten... leider

Wenn das Rad sich kaum dreht, wäre es z.b. ratsam schnell eine Werkstatt aufzusuchen, dann können vielleicht noch Bremsscheibe oder Beläge gerettet werden... fährst du damit länger, brauchst du vielleicht neue Bremsen und verbrauchst unnötig Sprit

Alles klar. Dann versuche ich das mal am Wochenende. Ich werde Berichten.

Also ich hatte heute mal an dem Rad gewackelt. Spiel hatte es nicht. Dann habe ich das Rad runter genommen. Zwischen Schutzblech und Scheibe war nichts zu sehen. Rillen waren auch nicht auf der Bremsscheibe. Es hat sich auch nicht schwerer drehen lassen als das Linke eher leichter würde ich sagen. Was mir aufgefallen ist, ist das der Gummi von der Antriebswelle abgerissen ist. Auf der linken Seite ist es nicht so. Kann das das sporadische quietschen/Fiepen verursachen? Ich habe mal ein Foto angehangen.

Habe die Bremsscheibe sauber aber bei der Probefahrt war das Quietschen wieder da ): .

Also vielleicht doch was mit der Bremse, aber mich wundert es das sich dann das Geräusch wenn ich Bremse nicht verändert. Bin ich Ratlos. Anbei ein Bild von diesem Gummi. Muss ich wegen dem Gummiding sofort eine Werkstatt aufsuchen?

Img-5629

Sofort nicht, aber sehr bald. Je schneller die Manschette gewechset wird umso kleiner ist die Gefahr das das Gelenk kaputt geht. Sonst drückt sich das Fett raus und Wasser kommt rein und dann brauchst du ein neues Gelenk,- das ist teuerer.;)

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 14:32

Zitat:

@Varifabia schrieb am 4. Januar 2015 um 15:29:06 Uhr:

Sofort nicht, aber sehr bald. Je schneller die Manschette gewechset wird umso kleiner ist die Gefahr das das Gelenk kaputt geht. Sonst drückt sich das Fett raus und Wasser kommt rein und dann brauchst du ein neues Gelenk,- das ist teuerer.;)

Kann das für das quietschen/fiepen verantwortlich sein?

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 14:33

Zitat:

@mastert19 schrieb am 4. Januar 2015 um 15:32:31 Uhr:

Zitat:

@Varifabia schrieb am 4. Januar 2015 um 15:29:06 Uhr:

Sofort nicht, aber sehr bald. Je schneller die Manschette gewechset wird umso kleiner ist die Gefahr das das Gelenk kaputt geht. Sonst drückt sich das Fett raus und Wasser kommt rein und dann brauchst du ein neues Gelenk,- das ist teuerer.;)

Kann das für das quietschen/fiepen verantwortlich sein?

Und wie heißt das ding genau? Das ich das in der Werkstatt sagen kann was die machen sollen?

Zitat:

@mastert19 schrieb am 4. Januar 2015 um 15:33:27 Uhr:

Zitat:

@mastert19 schrieb am 4. Januar 2015 um 15:32:31 Uhr:

 

Kann das für das quietschen/fiepen verantwortlich sein?

Und wie heißt das ding genau? Das ich das in der Werkstatt sagen kann was die machen sollen?

das ist die Manschette der Antriebswelle. Ist nur Ein Gummibalg damit kein Fett raus kommt und kein Wasser und Dreck rein.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 15:03

Zitat:

@Varifabia schrieb am 4. Januar 2015 um 15:37:10 Uhr:

Zitat:

@mastert19 schrieb am 4. Januar 2015 um 15:33:27 Uhr:

 

Und wie heißt das ding genau? Das ich das in der Werkstatt sagen kann was die machen sollen?

das ist die Manschette der Antriebswelle. Ist nur Ein Gummibalg damit kein Fett raus kommt und kein Wasser und Dreck rein.

Danke. Vielleicht bestelle ich mir das Teil online und mache das dann mit Hilfe in einer Selbsthilfewerkstatt. So schwer ist das glaube ich nicht. Da kann man sich auch für 35€ die Stunde jemanden zu Hilfe holen. Wollte auch mal das Thermostat Wechseln. Ich glaube das ist auch hinüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Fabia 1.9l tdi sporadisches quietschen/fiepen