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Fabia 3 1.0 60ps auf lpg

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 8:53

Servus, da wir uns als zweit Auto einen fabia 3 holen wollen wollte ich euch mal fragen ob es hier Leute gibt die den 1.0 mpi schon auf Gas umgerüstet haben. Ich weiß der ist noch nicht lange auf dem Markt aber vll haben trotzdem schon einige den Schritt gewagt. ;). Danke

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17 Antworten
am 5. Juni 2016 um 12:30

Ich würde den 1.0 MPI nicht auf Autogas umrüsten lassen. Bei größeren Motoren kann man es wohl probieren.

Ich selber hatte meinen Astra G 1.6 mit 85 PS Jg.2002 in 2006 umrüsten lassen und hatte wirklich nur ein Jahr Freude damit. Danach hatte ich 7 Jahre Stress, bis ich ihn an meinen Bruder weitergegeben habe. Er fuhr mit der Gasanlage bis Anfang diesen Jahres und hat nun die Anlage ausgebaut.

Mit Benzin läüft der Wagen so gut, wie vor der Umrüstung auf Gas.

Mein Bruder hat mal rumgehört und erfahren, daß Autogas wegen höherer Temperaturen eigentlich nur für große Motoren geeignet ist.

Bei Opel und Ford zum Beispiel kann man Motoren für Autogas schon ab Werk ordern.

Die sind dann mindestens 200 ccm größer, als die entsprechenden Benzinmotoren.

Von Nachrüstlösungen würde ich gänzlich abraten.

Gruß

Ich würde den 1.0er auf LPG empfehlen.

Ich habe langjährige Erfahrungen mit dem 1.2er MPI im Skoda-Roomster gesammelt und mein

1.0er MPI im Fabia III Combi habe ich heute beim Ümrüster abgegeben (nagelneu mit 400 Km auf der Uhr).

Die MPI's sind problemlos auf LPG zu betreiben. Bei TSI's würde ich abstand nehmen und hatte mich

- obwohl ich einen Fabia III Combi wollte - bewusst für den 75 PS 1.0 MPI entschieden weil der Umrüster

den als Sicher ansah und damit keine Probleme hatte...

Im Fahrbetrieb kommt natürlich unter 3000 U/min kaum ein Beschleunigungsgefühl auf aber der Motor macht

sein Drehmoment eben erst ab 3000 U/min (der 60 PS auch) und auf der Autobahn wird er sogar recht flott für kleine Ansprüche.

Da mein Fabia noch ein wenig Einlaufzeit benötigt darf der Umrüster es nur Sanft angehen und das hat er mir versprochen.

Der 1.0 MPI 55 Kw entwickelt seine maximale Leistung erst bei 6200 U/min aber das muß noch etwas warten

und der sollte nicht permanent so betrieben werden (meine Meinung).

Ich denke bis 150 Km/h kommt die Kiste auch mit LPG gut klar ohne das die Ventile Überhitzungsschäden nehmen.

Der Block selber ist Drehmomentfest und darum mache ich mir keine Sorgen.

Da der 60 PS 1.0 MPI nur durch das Steuergerät begrenzt wird (Die Drehmomentkurve fällt vorher ab ohne die Max-Leistung abzugeben)

ist ein 60 PS 1.0 MPI noch sicherer auf LPG zu betreiben ohne das man sich selber zurückhalten sollte.

Ich werde berichten wie der 1.0 MPI im Fabia mit LPG so fährt (ab Freitag soll es fertig sein).

am 7. Juni 2016 um 15:08

Ich glaube, MPI steht für Multipointinjection.

Das hatte unser Astra auch.

Meine Lovato- Gasanlage hatte noch einen Verdampfer, der öfter mal ausgetauscht wurde.

Vielleicht hat man bei den modernen Anlagen, wo das Gas flüssig eingespritzt wird, mehr Glück.

Einige Zeitgenossen schwärmen davon.

Was mir allerdings bei den Werksangeboten auffällt, ist der höhere Verbrauch und damit auch höhere Effizienzklassen im Vergleich zu Benzinern.

Sicher ist dann auch der Steuersatz etwas höher, was bei Vielfahrern sicher nicht so schlimm ist.

Wir sind mit unserem F3 TSI DSG im ersten Jahr nur etwas mehr als 10.000 km gefahren.

Da lohnt sich ein Umbau sowieso nicht, mal abgesehen, daß unser F3 ein TSI ist.

Da würde es viele Jahre dauern, bis die Investition wieder reingefahren ist.

Hallo haschmi63,

Alle Multipoint benötigen einen Verdampfer weil das LPG in Gasform vor das Einlasventil geleitet wird

so wie es die indirekten Einspritzdüsen auch tun. LPG ist in Gasform recht rein und das Gemisch

kann gut durchgebrannt werden wenn die Mengenverhältnisse stimmen.

Meist steigt der Wirkungsgrad durch LPG gegenüber Benzin deutlich an (bessere Verteilung) und es wird weniger LPG

verbraucht wie rechnerisch durch die Volumenerhöhung nötig ist (meist nur 10% mehr Brennstoffbedarf in Liter).

Die nächste Generation ist eine LPG-Flüssigeinspritzung in den Brennraum und da ist deutlich mehr Technik nötig.

Momentan behelfen sich die meisten Umrüster damit den Brennraum nicht anzufassen (TSI) und Gasen das LPG wie beim

Multipoint weiterhin Vor dem Einlaßventil ein und reduzieren die eingespritzte direkt Brennstoffmenge im Brennraum.

Das kann aber nicht zu 100% auf LPG erfolgen (man baut einen TSI teilweise zum MPI zurück mit Mischungen um 30/70%).

Multipoint sind Saugmotoren ohne eine mechanische Aufladung (Turbolader).

Gruß,

Dieter

Multipoint heißt ein Einspritzventil pro Zylinder.Ob Saugrohreinspritzer, Direkteinspritzer mit oder ohne Aufladung ist egal.(-;

Hallo zusammen,

Mein Fabia III Kombi ist nun umgerüstet und vollgetankt.

Der BC zeigt bei der aktuellen Fahrweise auf der Landraße + etwas Stadt 4,2L/100 Km an.

Wenn man etwa 15% Aufschlag annimmt sollte es mit LPG noch unter 5L /100 Km funktionieren !

Ich bin erst 80 Km gefahren und eine Betankung bringt noch nichts etwas auszulitern.

Wenn das so Wirklichkeit wird habe ich über 1000 Km Reichweite und bekomme momentan

das Grinsen nicht aus dem Gesicht (Tankfüllung für 25 Euro !!!). Tankgröße 630x270 mm hat Überstand

aber den benötige ich weil der Hundekäfig sonst zu tief ist um die Klappe zu öffnen. Drum herum kommt

zum Auffüttern 40 mm dicker Hartschaum (Styrodur) als Kulisse damit alles Eben und Belastbar wird.

Gruß,

Dieter

Ich habe nun ein 1. Ergebnis nach der Umstellung auf LPG.

Nach 202 Km habe ich um 10,5L LPG nachtanken können (ein 630x270 Gastank hat 54L Netto) und habe eine

Reichweite von über 1000 Km auf LPG bei aktuell 5,23L /100 Km.

Die berechneten 5,5L/100 Km wurden also unterschritten und fahre aktuell mit 2,50 Euro / 100Km

mit dem Fabia III Kombi 1.0 55 Kw herum.

Diese Hausnummer muß ich noch weiter verfolgen aber sehe eher einen Verbrauch nach unten weil

Das Fahrzeug noch nicht eingefahren ist.

Gruß,

Dieter

am 11. Juni 2016 um 18:24

Hallo Astradieter,

ich gratuliere zu diesem Verbrauch.

Als ich mit dem Astra G noch täglich ca. 100 km fuhr, verbrauchte er 7,7 l Gas und 1,8 l Benzin/100km.

Ich habe nur alle 4 Monate den Benzintank gefüllt.

Bei jedem Kaltstart fuhr er ca. 3,5-5 km auf Benzin.

Im 12. Jahr fuhren wir nur ca. 9.400 km. Da verbrauchte er 7,4 l Gas und 2,3 l Benzin, also insgesamt 9,7 l/100 km.

Ich hoffe, daß du an dieser Gasanlage noch lange Zeit Freude hast.

Gruß Haschmi

Hallo Haschmi,

Danke für die Wünsche. Moderne LPG-Anlagen benötigen kaum noch Aufwärmzeit.

Aktuell sind es Morgens bei 15 Grad vom Kaltstart an ca. 500m und

Ich rechne im Winter mit max 1 Km. Ich habe auch noch einen Skoda-Roomster welcher

im Durchschnitt nun um 0,5L Benzinanteil liegt (Der LPG-Verbrauch ist aber deutlich höher

bei 7,0-7,5L /100 Km aber das passt schon für den 1.2 MPI, der ist als Säufer bekannt).

Der 1.0 MPI hat mich momentan nur positiv überrascht und das schwache Drehmoment war bekannt.

Gruß, Dieter

Hallo zusammen,

Ich würde auf alle Fälle immer den 75 PS 1.0er nehmen und nicht den abgeregelten mit 60 PS.

(beim Kombi wird der 60 PS erst gar nicht angeboten).

Über 3000 U/min wird der flott und regelt nicht ab und ist Sparsam im verbrauch und leise.

Wer keine Gasanlage betreiben möchte sollte eventuell darüber nachdenken den

kleinen TSI mit 90 PS zu kaufen. Der beschleunigt besser und ist auch sparsam.

am 12. Juni 2016 um 13:16

Hallo Dieter,

wir haben den 110 PS TSI gewählt, weil nur dieser mit DSG lieferbar ist.

DSG war eigentlich nie ein Thema, bis mir ein VW-Händler den Mund wässrig gemacht hatte, denn ursprünglich wollte ich einen Golf Sportsvan als Schaltwagen. Dann durfte ich ihn mkit DSG einige 100 m fahren.

Im Dez. 2014 bat mich meine Frau, eine Alternative zu finden, weil ihr der Sportsvan einfach zu lang und zu teuer wäre. So kam ich auf den Fabia 3.

Das Auto macht richtig Spaß. Die viele Schalterei an Kreuzungen und im Stau fällt weg.

Start/Stopp- Automatik finde ich auch toll.

Man tritt auf die Bremse, bei Stillstand geht der Motor aus, beim Loslassen der Bremse startet der Motor wieder und weiter geht´s. Einfach irre.

Viele mögen diese Sache nicht, aber ich finde, es macht schon Sinn.

Gruß Hartmut

Hallo Hartmut,

Ich hatte auch überlegt ob ein einfacher TSI (einfach heisst für mich ohne LPG) die bessere Wahl wär.

Bei 30 TKm Jährlich und nur Langstrecke fiel die Wahl sofort auf den Handschalter und wegen LPG auf den Sauger.

Es standen keine Motoren mit mehr Hubraum (1.2L oder noch älter als 1.4L) als Sauger zur Verfügung.

Eine DSG benötige ich auf der Langstrecke auf Landstraße nicht und eine Automatik zeigt erst im Stadtverkehr

ihre nervenberuhigende Wirkung (Taxi's haben überwiegend Automatikgetriebe weil besser auf Kurzstrecke und Stadt).

Dafür bezahlst du aber nun einen Express-Zuschlag (von nix kommt nix) welchen ich mit 10 TKm/Anno auch bereit

wär zu bezahlen aber bei 30 TKm/Anno sieht die Rechnung schon anders aus und bin mit meiner Wahl sehr zufrieden.

Danke für deinen Bericht. Die Start-Stop Funktion habe ich auch im Griff und funktioniert bei meinem

Mini-Motor auch bestens und spart noch ein paar Zehntel an Brennstoff (nun LPG).

Im Spritmonitor kann man mich verfolgen (ein kostenloses Tankbuch mit vielen Informationen).

Gruß Dieter

Ein kleiner Zwischenbericht von meinem Skoda Fabia III Kombi mit 75 PS und LPG.

Nach 1115 Km auf LPG ist der Verbauch etwas mehr geworden (ich trete stärker) aber

es ist immer noch Akzeptabel mit 5,7L LPG/100 Km.

Reichweite in dieser Konfiguration über 900 Km.

Kosten um 2,84 Euro /100 Km (ich hatte heute nicht optimal tanken können aber

der Tank war leer also musste LPG für 50,9 Cent/l rein) ist OK.

Gruß,

Dieter

am 22. Juni 2016 um 16:54

5.7l sind durchaus in Ordnung.

Daß der Motor bei LPG etwas mehr verbraucht, ist ja allgemein üblich.

Gruß Hartmut

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