ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fabia 5J 1,2 TSI 86 PS Autobahnverbrauch

Fabia 5J 1,2 TSI 86 PS Autobahnverbrauch

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 17:24

Hallo!

 

Ich überlege mir einen neuen Fabia 1,2 TSI (86 PS) zu kaufen.

Mich würde interessieren, ob ihr Erfahrungen habt, was den Autobahnverbauch angeht. Speziell so bei 120-140 km/h. Ich fahre 30000 km p.a. und meistens Autobahn (Fahrt zur Arbeit).

 

Danke für Infos!

Beste Antwort im Thema

Also deine Einstellung zum Diesel kann ich nicht verstehen bei 30.000km im Jahr. Wie und was hast du da kalkuliert?

Der 1.2TSI wird auf der Bahn rund 6,5-8l verbrauchen wenn du dich zwischen 120 und 140kmh bewegst. Der TDI liegt dagegen bei 5 - 6l

 

Das heißt rund 2l Verbrauchsvorteil was bei 30.000km/Jahr rund 800- 900 EUR ausmacht.

Allein im Normzyklus liegt der Verbrauch des TDI 1l unter dem des TSI, in der Praxis und gerade auf der Bahn schauts anders aus. Wenn du dann mal 160kmh fährst liegt die Differenz auch schnell bei über 4l/100km

 

Der TDI ist in der Anschaffung als 66kw zwar rund 1800 teurer, aber das relativiert sich, denn ein Diesel ist wertstabiler.

Du kannst davon ausgehen, dass der TDI beim Wiederverkauf mit rund 120TKM nach 4 Jahren locker 500 mehr einbringt als ein Benziner (wahrscheinlich eher 700-800€)

Dabei bietet dann der TDI noch mehr Fahrleistung und skalliert praktisch nicht, wenn man mal nen sportlichen Gasfuß hat.

Die Steuer kannst du fast vernachlässigen - liegt bei 100 EUR (46 EUR 1.2TSI / 152 EUR 1.6TDI)

Der Unterschied in der Versicherung lässt sich so einfach nicht bestimmen, denn je höher deine SF, desto geringer der Unterschied. Bei SF10 reden wir bei deiner Laufleistung von ca. 100/Jahr

 

Fassen wir also zusammen:

angenommene Nutzungsdauer 2Jahre/60TKM

1200 EUR Anschaffung macht 600/Jahr

100 EUR Steuern

100 EUR Versicherung

Macht rund 800 EUR im Jahr Mehrkosten beim Diesel, das steht im Verhaltnis zu rund 900 EUR Ersparnis beim Spritverbrauch

Du würdest also selbst bei einer Nutzungsdauer von gerademal 2 Jahren insgesamt 200 EUR sparen

 

Bei einer Nutzungsdauer von 4 Jahren bedeutet die Nutzung eines Diesels rund !!! 1600 EUR !!! Ersparnis!!!!!!

 

 

Also ich weiß nicht genau was du kalkuliert hast, aber selbst wenn due mit SF1/2 einsteigst, wuerdest du zwar nicht nach 2 Jahren plus machen aber spätestens nach 3

 

 

Um abschließend voll und ganz auf deine Frage einzugehen.

Bei 120 - 140km/h musst du mit etwas über 6,5-8l Verbrauch rechnen (hängt auch sehr stark vom Verkehr, deinem Fahrverhalten und den Bedinungen ab bspw Berge etc), aber über 140kmh springt der Verbrauch sprunghaft an - ein Verbrauch von weit über 10l ist gar kein Problem

 

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 2. Mai 2012 um 19:08

Bei 30t km pro Jahr wäre der Griff zum Diesel eine

bessere Option.:cool:

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 19:49

Hab es durchgerechnet. Der Diesel im Kleinwagenbereich lohnt nicht wirklich!

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 15:59

Fährt denn keiner mit dieser Motorisierung schonmal Autobahn??

Zitat:

Original geschrieben von w210fancvo

Hab es durchgerechnet. Der Diesel im Kleinwagenbereich lohnt nicht wirklich!

Gerechnet mit Normverbrauch?

Dann rechne mal locker 1,5l mehr für den TSI bei Autobahn und 120-140km/h. Absolut mindestens 5l TDI und um 6,5-7l TSI.

Bei 30.000 km/a macht das mindestens 500-600 Euro Mehrkosten und je nach Fahrweise locker 100-200 km mehr Reichweite! Bei 30.000 km würde ich Diesel nehmen.

Hallo lieber user,

wie schon beschrieben wäre ein TDI Motor für sie angebrachter.

Ich weiß nicht wie sie was ausgerechnet haben, aber wenn sie nicht alle 200m anhalten müssen, und den Motor ausmachen müssen kommen sie auf jedenfall bei 30.000km mit einem TDI weiter, günstiger und spritsparender vorwärts

mfg

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 10:44

Danke für die netten Ratschläge ;-)

 

ABER ich will aus div. anderen Gründen einen Benziner!

Daher nochmal die Frage, ob jemand den TSI öfter auf der Autobahn bewegt und mir sagen, was er dann eff. verbraucht?- Danke!

 

Nochwas für die Diesel-Anhänger: höhere Anschaffungskosten, höhere Steuer, höhere Versicherungsbeiträge machen im Kleinwagenbereich die Vorteile an der Tankstelle schnell wieder wett.

Zitat:

Original geschrieben von w210fancvo

Daher nochmal die Frage, ob jemand den TSI öfter auf der Autobahn bewegt und mir sagen, was er dann eff. verbraucht?- Danke!

Nochwas für die Diesel-Anhänger: höhere Anschaffungskosten, höhere Steuer, höhere Versicherungsbeiträge machen im Kleinwagenbereich die Vorteile an der Tankstelle schnell wieder wett.

Was willst Du hören, dass der TSI auch noch sparsamer ist als ein TDI...?

Mit zunehmender Geschwindigkeit geht die Schere zwischen TSI und TDI immer weiter auseinander.

Grobe Richtwerte habe ich genannt. Wenn Du es genau wissen willst: Leih der einen Fabia TSI, tanke voll und mach eine Fahrt und tanke wieder. Dann weist Du es.

Aber Achtung: Verbrauchswerte unterliegen natürlichen Schwankungen, darum macht es überhaupt keinen Sinn den Verbrauch für eine Geschwindigkeit auf 3 Kommastellen genau anzugeben.

 

 

am 7. Mai 2012 um 12:26

Dort kannst ja ein bisschen suchen:

Drück mich

Gibt bestimmt welche die auch nur Autobahn fahren.

Obwohl ich auch meine, dass es für den Autobahnverkehr bessere Motoren gibt als den kleinen TSI.

Aber jeder wie er meint.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von w210fancvo

ABER ich will aus div. anderen Gründen einen Benziner!

Nochwas für die Diesel-Anhänger: höhere Anschaffungskosten, höhere Steuer, höhere Versicherungsbeiträge machen im Kleinwagenbereich die Vorteile an der Tankstelle schnell wieder wett.

Richtig!

Schon mal einen "alten" 1.4 (non-TSI) + LPG-Gasanlage durchgerechnet?

Der 1.2TSI sollte bei Dir nach spritmonitor.de so 6-6,5l brauchen, der 1.4 6,5-7,5, also knapp 1l mehr (auf der Autobahn sollte die Differenz tendenziell eher kleiner sein).

Der 1.4 ist aber leichter und billiger auf Gas umzurüsten und der bewährtere Motor.

Also deine Einstellung zum Diesel kann ich nicht verstehen bei 30.000km im Jahr. Wie und was hast du da kalkuliert?

Der 1.2TSI wird auf der Bahn rund 6,5-8l verbrauchen wenn du dich zwischen 120 und 140kmh bewegst. Der TDI liegt dagegen bei 5 - 6l

 

Das heißt rund 2l Verbrauchsvorteil was bei 30.000km/Jahr rund 800- 900 EUR ausmacht.

Allein im Normzyklus liegt der Verbrauch des TDI 1l unter dem des TSI, in der Praxis und gerade auf der Bahn schauts anders aus. Wenn du dann mal 160kmh fährst liegt die Differenz auch schnell bei über 4l/100km

 

Der TDI ist in der Anschaffung als 66kw zwar rund 1800 teurer, aber das relativiert sich, denn ein Diesel ist wertstabiler.

Du kannst davon ausgehen, dass der TDI beim Wiederverkauf mit rund 120TKM nach 4 Jahren locker 500 mehr einbringt als ein Benziner (wahrscheinlich eher 700-800€)

Dabei bietet dann der TDI noch mehr Fahrleistung und skalliert praktisch nicht, wenn man mal nen sportlichen Gasfuß hat.

Die Steuer kannst du fast vernachlässigen - liegt bei 100 EUR (46 EUR 1.2TSI / 152 EUR 1.6TDI)

Der Unterschied in der Versicherung lässt sich so einfach nicht bestimmen, denn je höher deine SF, desto geringer der Unterschied. Bei SF10 reden wir bei deiner Laufleistung von ca. 100/Jahr

 

Fassen wir also zusammen:

angenommene Nutzungsdauer 2Jahre/60TKM

1200 EUR Anschaffung macht 600/Jahr

100 EUR Steuern

100 EUR Versicherung

Macht rund 800 EUR im Jahr Mehrkosten beim Diesel, das steht im Verhaltnis zu rund 900 EUR Ersparnis beim Spritverbrauch

Du würdest also selbst bei einer Nutzungsdauer von gerademal 2 Jahren insgesamt 200 EUR sparen

 

Bei einer Nutzungsdauer von 4 Jahren bedeutet die Nutzung eines Diesels rund !!! 1600 EUR !!! Ersparnis!!!!!!

 

 

Also ich weiß nicht genau was du kalkuliert hast, aber selbst wenn due mit SF1/2 einsteigst, wuerdest du zwar nicht nach 2 Jahren plus machen aber spätestens nach 3

 

 

Um abschließend voll und ganz auf deine Frage einzugehen.

Bei 120 - 140km/h musst du mit etwas über 6,5-8l Verbrauch rechnen (hängt auch sehr stark vom Verkehr, deinem Fahrverhalten und den Bedinungen ab bspw Berge etc), aber über 140kmh springt der Verbrauch sprunghaft an - ein Verbrauch von weit über 10l ist gar kein Problem

 

 

am 7. Mai 2012 um 18:52

also ich pendel mit dem fabia tsi mit 86 ps von berlin nach münchen... fahre allerdings zügiger und lieg immer um die 10 lieter, mal bissl mehr, mal bissl weniger.

von der reinen fahrleistung ist das auto fürn 1,2er mit 86 ps gut dabei solang es nicht bergauf geht...

wenn ich mal in die verlegenheit komme nicht zu pendeln lieg ich bei ca 8 lieter da is dann allerdings auch viel stadtverkehr dabei.

fakt ist, das die monatlichen sprittkosten mit dem fabia sind gegenüber dem golf 4 tdi mit 100 ps den ich vorher gefahren hab um etwa 250€ gestigen sind... stresst mich nicht, weil muß ich nicht bezahlen, aber wenn ich es müsste wär die frage klar.

also ich wär auch fürn diesel...rechnet sich auf jeden fall...

ids gruß Leines

bin beim lesen hier hängen geblieben und mußte schmunzeln. der user wollte nur den unterschied im verbrauch eines 1.2 tsi mit 86 ps ( für den er sich aus unterschiedlichen gründen interessiert )zu einem diesel abfragen, und wurde massiv bearbeitet, warum er denn keinen diesel nimmt. aber das wollte der user gar nicht wissen bzw. diskutiert haben und wies noch mal darauf hin, ob man ihm denn zu seiner anfrage weitehelfen könne, trotzdem ging die prodiesel diskussion weiter.

der user hat sich dann einfach nicht mehr gemeldet.....:) ehrlich gesagt, dass hätte ich dann bei der ignoranz meine anfrage auch nicht mehr. :)

Hallo,

habe gerade meine Freundin (Fabia Combi 1.2 TSI 86 PS) dazu befragt. Wir haben bei einer längeren Autobahnfahrt (550 km) mit gerne auch mal 150 km/h nicht einmal die 6l Marke geknackt. Allerdings freie Autobahn mit wenig bremsen und etlichen Baustellen. Ich würde deshalb sagen, dass du mit maximal 6,5l rechnen darfst, eher weniger. Ist ein toller Motor meiner Meinung nach :-).

Gruß,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von MyTMiKe

Hallo,

habe gerade meine Freundin (Fabia Combi 1.2 TSI 86 PS) dazu befragt. Wir haben bei einer längeren Autobahnfahrt (550 km) mit gerne auch mal 150 km/h nicht einmal die 6l Marke geknackt. Allerdings freie Autobahn mit wenig bremsen und etlichen Baustellen. Ich würde deshalb sagen, dass du mit maximal 6,5l rechnen darfst, eher weniger. Ist ein toller Motor meiner Meinung nach :-).

Gruß,

Michael

mein jüngster fährt eben auch einen 1.2 tsi 86 ps als limo und ist mit dem verbrauch sehr zufrieden. die limo ist etwas leichter, trotzdem verbraucht er auch um die 6-7 liter. aber er fährt als junger autofahrer auf der bab auch gern etwas schneller. da wir an der ostsee auch zu hause sind und er sehr oft von leipzig bis in die warnemünder region ( rund 450 km ) hoch fährt, ist er mit seinem benziner skoda sehr zufrieden. auch was den fahrkomfort über eine lange strecke angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fabia 5J 1,2 TSI 86 PS Autobahnverbrauch