- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 3
- Fabia Kombi Monte Carlo
Fabia Kombi Monte Carlo
Hallo Kollegen,
Ich habe ein paar Fragen bezüglich des Fabias, ich und meine Frau suchen ein Auto was eventuell in 2 Jahren noch platz für ein Kind bietet. Ist man da mit dem Fabia auf der sicheren Seite?wir haben den Motor 1.0 110 PS Probe gefahren und ich war positiv überrascht, sollten wir lieber auf die neuen Motoren im Facelift warten oder sind die Euro 6 Motor Zukunft fest
LG
Pinoccio
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ganz im gegenteil ich würde an eurer stelle noch zuschlagen den skoda bzw. Vw rüstet die benzin motoren mit partikelfilter aus das könnte zur folge haben das die neun motoren teurer werden. Das die motoren teurer werden sind aber nu spekulationen. Aber aufjedenfall werden die kfz steuern für neuwagen die vor dem 1. september zugelassen werden bis um das fünfache ansteigen.
Und der skoda fabia kombi ist für 1 kinder eigentlich groß genug. Aber der Rapid wäre da aufjeden fall besser zumindest von den Maßen besser.
Fabia Combi ist absolut familientauglich! 2x Erw / 2 Ki. (Bj 2013);
und für den Jahresurlaub kommt einfach eine Dachbox auf's Dach :-)
Einfach reinsitzen, Probe mit Kindersitz! - Die Aussenmaße eines Wagens sagen nicht unbedingt aus, wie gut die Raumausnutzung innen gelungen ist.
[Nneue Verordnungen treiben nur die Steuer nach oben, und bescheren neue Verschleißteile im Auto.]
Bis auf die letzten 2 Sätze ist diese Aussage völliger Unsinn,denn auf keinen Fall werden die KFZ-Steuern für vor dem September zugelassene Fahrzeuge ansteigen und schon gar nicht um das 5-Fache.Bis zu diesem Datum haben die Fahrzeuge Bestandsschutz.
Es werden lediglich ab September 2018 neue Verfahren zur Ermittlung der Schadstoffemmissionen angewandt.
Die im ersten Teil dargestellten "Erkenntnisse" zeugen eigentlich nur von der Unwissenheit des Schreiberlings.
Ich empfehle,einfach mal googeln"Kfz-Steuer ab September 2018".
Euro 6 ist beim Benziner auf jeden Fall für die nächsten 10 Jahre zukunftsfest.
Ich selbst fahre seit 1 Jahr den Fabia 3 Kombi aus 4/2016 mit 1,2l TSI mit 110 PS und bin mehr als zufrieden.
Seit 45 Jahren besitze ich PKW´S der Kompakt-und Kleinwagenklasse.
Dabei waren Opel Kadett und Astra sowie Ford-Autos bis zum letzten Fiesta.
Dabei standen nie die verfügbaren PS im Vordergrund,sondern die Zuverlässigkeit sowie der Verbrauch.
Nach 1 Jahr mit dem Skoda ist mein Resümee,dass dies das beste Fahrzeug ist,welches ich bisher besaß,natürlich bezogen auf meine im Vordergrund stehenden Ansprüche.
Beispiel: 1 Urlausfahrt nach Kroatien;insgesamt 2800km;besetzt mit 4 Erwachsenen und entsprechendem Gepäck;mittlere Geschwindigkeit in Deutschland bei 140km/h(von 90 bis 190 alles dabei);Österreich,Italien,Slowenien maximal 10 km/h über dem Limit ergab einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 L/100 km.
Der Verbrauch hat sich nach 1 Jahr bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr von max. 8km bei 6,2 Liter eingepegelt.
Mit Opel;Ford und Co. waren das mindestens 2 Liter mehr(natürlich auch mit nicht so modernen Motoren).
Das einzige Mank ist beim Fabia 3 Kombi die im Vergleich zu größeren Kombis geringere Beinfreiheit auf der Rückbank.
Für Personen bis ca 1.72Meter ausreichend,darüber wird`s eng.
Die 4-Zylinder 1,2 Liter-Maschine ermöglicht auch mal ein zügigeres Vorankommen,deshalb würde ich beim 3-Zylinder nicht unter die 100 PS gehen.
Der Kombi selbst ist vom Zuladevolumen von keinem anderen Fahrzeug seiner Klasse erreicht und sieht noch nicht einmal wie ein "riesiger Kombi" aus.
Fazit: Familien-Auto auf jeden Fall;Kinder auf die Rückbank und Kinderwagen in den Kofferraum(im Rapid ist auch Platz dafür,aber weniger).
Empfehlung: Bleibt beim Skoda und spart bei der Anschaffung nicht bei der Ausstattung.
Ich beziehe mich auf Skoda-freak
Zitat:
@153lucky schrieb am 26. Februar 2018 um 08:39:54 Uhr:
Euro 6 ist beim Benziner auf jeden Fall für die nächsten 10 Jahre zukunftsfest.
Bei 1 Kind reicht der Fabia (Kombi) mit Dachbox. Ich würde aber noch auf den neuen Fabia warten. Zum einen sinken dann die Preise für die "alten Fabias", wenn Ihr so einen wollt, oder Ihr nehmt gleich einen mit neuem Motor und Partikelfilter, der ist dann wirklich zukunftsfest. Einen Direkteinspritzer ohne Partikelfilter, würde ich persönlich jetzt nicht mehr kaufen. Zu groß ist das Risiko irgendwann von Fahrverboten in Ballungsräumen betroffen zu sein (Blaue Plakette). Aber das muss jeder für sich abwägen.
Ich geb Lucky recht obwohl ich die neuen 3 Zylinder fahr bin zufrieden am wo 4.7 Liter verbraucht auf 350 km was will man mehr ? Diesel adeeeeee lach
Wobei ich sagen muss der 110 ps Turbo hat ein Loch im unteren Drehzahlbereich an die Kreuzung ran fahren und mit 1200 Umdrehung rum fahren in der 2 mag er garnicht. Der Motor ist auf Drehzahl aus. Leider. Mein Fabia meiner Frau mit 60 ps Sauger fährt sich in der Stadt entspannter. Lg Daniel
Zitat:
@Dani-V6 schrieb am 26. Februar 2018 um 14:19:17 Uhr:
Wobei ich sagen muss der 110 ps Turbo hat ein Loch im unteren Drehzahlbereich an die Kreuzung ran fahren und mit 1200 Umdrehung rum fahren in der 2 mag er garnicht. Der Motor ist auf Drehzahl aus. Leider. Mein Fabia meiner Frau mit 60 ps Sauger fährt sich in der Stadt entspannter. Lg Daniel
Mein lieber Dani-V6,mit dieser Aussage über das Fahren im unteren Drehzahlbereich hast du dich entlarvt als einer,der mit dem von mir beschriebenen Auto noch nie im unteren Drehzahlbereich gefahren ist.
Du gibst hier irgendwelche Halbwahrheiten bekannt,die du irgendwo aufgeschnappt hast.
Wenn ich wüßte,dass du nicht zu weit weg wohnst,würde ich dich gerne mal zu einer Probefahrt einladen um dir zu zeigen,was ein Turboloch ist und wie man mit 60Km/h im 6. Gang im Stadtverkehr mitrollt und das ganz entspannt
Ich glaube kaum das warten Sinn macht, da wir einen Monte Carlo Vollausgestattet mit DSG und 110 PS nehmen würden. So etwas findet man leider nicht nach dem Facelift. Den Rapid gibt es leider nur mit DSG und 95 PS und die Maschine war leider für mich zu träge. Die Probefahrt im 110PS Fabia hat uns dagegen sehr begeistert.
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.
Gute Entscheidung!
Immer schön die Räder auf der Strasse halten!
Zitat:
@153lucky schrieb am 26. Februar 2018 um 08:39:54 Uhr:
Bis auf die letzten 2 Sätze ist diese Aussage völliger Unsinn,denn auf keinen Fall werden die KFZ-Steuern für vor dem September zugelassene Fahrzeuge ansteigen und schon gar nicht um das 5-Fache.Bis zu diesem Datum haben die Fahrzeuge Bestandsschutz.
Es werden lediglich ab September 2018 neue Verfahren zur Ermittlung der Schadstoffemmissionen angewandt.
....
@Lucky: Besser mal genauer lesen!
Nicht ohne Sinn wurde auf die Frage des Themenstarters geantwortet, die da lautet:
"...sollten wir lieber auf die neuen Motoren im Facelift warten oder sind die Euro 6 Motor Zukunft fest."
Wenn der Zulassungstermin des Neuen nach dem speziellen Datum liegen sollte, wäre durchaus eine höhere Kfz-Steuer zu erwarten, als heute.
Drum: Nicht warten, bis es mit den Folgekosten nachteiliger wird - oder einen guten Gebrauchten wählen, bei dem ein anderer den ersten Wertverlust getragen hat, und der bzgl. Meßsatz unter Bestandsschutz fälllt.
Gebt euch mal keinen Illusionen hin, wenn der WLTP-Zyklus erst mal die Regel ist sollen auch die bisherigen Fahrzeuge danach eingestuft werden was automatisch Steuererhöhungen bedeutet. Für Steuern gab's in Deutschland noch nie Bestandsschutz außer für die Millionäre & Großkonzerne wenn sie sich davor drücken!!! Jedesmal wenn neue Schadstoffklassen eingeführt wurden erhöhten sich die Steuern für die "Alten" das ist notwendig um den Verkauf anzukurbeln!
Grüße
Lucky was soll das ? Das sind rein meine eigenen Erfahrungen und man sollte hier schon ehrlich sein. Wir haben 2 skoda Fabia 3 letztes Jahr gekauft beide neu. Ich denn im
Bild Monte Carlo Kombi 3 Zylinder 110 PS 1.0 Maschine und meine Frau einen Joy mit 60 PS.und 1.0 Maschine ebenfals 3 Zylinder. Ich hab denn Vergleich in der Garage stehen. In der Stadt ist mir meiner Frau ihrer lieber da er auch im unteren Drehzahl Bereich gut funzt. Sie hat ja keinen Turbo. Bei mir merke ich das sehr. Mit 1200 Umdrehung im 2 Gang an der Kreuzung mal schnell rum ist der Hass da tritt man bis zum Bodenblech ! Lg Daniel
Im übrigen gehören Anschuldigungen und ähnliche Sachen nicht hier her hier sind reale Meinungen gefragt mehr nicht ! Lg