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Fabia RS CAN-BUS?

Themenstarteram 14. März 2006 um 12:52

Hallo zusammen,

 

ein kollege von mir hat sich einen Skoda Fabia RS bestellt,nun wollte ich mal fragen ob der schon den CAN-BUS hat??

Und wenn ich schon mal dabei bin:), weis jemand vieleicht welcher messwertblock und welches feld der ladedruck ist??

 

Danke Rybeck

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13 Antworten

CAN-Datenbus hat er, aber Diagnose läuft wie bei allen Fabia's über die K-Leitung.

Themenstarteram 14. März 2006 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

CAN-Datenbus hat er, aber Diagnose läuft wie bei allen Fabia's über die K-Leitung.

Das Heist allso ich kann mit VAG-Com die Gateway Liste gar nich auslesen oder doch oder wie oder nur die steuergeräte ganz normal anwählen über die stg auswahl??

Der Fabia hat ein CAN-Gateway im "alten Sinn", sprich dieses ist Teil der Kombiinstrument Software. Die Funktion "Gateway Verbauliste" wird davon Protokollbedingt aber nicht unterstützt, demnach musst du wie "üblich" direkt anwählen. Wenn du unsicher bist, was an Steuergeräten verbaut ist. dann würde ich vorweg einfach einen Auto-Scan machen - darin siehst du dann was verbaut ist und was nicht.

Themenstarteram 14. März 2006 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Der Fabia hat ein CAN-Gateway im "alten Sinn", sprich dieses ist Teil der Kombiinstrument Software. Die Funktion "Gateway Verbauliste" wird davon Protokollbedingt aber nicht unterstützt, demnach musst du wie "üblich" direkt anwählen. Wenn du unsicher bist, was an Steuergeräten verbaut ist. dann würde ich vorweg einfach einen Auto-Scan machen - darin siehst du dann was verbaut ist und was nicht.

Ach so,ja danke erst mal.:)

und den messwertblock mit dem feld für den ladedruck weist du den zufällig auch??Ich habe zwar mal auf der seite http://de.openobd.org/index.htm nach einem Label file geschaut aber ich zumindest habe keins gefunden, weil die ja nich nach fahrzeug da stehen(glaube ich zumindest)

Der RS sollte MKB: ASZ haben, damit greift folgende Übersicht:

http://download.openobd.org/labelfiles/german/038-906-019-ASZ.lbl

Mitzuverwenden, damit auch alles richtig angezeigt wird (falls nicht sogar schon vorhanden):

http://download.openobd.org/labelfiles/03-01.lbl

Themenstarteram 14. März 2006 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Der RS sollte MKB: ASZ haben, damit greift folgende Übersicht:

http://download.openobd.org/labelfiles/german/038-906-019-ASZ.lbl

Mitzuverwenden, damit auch alles richtig angezeigt wird (falls nicht sogar schon vorhanden):

http://download.openobd.org/labelfiles/03-01.lbl

Allso das file http://download.openobd.org/labelfiles/german/038-906-019-ASZ.lbl

und jenes auch?? http://download.openobd.org/labelfiles/03-01.lbl

Oder habe ic die vieleicht schon in meinem VAG-COM drinn?Habe die 512.3

Zitat:

Original geschrieben von Rybeck

Oder habe ic die vieleicht schon in meinem VAG-COM drinn?Habe die 512.3

Kommt drauf an, bei welchem Vertriebspartner du gekauft hast. :)

Aber die englischen Dateien zum ASZ solltest du in jedem Fall haben.

Themenstarteram 14. März 2006 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Kommt drauf an, bei welchem Vertriebspartner du gekauft hast. :)

Aber die englischen Dateien zum ASZ solltest du in jedem Fall haben.

Ah so die englischen brauche ich ok.:)

Bei MFT, wieso ist 512.3 nicht geleich 512.3???

Zitat:

Original geschrieben von Rybeck

Bei MFT, wieso ist 512.3 nicht geleich 512.3???

Jain, zwar ist die Software die gleiche, aber je nach Vertriebspartner liegt gleich unterschiedliches Beiwerk dazu. Sprich die deutschen Labeldateien von denen wir hier sprechen sind bei MFT nicht dabei, aber du kannst sie manuell in das Verzeichnis "/VAG-COM/Labels/User/" einfügen.

Themenstarteram 14. März 2006 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Jain, zwar ist die Software die gleiche, aber je nach Vertriebspartner liegt gleich unterschiedliches Beiwerk dazu. Sprich die deutschen Labeldateien von denen wir hier sprechen sind bei MFT nicht dabei, aber du kannst sie manuell in das Verzeichnis "/VAG-COM/Labels/User/" einfügen.

Ja das weis ich das ich selber welche rein kopieren kann, aber ich dachte das die grund labels bei allen herstellern gleich sind....

mhh also is vag-com von pci anders als von mft(von den labels her)??Gibts sonst noch unterschiede im program bei den anbietern??

Zitat:

Original geschrieben von Rybeck

...aber ich dachte das die grund labels bei allen herstellern gleich sind....

Ja, die englischen Grundlabels sind auch bei allen gleich, nur die deutschen nicht. :)

Zitat:

Original geschrieben von Rybeck

mhh also is vag-com von pci anders als von mft(von den labels her)??

Korrekt. MFT und RKS (Dieselschrauber) haben nach meinem letzten Check ausschließlich die englischen Daten, während AIB (Auto-Intern) und PCI jeweils deutsche Dateien haben, die sich aber wieder untereinander in Vollständigkeit/Qualität unterscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Rybeck

Gibts sonst noch unterschiede im program bei den anbietern??

Nein, eigentlich nicht. Einzig bei Dieselschrauber gibt es noch die Plugins KPower (Leistungsmessung) und KPerformance (Beschleunigungsmessung) dazu, wobei KPower die komerzielle Weiterentwicklung von Whoopsies Popometer ist und und über den Sinn von KPerformance kann man auch streiten.

Themenstarteram 14. März 2006 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Ja, die englischen Grundlabels sind auch bei allen gleich, nur die deutschen nicht. :)

 

Korrekt. MFT und RKS (Dieselschrauber) haben nach meinem letzten Check ausschließlich die englischen Daten, während AIB (Auto-Intern) und PCI jeweils deutsche Dateien haben, die sich aber wieder untereinander in Vollständigkeit/Qualität unterscheiden.

 

Nein, eigentlich nicht. Einzig bei Dieselschrauber gibt es noch die Plugins KPower (Leistungsmessung) und KPerformance (Beschleunigungsmessung) dazu, wobei KPower die komerzielle Weiterentwicklung von Whoopsies Popometer ist und und über den Sinn von KPerformance kann man auch streiten.

Nun ja, dann danke ich dir erst mal recht Herzlich für dein Informationen:)!!

Bis jetzt bin ich mit VAG-COM super zufrieden, und auch mit dem Interface(weis gets nich was da noch für unterschiede gibt MFT vs.PCI Interface??).

Zitat:

Original geschrieben von Rybeck

(weis gets nich was da noch für unterschiede gibt MFT vs.PCI Interface??).

Die eigentliche Elektronik ist die gleiche (HEX+CAN), nur der Stecker ist bei PCI anders (voll vergossen mit extra zugstarkem Kabel).

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