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Fabia startet nach wechsel des Kurbelwellendichtrings nicht mehr.

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 18. März 2025 um 5:50

Fabia 1.4 16V Motor BKY
Guten Tag zusammen.
Wir haben folgendes Problem. Motor startet nach dem wechsel des Kurbelwellensimmering (TOPAN 110 667) nicht mehr. Beim einbau wurde nicht auf die OT Stellung geachtet. Danach wurde alles nochmal zerlegt und mit Hilfe eines Spezialwerkzeuges ein neuer Ring genau auf OT eingebaut. Wieder alles zusammengebaut... Und jetzt startet er immer noch nicht, wir haben nicht mal einen Zündfunken. Im Fehlerspeicher sind folgende Fehler (siehe Bild) hinterlegt. Hat vielleicht jemand eine Idee warum wir keinen Zündfunken mehr haben? Oder was sind eigentlich die Bedingungen das der Motor zünden darf?
Ein paar Dinge haben wir schon getestet: G28 meldet beim orgeln um die 300U/min, das spricht doch dafür das der neue Ring schonmal nicht defekt ist, oder?
Wir sind um jede Hilfe dankbar!

Fehler
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17 Antworten

Hallo

Kontrolliere mal die Blattsicherungen auf der Batterie, die brechen gerne mal durch und das sieht man nicht.
Fast alle Fehler haben was mit Unterspannung oder keine Kommunikation zu tun.........

Gruß Stormy

Hallo wurde die Batterie geladen?
Dann erst mal alle Fehler löschen und neu auslesen, mal sehen was übrig bleibt.
Steuergerät keine Kommunikation, Spannung prüfen (Sicherungen iO?)

Themenstarteram 19. März 2025 um 6:14

Danke schon mal.
Sicherungen sind alle geprüft und Batterie wird ersetzt.
Beim Startversuch blinkt die Öllampe, ist das normal?
Nach wie vor kein Zündfunke. Wo kann ich den anfangen zu suchen? Gibt es sowas wie eine "geführte Fehlersuche" oder sowas? Die ich abarbeiten kann?

Die Öllampe darf nicht blinken......
Gucke mal nach dem Öldruckschalter und der Leitung zum Motorsteuergerät. Kann sein das dadurch das Motorsteuergerät die Zündung nicht frei gibt.

Welches Baujahr hat das Auto?

Themenstarteram 20. März 2025 um 6:47

Bj 2004

Schon das Facelift? Wenn nicht, kontrolliere mal den Kabelnbaum hinter der Batterie, der da im Längsträger liegt.
Geschlossen oder locker/offen mit Klebeband umwickelt?

Themenstarteram 20. März 2025 um 11:43

Werde ich heute Abend mal anschauen. Ich habe den Kabelbaum noch nicht überprüft.

Themenstarteram 20. März 2025 um 20:57

Also Danke schonmal für die Tipps.
Kabelbaum ist geprüft und i.O.
Batterie getauscht und alle Sicherungen geprüft.
Steuergerät hat jetzt laut VCDS keine Fehler mehr.
Steuergerät habe ich gegen ein anderes zum Test getauscht. Nach wie vor keine Zündfunke. Wegfahrsperre löst mit dem zweiten Steuergerät aus, zündet aber auch nicht. Zurückgetauscht!
Wenn ich über VCDS die Readiness auslese meldet die Elektonik folgendes:
Abgasrückführung Fehlgeschlagen
Lamdaheizung Fehlgeschlagen
Lamdasonde Fehlgeschlagen
Klima Bestanden
Sekundärluft Bestanden
Tankentlüftung Fehlgeschlagen
Katheizung Bestanden
Katalysator Felhlgeschlagen
Was genau sagt das aus?
Für weitere Hilfe wäre ich dankbar!
P.s. Der Fabia steht im Landkreis Biberach a.d. Riss

Themenstarteram 20. März 2025 um 20:59

Besteht die möglichkeit das das Kombiinstument hier irgendeine Rolle spielt?

Zitat:@altagsopel schrieb am 20. März 2025 um 21:57:46 Uhr:

Also Danke schonmal für die Tipps.

Kabelbaum ist geprüft und i.O.

Batterie getauscht und alle Sicherungen geprüft.

Steuergerät hat jetzt laut VCDS keine Fehler mehr.

Steuergerät habe ich gegen ein anderes zum Test getauscht. Nach wie vor keine Zündfunke. Wegfahrsperre löst mit dem zweiten Steuergerät aus, zündet aber auch nicht. Zurückgetauscht!Wenn ich über VCDS die Readiness auslese meldet die Elektonik folgendes:

Abgasrückführung Fehlgeschlagen

Lamdaheizung Fehlgeschlagen

Lamdasonde Fehlgeschlagen

Klima Bestanden

Sekundärluft Bestanden

Tankentlüftung Fehlgeschlagen

Katheizung Bestanden

Katalysator FelhlgeschlagenWas genau sagt das aus?Für weitere Hilfe wäre ich dankbar!

Zitat:

P.s. Der Fabia steht im Landkreis Biberach a.d. Riss

Lambdasondenheizung, AGR, Tankentlüftung und die Zündspulen hängen an der selben Sicherung.......

Überprüfe noch mal alle Sicherungen ;)

Auch raus nehmen und dann prüfen.

Es kann auch sein, das ein Relais verbrannte Kontakte hat und den Strom nicht mehr durch schaltet.

Themenstarteram 23. März 2025 um 19:45

Nach wie vor kein Erfolg. Realis habe ich auch noch getauscht. Immer noch kein Zündfunken.
Jetzt wird dann leider resigniert mit dem Fabia. Danke trotzdem an eure Hilfe.
Falls doch noch jemand den Beitrag liest, und mir sagen kann was die Zündung blockiert, wäre ich dankbar.

Haben denn die Zündspulen Strom?

Themenstarteram 25. März 2025 um 7:57

Ja, Strom liegt an.

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