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Fabia ZV spinnt
Hallo,
brauche mal ein Tipp da ich nicht so recht weiß wo ich suchen muss..
Problem : ZV verschließt sich selbständig mit gesteckten Schlüssel
und /oder offen Fahrerseite.
Ab und zu auch wärend der Fahrt..
Kofferraum lässt sich sporadisch nicht über Taster oder FB öffnen
Innraumlicht geht bei geöffneter Fahrertür ordnungsgemäß an und aus.
Bei geöffneter Fahrer oder Beifahrertür geht die Türkontrollampe in der Amaturentafel nicht an.
Die roten Türwarnlampen gehen dann auch nicht.
"Licht angelassen" Warnung per Summer geht dann auch nicht.
Das Innenraumlicht geht an ! Warum ???
Steuergerät habe ich schon ausgelesen kein Fehler und den Messwertblock aufgerufen wo man die Türschalter sehen kann da steht immer geschlossen !
Steckverbinder in der A-Säule schon mit WD40 gereinigt...
Könnte das eventuell ein Masse Problem sein...
Was sollte ich als nächstes checken ???
Gruß Torsten
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49 Antworten
Hi .... meine eltern fahren n skoda roomster
dort ist jetzt ein mikroschalter in der fahrertür kaputt ..... ne anleitung zum ausbau hätte ich schon mal ist zwar vom golf 4 aber naja man kann sich ja seins ableiten
so meine frage jetzt habt ihr evt.. schon mal n mikroschalter gewechselt bzw. eine anleitung hierzu
und könnt ihr mir sagen welcher schalter da rein muss ( von den abmaßen her ??? )
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mikroschalter fahrertür welcher?' überführt.]
ähm, das ist das komplette schloß ^^ da gibt´s nichts zu tauschen. Dieser mikroschalter ist fest im schloß verbaut.
Ich schau morgen gerne noch mal nach, aber da bin ich mich sicher.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mikroschalter fahrertür welcher?' überführt.]
Der Schalter ist fest im Schloss verbaut, das ist richtig. Aber was hindert einen daran, den schalter im Schloss auszutauschen... Im Netz gibt es genug Anleitungen mit Bildern.
Ich hab das am Passat von meinem Vater gemacht. Leider hab ich die Anleitung nicht mehr. Dort war eine Nummer für den Microschalter angegeben. Ich hab den bei einem großen Elektrotechnik-Händler gekauft.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mikroschalter fahrertür welcher?' überführt.]
Den aufwand ist es doch nicht wert, das schloß kostet neu zwischen 45-55 euro. Habe gerade noch mal nachgeschaut. Das Schloß ist kompliziert aufgebaut, der stellmotor der zv, ist mit in dem gehäuse verbaut und das schloß selber ist genietet.
Ich rate davon ab den kontacktschalter zu wechseln.
Sicherlich war es bzw. ist es möglich bei einigen modellen den kontacktschalter zu wechseln, beim Roomster ist das allerdings nicht vorgesehen und meiner meinung auch nicht möglich.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mikroschalter fahrertür welcher?' überführt.]
Zitat:
das schloß kostet neu zwischen 45-55 euro
???? wo das denn .... die wollen dafür 130€ haben
naja das es nicht vorgesehen ist den zu wechseln ist mir auch klar ... das ist es bei keinen auto
aber ich hab hier zum beispiel diese anleitung gefunden Anleitung
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mikroschalter fahrertür welcher?' überführt.]
Wen ich die Fahrgestellnr. hätte und wüßte welches schloß genau defekt ist, könnte ich genau sagen, was es kostet. Hab eben in ruhe nachgeschaut, es gibt eins für 45,- €, für 55,-€ für 122,-€ usw..
Wen du einen kontacktschalter findest und dir die arbeit machen willst, dan nur zu.
Mir persönlich währe der aufwand zu groß.
Den schalter ausbauen, einen neuen besorgen, neuen einlöten, hoffen, das der neue auch würklich so funktioniert wie der originale... und wen nicht, warum nicht? wieder ausbauen, usw....
Welches baujahr ist das fahrzeug? Besteht eventuel noch Garantie?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mikroschalter fahrertür welcher?' überführt.]
ach naja n versuch ist es wert ...... ne garantie besteht nicht mehr ...... bzw. wird nicht von garantie gedeckt
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mikroschalter fahrertür welcher?' überführt.]
wieso wird das nicht von der garantie gedeckt? Meiner wurde in der Gebrauchtwagengarantie gewechselt.
Die Anleitung ist ja ganz gut.
Also machen! Für 130 € würde ich mir die Mühe machen!
EDIT:
Die günstigeren Schlösser sind für mit ohne Zentralverriegelung...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mikroschalter fahrertür welcher?' überführt.]
Jetzt schlage ich mich schon seit über einem Jahr mit folgendem Problem rum und keiner, nicht mal eine Werkstatt, kann mir helfen.
Meine Zentralverriegelung spinnt in allen lagen. Mit Funke kann man die Verriegelung nur mit viel Glück und vielem Drücken der Fernbedienung öffnen oder schließen. Meist muss man dann per Hand aufschließen, wobei sich nur die Fahrertür öffnet (ohne Klacken der ZV). Erst nach einschalten der Zündung öffnen dann auch die anderen Türen. Manchmal öffnen sich aber auch alle Türen ohne die Zündung einzuschalten (Öffnung mit Schlüssel im Schloss). Dann wiederum kommt es vor, das sich alle Türen während der Fahr von selbst erst verriegeln und dann wieder entriegeln. Auch kommt es gelegentlich vor, das alle Türen beim Öffnen oder Schließen der Fahrertür von selbst verschließen. Dann gibt es wiedermal Tage, da funktioniert alles einwandfrei. Ebenso das Innenlicht, mal geht es beim Schlüsselabziehen, mal wieder nicht. Auch der Warnton für eingeschaltetes Licht ertönt nicht mehr. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen. Meine Werkstatt kann es nicht, weil im Fehlerspeicher kein Fehler hinterlegt ist und, dank Vorführeffekt, funktioniert die ZV beim Werkstattbesuch immer einwandfrei.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung spinnt Fabia Combi 6Y (BJ 03)' überführt.]
Innenlicht und Summer ohne Funktion: da fällt mir spontan das Türschloss Fahrerseite ein
Ansonsten mal die Stecker an der Durchführungen zwischen den Türen und den entsprechenden Säulen kontrollieren. Manchmal entwickeln Wassergeschädigte Stecker ein reges Eigenleben.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung spinnt Fabia Combi 6Y (BJ 03)' überführt.]
genauso das gleiche hätte ich auch geschrieben
das Schloß und die Kabeldurchführungen Tür/A Säule
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung spinnt Fabia Combi 6Y (BJ 03)' überführt.]
Diverse "Spinnereien" mit Tüf-auf-Lampe im Kombiinstrument, Licht-an-Ton, Innenbeleuchtung usw. hatte ich auch. Nach Info der Werkstatt ist das das Türschloß (bei mir Fahrertür) bzw. ein Mikroschalter darin. Sollte sich durch Tausch des Schlosses beheben lassen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung spinnt Fabia Combi 6Y (BJ 03)' überführt.]
Ich habe exakt das gleiche Problem bei meinem Wagen (Octavia TDI 1,9, BJ 99).
Was kostet das Auswechseln des Fahrertürschlosses? Bzw. was kostet das Schloss? Und kann man das nicht selbst machen?
Edit: Handelt es sich nicht eher um das Steuergerät? Ich habe nun von einem gelesen, der auf der Platine dessen eine kalte Lötstelle gefunden hat. Das erscheint mir wahrscheinlich, in anbetracht dessen, dass die Fehlfunktion immer mal wieder auftritt und mal nicht. Also das Fahrertürschloss ist zwar am meisten in Mitleidenschaft gezogen, aber geht durchaus manchmal.
Ist das Steuergerät in der Fahrertür verbaut?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung spinnt Fabia Combi 6Y (BJ 03)' überführt.]
Hallo,
Das oben beschriebene Problem plagt mich nun seit etwa 1 Monat auch, Fabia Combi Bj. 2002.
Hab extra mal in der Werkstatt angerufen und angefragt was das sein könnte, laut aussage des Werkstattmeisters ist dass der Mikroschalter im Fahrertür-schloss, dieser würde als Ersatzteil um die 0,50€ kosten jedoch "weils so schön wäre" muss man das komplette Schloss tauschen, da der Mikroschalter dort angeblich eingepresst ist und somit nicht separat getauscht werden könne.
Ein und ausbau des Schlosses inkl. Arbeitszeit so runde 200-250€
Ich werd aber mal noch abwarten wie sich das bei mir weiter entwickelt.
Grüßle dr Michl
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung spinnt Fabia Combi 6Y (BJ 03)' überführt.]