ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Facelift 2012: Fragen zu DAB, TFL und Bluetooth-FSE

Facelift 2012: Fragen zu DAB, TFL und Bluetooth-FSE

Audi Q5 8R
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 6:39

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Facelift 2012 (MJ 2013?), welches ich im Moment fleißig am konfigurieren bin (AUDI Code: AC64YAL4).

Ich habe schon die Suche genutzt und auch teilweise Antworten gefunden, diese bezogen sich aber nicht explizit auf das Facelift. Deshalb möchte ich nochmal nachfragen.

- Kann mir jemand Fotos schicken bzw. eine Seite nennen wo man den Unterschied zwischen Xenon/Halogen beim Tagfahrlicht sehen kann? Haben die Halogen mittlerweile auch ein FTL-Band?

- Habe die einfache Bluetooth-Freisprecheinrichtung (nicht Handyvorbereitung) aus dem Komfort-Paket gewählt. Kann ich hier wie bei meinem alten A3 nur durchs Telefonbuch am FIS blättern oder auch über den TFT? WICHTIG: Habe nur Radio Concert und kein MMI Navi. Oder muss ich die Handyvorbereitung nehmen, wenn ich die Funktion gerne hätte?

- Außerdem bekomme ich bei o. g. Konfiguration zu meinem Concert den DAB-Empfang nicht rein. Warum? Fehler im Konfigurator oder stelle ich mich zu blöd an?

 

Wäre über Hilfe sehr dankbar!!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

- Kann mir jemand Fotos schicken bzw. eine Seite nennen wo man den Unterschied zwischen Xenon/Halogen beim Tagfahrlicht sehen kann? Haben die Halogen mittlerweile auch ein FTL-Band?

sieht nicht so aus.

Zum BT kan ich nix sagen, warte auch auf meinen ersten Audi.

Aufnahme3
am 22. Mai 2012 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von MeTRiX

- Außerdem bekomme ich bei o. g. Konfiguration zu meinem Concert den DAB-Empfang nicht rein. Warum? Fehler im Konfigurator oder stelle ich mich zu blöd an?

Das ist eine schwierige Materie. :) Ich habe bei meiner Facelift-Bestellung bisher auch nur den 'Status-Quo' herstellen können. Das heisst, ich habe auch das Komfort-Paket mit Radio Concert und wollte gern die DAB-Option hinzubestellen, was ja laut Katalog und Preisliste auch gehen soll. Laut Konfigurator im iNet und beim Freundlichen geht es derzeit mit dem Radio Concert nicht. Auf meine Nachfrage hin beim Audi-Support wurde mir gesagt, dass es entgegen Katalog und Preisliste nur mit dem MMI-Navi gehen würde. Auf meine Gegenfrage hin, warum es denn dann beim A5 (der ja an diesen Stellen technisch baugleich ist) bestellbar wäre sagte der gute Mann 'Das verstehe ich auch nicht. Meines Wissens werden im Q5 und im A5 die selben Radio-Komponenten verbaut.' Ich bin mit meinem Freundlichen dann so verblieben, dass er bei der 'realen Bestellung' bei Audi direkt versucht die DAB-Option mitzubestellen. Falls das fehlschlägt habe ich dann eben den Zonk...

Alles in Allem zwar keine tolle Lösung, aber wenn es nicht bestellbar ist muss ich wohl damit leben...

Gruß Kuh-Treiber0815

Zitat:

Original geschrieben von MeTRiX

....- Habe die einfache Bluetooth-Freisprecheinrichtung (nicht Handyvorbereitung) aus dem Komfort-Paket gewählt. Kann ich hier wie bei meinem alten A3 nur durchs Telefonbuch am FIS blättern oder auch über den TFT? WICHTIG: Habe nur Radio Concert und kein MMI Navi. Oder muss ich die Handyvorbereitung nehmen, wenn ich die Funktion gerne hätte?

....

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden. Bei mir erfolgt die Telefonbuchanzeige über den TFT wenn ich am Radio (Concert) blättere und im FIS wenn ich am Multifunktionslenkrad blättere. Ich habe die einfache Bluetooth-Schnittstelle.

 

Gruß

 

steme

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von steme_q5

Zitat:

Original geschrieben von MeTRiX

....- Habe die einfache Bluetooth-Freisprecheinrichtung (nicht Handyvorbereitung) aus dem Komfort-Paket gewählt. Kann ich hier wie bei meinem alten A3 nur durchs Telefonbuch am FIS blättern oder auch über den TFT? WICHTIG: Habe nur Radio Concert und kein MMI Navi. Oder muss ich die Handyvorbereitung nehmen, wenn ich die Funktion gerne hätte?

....

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden. Bei mir erfolgt die Telefonbuchanzeige über den TFT wenn ich am Radio (Concert) blättere und im FIS wenn ich am Multifunktionslekrad blättere. Ich habe die einfache Bluetooth-Schnittstelle.

Gruß

steme

Super, danke! Dachte das am Radio blättern über das Radio Concert geht gar nicht.

Mit dem Multifunktionslenkrad gab's in dieser Kombination (BT/Concert/MFL) sogar auch noch die Sprachsteuerung "light" (also nur fürs Telefon) dazu.

Zitat:

Original geschrieben von keyan_TDI

Mit dem Multifunktionslenkrad gab's in dieser Kombination (BT/Concert/MFL) sogar auch noch die Sprachsteuerung "light" (also nur fürs Telefon) dazu.

...genau, das geht natürlich auch noch.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 9:04

Habe gestern bei Audi wegen DAB angerufen. Bekomme wohl heute einen Rückruf. Eigentlich soll DAB + Concert wohl doch gehen.

am 23. Mai 2012 um 11:02

Ja, laut Preisliste und Katalog soll's gehen, aber laut Audi-Konfigurator im iNet und beim Freundlichen leider derzeit nicht. Siehe meinen Post von weiter oben. Wenn Du es 'richten' kannst bzw. sachdienliche Infos von Audi dazu hättest wäre es schon prima. Möchte auch gern die DAB-Option mit dem Radio Concert haben... :)

Gruß Kuh-Treiber0815

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 13:03

„Vorsprung durch Chaos“ oder wie war das?

Gerade Anruf von Audi bekommen, DAB+ ginge nur mit Navi. DAB wäre veraltet (was ja richtig ist) und gibt’s nicht in Kombination mit Radio Concert. Punkt.

Auf meine Nachfrage hin, ob oder warum es das im Q3 gibt wurde mir gesagt, dass das dort eigentlich auch nicht gehen dürfte. Bekomme nun einen erneuten Rückruf.

Kann jemand bestätigen, dass es im Q3 das Paket nicht gibt bzw. nur DAB und nicht DAB+ verbaut wird mit Radio Concert? Audi traut sich doch wohl nicht ein Modul mit dem toten DAB-Standard ernsthaft für über 300 EUR zu verbauen?

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 14:29

... und der nächste Rückruf.

Also im Q5 geht es nicht, weil der Q5 schon die neuste Radioversion 3 hat und der Q3 noch die alte Radioversion. In den neuen Versionen soll DAB dann vorerst nur zusammen mit dem Navi kommen. Na schönen dank :-)

am 23. Mai 2012 um 14:38

Dann eben hald nicht! Wenn Audi die 335,- leicht verdienten Euro für die DAB-Option nicht braucht... Ich kaufe mir dafür nicht extra ein Navi für 1700,-€ um dann nochmal 335,-€ für die DAB-Option zusätzlich zu löhnen... :(

Gruß vom Kuh-Treiber0815

am 23. Mai 2012 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Kuh-Treiber0815

Dann eben hald nicht! Wenn Audi die 335,- leicht verdienten Euro für die DAB-Option nicht braucht... Ich kaufe mir dafür nicht extra ein Navi für 1700,-€ um dann nochmal 335,-€ für die DAB-Option zusätzlich zu löhnen... :(

Gruß vom Kuh-Treiber0815

Audi weis eben haargenau, wie man den Leuten das Geld abspenstig macht.:D

Hallo,

was´n Quatsch. Q3 altes Radio, Q5 neues Radio???? Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Fakt ist: DAB-Empfang für Radio concert in der Q5 PA kann in jedem Fall auch DAB+. Ist ja auch baugleich zu A4 PA und A5 PA.

Das es derzeit nicht konfigurierbar ist, liegt daran, dass es im alten Modelljahr gesperrt wurde, weil in Verbindung mit Radio concert nur Einfach-DAB ging und man Beschwerden bzgl. Nicht-Empfangbarkeit von DAB+ vermeiden wollte.

Diese Sperre sollte eigentlich jetzt wieder rausgenommen werden. Dürfte bald umgestellt werden.

Also einfach warten bzw. nachträglich dazu bestellen,

Gruß

Braincube

Wenn sich bei Umstellung auf das Facelift nichts absehbar dazu ändert, könnte man ja über folgende Lösung nachdenken:

 

http://dietzshop.com/advanced_search_result.php?...

 

Fraglich ist bei dieser Lösung, ob man tatsächlich diese lange Antenne, erinnert mich an die seinerzeit verbreiteten Mobilfunkantennen für KFZ, benötigt oder aber eine "unsichtbare" Scheibenantenne zu haben ist. Würde nur die Stabantenne gehen, wäre diese Lösung für mich ausgeschlossen, sieht einfach nicht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Facelift 2012: Fragen zu DAB, TFL und Bluetooth-FSE