ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Facelift 2023: Laufruhe des neuen Motors (122 PS) im Vergleich zu 2020?

Facelift 2023: Laufruhe des neuen Motors (122 PS) im Vergleich zu 2020?

Honda Jazz 4 (GR)
Themenstarteram 1. März 2024 um 10:15

Ich möchte für meine Frau einen gebrauchten Honda Jazz kaufen (Modell ab 2020). Ich habe hierzu viel gelesen. Einziger wesentlicher Kritikpunkt scheint mir zu sein, dass der (Benzin)Motor bei größerer Leistungsabfrage relativ laut wird. Hat sich das beim neuen Facelift (2023) und dem etwas stärkeren Motor (122 PS) spürbar verbessert? Lohnt sich der Wechsel auf das Facelift hinsichtlich des Motors?

Jahreswagen als Facelift sehe ich ab 25K. 3-Jahres-Wagen (ohne Facelift) kosten ja trotzdem noch 20K. Seht Ihr sonstige spürbare Verbesserungen, die für Euch den Preisunterschied rechtfertigen würden? Meine Frau fährt täglich insgesamt ca. 60 km zur Arbeit. Davon fährt sie rund 50km Landstraße (70-100 km/h; flüssig) und 10km in der Stadt (30-50 km/h; viel Stopp-and-Go)). Sie fährt eher defensiv. Oder ist bei dem Fahrprofil sogar der Vorgänger (Jazz GK; 2013-2019) ohne Hybrid zu empfehlen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Habe beide Probe gefahren (facelift als Sport), definitiv keinen signifikanten Unterschied feststellen können. Motor wird bei Leistungsanforderung immer noch laut. Beschleunigungswerte sind meiner Kenntnis nach identisch. Wenn dir die Optik des Vorfacelift gefällt, würde ich wenn der Preis passt dort zuschlagen.

Ja nun - welcher Wagen wird nicht laut bei voller Leistungsabforderung? Ich hatte noch keinen ...

Sagen wir es mal so, bei einem "normalen" Automatikgetriebe (Wandler, DSG) bleibt die Motordrehzahl bei Kickdown nicht konstant am "Anschlag" und entsprechend laut...böse Zungen nennen das "Heulen oder Jaulen" , aber das Thema ist ja in der Vergangenheit zu genüge durchgekaut worden. Wenn man weiß wie das Getriebe reagiert kann man natürlich seine Fahrweise anpassen das dieser Effekt nicht auftritt.

Beim Civic hat man dieses Problem übrigens ziemlich gut gelöst, es geht also mit entsprechender Abstimmung....

Die hat der Jazz doch auch, der simuliert auch akustisch den Gangwechsel.

@christoph155

Wenn deine FRau eh eher defensiv fährt, kommt sie niemals in die Bereiche wo der Jazz e:HEV laut wird - er hat ja 252nm daher lässt er sich eigentlich in jedem Fahrsituation sehr gut bewegen egal ob an der Ampel oder ob Du in die Autobahn reinbeschleundigen musst. Meißt reicht halbgas bei dem Wagen und er zieht toll durch.

Die aktuellen Honda Hybriden sind ja eher verbrennerunterstützte Elektroautos - so kann man es sagen.

Die Verbesserungen der E-Maschine 109 auf 122 PS und

des Verbrenners 98 auf 107 PS

machen sich laut Performance Datenblättern NUR beim spurt zwischen 40 - 140km/h (Autobahn/Überholen) und in der Endgeschwindigkeit bemerkbar in der Endgeschwindigkeit es gibt wohl einen Test da ist der JazzSport 186km/h GPS gelaufen beim Vorgänger war bei 175 km/h GPS Ende... normalerweise liegt aber die Limitierung an der Programmierung der Motorsteuerung - wobei das deckt sich mit meinen Erfahrungen 15 ps mehr läuft ein Wagen auch ca. 10 km/h mehr... immer abhängig natürlich auch von den Gegebenheiten.

So ob alt ob neu musst Du überlegen.

Wenn deine FRau sehr viel Stadt und Landstraße fährt ist der GR absolut überlegen dem Vorgänger Jazz GK - wenn Autobahn mit dazu kommt bzw. weniger Stadt - kann der GK auch ein guter Kandidat und Alltagsbegleiter sein. Thema Lautstärke siegt meiner Meinung nach auch der GR ab 2020 --- der GK muss einfach gedreht werden damit man vorwärts kommt, typisch konventioneller Sauger.

GK

Motor läuft immer, je höher die Drehzahl um so lauter.

GR

Motor läuft nicht immer, Drehzahl passt nicht immer zur Geschwindigkeit (rote Ampel). Mein Getriebe simuliert nicht, 1 Gang und feste Übersetzung.

Abgesehen von der etwas höheren Leistung, hat der 2023er JAZZ eine zusätzliche Taste für "autonomes Fahren". Außerdem darf man nun auch 500kg Anhängelast ziehen. Vorher nur Fahrradträger mit max 75.kg möglich.

Honda-jazz2023

Das autonome Fahren ist die Lenkradheizung.:cool:

Zitat:

@Herne schrieb am 1. März 2024 um 13:05:56 Uhr:

GK

Motor läuft immer, je höher die Drehzahl um so lauter.

GR

Motor läuft nicht immer, Drehzahl passt nicht immer zur Geschwindigkeit (rote Ampel). Mein Getriebe simuliert nicht, 1 Gang und feste Übersetzung.

Seltsam, unser Jazz Crosstar hat das gemacht

Zitat:

@Herne schrieb am 1. März 2024 um 14:28:22 Uhr:

Das autonome Fahren ist die Lenkradheizung.:cool:

:D

Zitat:

@Crossi schrieb am 1. März 2024 um 14:27:02 Uhr:

Abgesehen von der etwas höheren Leistung, hat der 2023er JAZZ eine zusätzliche Taste für "autonomes Fahren".

Und auch dieses Feature - nämlich Lenkradheizung ;) - gab es schon beim Vorface

Zitat:

@Crossi schrieb am 1. März 2024 um 14:27:02 Uhr:

Abgesehen von der etwas höheren Leistung, hat der 2023er JAZZ eine zusätzliche Taste für "autonomes Fahren". Außerdem darf man nun auch 500kg Anhängelast ziehen. Vorher nur Fahrradträger mit max 75.kg möglich.

Hier auf den 67 ist alles dokumentiert zu den Änderungen und Features des Facelifts:

https://www.motor-talk.de/.../...acelift-modelljahr-2023-t7357762.html

Themenstarteram 1. März 2024 um 16:22

Klasse! Vielen Dank für die Antworten. Dann wird es wahrscheinlich ein 2020er und kein Facelift 2023. Danke für Eure Erfahrungen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Facelift 2023: Laufruhe des neuen Motors (122 PS) im Vergleich zu 2020?