1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Facelift 320d oder 318D kaufen? Welcher besser?

Facelift 320d oder 318D kaufen? Welcher besser?

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 8:36

Moin, möchten uns als 2. Wagen einen E90 Facelift 320d oder 318D kaufen. Welcher von beiden ist robuster?

Das der 318D weniger Leistung hat ist klar, aber merkt man das auch?

Außerdem habe ich öfter gelesen der N47 Motor steuerketten Probleme hat?

Die Fahrzeuge haben mittlerweile im Schnitt+- 200tkm gelaufen und vorfacelift Modell kommt nicht in Frage

Ähnliche Themen
20 Antworten

200000 Km? Finger weg!

Oder Du hast wirklich einen wo die Kette gemacht wurde usw. schau hier mal durch welche Krankheiten eigentlich alle 4 Zylinder haben.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 9:40

Ja, schau ich nach Fahrzeugen bis 10000€ haben die alle idR mindestens 180tkm drauf....

Naja wenn steuerkette Nachweislich schon gemacht wurde hab ich keine bedenken, aber mir geht's um die wo es nicht gemacht wurde

Wenn dann einen der letzten, also ab Ende 2011. 320 oder 318d ist eigentlich egal! Am wichtigsten ist eine saubere Servicehistorie, alle Ölwechsel gemacht und nicht überzogen zum Beispiel usw.

Hochdruckpumpe!!!!

Mein letzter BMW 318d 140Ps lief wie ein Uhrwerk.

Habe ihn wirklich geschont weil ich weiss was Sache ist. Und bin auch schon über 50 Jahre alt;-)

203000 kilometer und die Steuerkette bzw. bei der Hochdruckpumpe wurde das Ritzel frei und Steuerkettenschaden.

Steuerketten sind zwischen Motor und Getriebe das macht die ganze Sache noch viel teurer!

Darum fahre ich jetzt einen kleinen Yaris.

Also unser 318d hat fast 250Tkm auf der Uhr und wurde quasi immer vom Vorbesitzer „getreten“.

Steuerkette wurde noch nie gemacht, auch sonst nichts motorrelevantes.

Darum würde ich den (Bj. 2009, 143PS) schon als robust bezeichnen.

Steuerkette ist vor allem bei den Fzg. mit Schaltgetriebe ein Thema, Automatikfahrzeuge haben hier weniger Probeme.

Das Thema wird aber auch ziemlich gehyped, der N47 ist wohl der meistverbaute Motor bei BMW und da treten bestimmte Fehler natürlich häufiger auf, als bei anderen Modellen. Gerade in Foren wird natürlich hauptsächlich über Probleme diskutiert und berichtet, wer keine Probleme hat der meldet sich eher kaum zu Wort.

Ob nun 318 oder 320 spielt kaum eine Rolle, vermutlich eher preislich. Gerade der 320 mit 177PS ist ein fröhlicher antrittsstarker Geselle, der beim Fahren viel Spass macht. Rein vom Grundmotor sind die N47 des 318 und 320 nahezu baugleich und unterscheiden sich lediglich durch die Anbauteile.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 15:33

Ja natürlich, in Foren wird idR mehr von Problemen berichtet das ist mir bewusst.

Der 20d N47 Motor ist ja Millionen Fach verbaut wurden Querbeet über die Baureihen, die fahren doch nicht alle mit steuerketten Problemen rum oder?

Ob schaltgetriebe oder automik ist uns eigentlich egal, auffällig ist das gefühlt 90% der 320d auf mobile mit schaltgetriebe sind. Automatik wäre mir auch lieber

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 15. Januar 2024 um 16:33:03 Uhr:

Ob schaltgetriebe oder automik ist uns eigentlich egal, auffällig ist das gefühlt 90% der 320d auf mobile mit schaltgetriebe sind. Automatik wäre mir auch lieber

Den 320d hatte ich ab Generation E90 diverse Male als Mietwagen. Anfangs waren Schaltfahrzeuge dort viel, viel üblicher als heute. So bin ich den 320d mit 163 (340 Nm) und 177 PS (350 Nm) beispielsweise mit Schaltgetriebe gefahren, mit 184 PS und 380 Nm im N47TU (ab 03/2010) bin ich den 320d mit ZF 6-Gang-Automatik gefahren. Der Mehrverbrauch mit Automatik ist schon ziemlich deutlich und der Antrieb fühlt sich zäher/weniger spritzig an - das alles wurde erst mit der ZF 8-Gang im F30 besser. Dafür ruckt es eben nicht beim Anfahren und Schalten...

Sollte die Wahl auf ein Automatikfahrzeug fallen, würde ich daher eher den F30 ins Auge fassen, auch wenn dieser bei der Qualität/Materialanmutung anfangs eher ein Rückschritt gegenüber dem E90 war.

Da ich mit der Kraftentfaltung des 318d (UL) nie wirklich zufrieden war, würde ich immer den 320d (OL) ins Auge fassen, der innermotorisch auch über die besseren Bauteile verfügt. Der Leistungsunterschied ist also nicht nur von der Software bestimmt. Bei der Langlebigkeit sind mir keine auffälligen Unterschiede bekannt. Die Steuerketten-Problematik betrifft alle Modelle.

Da muss ich widersprechen, alle N47 haben den gleichen Longblock (Block, Kurbelwelle, Kolben, Pleuel, Ausgleichswellen, Zylinderkopf), die Hauptunterschiede liegen wie schon gesagt in Anbauteilen wie, Hochdruckpumpe, Injektoren, Turbolader, Motorsteuerung.

Ich würde die 6HP ZF nicht so schlecht machen, natürlich kann sie mit der 8HP nicht mithalten, sie ist ja auch um einiges älter. Dennoch schaltet sie sehr gut verschliffen, wenn keine Wartungsstau vorliegt und die Anschlagdämpfer in der Mechatronic noch OK sind.

Mehrverbrauch bei der Automatik würde ich jetzt pauschal auch nicht unterschreiben, im Schnitt fahr ich mit knapp 6.5l/100km, viel Kurzstrecke, etwas Autobahn und Landstrasse. Es geht aber auch Überland/Autobahn easy unter 5l wenn man sich etwas zurückhält.

Zitat:

@weirdoz schrieb am 15. Januar 2024 um 17:29:15 Uhr:

Da muss ich widersprechen, alle N47 haben den gleichen Longblock (Block, Kurbelwelle, Kolben, Pleuel, Ausgleichswellen, Zylinderkopf), die Hauptunterschiede liegen wie schon gesagt in Anbauteilen wie, Hochdruckpumpe, Injektoren, Turbolader, Motorsteuerung.

Gehst du nach dem Teilekatalog? Dort ist es nämlich wirklich so, dass UL und OL aus logistischen Gründen mit den gleichen Bauteilen bestückt werden. Ab Werk sieht die Sache aber anders aus.

Auch hier nachzulesen: https://www.f30-forum.de/forum/thread/5448-kaufberatung-316d/?pageNo=1

Zitat:

Ich würde die 6HP ZF nicht so schlecht machen, natürlich kann sie mit der 8HP nicht mithalten, sie ist ja auch um einiges älter. Dennoch schaltet sie sehr gut verschliffen, wenn keine Wartungsstau vorliegt und die Anschlagdämpfer in der Mechatronic noch OK sind.

Mehrverbrauch bei der Automatik würde ich jetzt pauschal auch nicht unterschreiben, im Schnitt fahr ich mit knapp 6.5l/100km, viel Kurzstrecke, etwas Autobahn und Landstrasse. Es geht aber auch Überland/Autobahn easy unter 5l wenn man sich etwas zurückhält.

Das sind eigene Erfahrungen aus der Praxis (viel Langstrecke). Die ZF 6HP kenne ich aus diversen Modellen, annähernd überzeugend fand ich sie nur im 335i. Die ZF 8HP finde ich auch beim 20d schon echt gut, obwohl ich bevorzugt lieber mit Handschaltung fahre.

Sehe da keine validen Beweise, nur Behauoptungen von Usern. Hier eine komplettübersicht was zu den N47 zu sagen wäre.

Die bauen täglich diese Motoren, sie sollten es schon wissen.

Aber was genau dir am 6HP so aufstösst hast du nicht genauer beschrieben, letztendlich für diese Motorisierung ein grundsolides Getriebe ohne wirkliche Probleme.

320D mit Automatik und spätestens alle 15.000km Ölwechsel. So kannst auch einen mit hoher Laufleistung lange am Leben halten. Selbst über 200.000 km und 1. Kette.

Habe einen 320d mit Automatik, bei 220000km gabs ne neue Kette, da die Geräusche gemacht hat. Das finde ich aber nach über 200000km in Ordnung, da muss auch bei anderen Herstellern mal ne neue Kette rein.

Ölwechsel gibts bei meinem nach Anzeige, also etwa alle 30000km.

Jetzt hat er 307000km drauf und läuft 1A.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 6:43

Die 6 Gang Automatik ist OK, hatte sie im E60. Fährt sich komfortabel, aber untenrum bißchen träge, vor allem im Winter nach dem kalt start viel Schlupf. Ansonsten gut

Deine Antwort