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Facelift 520i LPG, Problem mit Kühlsystem

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 19:28

Hallo Liebe gemeinde ,

habe folgendes Problem bei dem ich euch um Rat bitte.

Fahrzeug ist ein 520i m54b22

mit einer Prins Vsi Gasanlage

Nach einer ca.25km langen Autobahnfahrt davon ca. 4 km Stau kam ich endlich zuhause an.

Habe es von der Autobahn nicht weit zu mir nachhause .

Habe das Auto geparkt Handbremse angezogen und wollte es gerade ausmachen als es sehr stark aus dem Motorraum qualmte .

Motor sofort aus gemacht geguckt und hinterm Zylinderkopf ist bei mir wegen der Gasanlage ein T stück das den Verdampfer den vom Kopf abgehenden Kühlschlauch und die Heizungsventile miteinander Verbindet, ist gebrochen .

Bin zum Baumarkt und habe mir ein T Stück aus Messing besorgt mit der Hoffnung das sowas nie wieder passiert.

Der Wagen stand über Nacht. Neues T stück eingebaut , richtig entlüftet und Warmlaufenlassen.

Das entlüften Traue ich mir zu weil ich schon 5 oder 6 mal an meinem und anderen e39 Thermostate und Wasserpumpen gewechselt habe , mehr mals den Kühler tauschte, wo ich mit dem entlüften nie Probleme hatte.

Jetzt fängt das Problem an :

 

Die Temperatur steht mittig aber die Heizung ist Eiskalt sowie die untere Leitung von Kühler.

Auf Lpg schaltet der Wagen auch nicht um.

Im System war auch Luft.

Hatte mein altes Thermotat noch Rumliege , welches ich nur Vorsichtshalber tauschte und baute dies zu Testzwecken ein.

Es hat sich aber nichts geändert . Wagen habe ich bis auf 112 grad Warmlaufen lassen

- Kühlerschlauch unten kalt

-Heizung kalt

-Kühlerschlauch oben Fahrerseite wo die Entlüftungsschraube ist war aber knallheiss logisch habe die Entlüftungsschraube rausgedreht da kam wieder Luft raus

- Ausgleichsbehälter Aufgedreht da ist Zwar Druck drauf aber das Wasser im Ausgleichsbehälter ist Kalt

Ich bin echt langsam Ratlos.

Anbei tuhe ich noch ein Bild vom T stück und bedanke mich schonmal im Vorraus.

1 Kommt vom Verdampfer

2 geht zu den Heizungsventilen

3 kommt vom Zylinderkopf

Bedanke mich schonmal im vorraus.

Mfg

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20 Antworten

also: du hast scheinbar den Heizkreislauf kurzgeschlossen.

Das Wasser, welches aus dem Verdampfer kommt, das muss in den Rückstrom vom Wärmetauscher zum Zylinderkopf eingeleitet werden.

Die Fließrichtung ist wichtig.

Tausch dann mal ALLE Kunststoff T-Stücke durch solche aus Alu oder Messing aus.

Und verwende anstelle der T-Stücke besser Y-Stücke - das ist für die Strömung besser und eindeutiger.

scha mal hier:

http://www.fahrzeugteile-vogler.de/.../?...

und verwende DIESE Schlauchschellen - passend für jeden Schlauchdurchmesser - die machen wenigstens das Gummi nicht kaputt:

http://shop.autohaus-albrecht.com/index.php?manu=m22_Norma.html

Datenblatt:

http://www.normagroup.com/.../NORMACLAMP%20COBRA%202007%20%20de.pdf

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 21:36

Hallo ,

wie müsste ich es dann genau anschliessen ?

würde mich freuen we n sie mir weiter helfen könnten.

War gerade noch am Auto und da war der obere Kühlerschlauch zusammen gezogen .

Als ich dann an den Schläuchen knetete zischte es am Kühlerdeckel.

Könnte dieser vielleicht undicht sein und die ganze zeit Luft ziehen ??

mfg

wo bist du beheimatet?

ich hab ein paar Bezugsquellen ergänzt - incl. viel besserer Schlauchschellen - die eindeutig dicht sind

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 21:55

Vielen dank werde dies dann machen ,

komme aus Neuss bei Düsseldorf.

Wie müsste ich es dann nach dem Bild anschliessen ?

Welcher Schlauch muss wo hin??

Mir wäre es wichtig das der Wagen erstmal wieder läuft , die verbesserunge könnte ich ja nachträglich machen.

von den Heizungsventilen darf garnichts kommen.

in die Rücklaufleitung vom Heizungswärmetauscher zum Motor muss der Rückfluß vom Verdampfer einmünden.

Die Rücklaufleitung vom Verdampfer muss parallel zu den Heizungsventilen - also an den Ventilen vorbei - laufen.

Gib mir mal deine VIN - dann kann ich mir das mal im ETK genauer anschauen.

Da gibt es mehrere Varianten der Schläuche:

Ohne Klimaautomatik

MIT Klimaautomati

Mit Standheizung ..

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 22:08

Ich erspare die Arbeit mal hatte es schon gemacht gehabt hier die Bilder

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 22:17

Dann müsste ich quasi die 3 mit der 1 tauschen oder sehe ich es falsch ?

der Rücklauf vom Verdampfer muss irgendwo in den Schlauch Nr. 13 oder 14 einmünden.

Der Zulauf zum Verdampfer muss aus der Leitung Nr. 5 stammen - also von dem Schlauch abgezweigt werden.

also bevor das heiße Wasser in den unteren Anschluß der Heizungsventile eintritt.

dann ist 1 aber der ZUlauf zum Verdampfer .....

Kannst du das am Verdampfer erkennen? dort ist bei den Wasseranschlüssen in der Regel ein feil für die Fließrichtung aufgeprägt.

Und deine Nr. 2 geht zu dem unteren Schlauchanschluß an den Heizungsventilen?

ist der Verdampfer heiß?

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 22:26

Am Verdampfer ist ein dünner und ein Dicker Schlauch angeschlossen . Welcher was ist könnte ich jetzt nicht sagen aber die 1 ist diese dicke kommt vom Verdampfer und bei mir hat man dann den Schlauch aus der Explosionszeichnung Nummer 1 aufgetrennt .

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 22:27

Nein der Verdampfer bleibt kalt und der Wagen schaltet dann infolge dessen nicht auf Lpg um .

also fakt ist, dass derzeit kein Wasser durch den Verdampfer läuft.

Am Verdampfer müssen 2 dicke Leitungen zu finden sein: in der Regel so 16 mm Schläuche.

1. für den Vorlauf Kühlwasser - der aus dem Schlauch Nr. 5 im ETK gespeist sein müsste und

2. für den Rücklauf Kühlwasser vom Verdampfer zu Kühlkreislauf des Motors zu finden sein.

Vorlauf und Rücklauf-Anschluss ist üblicherweise durch aufgeprägte Pfeile gekennzeichnet.

Dann müsste neben der Gaszuführung auch ein etwas dünnerer Schlauch (~ 11 oder 12 mm) als Gasleitung zu den Rails vom Verdampfer abgehen.

Dieser Wasserfluß darf weder durch die Zusatzwasserpumpe Nr. 2 im ETK noch durch die Heizungsventile Nr. 6 im ETK behindert werden.

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