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Facelift ´95, "1.9 TDI 90 PS" merkwürdiger Leistungsverlust

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 26. April 2014 um 20:31

Hallo,

habe einen Passat B4 1,9TDI, 90ps mit 214000km. Baujahr: 1995

Seit einiger Zeit hat er einen merkwürdigen Leistungsverlust. Sobald man dem Motor Leistung abverlangt hat, bspw. auf der Autobahn oder an Steigungen, regelte er immer ab (Autobahn bei 130km/h im 5. Gang). Er zog nicht mehr weiter. Hat man das Gas weg und wieder hin (Wippbewegung mit dem Fuß) zog er wieder weiter und dann wieder abgeregelt. Dann wieder die Wippbewegung gemacht... Und so weiter und so fort...

Anschließend habe ich mir das Ladedruckregelventil ausgetauscht. Ist ja anscheinend eine TDI-Macke! Nichts!!! Immer noch dasselbe Problem wie vor dem Wechsel.

Danach habe ich den Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger gereinigt. Ergebnis: Mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich, also spritziger und Problem nicht mehr ganz so extrem, d.h. er regelt später ab bzw. ich kann wieder etwas schneller fahren (natürlich mit Wippbewegungen).

Nun meine Frage: Sollte ich den Luftmassenmesser komplett erneuern oder liegt es vielleicht doch an etwas anderem?

Grüße

Sammy

P.S.: Der Passat ist trotz des Leistungsabfalls sehr stark und zieht meiner Meinung nach sehr gut für einen alten 90ps Diesel.

Beste Antwort im Thema

Hallo Sammy!

Da stellt sich doch erstmal die Frage, was da für 100 € gemacht werden soll.

Das Wastegate bekommst Du mit etwas Geduld und Geschick selbst wieder

gängig, das N 75 zu tauschen ist auch kein Akt.

Gruß Eiche.

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16 Antworten

Es ist nicht möglich einen LMM zu Reinigen.

Themenstarteram 26. April 2014 um 20:57

Wie jetzt?

Ich hab die Foren im Netz durchstöbert und dachte mir: Ja schaden kanns ja eig nicht und hab ihn zuerst mit Druckluft durchgeblasen und anschließend mit Bremsenreiniger besprüht...

Also die Leistung die ich nach der "Reinigung" hatte war fantastisch und unbeschreiblich gut.

Das ist sicher keine Einbildung....

Bin zwar kein TDI -Fahrer, möchte aber mal folgende Punkte in den Raum stellen:

- Fehlerauslese gemacht?

- Mengenstellwerk gereinigt?

- Nadelhubgeber i. O.?

Ich denke, die Wastegateklappe ist schwergängig. Der Ladedruck wird zu hoch, einige der 90-PSler reagieren darauf mit Rücknahme der Einspritzmenge.

Versuch den Klappenmechanismus gängig zu bekommen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 27. April 2014 um 13:36

Danke zunächst ma für eure Antworten und Tipps.

Das Komische ist ja aber, dass es bedeutend besser wurde nachdem ich den LMM ausgebaut habe ("Reinigung")... Vorher knappe 130km/h und jetzt ca. 170km/h, regelt aber immer noch ab...

Kommt er jetzt nicht als Fehlerquelle in Frage?

Zitat:

Original geschrieben von sammy95

Kommt er jetzt nicht als Fehlerquelle in Frage?

Das ist ohne VCDS-Logfahrt nicht zu entscheiden. Kannst Dir vll. einen freiwilligen VCDS-User aus den Userlisten besorgen ..

Grüße Klaus

Hallo Sammy!

Ein defekter LMM bewirkt Leistungsverlust über die gesamte Drehzahlbreite,

die Reinigung mit Bremsenreiniger ist keinesfalls verkehrt. Dein Problem

deutet, wie Klausel schon vermutete, eher auf die Ladedruckregelung hin -

daher zunächst auslesen und Wastegate-Gestänge auf Gängigkeit prüfen.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 7:11

So, hab jetzt mal endlich den Fehler auslesen lassen!

Fehler (laut VW Werkstatt):

00575 017

Saugrohrdruck

Regeldifferenz

sporadisch

Der Freundliche hat gemeint, dass die Reparatur bei ihnen ca. 100€ kosten würde.

Soll ich das machen lassen oder komm ich da günstiger weg, wenn ichs selber mach?

P.S.: Kann man das überhaupt selber machen?

Gruß

Sammy

Hallo Sammy!

Da stellt sich doch erstmal die Frage, was da für 100 € gemacht werden soll.

Das Wastegate bekommst Du mit etwas Geduld und Geschick selbst wieder

gängig, das N 75 zu tauschen ist auch kein Akt.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 8:35

Aha ok!!! Das N75 (Ladedruckregelventil) hab ich schon getauscht.

D.h. es kann ja nur am Gestänge liegen, oder? Und wie genau bekomm ich das wieder gängig?

Ich weiß leider gar nicht wo das sitzt und wie ich da ran komme...

An das Gestänge kommst Du nur von unten dran und auch das recht bescheiden,

geht aber. Mit geeignetem Hebel gegen die Kontermutter abstützen und dann

immer wieder bewegen und ja, es braucht Geduld.

Das Ladedruck-Regelventil sitzt an der Spritzwand über dem BKV.

Was genau wollte denn die Werkstatt nun machen?

Gruß Eiche.

Wastegategestaenge-1
Ladedruck-regelventil
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 8:51

Gut, vielen Dank! Ich werde das heute gleich mal versuchen gängig zu bekommen und berichte dann...

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 15:45

Also hab das Gestänge wieder fit bekommen aber es ist immer noch nicht besser...

Ist vielleicht der Turbo im Eimer?

Am besten gehe ich einfach in die Werkstatt und lass das machen.

Trotzdem Danke für die Tipps.

Grüße

Sammy

Nochmal die Frage - was wollte die Werkstatt denn für 100€ richten?

Du hast ein Problem mit dem Ladedruck - soviel ist klar.

Das Wastegate ist hier nur ein Ansatzpunkt, ebenso N75 - weil beides

häufig auftretende Fehler. Ist das auszuschließen geht die Suche weiter:

Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke oder den Unter-bzw. Überdruckanschlüssen,

LLK usw. Also nicht so schnell aufgeben!

Gruß Eiche.

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