- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Facelift bockt nach defekter Zündkerze
Facelift bockt nach defekter Zündkerze
Hi Jungs.
Ich hänge eigentlich sehr an meinem Facelift, aber momentan treibt er mir die Zörnesröte ins Gesicht. Mit ist letzte Woche eine Zündkerze verreckt. Hab dann alle ausgetauscht und hatte wider eine erhebliche Besserung im Laufen.
Als ich dann auf die Autobahn gefahren bin, hat sich das Problem das er einfach kein Butterbrot vom Tisch zieht relativ gleich wieder eingestellt. Inzwischen sind Verteilerkappe und Finger auch getauscht. Zündkabel verlieren auch nichts (mit Wasser abgesprüht)
Da wir hier ein paar Berge haben, wirds schwierig. So ab 3.000 Touren hat man den Eindruck das er sich befreien kann und dann zieht er auch schon um einiges mehr. Grundsätzlich drehe ich mein Auto normalerweise nicht so hoch. Aber für den Berg hoch, hab ich momentan keine andere Wahl. Egal ob Kalt pder Warm, dass Problem ist immer gleich. Schon im Stand läuft er gelegentlich ziemlich unruhig. Der Drehzahlmesser springt. Bisher ist er ganz ruhig gelaufen.
35i Facelift
90PS
BJ.1997
Motorcode weiß ich leider nicht.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte, oder gibt es eine typische Fehlerquelle für das Problem???
Hab derzeit sehr wenig Zeit um mich ausführlich um das Problem zu kümmern.
Muss bei meinem Mann den Wildschaden erst reparieren.
Gruß Sandra
Beste Antwort im Thema
NE leider hat da keiner einen VW. Die haben alle ausländischen Schrott. Macht nichts ich hole jetzt bei Schrotti eine andere Zündspule und werde mal sehen, ob sich das Verhalten dann ändert.
Eine Zündspule im Schrank zu haben, falls das nicht das Problem ist, kann bei dem Modell kein Fehler sein. Solche Sachen gehen bevorzugt am Samstag Nachmittag oder Sonntag morgen kaputt wennn man das Auto montags dringend braucht.
Melde mich später.
Gruß Sandra
Ähnliche Themen
27 Antworten
Schaue dir mal den Dichtungsflansch zwischen der Mono und dem Ansaugkrümmer an. Der wird sicherlich defekt sein und der Motor zieht dort Falschluft.
Hallo
Wie sah die kaputte Zündkerze denn aus ?
Gab es da irgendwelche auffälligkeiten ?
War die besonders weiß oder der Isolator zerbröselt ?
Zündkabel in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt ?
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Zündkabel in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt ?
Wäre auch mein Tip...Zündfolge > 1 / 3 / 4 / 2 unbedingt beachten...
wäre möglich
wie sieht der Zündfunke allgemein aus ?? wenn er gelborange ist hatta einfach zuwenig power und spule segnet das zeitliche
Zündfunke muss weiß blau sein
Mein B4 hatte auch mal solche Zeiten. Die Probleme waren im endefekt Falschluft, Luftmassenmesser und Zündspule. Die Falschluft kam dadurch das mein Kurbelwellenentlüftungsschlauch gelöchert war und es mir durch leichte Ölfeuchte stellen am Motorblock aufgefallen war
Also nun mal Butter bei die Fische.
Zündreihenfolge stimmt.
Wo sitzt der Ansaugkrümmer damit ich anfangen kann zu suchen??? Hat da jemand ein Bild für mich?
Ich weiss wo der Krümmer ist, da ich beim Golf schon mal da die Dichtung getauscht habe.
Wie kann ich die Farbe des Zündfunkens festellen? Am Besten Kerzenstecker abziehen und mit einem Handschuh an die Kerze halten, richtig???
Ich glaube ich stehe gerade richtig auf dem Schlauch. Mein Kopf ist wie leergefegt. Wildschaden ist übrigens wieder vollständig ausgebeult und nachlackiert.
Gruß Sandra
Zitat:
Original geschrieben von sandra_gewinne
...
Wo sitzt der Ansaugkrümmer ...
Auf dem Motor, unter dem "Vergaser". Dazwischen ist eine Gummidichtung.
Zitat:
...Wie kann ich die Farbe des Zündfunkens festellen? Am Besten Kerzenstecker abziehen und mit einem Handschuh an die Kerze halten, richtig???...
Eine funktionierende Kerze in den Kerzenstecker stecken und mit dem Gewinde an Masse halten. Den Funken kannst Du eigentlich nur vernünftig beurteilen, wenn er an einer Zündkerze überspringt.
Die Verbindung zwischen Kerzengewinde und Masse lässt sich übrigens auch gut mit einem Starthilfekabel herstellen, falls Du sowas zur Hand hast.
Zitat:
Original geschrieben von sandra_gewinne
Wo sitzt der Ansaugkrümmer damit ich anfangen kann zu suchen??? Hat da jemand ein Bild für mich?
Ich weiss wo der Krümmer ist, da ich beim Golf schon mal da die Dichtung getauscht habe.
Gruß Sandra
Der Ansaugkrümmer sitzt unter der Einspritzeinheit und ist am Zylinderkopf angeschraubt ... Aluminium ...
Hi Jungs ich muss den Thread noch mal aufgreifen, weil das Problem nach wie vor nicht gelöst ist.
Mein Auto bockt immer noch. Auf Empfehlung meines Bruders habe ich alle Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger eingesprüht und geschaut ob sich die Drehzahl verändert. Leider Fehlanzeige. Also sind die Unterdruckschläuche wohl alle OK. Hab inzwischen auch mal den Luftfilter getauscht, der war ohnehin schon länger fällig.
So langsam bekomme ich immer mehr den Verdacht, dass es am Zündzeitpunkt liegt. Je höher die Drehzahl liegt umso weniger bockt er. Hatte auch den Verdacht auf schmutziges Benzin und hab deshalb mal richtig vollgetankt, aber auch das hat keine Abhilfe geschafft.
Mir fehlt derzeit einfach die Zeit das Auto in die Werkstatt zu bringen, also muss ich den Fehler finden, sonst werde ich wahnsinnig.
Die Verteilerkappe und der Finger hab ich auch schon ausgetauscht. Muss da auch irgendwas eingestellt werden? Kann mir jemand sagen wie ich den Zündzeitpunkt evtl einstellen kann?
Wenn das Auto im Stand läuft und die Kaltlaufautomatik abgeschaltet hat, läuft er unruhig und das sieht man auch an den Drehzahlen. Die Nadel springt ein bischen, bewegt sich zwischen 900-1200 Touren.
Inzwischen schalte ich manchmal sogar mit "Zwischengas" die Älteren von euch kennen das bestimmt noch von früher (ich kenne es von meinem Papa er hat immer davon erzählt) Die Chancen dass er dann wenigstens ein bischen zieht sind dann größer.
Motor ist einwandfrei und springt trotz Kälte normal gut an. Also kann es nur noch die Zündung sein.
Lange Rede kurzer Sinn, wer kann helfen????
Morgen ist Schraubertag anberaumt. Bei meinem Golf muss die Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung und das Schloss der Fahrtür gewechselt werden. Danach kommt der Passat zur Reparatur in die Garage. Ölwechsel schadet dem zusätzlich bestimmt auch nicht.
Gruß Sandra
Zitat:
Original geschrieben von sandra_gewinne
wer kann helfen????
Wo ist denn dein Wohnort?
Zündung schließe ich aus.
Ein Ölwechsel beseitigt dein Problem leider auch nicht.
Ich wohne im LK Heilbronn.
Das der Ölwechsel das Problem nicht behebt, "da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen..."
Klar das weiß ich auch, deshalb schadet es trotzdem nicht. Man muss nicht noch aus eigener Dummheit/Faulheit die Maschine aufs Spiel setzen.
Zitat:
Zündung schließe ich aus.
Welche Ursache kommt deiner Meinung nach in Frage? Ich habe mir sagen lassen, dass wenn er ein Un terdruckproblem hätte er absaufen würde.
Ich hatte auch schon eine vielleicht undichte Stelle in der Auspuffanlage vermutet, allerdings hört man nichts.
Zitat:
Original geschrieben von sandra_gewinne
1.Ich wohne im LK Heilbronn.
2.Welche Ursache kommt deiner Meinung nach in Frage?
Zu 1 > zu weit...
Zu 2 > Tippe auf den 6 poligen DK-Ansteller.
Sorry wegen dem Ölwechsel...empfehle erstmal die Fehlerursache zu finden und zu beseitigen.
Ölwechsel kann Man oder Frau immer noch machen...
Zitat:
Zu 2 > Tippe auf den 6 poligen DK-Ansteller.
Was ist denn dass schon wieder. Mit Abkürzungen hab ich es nicht so. Kannst du mir sagen was das genau ist und wo es sitzt?
Könnte es auch an der Lambdasonde liegen? Wenn ich die abklemme und das Ding der Verursacher ist, müsste das gebocke doch eigentlich weg sein, oder?
Drosselklappensteller --> siehe hier , da ist auch ein Link zu einer Abbildung.