1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Facelift - die ersten Erfahrungen

Facelift - die ersten Erfahrungen

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. April 2007 um 16:01

Hallo Gemeinde,

ich wollte denjeningen, die´s interessiert mal ein kurzes Feedback über das Facelift-Modell geben. Ich habe seit Dienstag letzter Woche einen 120d FL und bin bis dahin einen "alten" 120d als Übergangsfahrzeug gefahren. Kann also recht gut vergleichen.

Der Motor: ein Traum, da kommt man ins Schwärmen.

Ich war von den 163 PS der alten Maschine schon beeindruckt. Mit 177PS merkt man nochmal einen Unterschied, allerdings nur eher marginal im Durchzug.

Viel interessanter ist die Tatsache, dass der Motor noch leiser und noch kultivierter läuft. Sogar im kalten Zustand hört man nicht, dass das ein Diesel ist. Selbst bei Tempo 180 / ca. 3500 U/min ist es im Innenraum total leise. So seidig aber trotzdem so dynamisch kenn ich das eigentlich nur von den Reihen-6-Zylindern des gleichen Herstellers.

Das Getriebe: da ist noch was zu tun.

Im Vergleich zum Vorgänger überarbeitet, der 6.Gang länger

ausgelegt. Bis auf den 2.Gang eigentlich besser zu schalten, wenngleich der 2.Gang noch immer ziemlich Druck braucht.

Schade, das kenne ich von BMW eigentlich viel besser, zumindest früher. Hatte für 2 Tage eine 3er Touring, das wars noch schlimmer.

Absolut zu empfehlen ist die Automatik. Reagiert schnell, schaltet sauber und fast unmerklich, kostet allerdings auch etwas. Die hatte ich im Vorgänger und ärgere mich, die nicht bestellt zu haben.

Der Innenraum: endlich dem Preis entsprechend.

Die Materialien im Innenraum waren beim Vorgänger gelinde gesagt eine Frechheit. BMW hat da dazu gelernt und jetzt endlich einen Innenraum geschaffen, der Fahrzeugen in dieser Kategorie entspricht. Die Haptik der Oberflächen und die Verarbeitung sind jetzt sehr gut. Kein Knacken, kein Schleifen, kein scheppern. (noch keins, hoffentlich bleibt´s auch so)

Was mich besonders gefreut hat: der "Hügel" des Komibinstruments spiegelt jetzt nicht mehr in der Frontscheibe. Das macht es echt angenehmer.

Das Navi (Navi Professional): sauteuer.

Die 8 "Stationstasten" sind eigentlich nicht schlecht, nur lässt sich nicht alles speichern was sinnvoll wäre. Funktionen wie z.B. die "Navigation" oder das "Entertainment" des i-drive lassen sich nicht speichern. Man muss dann schon ganze Ziele, Radiosender oder CD´s im Wechsler ablegen. Und dann wird´s mit den 8 Tasten schnell knapp. Trotzdem teilweise hilfreich.

Birdview ist recht witzig, dafür auch sehr teuer. Bei der Routenberechnung ist das Navi allerdings top. Im Vergleich zum

Navi des A3 den ich vor-vorher gefahren habe um welten besser. Empfehlung: das Navi Business nehmen, hat auch Kartendarstellung, kostet knapp EUR 1000 weniger und das

Geld in die Automatik investieren :-)

Das Fahrwerk: genau richtig.

Ich habe Gott sei Dank auf die Verkäufer gehört und das Auto ohne Sportfahrwerk geordert. Das war auch wirklich gut so. Mit den 17´ Zoll Felgen und den RNF-Reifen ist der Wagen wirklich schon straff abgestimmt. Der Vorgänger hatte Winterreifen mit 15´ Zöllern und auch RNF, war aber wesentlich "sanfter".

Die Lenkung: der hat ja doch Servo.

Ein neues Gimmik ist ja die Abkopplung der Servo wenn sie nicht gebraucht wird. Im Stand kann man jetzt wirklich von einer Servo sprechen. Beim Vorgänger kam meistens die Erinnerung an den ersten GTI mit 15 Zoll und 195er Reifen auf. Da musste man schon zugreifen. Jetzt ist rangieren ohne Kraftaufwand möglich. Was mich verblüfft: das Ansprechverhalten während schneller Fahrt auf Landstrassen oder Autobahnen hat nicht gelitten. Nach wie vor sehr gute Rückmeldung und immer sehr direkt.

Verbrauch: schaun ma mal, dann seh´n mas scho.

Ab Auslieferung habe ich bis jetzt 5,8Liter/100 km verbraucht.

Davon etwa 50% Autobahn und 50% Stadtverkehr. Die Innovationen wie Auto-Stop, Klima-Abschaltung, Brake-Regeneration, und was auch immer da noch verbaut ist, scheinen noch nicht so zu wirken. Beim Vorgänger mit Automatik und ohne diese Dinge kam ich eigentlich auch nie drüber.

Zum Fahrwerk und den anderen Dingen braucht man nicht viel sagen. Einfach BMW.

Alles in allem ein sehr gutes Auto, das viel Spass macht.

So. Wurde zwar etwas länger als geplant aber ich hoffe, ein paar Fragen beantwortet zu haben.

Viele Grüße

Gustl

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. April 2007 um 17:38

Hey, schöner Bericht!

Danke für Deine Erfahrungen!

 

Vom Verbauch würde ich auch nicht so viel erwarten. Die Neuerungen greifen besonders bei ungünstigen Verbrauchssituationen wir Stadtverkehr oder Stand, bzw. Stop an Go Verkehr.

Bei gleichmäßigen Autobahnfahrten sollte sich eigentlich nicht viel ändern.

 

Grüße

am 3. April 2007 um 18:16

Schöner Bericht!

Wünsche eine gute Fahrt.

Vom Gefühl geht er sicher schon ganz gut, aber fährst den Motor sicher noch ein.

Würd mich freuen wenn du noch mal postest wenn er 1000 oder mehr km auf der Uhr.

 

Gruß

am 3. April 2007 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Vom Verbauch würde ich auch nicht so viel erwarten. Die Neuerungen greifen besonders bei ungünstigen Verbrauchssituationen wir Stadtverkehr oder Stand, bzw. Stop an Go Verkehr.

Bei gleichmäßigen Autobahnfahrten sollte sich eigentlich nicht viel ändern.

 

Grüße

Was verbraucht denn deiner (ich denke aktuelles Modell 120d) auf gerade Strecke mit 180kmh (im Tempomat) ? Bei mir sinds 7,5L. Und mein 120d FL hat erst knapp 500km runter. Das heisst der Verbrauch wird definitv noch besser werden. Also im Vor-FL hab ich das nicht geschafft...

Danke für den Bericht. Wie alt war denn Dein "Übergangs 1er"? Die Motoren sind in den ersten 10k Kilometern immer leiser. Meiner war bei Kauf auch noch leiser als heute. Vielleicht liegt es auch daran, dass Dein neuer leiser ist.

Was ist denn mit "Birdview" gemeint?

Gruss

Stefan

am 4. April 2007 um 8:08

MAAAAHHH Noch ein neuer 120d... ICH WILL DAS JETZT SOFORT JUNI IST!!! :D :D

am 4. April 2007 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von magics33

MAAAAHHH Noch ein neuer 120d... ICH WILL DAS JETZT SOFORT JUNI IST!!! :D :D

Ich soll auch meine Edition im Juni bekommen.

 

Aber in welcher Woche im Juni ist die Frage

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

Was ist denn mit "Birdview" gemeint?

Das ist die perspektivische Darstellung die momentan nur dem Navi Prof vorenthalten ist.

Habe, falls es interessiert, auch schon (vor längerer Zeit - kein FL) ein paar Bilder gemacht -> hier der Link dazu!!!

@ AugGustIner: Finde dass sich der Bericht sehr schön liest und zudem auch interessant ist (vor allem da man ja einen Vergleich zum VFL ziehen kann!) -> Danke!!!

Gruß weimar-zero

am 4. April 2007 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von badfire

Aber in welcher Woche im Juni ist die Frage

Ende 22KW oder dann in der 23KW ist mir zugesagt worden... :D HABEN WILL!!!

am 4. April 2007 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von magics33

Ende 22KW oder dann in der 23KW ist mir zugesagt worden... :D HABEN WILL!!!

Danke, habe eben mit dem freundl. telef. Er meinte auch Ende 22 oder Anfang 23 Kalenderwoche.

Interessanter Bericht, danke für die Infos. Muss mir das FL dringend mal ansehen...

Themenstarteram 4. April 2007 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

Danke für den Bericht. Wie alt war denn Dein "Übergangs 1er"? Die Motoren sind in den ersten 10k Kilometern immer leiser. Meiner war bei Kauf auch noch leiser als heute. Vielleicht liegt es auch daran, dass Dein neuer leiser ist.

Was ist denn mit "Birdview" gemeint?

Gruss

Stefan

Hi Henson,

das war auch ein nagelneuer Mietwagen von Sixt mit 8 km auf der Uhr. "Birdview" ist die Ansicht im Navi. Es gibt 3 verschieden Ansichten:

1. nur Pfeile

2. Landkartenansicht

3. Landkartenansicht in "3D" mit Horzont, auch birdview genannt

Gruß

Gustl

am 5. April 2007 um 7:53

Gibt's denn außer Birdview noch andere Unterschiede zwischen Business und Prof.? Vielleicht die Rechengeschwindigkeit, TMC oder so was? Wenn es nur die Darstellung ist, sind 1000 Euro Aufpreis mehr als frech.

Zitat:

Original geschrieben von AugGustIner

Hi Henson,

das war auch ein nagelneuer Mietwagen von Sixt mit 8 km auf der Uhr. "Birdview" ist die Ansicht im Navi. Es gibt 3 verschieden Ansichten:

1. nur Pfeile

2. Landkartenansicht

3. Landkartenansicht in "3D" mit Horzont, auch birdview genannt

Gruß

Gustl

Achso. Das heisst bei mir noch Panorama und habe ich eigentlich noch nie benutzt. Irgendwie ist es doch die gleiche Karte, aber man sieht durch die Schräge nur weniger.

Gruss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von fastwriter

Gibt's denn außer Birdview noch andere Unterschiede zwischen Business und Prof.? Vielleicht die Rechengeschwindigkeit, TMC oder so was? Wenn es nur die Darstellung ist, sind 1000 Euro Aufpreis mehr als frech.

Schneller ist eigentlich meist das Business (zuminderst beim F-VL).

Der Unterscheid ist dass man beim Pro noch ein CD-Laufwerk zusätzlich hat und die Karten-DVD im separaten DVD-Laufwerk betreiben kann.

Beim FL würde ich mich nicht mehr fürs Pro sondern fürs Business entscheiden, da durch die Hinzufügung der Kartenansicht das Preisleistungsverhältnis im Vergleich zum Pro enorm gestiegen ist.

Für das gesparte Geld evtl. dann den CD-Wechsler nehmen!!!

Gruß weimar-zero

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88