ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, DWA macht Probleme

Facelift, DWA macht Probleme

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. April 2010 um 10:33

Ich habe bei meinem Passat VR6 bj 95 seit kurzem folgendes Problem.

Die Alarmanlage, soviel ich weiß orginal, scheint sich nicht zu "merken", dass sie deaktiviert wurde.

Also:

Ich sperre auf und nach ca 30s, egal ob ich fahre, stehe Türe offen, zu....,

geht die Alarmanlage los sobald ich eine Türe öffne.

Ich muss also immer wenn ich austeigen will zuerst mit der Funkfernbedienung einmal zusperren und wieder aufsperren bevor ich einen Türe öffne. Ist besonders praktisch bei Mitfahrern die das nicht wissen. Sowie einer zu schnell aussteigt geht der Alarm los.

Die Funkfernbedienung ist nachgerüstet. Glaube aber nicht, dass es etwas damit zu tun hat, da das Verhalten erst jetzt auftritt und unabhängig davon ist ob ich per Fernbedienung oder mit dem Schlüssel aufsperre.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

VW hat im Fehlerspeicher nichts gefunden.

Bitte HILFE!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kontrollier mal den Motorhaubenschalter im Motorraum...vielleicht hat der einen Kurzschluß oder die Kabel davon haben Massekontakt.

George.

Ich würde eher die Türkontaktschalter im Innenraum kontrollieren. Haubenkontakt geht äußerst selten kaputt.

PS: Im Fehlerspeicher kann nichts stehen, weil die Alarmanlage nicht Diagnosefähig ist. ;)

wenn er die Tür öffnet  und die alarmanlage losgeht sollte man davon ausgehen das dieser ja schaltet

 

die 2 entschärfung der alarmanlage geht doch über den schalter im Türschloß

 

ich würde mir mal das  Steuergerät der Alarmanlage vornehmen  und auch mal die leitung vom Schloss kontrolieren

Themenstarteram 7. April 2010 um 11:00

Schalter glaub ich nicht, da diese ja schalten ;)

Also nach diesen ca 30s ist es vollkommen egal was ich mache.

Jede Türe, Kofferraum, und Motorhaube lösen beim öffnen oder schließen den Alarm aus.

Themenstarteram 7. April 2010 um 11:04

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich die sch.... Alarmanlage einfach deaktiviere wäre mir auch schon geholfen.

Dieses alte Auto interressiert eh niemanden und es würde mir reichen wenn einfach die Hope nicht loströtet wenn jemand die Türe aufmacht.

Dir wird hier keiner    ratschläge  geben wie mann eine alarmanlage oder WFS  deaktiviert

 

wer weiß  was   du oder andere damit anfangen.  damit will mann dir nichts unterstellen um diesem argument vorwegzugreifen .

 

aber das verstößt  gegen die ethischen  Grundsätze  des Forums  .

 

da musst du im Netzt suchen  . es steht dort drinn soweit kann ich dir Auskunft geben

Themenstarteram 7. April 2010 um 12:08

Naja, ist mir natürlich auch lieber wenn die Alarmanlage einfach funktioniert, aber wie gesagt.. BJ 95 ist jetzt nicht unbedingt ein Auto, dass man stehlen will :)

Ein alter VR6 interessiert selbstverständlich Leute. Mir wurde jetzt hier in Braunschweig schon zwei mal versucht der Außenspiegel zu klauen.

In deutschen Hauptstädten werden mit Vorliebe ältere Autos gestohlen, aus dem simplen Grund der höheren Gewinnspanne in Relation mit der rechtswiedrig erworbenen Masse an Fahrzeugen.

Ältere Autos sind leichter zu stehlen als moderne Fahrzeuge, die rechtswiedrige Überführung in das europäische und nicht-europäische Ausland gestaltet sich einfacher.

Ältere Fahrzeuge sind in solchen Ländern gefragte Ware da leicht mit Gewinn an den Mann zu bringen. Bei morderne Kraftfahrzeugen gestaltet sich der Weiterverkauf meißt schwierig.

Wenn also jemand sagt das ein alter Passat keine Sau mehr interessiert, dann ist das schlicht falsch.

Muss Aix schon wieder Recht geben, keiner der noch bei Sinnen ist wird dir mitteilen wie du die Alarmanlage deaktivierst.

LG,

Alex

Themenstarteram 7. April 2010 um 13:13

Will ich ja garnicht! War nur so eine Idee falls sonnst nichts hilft.

Mein Ziel ist es eindeutig die Alarmanlage wieder zum laufen zu bringen!

Moin Gemeinde,

ich hole das Thema mal wieder hervor. Habe gestern festgestellt, dass mein Alarmanlage (B4, Passat Exclusiv, '94) nicht auslöst. Zwar blinkt das rote Lämpchen nach Einschalten der AA, aber es passiert nix. Habe es wie folgt getestet:

habe mich im Auto befunden und dann per IR verriegelt. Rote Lampe ist dann auch in den Blinkmodus gegangen. Nun habe ich den Zündschlüssel ins Zündschloss gesteckt und den Wagen gestartet: die AA ist nicht angesprungen und ich konnte den Wagen starten.

Genau das gleiche Prozedere habe ich vor einigen Monaten schon mal gemacht, da ist die AA in dem Moment sofort angesprungen, als ich den Zündschlüssel im Zündschloss umgedreht habe.

Habe die AA auch mal aus dem Innenraum aus scharf gemacht und dann die Motorhaube entriegelt: AA ist stumm geblieben..

Ich bin was die Elektrik angeht ein Amatuer...wie/wo fange ich am Besten mit der Fehlersuche an?

Grüße

Geh da Bitte nicht auf Fehlersuche.

Die DWA ist nur für Probleme bekannt-->vermutlich wurde deine DWA deswegen schon von einem Fachmann ausser Betrieb gesetzt.

Ließt du überhaupt George? Er schreibt, dass der Wagen korrektes Alarmverhalten schonmal in seinem Besitz gezeigt hat!

Es gibt häufig Probleme mit kalten Lötstellen am DWA Steuergerät. Das sitzt hinterm Lichtschalter. Mal die SuFu bemühen, ausbauen und ordentlich nachlöten (lassen).

Ok. Wo kann man das nachlöten lassen??

Radio bzw. Fernsehtechniker

Deine Antwort
Ähnliche Themen