ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Facelift Front nachrüsten - Teile ?

Facelift Front nachrüsten - Teile ?

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 9:23

Hallo!

Meine Frau hat sich einen Focus 3-Türer von 10.01 gekauft da er praktisch Wunschausstattung hat. Nur die Front ist halt noch die "Alte", die Ihr nicht sonderlich

gefällt. Folgende Teile habe ich bereits - zu Weihnachten - besorgt damit auch die Optik stimmt:

Hauptscheinwerfer links und rechts

Frontschürze ist beim Lackierer

Nebellampen links und rechts

Kabeladapter für Blinker

Ziergitter zwischen den Nebellampen

Könnt Ihr mir sagen, was ich noch brauche?

Gibt es noch einen Tip von Euch welche Rückleuchten nicht mehr diesen gelben Blinker haben und trotzdem möglichst "original" aussehen? Also keine Klarglas-Lexus-Optik o.Ä?

 

Vielen Dank!

Finky

Ähnliche Themen
16 Antworten

Für die Nebelscheinwerfer solltest du noch die passenden Stecker haben (die sind leider nicht gleich), die Blenden für die Nebelscheinwerfer und die Clips zum befestigen (die werden geschraubt, im Vorfacelift Modell hat es so Klammern tran).

Bei den Rückleuchten kannst du dich mal bei ebay durchwühlen, vielleicht findest du passende.

ebay Rückleuchten

Du musst noch ne Brücke im Lichtschalter setzen.

Der alter hat H4 und der neue Bi-Halogen, also leuchten Fern- und Abblendlicht zugleich.

mfg

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 11:28

Vielen Dank´für die Antworten! ´Befestigung für die Nebelscheinwerfer habe ich bestellt.

Könntest Du mir das mit der Brücke im Lichtschalter bitte noch genauer erklären? Habe zwar keine zwei linken Hände, aber mit guter Vorbereitung geht so ein Umbau schon schneller.

Nochmals vielen Dank!

 

Finky

die Brücke muss an den Blinkerhebelstecker zwischen Pin 8 und 9

und Du brauchst nicht nur Adapter für Blinker und Nebler sondern auch für die Scheinis

Fl Scheinistecker gibts bei VW mitsamt Kabelstücken, Stecker 2x1J0 973 735 und Kabelstücke 7x000 979 133

http://www.foka24.de/Focus/Xenon/Scheinis/Teile/DSCF4936mc.jpg

wenn du die alten vFl Stecker am Kabelbaum nicht abscheiden willst dann brauchst du vFl Gegenstecker aus alten Scheiwerfern, um Adapter zu bauen

http://www.foka24.de/Focus/Xenon/Scheinis/Teile/DSCF7223mc.jpg

Als Gegenstecker zu den vFl Blinkeranschlusssteckern vom Kabelbaum kannst Dir bei ebay "Lautsprecheradapterstecker" holen

http://www.foka24.de/Focus/Xenon/Scheinis/Teile/DSCF7225mc.jpg

Diese dann in den Fl Scheinistecker einspeißen

Bei den Neblern brauchst du als Gegenstecker für die vFl Neblerstecker vom Kabelbaum exakt die gleichen "Lautsprecheradapterstecker". Das andere Ende, die Fl Neblerstecker, sind komplizierter zu bekommen leider

Belegung der Fl Scheinistecker kann ich Dir auch noch geben wenn Du die brauchst

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 13:33

Hallo Foka!

Ganz vielen Dank´für deine Erklärung. Das hätte ja ewig gedauert, bis ich das raus gehabt hätte. Über die Steckerbelegung würde ich mich natrülich sehr freuen. ;)

PS: War grade auf deiner Website: Respekt vor deinen Umbauten! Hut ab! Ich hätte da gleich noch eine Frage an Dich: Habe wohl die Nebler etwas voreilig gekauft, denn meine Frau hat in Ihrem vFl gar keine verbaut. Muss ich beim Begutachten blind gewesen sein... Hast du noch ein Tips für die Nachrüstung von denen? Neuer Lichtschalter, Nebler selbst kpl. mit Halter habe ich jetzt da.

Nochmals vielen Dank!

 

Finky

Halllo Finky,

also der alte vFl Scheinistecker hat 7 Anschlüsse von denen 5 belegt sind, der Fl Stecker hat 10 von denen 7 belegt sind (außer bei Xenon da sinds alle 10)

vFl 1 - frei

vFl 2 blau - Fl 5 (LWR)

vFl 3 orange/blau - Fl 4 (Parklicht)

vFl 4 schwarz - Fl 6 (Masse)

vFl 5 - frei

vFl 6 grün/schwarz - Fl 1 (Fernlicht)

vFl 7 grün/orange - Fl 2 (Abblendlicht)

wenn der Blinker im Fl Scheini genutzt werden soll muss das entsprechende Kabel vom vFl Blinkerstecker (also das was nicht Masse ist) an den Fl Scheinistecker Pin 3

Außerdem muss am Fl Scheinistecker noch die 6 und die 7 gebrückt werden

 

mit geringem Mehraufwand kann man den Adapter auch gleich so auslegen dass er auch für Xenonscheinwerfer geht. Dann noch eine Brücke von 6 bzw 7 auf die 8, die 9 mit der 5 brücken und die 10 mit der 4

 

Nebler brauchst Du Schalter, Nebler mit Haltearmen und Deckeln hinten und kleines Besfestigungsmaterial, z.b. je einen Clips der in die Stoßi kommt wo der Nebler an der Außenseite dann reingehangen wird. Bei Fl kommen noch Schraube und Gegenstück dazu (wird bei vFl mit ner Klammer gemacht die aber am Haltearm dran ist wenn ich mich recht erinnere) und die Rahmen drumrum

Kabel liegen bei vFl meistens schon, bei Fl manchmal

Da gabs auch mal ne gute Anleitung beim ffcd für vFl Nebler aber dort ist der gesamt selfmade Teil seit Monaten offline. Wenn da nix passiert mach ich nächstes Jahr ne eigene für vFl unf Fl zusammen

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 11:54

Hi Foka!

Du bist wirklich mein Retter ;) Man stellt es sich doch immernoch zu einfach vor, besonders wenn´s um ein, für mich, völlig neues Fzg und Hersteller geht. Denke ich werde mit den Infos den Umbau hinbekommen!

Nochmals vielen Dank!

 

Finky

am 26. Juni 2008 um 8:23

Hallo, habe einen Ford Focus BJ 03/2000 und habe mir jetzt die Angel Eyes von der Firma FK bestellt und den dazu gehörigen adapter (Stecker + Kabel) habe aber jetzt überhaupt keine Ahnung wie ich das verbinden muss das alles geht, wie bei den Orginalen. Kann mir da jemand bitte Helfen. Es steht schon zahlreiches im Forum aber kenn mich überhaupt nicht aus. Hoffe auf Eure Hilfe.

M

am 26. Juni 2008 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Damage2006

Hallo, habe einen Ford Focus BJ 03/2000 und habe mir jetzt die Angel Eyes von der Firma FK bestellt und den dazu gehörigen adapter (Stecker + Kabel) habe aber jetzt überhaupt keine Ahnung wie ich das verbinden muss das alles geht, wie bei den Orginalen. Kann mir da jemand bitte Helfen. Es steht schon zahlreiches im Forum aber kenn mich überhaupt nicht aus. Hoffe auf Eure Hilfe.

M

www.foka24.de/Focus/Xenon.html da unter "Adapterbau" hast du ne Belegungstabelle

Foka24 ist ein ASS auf den Gebiet.

Möchte hier nur nachreichen, dass die Kabelbelegungen der Focus im Bereich der Scheinwerfer-Adapter teilweise unterschiedliche Belegungen aufweisen.

Also bitte vor Endmontage der Scheinies die Belegung durchtesten.

am 27. Juni 2008 um 15:20

naja ich sammel alles zu den Themen und bereite es auf meiner HP auf, und weiß vieles auswendig - aber die Asse die vieles erstmals rausfinden das sind oft andere vor mir ;-)

was meinst du mit unterschiedlichen Belegungen?

Hey Foka

Hatte bisher zweimal den Fall, dass im original vFL Stecker Abblendlicht und Fernlicht vertauscht waren. Also nicht bei den Adaptern von Ford auf VW Steckern, sondern im original Ford-Kabel. Entweder wurden mal Scheinwerfer vFL mit anderer internen Verkabelung verbaut, oder weis der Kuckuck.

Leider habe ich die vFL Scheinies nicht mehr, sonst könnte ich nachschauen.

Dachte auch erst, ich hätte bei den Adapterkabeln was verklemmt, war aber nicht der Fall, wie Durchgangsprüfung und Test in einem anderen Focus ergab.

Beide Focus waren 1.4er mit Bj. Ende 99.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Facelift Front nachrüsten - Teile ?