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Facelift in 2007 ?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. September 2006 um 0:23

Habe diesbezügliche Gerüchte gehört, angeblich soll es

sogar ein ziemlich umfangreiches sein, wie bei der E-Klasse

mit ca 2500 geänderten Teilen !!

Hat jemand genauere Infos ?!

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35 Antworten

halte ich tatsächlich für ein Gerücht. Warum sollte Audi das machen, das Geschäft mit dem 4F läuft prima, man verdient daran auch ohne Facelift jede Menge Kohle. Gehört haben wir hier davon jedenfalls bisher noch nichts.

Bei der E-Klasse war das umfangreiche Facelift dringend notwendig, der Ruf der Marke hatte ja schon unter den Qualitätsmängeln gelitten. Beim Audi 4F ist das hingegen aktuell eher umgekehrt.

Die 2.500 neuen Einzelteile zum Modelljahr 2008 sind natürlich schon möglich, wenn man jeden Transistor des dann hoffentlich integrierten MP3 Players einzeln zählt ;)

am 9. September 2006 um 4:55

Bei der E-Klasse waren alleine schon die Hälfte der 2500 Teile (wenn nicht mehr) von der ach so tollen Bremse ;).

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Bei der E-Klasse waren alleine schon die Hälfte der 2500 Teile (wenn nicht mehr) von der ach so tollen Bremse ;).

Die elektrische Bremse (SBC) der E-Klasse ist (war) wirklich toll. Man konnte das Fahrzeug per stärkerem Tritt auf die Bremse im Stand quasi "festtreten", d. h. die Bremse war auch nach loslassen so lange wirksam, bis man zum Anfahren wieder Gas gegeben hat. Und es gibt (gab) einen Assistenten für komfortables Staufahren.

Also: Funktionalität super, aber eben nicht ausgereift. Dies bedeutete: MB hat den Schwanz eingezogen.

zpj

man könnte im A6 allerdings auch 2.500 Filzstreifchen einbringen, um das Knarzen im Innenraum endgültig zu beseitigen ;)

Im Ernst, ein Auto wie der A6 hat doch kaum mehr als 13.000 Einzelteile, da wären mit 2.500 ja fast schon 20% der Teile einer Änderung unterworfen...

am 9. September 2006 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von zpj

Die elektrische Bremse (SBC) der E-Klasse ist (war) wirklich toll. Man konnte das Fahrzeug per stärkerem Tritt auf die Bremse im Stand quasi "festtreten", d. h. die Bremse war auch nach loslassen so lange wirksam, bis man zum Anfahren wieder Gas gegeben hat. Und es gibt (gab) einen Assistenten für komfortables Staufahren.

Also: Funktionalität super, aber eben nicht ausgereift. Dies bedeutete: MB hat den Schwanz eingezogen.

Weisst du was mit einer Bremsscheibe passiert, wenn ich eine Vollbremsung auf der BAB hinlegen muss, und die Bremsklötze bleiben auf der gleichen Stelle hängen? ;) Nicht gu, kein Fortschritt, kostet Geld...

Bist du noch keine SBC gefahren?

Funktionell der Überflieger, kein Vergleich zu der lahmen Bremse des 4F. Gefühlt hatte der Benz einen Anker, der gereicht hätte um die Titanic anzuhalten während ich beim Audi immer den Eindruck habe die Bremse sei so dimensioniert, dass sie gerade mal das Fahrzeug zum stehen bringt.

Problem nur: Der technische Aufwand der dahinter steht ist zu gross und bringt neue Risiken.

Genau das Gleiche kenne ich von meinem Motorrad, TeilintegralABS mit elektrischer Bremskraftverstärkung. Die Bremsleistung überragend, auch im Vergleich mit modernsten japanischen Sportmotorrädern. Ist mir in den Alpen beim Serpentinenschwingen leider schon mal ausgefallen.

JJ

am 9. September 2006 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Bist du noch keine SBC gefahren?

Funktionell der Überflieger, kein Vergleich zu der lahmen Bremse des 4F. Gefühlt hatte der Benz einen Anker, der gereicht hätte um die Titanic anzuhalten während ich beim Audi immer den Eindruck habe die Bremse sei so dimensioniert, dass sie gerade mal das Fahrzeug zum stehen bringt.

Problem nur: Der technische Aufwand der dahinter steht ist zu gross und bringt neue Risiken.

Genau das Gleiche kenne ich von meinem Motorrad, TeilintegralABS mit elektrischer Bremskraftverstärkung. Die Bremsleistung überragend, auch im Vergleich mit modernsten japanischen Sportmotorrädern. Ist mir in den Alpen beim Serpentinenschwingen leider schon mal ausgefallen.

JJ

Die Bremse in der "alten" E Klasse ist nicht als der Überflieger aufgefallen sondern wegen der Probleme die sie verursacht. Ich bekomme meinen 4F auch extrem schnell zum stehen, auch sind die Bremsen im 4F echt Klasse und schneiden auch in Tests gut ab. Vielleicht solltest du deine mal nachschaun lassen. Unter 40 Meter bremsen die alle heutzutage, was mittlerweile noch mit das Gute definiert ist die Spurtreue. Die ist beim 4F auch 1A beim Bremsen. Ausserdem hat der 4F einen Bremsassistenten, der bei Panikbremsen mit eingreift. Neuere 4F Modelle machen dann auch schon den Warnblinker an.

PS Gut das ein Wagen beim bremsen keinen "Anker" wirft. Würde der Wagen so extrem stehen bleiben, wären alle Insassen tot ;).

Ich denke, es geht um 2 Dinge: 1. Heiße Scheiben, Bremsklotz hat während der Abkühlphase dauernd an einer Stelle Kontakt: Scheibe dürfte sich durch die ungleichmäßige Abkühlung verziehen. (Im Stand)

2. Elektrisch unterstützte Bremssysteme: Wann werden die Konstrukteure vom "worst case" ausgehen; den Batteriekurzschlußstrom nicht mit einigen 100A annehmen. Man muß auch mit einer maroden Batterie oder schlechten Anschlußkontakten , oder leerer "Sonntagsfahrer-Batterie" rechnen. Aber mit allen Eventualitäten wiurde leider nicht konsequent genug simuliert.

am 9. September 2006 um 8:17

-audi-55-max-, genauso sehe ich das auch. Ist auch ein Punkt auf den Fahrschulen 99% nicht eingehen. Nach der Vollbremsung auf der BAB wegen Stau, von der Bremse runter und N/Auskuppeln. Schlecht nur wenn es bergab geht.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

PS Gut das ein Wagen beim bremsen keinen "Anker" wirft. Würde der Wagen so extrem stehen bleiben, wären alle Insassen tot ;).

BAS hat heutzutage jeder Kleinwagen. Wenn ABS und ESP eingebaut sind ist das eine einfache Fingerübung. Die Bremsen des A6 sind angemessen, aber nichts besonderes.

Ich bin anscheinend im Gegensatz zu dir beide Bremsen mehrfach gefahren. Fahr beide Probe, auch mal vollgepackt bergab, dann weisst du, was ich meine.

JJ

am 9. September 2006 um 9:01

-jj- ich weiss jetzt nicht warum du dich an der alten SBC Bremse der E Klasse fest hälst :D. Die war einfach schlecht, störanfällig und sogar gefährlich. Auch hat sie nicht besser gebremst als andere. Das bestätigt sich nicht nur beim fahren sondern auch in diversen Tests. Letztendlich ist es ja auch wohl mehr als genug Beweis (wenn es da braucht bei persönlichen Meinungen) das Mercedes die ganz schnell und hurtig rausgeschmissen hat. Nach tausenden von Kundenbeschwerden, Rücktritten von Kaufverträgen, Garantiearbeiten. Mercedes hat nich nur viele Millionen Euro verloren sondern auch Kunden und Ansehen. Da war die Bremse dicke dran beteiligt. Was sich da so toll angefühlt hat für dich, weiss ich nun wirklich nicht Wenn dein 4F sich so viel schlechter anfühlt, mache ich mir da dann doch Sorgen. Deine Bremsanlage kann dann nicht in Ordnung sein. Wenn ich den Fuss draufknalle, das ABS loststottert, dann bremst mein Wagen auch sehr schnell und heftig.

Die Bremse in meinem A6 funktioniert schön ganz gut. Musste letztens bei knapp 260 wegen einem LKW den Anker werfen (so musste ich noch nie bremsen..:-) ) und die Spurtreue und Verzögerung sind 1A...hatte ich in der E-Klasse auch nicht besser.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Bremsen im A6, wenn diese nicht mehr so ganz neu sind beim "leichten" bremsen mehr Druck auf das Pedal erfordern, als bei der EKlasse. Was bei einer Vollbremsung nicht der Fall ist. Ist zumindest meine subjektive Einschätzung

Hi,

stellen sich die Bremszangen bzw. Klötze den etwas abgefahren Scheiben nicht elktrisch nach? Der 4f misst doch ab und zu den Abstand zwischen Klotz und Scheibe, oder ist das ein irrglaube von mir?

Betreffend Benz SBC Bremse, ich finds geil wenn bei über 200 dann im Display steht bitte Anhalten da SBC Ausgefallen lol, dann lieber so eine "luschen" :) Bremse wie im 4f.

Gruß Alex

Zitat:

stellen sich die Bremszangen bzw. Klötze den etwas abgefahren Scheiben nicht elktrisch nach? Der 4f misst doch ab und zu den Abstand zwischen Klotz und Scheibe, oder ist das ein irrglaube von mir?

Alex, das mit dem el. Einmessen und Nachstellen macht unserer m.W. leider nicht, macht nur der A8.

Zitat:

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Bremsen im A6, wenn diese nicht mehr so ganz neu sind beim "leichten" bremsen mehr Druck auf das Pedal erfordern, als bei der EKlasse. Was bei einer Vollbremsung nicht der Fall ist. Ist zumindest meine subjektive Einschätzung

@Micha_007

da wird wohl der Bremsassisten bei der Vollbremsung noch ein bisschen helfen mit das Pedal zu treten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsassistent

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