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Facelift Innenraum Pegel 83 db/A bei 130km/h auf Autobahn
Hallo an Alle,
ich habe da mal eine Auffälligkeit beim Facelift ST zugelassen 01/14.
Auf der Autobahn, bei 130 km/h, kam mir das Auto laut vor.
So habe ich mit einer App , Amateurhaft gemessen.
Am Ohr in der Fahrzeugmitte satte 83 db/A !!!
Gasmelder und Motorsägen und mittler Straßenlärm sind ähnlich.
Rasenmäher sollen um die 80 db/A haben.
Ohne Gehörschutz im gewerblichen Bereich nicht zulässig.
Bei Endgeschwindigkeit ging das Geräuschniveau sogar auf über 101 db/A hoch.
Mit 110 db/A liegen Presslufthämmer kurz darüber.
So auffällig wie im diesem Auto war die Lautstärke Entwicklung nie.
Natürlich habe ich auf der Autobahn nicht den "lauten" Asphalt genommen, und klar ohne Radio an!
Grundsätzlich habe ich das Gefühl es kommt von den Spiegeln denen klar der aerodynamischen Feinschliff fehlt .
Bereits bekannt durch die übermäßige Verschmutzung bei Regen und der Anbringung am Fensterdreieck und nicht an der Tür. (Anders siehe Aussenspiegel Zafira Sports Tourer oder Mokka)
Grundsätzlich zurück zu meiner Frage.
Habt Ihr ähnliche Lautstärken in euren Facelift Modellen ?
Danke für euer Feedback im voraus
Gruß Sven
Beste Antwort im Thema
Du solltest auf jeden Fall ein vernünftiges Allround-Mikrofon verwenden, die im Telefon sind für andere Zwecke konzipiert. Wenn es doch nicht anders geht: Spektralanalysen sind im Allgemeinen auch zuverlässiger als stark komprimierte db-Angaben. Fenster, Schiebedächer und Türen zumachen kann evtl. auch nicht schaden.
Sollte dennoch etwas am Fahrzeug für die stärkere Geräuschentwicklung verantwortlich sein, so ist natürlich erstmal eine Unterscheidung wichtig was die Geräuschquelle sein könnte. Da ist das menschliche Ohr eigentlich ungeschlagen und der FOH meist der Ansprechpartner deiner Wahl.
Ausgehend von deinen anderen Themen:
- Lüftungssteuerung nicht ausgereift
- Reflexionen in der Windschutzscheibe
- Navisoftware ist 13 Monate alt (ohne Angabe von Details was nicht stimmt)
- Aussenspiegel immer noch permanent verschmutzt
- Wassereinbruch Heckraum
- Motor macht schlagende Geräusche
- Fahrzeug zieht nach rechts
Ohne jede weitere Angaben, praktisch ohne konkrete Frage dahinter...
Sind die Leasingraten zu hoch und du versuchst eine Wandlung anzustreben? Wenn es nicht klappt wird versucht das Statussymbol kaputt zu machen? Da bist du hier irgendwie an der falschen Adresse, weil hier gehts darum die Probleme wenn möglich zu einer Lösung zu bringen, und zwar durch Kollaboration und nicht durch wiederholte Unzufriedenheitsbekundungen.
MfG BlackTM
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12 Antworten
Habe den Country Tourer, ist zwar nicht ganz gleich, aber ziemlich ähnlich.
Muss sagen das Auto ist im Innenraum bei mir angenehm leise und ich habe keine störenden oder mir so laut vorkommenden Geräusche (subjektive Meinung, denn ich habe nicht mit einem App gemessen etc)
Aber die Dämmung ist bei weitem besser als bei meinem Vorgänger (Astra H, 1.9 Diesel)
Fahre jetzt den 2.0 Diesel 163 PS
Beim lesen der Überschrift hab ich mal die Augen verdreht und musste aus Neugierde natürlich lesen was genau da vorgefallen ist
Erschreckend! Da lädt man sich eine Spielzeugapp auf sein Smartphone und verfasst dann allen ernstes einen solchen Threat... na dann weißt du ja was du morgen als erstes zu tun hast. Das Fahrzeug muss wegen der Geräuschbelästigung stillgelegt werden.
Hallo, Sven!
Und ich dachte, diese nicht besonders themabezogenen Sarkasmusantworten sind von einigen , Usern' etwas weniger geworden , aber man darf nur hoffen.... GGG
Also, jetzt mal App hin oder her ob du das benutzt oder nicht ist mir egal , ich kann nur subjektiv sagen: im Vergleich mit mit meinen Vorgängervectras A,B und dann den GTS bin ich der Meinung, das der Insignia um einiges besser gedämmt ist ....
sind es nur die Windgeräusche oder hörst du ein lauteres Abrollgeräusch?!!
Alles Gute und Grüße, Chris!!
Hi Sven,
besorg Dir dringend ein einigermaßen ordentliches Mikrofon, gibts bei Conrad/Völkner für ca. 50-70 Euro.
Am Besten dann noch Eichen.
Die Handy-Apps kannste knicken, bei mir hat die auch im Vergleich zum geeichten Mikrofon ca. 6db(a) zu viel angezeigt.
Sind das denn eher Abrollgeräusche oder Windgeräusche?
Ich hab nen ST Modelljahr 2012 und vor meinen Dämm-Maßnahmen hatte ich am Spiegeldreieck bei 130kmh 77db(a).
In Höhe des rechten Ohres bei 130kmh 69db(a).
Nach den Dämm-Maßnahmen am Spiegeldreieck 71db(a) und in Höhe des rechten Ohres 65-66db(a).
Das Spiegeldreieck wurde von außen und innen isoliert, der Rest des Fahrzeugs bis auf die Scheiben schallisoliert.
Von außen die Spiegeldreieck-Fugen abgedichtet, von innen unter der Spiegeldreieck-Plasteverkleidung extra Schaumstoff drunter und von innen vor der Scheibe am Spiegeldreieck noch extra Schaumstoff angebracht(nat. ohne Sicht Einschränkung auf Spiegel).
Das Spiegeldreieck ist bei fast jedem Auto die Problemzone Nr.1.
Bitte Mikrofon-Messungen mit ordentlichem Mikrofon, dann kann man die Messungen auch einigermaßen vergleichen...
-mimo
Du solltest auf jeden Fall ein vernünftiges Allround-Mikrofon verwenden, die im Telefon sind für andere Zwecke konzipiert. Wenn es doch nicht anders geht: Spektralanalysen sind im Allgemeinen auch zuverlässiger als stark komprimierte db-Angaben. Fenster, Schiebedächer und Türen zumachen kann evtl. auch nicht schaden.
Sollte dennoch etwas am Fahrzeug für die stärkere Geräuschentwicklung verantwortlich sein, so ist natürlich erstmal eine Unterscheidung wichtig was die Geräuschquelle sein könnte. Da ist das menschliche Ohr eigentlich ungeschlagen und der FOH meist der Ansprechpartner deiner Wahl.
Ausgehend von deinen anderen Themen:
- Lüftungssteuerung nicht ausgereift
- Reflexionen in der Windschutzscheibe
- Navisoftware ist 13 Monate alt (ohne Angabe von Details was nicht stimmt)
- Aussenspiegel immer noch permanent verschmutzt
- Wassereinbruch Heckraum
- Motor macht schlagende Geräusche
- Fahrzeug zieht nach rechts
Ohne jede weitere Angaben, praktisch ohne konkrete Frage dahinter...
Sind die Leasingraten zu hoch und du versuchst eine Wandlung anzustreben? Wenn es nicht klappt wird versucht das Statussymbol kaputt zu machen? Da bist du hier irgendwie an der falschen Adresse, weil hier gehts darum die Probleme wenn möglich zu einer Lösung zu bringen, und zwar durch Kollaboration und nicht durch wiederholte Unzufriedenheitsbekundungen.
MfG BlackTM
@ BlackTM Immerhin möchte ich anführen das ich andere Mängel nicht aufgeführt habe.
Was die hier verloren haben ist mir ein Rätsel. Aber ich thematisiere diese später noch.
Trotzdem ist die Frage erlaubt ob andere die Lautstärke ähnlich empfinden, oder ob ich allein bin damit.
Scheinbar gibt es auch andere die Messungen durchführen.
Also schlussfolgere ich, dass etwas scheinbar nicht stimmt.
Alle anderen sagen nämlich das es leiser ist.
Glücklicherweise hat mir ein fachkundiger Ohrenzeuge heute bestätigt das die Geräuschentwicklung
unverhältnismäßig ist.
Ich will nichts wandeln, oder kaputt machen. Ich mag das Auto. Genauso habe ich es ja ausgesucht.
Es ist einfach nur nicht fertig gebaut.
Die Akzeptanz ein neues Fahrzeug mit schräg stehendem Lenkrad zu fahren ist wohl bei keinem so hoch wie bei mir. Ich mache das seit 4 Monaten!!!
Und bevor BlackTM lospoltert , der Wagen war bereits gesamt 34 Tage in zwei verschiedenen Werkstätten und das Lenkrad ist immernoch schief...
Und JA, die Lüftungssoftware ist fehlerhaft.
Klappe zur Windschutzscheibe im Automatikmodus stets verschlossen.
Und JA, die Navisoftware ist "alt" (Stand 04/13) ! Gäbe es ein Update , hätte ich es!!! Intellilink 900,Modell 2014 !!! Für die vor Facelift Modelle gibt es Updates. Und Opel hätte es sicher aufgespielt.
Der FOH macht es aber nicht. Warum weiß ich nicht.
Wassereinbruch beseitigt !! Habe ich auch kundgetan .
Schlagende Geräusche und Rechtsdrall möchte Opel im Werk abstellen.
Spiegelung und Außenspiegelverschmutzung sind wohl nie lösbar.
Das größte Problem, blieb hier unerwähnt .
Vielleicht braucht das aber auch ein paar Jahre bis das bekannt wird.
Darüberhinaus hat ein Techniker aus Rüsselsheim das KFZ bereits begutachtet,
und entschieden das der Wagen ins Werk zur Reparatur verbracht wird.
So abwegig können also die Probleme nicht sein.
Ich habe stets dazugeschrieben, dass diese Probleme nicht bezeichnend für alle Opel Fahrzeuge sind.
Also lieber BlackTM, bitte ein wenig den Fuss vom Gas.
Das Fahrzeug hat technische Probleme, und ist mit diesen ausgeliefert worden.
Das hat Opel erkannt, und ist um Beseitigung bemüht.
Es gibt im übrigen noch mehr Probleme als die aufgeführten.
Sorry, denn ich weiß das nicht alles hierher gehört, aber ich habe nicht die Absicht hier OPEL zu diskreditieren. Ich hatte 2 Mietwagen, beide wie aus einem Guß.
Na gut...der eine hatte eine "hakende" Lenkung. Aber sonst SUPER Autos !!!
Hier möchte ich mich auch mal einhängen:
Habe am Wochenende mal eine längere Autobahnfahrt gehabt und meinem 6 Wochen und nun >1000 km "alten" Country Tourer ein wenig die Sporen gegeben.
Bis ca. 160 km/h ist der Wagen herrlich ruhig, besonders im Tour-Modus. Darüber werden allerdings die Fahrtwindgeräusche heftig. Bei ca. 200km/h ist der Wagen gefühlt deutlich lauter als unser Zafira B (2.0 Turbo mit 200 PS). Das geht vom gefühlten Hören einzig auf die Windgeräusche wahrscheinlich aus dem Spiegelbereich. Von Fahrwerk und Motor ist nahezu nichts zu hören, die sind beim Zaffi deutlich präsenter.
Die trotzdem deutlich höhere Gesamtlautstärke im Country Tourer hat mich dann schon etwas überrascht - kann man dagegen etwas unternehmen ? Der TO schrieb etwas von "Dämm-Maßnahmen" ...
Ein weiteres geräuschintensives Manko - und dafür möchte ich nicht einen Extra-Thread eröffnen - sind bei meinem CC quietschende Bremsen. Das hat nach ca. 200km Laufleistung begonnen und inzwischen eigentlich mehr zu- als abgenommen. Der Wagen quietscht nur beim sachtem Bremsen aus sehr langsamer Fahrt - so etwa Parkhaus-Tempo oder langsames Heranrollen an rote Ampeln. Dafür hat man dort aber dann auch die grinsenden Zuhörer ...
Es sind keine Riefenbildungen in den Scheiben, erhöhte Temperaturen derselben, Schmorgerüche o.ä. festzustellen. Schleift sich das noch ein oder sollte man da mal kontrollieren lassen ?
H.
Zitat:
Original geschrieben von Turbo-Bohrer
Es sind keine Riefenbildungen in den Scheiben, erhöhte Temperaturen derselben, Schmorgerüche o.ä. festzustellen. Schleift sich das noch ein oder sollte man da mal kontrollieren lassen ?
Das quietschen wie Du es beschreibst liegt an der Beschaffenheit der Beläge und Scheiben, die einfach in Schwingung versetzt werden, beim ganz sachten Bremsen. Das haben andere Fahrzeuge auch. Ich kann Dir nur empfehlen, einen Bremsbelag aus Keramik zu verwenden. Gibts von ATE für den Insignia. Hatte bei meinem seitdem kein Quietschen mehr.
Zitat:
Original geschrieben von SvenBroder
.
Bei Endgeschwindigkeit ging das Geräuschniveau sogar auf über 101 db/A hoch.
Mit 110 db/A liegen Presslufthämmer kurz darüber.
.
NaJa, 10 dB = Verdoppelung bzw. Halbierung der Lautstärke
Zitat:
Original geschrieben von BassXs
Zitat:
Original geschrieben von SvenBroder
.
Bei Endgeschwindigkeit ging das Geräuschniveau sogar auf über 101 db/A hoch.
Mit 110 db/A liegen Presslufthämmer kurz darüber.
.
NaJa, 10 dB = Verdoppelung bzw. Halbierung der Lautstärke
hmm..hab mich wohl etwas vertan... ja, 10db sind doppelte Lautstärke in etwa - war wohl noch bei Leistung, wo 3db einer verdopplung entsprechen und 10db einer verzehnfachung *hust*
Hi Turbo-Bohrer,
Zitat:
Bis ca. 160 km/h ist der Wagen herrlich ruhig, besonders im Tour-Modus. Darüber werden allerdings die Fahrtwindgeräusche heftig. Bei ca. 200km/h ist der Wagen gefühlt deutlich lauter als unser Zafira B (2.0 Turbo mit 200 PS).
Ab 150km/h habe ich bei meinem Insignia auch Windgeräusche(allerdings im akt. Zustand verringert). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Zafira nicht der Fall war, zumal der Insignia einen besseren cw-Wert hat.
Du könntest beim FOH prüfen lassen, ob die Dichtungen des Spiegeldreiecks dicht sind.
Eine Mikronfonmessung wäre auch hilfreich, so ein Mikrofon reicht fürs Erste:
http://www.conrad.de/.../...ssgeraet-Laerm-Messgeraet-315-Hz-8-kHz?...
Ich hatte die Außenspiegel ab und habe außen am Spiegeldreieck die Fuge nachgedichtet mit Dichtband, bei mir war die Fuge ca. 0.5-1mm breit. Der Spiegel wird von 3 Schrauben gehalten. An 2 der Schrauben kommt man ran, wenn man den Hochtöner innen abclipst. An die 3. Schraube kam man, wenn mich nicht Alles täuscht, wenn man die Türverkleidung fix abgemacht hat. Bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich 1cm Schaumstoff zwischen TV und Türinnenblech pappen
Aber auch, wenn die Fugen dicht sind, wird ab ca. 150km/h noch ein nicht unerheblicher Teil des Spiegel-Verwirbelungsgeräuschs durch die Scheibe in den Innenraum übertragen. Die Seitenscheiben sind zwar recht dicht(knappe 5mm), aber "Tempered", d.h. ESG=Einscheiben-Sicherheitsglas und nicht wie die Frontscheibe VSG=Verbund-Sicherheitsglas)Laminiert).
Leider gibt es für den Insignia keine Seitenscheiben aus VSG wie bei anderen Mittelklasse-Modellen.
Ich versuche gerade, VSG-Seitenscheiben vom amerikanischen Buick Regal zu bekommen, die sollten in den Insignia passen und reduzieren die Windgeräusche nicht unbeträchtlich.
Ich komme vom Astra H und der Insignia ist akustisch schon eine andere Liga, man muss sich nur das Türdichtungssystem anschauen...
Es geht nat. dämmtechnisch (leider) immer besser, und nachdem ich in einem 5er und 7er BMW mitgefahren bin, war die Ernüchterung groß bzw. die Erkenntnis, dass da noch was geht
Aber sei gewarnt, ich bin nicht der erste und auch nicht der letzte, der vom Virus "Dämmung" angesteckt wurde
Das Thema NVH(Noise-Vibration-Harshness) ist komplex und wir Insi-Fahrer können da eh nur mit passiven Maßnahmen gegensteuern(Dämmung).
Nur die Summe mehrerer Maßnahmen bringt eine deutliche Reduzierung der Geräuschkulisse, was aber nur mit hohem Arbeitsaufwand verbunden ist.
Ich würde wie gesagt die Problemzone "Spiegeldreieck" als 1. angehen bzw. angehen lassen(FOH).
Bei Fragen - fragen
-mimo
Hatte den Insignia als mein nächstes Auto angedacht. Gefällt mir super, innen und außen, außerdem bin ich Opel-Fan. Als ich jedoch letztens einen nigelnagelneuen insignia face-lift 600km als Mietwagen fuhr, dachte ich, dass er einfach viel zu laut ist im Innenraum und zwar schon ab 120 kmh. In der 11 Jahre alten C klasse spürt man da gar nix bei der Geschwindigkeit. Ist natürlich stark subjektiv...