ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, MKB: AGG syncro, umbauen auf MKB: ABF. Was muss ich beachten?

Facelift, MKB: AGG syncro, umbauen auf MKB: ABF. Was muss ich beachten?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 3:17

Schön guten Morgen,

da ich leider nichts im Internet über das gefunden habe was ich suche mache ich es hier mal neu auf.

Mein Anliegen ist wie Oben schon zu sehen , ich will meinen 09.95er B4 2.0 8V AGG Syncro auf einen 2.0 16V ABF umbauen da es laut suche keinen 16v Syncro so gibt, mein Motor nun gute 355tkm runter hat und ich gerne ein bisschen mehr Dampf hätte.Vielleicht kennt irgendwer der das auch schonmal machen wollte oder sogar gemacht hat.

Meine Fragen wären:

Kann ich das Getriebe weiterhin benutzen ( flansch etc,) ist es plug and play ?

Getriebekennbuchstabe habe ich leider grade nicht zur Hand.

Was gäbe es für Optionen hinsichtlich SYNCRO bei behalten?

Kann ich den Rest (und das Getriebe) des Syncroantriebs der Leistung aussetzen oder lieber auf VR Antriebswellen umbauen ?

Auf was sollte ich ggf. bei dem Umbau noch wichtiges achten ?

Und wie sieht es aus mit Eintragung, könnten da Probleme auf mich zu kommen ?

Danke schonmal im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Woher kommt der Motor ?

Am besten ein Spenderfahrzeug das Euro2 eingetragen hat.

Ansonsten Motor raus, Abgasanlage raus und dann alles vom ABF rein.

Benzinpumpe im Tank muss evtl. auch noch getauscht werden.

Bremse vorn musste mal messen.

 

.

am 24. Dezember 2014 um 10:16

Abgasanlage ist beim syncro bissel speziell und passt nicht vom Frontantrieb.

getriebe passt vom 2L darn also die flansch. abagasanlage musste vom VR sycro nehmen wegen größerem rohrdurchmesser.

Vorne musste auf Plusachse inkl 288mm bremse umbauen da reicht aber Querlenker radlagergehäuse und stabi wechseln und natürlich die AW vorne

Hinten kannste die 239er scheiben lassen.

benzin pumpe musste auch wechseln ich weiß nicht ob der ABF auch zwei pumpen hat oder nur eine Große im tank.

Getriebe antriebsstrang kannst getrost behalten reicht locker für die paar PS

da du eh die Plusachse hast reicht es bremsenseitig auch locker

besser natürlich die 288 iger dann natürlich Radlagergehäuse incl sättel und aw vom VR notwendig da awellen andere Verzahnung haben aber dann kann mann direkt Bremse auch ne nummer größer nehmen wenn schon aufwand betrieben wird

da dürfte der prüfer aber keinen ärger machen die Bremsen aus dem AGG gehen bis 170 - 190 Ps

und soviel schneller ist der abf eh nicht also die notwendige energieverwurschtung nur unerheblich größer

 

Kupplung geht auch beide 228 und 28 zähne und anschluss an schwungscheibe passt

 

Motorkabelbaum steuergerät etc nebst rest muss natürlich vom ABF kommen

Abgasstrang vom Syncro passt auch an den Block

anders sieht es bei abgasgutachten aus da wirste eventuell nicht drum rumkommen

anpassen musst du nur die notwendige elektrik die für den syncrostrang notwendig ist

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 14:10

Okay alles klar danke für die antworten erstmal , werde die Tage mal zum Tüv mit der Idee gehn mal sehn was der dazu sagt , und dann muss ich gucken ob das mit der Werkstatt klappt .

Halte euch dann auf dem Laufenden.

MfG Stefan

Abgasanlage vom syncro ist immer die gleiche, der einzige Unterschied besteht im Endschalldämpfer, der hat beim VR6 syncro zwei Abgasrohre, beim Zwoliter nur eines.

Vorne auf Plusachse inkl. der Antriebswellen vom VR syncro umbauen, hinten die Radnaben und die Bremsscheiben vom VR syncro nehmen (wegen 5 Loch).

Ansonsten den AGG raus und den ABF rein. Evtl. noch Schwungrad abdrehen und später noch nen Chip, macht mehr Spaß.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 13:39

Auf Vr A-wellen umbauen muss ? Sollte der 2l antrieb das nicht aushalten ?

Am Anfang wollte ich Vorne auf G60 280er Umrüsten .

MfG Stefan

Der Antrieb ist nicht das Problem, die Plusache ist es. Die Verzahnung an der Radnabe ist anders. Ob sich die Länge der Antriebswellen selber unterscheidet kann ich im Moment nicht schreiben.

Ansonsten bliebe noch der Weg mit der G60 Bremse offen, die wurde im G60 syncro mit 160 PS verbaut. Dann wäre alles in Vierloch und der Wagen bliebe bis auf den Motor original.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 9:10

Wenn ich die G60 4loch nehme unt hinten lasse, habe ich dann nicht eine (eigenbau Bremsanlage für den tüv) und brauche ein bremsgutachten ? oder gibt es dort schon gutachten für ein 35i facelift mit g60 bremse vorne ? Jemandem was bekannt?

Passt der 8v Krümmer vom Syncro an den 16v oder muss ich mir ein machen lassen ?

MfG Stefan

wieso eigenbau bremsanlage die gabs doch so auch in der Kombi weil der G60 gabs nur als Syncro:P die Kombi is sogar serie verbaut wurden!

der 8V Krümmer past nicht muss Krümmer und Hosenrohr vom ABF nehmen oder was bauen

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 10:45

Krümmer vom Abf kann ich wird glaube ich nicht wegen der Syncro Anlage.

Die Kombi gibts aber nicht bei den Facelift serie . Und deswegen ist es für den tüv eine art eigenbau.

MfG Stefan

haste nachgefragt? denk dran der facelift und nasenbär haben die gleiche E nummer :)

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 18:00

Ja habe mit dem Tüvler schonmal ein bisschen geplaudert,weiß nicht ob er alles so richtig verstanden hat, werde morgen mit ihm nochmal länger rumschwafeln.

War die 280er G60 Original am Facelift ? Mit welchem Motor ?

Kann mir wer sagen warum der Krümmer nicht an den 16v passt ?

MfG Stefan

krümmer past nicht weil der ABF nen Querstromkopf hat und der 8 V nicht.

jop die G60 Bremse gabs im TDi MKB: AFN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, MKB: AGG syncro, umbauen auf MKB: ABF. Was muss ich beachten?