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Facelift / Modellpflege

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 21:44

Mich interessiert, ob es in 2016 eine weitere Modellpflege gibt bzw. wie die weitere Modellplanung 2017 ist. Kann mir jemand weiter helfen?

Beste Antwort im Thema

Wir sind mit dem V250 mittlerweile zufrieden, obwohl wir eigentlich nur einen V6 wollten, weil unser alter 2005er W639 2.2cdi der Traktormotor schlechthin ist. Aber der Motor im W447 läuft doch eigentlich angenehm und macht nur im Stand bisschen brummelig auf sich aufmerksam. Kann man gut mit Leben.

Uns fehlt eher Hybrid mit Energierückgewinnung, weil der W447 doch sehr leicht und lange ausrollt. Das verpufft so sinnlos. Es fehlt eine Motorbremse in Form von Energierückgewinnung. Das bisschen für StartStop ist wie nix.

Wir brauchen keinen V6 mehr. Zuviel Spritverbrauch und Anschaffungskosten. Der jetzige 4 Zylinder ist ein guter Allroundkompromiss.

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am 9. Juni 2016 um 7:15

eine Modelpflege gibt jedes Jahr. Nur ein Faclift welches Du meinst wird ca. im 4/5 Jahr kommen.

Es soll nach dem erscheinen des neuen R6 Diesel in der S Klasse - Facelift 2017, dieser auch in die V Klasse kommen.

Stand heute soll der R6 Diesel NICHT in die V-Klasse kommen. Facelift wird vermutlich 2019 sein.

Gruß

Befner

am 9. Juni 2016 um 7:18

R6 Diesel in der V-Klasse, ist das ne bestätigte Info oder eine Vermutung? Was bedeutet Facelift 2017 zeitlich? Ist das 3Q/2016?

Mit 2017er Facelift meint er die S-Klasse.....wie aber Befner schon geschrieben hat, ist aktuell nichts bekannt dass die V-Klasse den R6 bekommen soll.

 

Zitat:

@MarkusM schrieb am 9. Juni 2016 um 09:18:09 Uhr:

R6 Diesel in der V-Klasse, ist das ne bestätigte Info oder eine Vermutung? Was bedeutet Facelift 2017 zeitlich? Ist das 3Q/2016?

am 9. Juni 2016 um 7:23

Mein MB Veräufer hat das mir gesagt. Bis jetzt waren seine Aussagen immer richtig.

Facelift S Klasse kommt Mitte 2017 und nach soll der Motor auch in die V Klasse kommen.

Hoffen wir, dass er Recht behält. Meine diversen Quellen in den Konzern deuten leider Anderes an.

Gruß

Befner

Wenn wir das aktuell diskutierte Thema Nutzlast bei der V-Klasse mit Vollausstattung betrachten: Wohin soll das führen, wenn wir einen größeren und schwereren Motor (auf der Vorderachse) einpflanzen. Ich kann mir vorstellen, dass alleine dieser Sachverhalt die Einführung schon unmöglich macht im aktuellen Fahrzeug.

Gruß

Befner

am 9. Juni 2016 um 7:49

Zitat:

@Befner schrieb am 9. Juni 2016 um 09:34:58 Uhr:

Wenn wir das aktuell diskutierte Thema Nutzlast bei der V-Klasse mit Vollausstattung betrachten: Wohin soll das führen, wenn wir einen größeren und schwereren Motor (auf der Vorderachse) einpflanzen. Ich kann mir vorstellen, dass alleine dieser Sachverhalt die Einführung schon unmöglich macht im aktuellen Fahrzeug.

Damit wirst Du leider recht behalten..

Wird denn der "neue" R6 so viel größer und schwerer als der "alte" R4?

Zitat:

@LegeinEi schrieb am 9. Juni 2016 um 09:50:03 Uhr:

Wird denn der "neue" R6 so viel größer und schwerer als der "alte" R4?

Der R6 wird kaum schwerer sein als der V6. Und der V6 ging ja im W639. Warum soll ein R6 im W447 nicht gehen?

Spätestens wenn VW die Strategie des Amarok (2.0 R4 komplett durch 3.0 V6 ersetzen) auch auf den T7 anwendet, muss Mercedes was tun.

Gruss

Jürgen

 

am 9. Juni 2016 um 8:24

Wie sieht es mit dem V und einem Westfalia-Aufstelldach (MPA mit V-Klasse) aus?

Gibt's da Neues?

am 9. Juni 2016 um 8:25

Zitat:

@Befner schrieb am 9. Juni 2016 um 09:34:58 Uhr:

Wenn wir das aktuell diskutierte Thema Nutzlast bei der V-Klasse mit Vollausstattung betrachten: Wohin soll das führen, wenn wir einen größeren und schwereren Motor (auf der Vorderachse) einpflanzen. Ich kann mir vorstellen, dass alleine dieser Sachverhalt die Einführung schon unmöglich macht im aktuellen Fahrzeug.

Gruß

Befner

Damit hast Du wahrscheinlich leider völlig recht....

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 9. Juni 2016 um 10:21:59 Uhr:

Zitat:

@LegeinEi schrieb am 9. Juni 2016 um 09:50:03 Uhr:

Wird denn der "neue" R6 so viel größer und schwerer als der "alte" R4?

Der R6 wird kaum schwerer sein als der V6. Und der V6 ging ja im W639. Warum soll ein R6 im W447 nicht gehen?

Spätestens wenn VW die Strategie des Amarok (2.0 R4 komplett durch 3.0 V6 ersetzen) auch auf den T7 anwendet, muss Mercedes was tun.

Weil der 639 lange nicht so viel Elektronik und Komfort und damit Gewicht mit sich herumtragen brauchte.

 

Dazu müsste VW aber einen komplett neuen Rohbau entwickeln bzw. nutzen, da der V6 im Amarok meiner Kenntnis nach ein Audi Motor ist und für Längseinbau ausgelegt. Und da glaube ich ehrlich gesagt nicht dran. Mal abwarten wie der neue Crafter wird. Wenn man Gleichteile behalten bzw. die Konstruktion kopiert hat zum Sprinter wird man das sehen. Und ansonsten kann man auf der Crafter Basis womöglich nen verkleinerten T7 erwarten. Aber das ist eher Zukunftsmusik. Die Laufzeiten sind ja doch noch höher als mittlerweile beim PKW.

 

Wobei Mercedes ja auch "einfach" den alten Rohbau verlängert hat und nun neben reinem Frontantrieb auch noch den Quermotor unterbringt.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 9. Juni 2016 um 16:03:08 Uhr:

Dazu müsste VW aber einen komplett neuen Rohbau entwickeln bzw. nutzen, da der V6 im Amarok meiner Kenntnis nach ein Audi Motor ist und für Längseinbau ausgelegt. Und da glaube ich ehrlich gesagt nicht dran.

Den GIBT es schon. Da musst Du nicht mehr dran glauben ;)

Die haben dem 2.0 BiTDI komplett den Rücken gekehrt und bieten als Diesel nur noch drei Leistungsstufen des 3.0 V6 TDI an.

Gruss

Jürgen

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