ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Facelift nötig oder nicht?

Facelift nötig oder nicht?

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute,

bin gerade auf der Suche nach einem A6 und habe nun die Wahl zwischen 2000er Vor Facelift mit 2.8 30V oder 2002 Facelift mit 3.0 30V

Die Optik ist mir relativ egal, da ich beide sehr schön finde. Motorenmäßig wäre der 3.0 zwar besser aber der 2.8 reicht mir aus.

Der Facelift ist bei gleichen KM und Ausstattung ca 2000-3000 Euro teurer.

Soweit spricht also alles für einen Vor Facelift allerdings habe ich bei Wikipedia folgendes zum Facelift gelesen:

Neben Fahrwerk, Geräuschdämmung, Karosseriesteifigkeit und Bremsen wurde die Optik leicht überarbeitet.

Sind die Änderungen an Fahrwerk,Bremsen und Geräuschdämmung tatsächlich markant und bemerkbar?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also ich fahre den 2.8 VFL und wenn ich nicht auf meine Frau gehört hätte, würde ich jetzt ein Avant 4.2 oder S6 fahren!

Bin aber sehr zufrieden mit meinem Dicken!

Gruß aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von MR1580

Also ich fahre den 2.8 VFL und wenn ich nicht auf meine Frau gehört hätte, würde ich jetzt ein Avant 4.2 oder S6 fahren!

Bin aber sehr zufrieden mit meinem Dicken!

Gruß aus Berlin

und was hat das mit der eigendlichen frage zu tun:confused:

aaalso...ich hatte einen 2,8er vfl und habe jetzt einen 4,2er fl---habe in meinem bekanntenkreis aber auch einige kleinere fl-fahrzeuge...werde jetzt mal nicht von meinem schreiben,weil kein vergleich zum 2,8 oder 3,0.

die bremsen sind beim fl grösser dimensioniert und neigen auch nicht mehr so stark zum fading.das fahrwerk ist im ganzen verbessert worden und die windgeräusche im innenraum haben gewaltig abgenommen.soweit zu meinen erfahrungen.

Außerdem sind meiner Erfahrung nach die Teile der Vorderachse nicht mehr so verschleißanfällig. Beim vorherigen A6 (1.9 TDI Avant, Bj. 99) musste i. d. R. einmal im Jahr ein Teil ausgetauscht werden. In manchen Jahren sogar noch öfters.

Beim aktuellen (siehe Sig.) wurde noch nichts am Fahrwerk getauscht und das nach inzwischen über 200.000 km.

Gruß

Simon

Hi

Ich hatte einen 2000 VFL 2.5TDI und nun den 2003 FL 2.5 TDI.

Der FL ist spürbar leiser und würde ich in jedem Fall vorziehen, auch wenn ich mit dem ´00 auch sehr zufrieden war.

Grüsse

Jetzt mal von der Motordämmung abgesehen,

sind die WIndgeräusche auch merklich weniger z.B. auf der Autobahn.

Und merkt man das irgendwas nicht klappert wenn man über schlechte Straßen fährt oder gab es da beim Vorfacelift auch schon keine Geräusche?

Beim Diesel fällt die Dämmung des FL zum VFL schon auf. Bei den Benzinern merkt man nur an den etwas früher einsetzenden Windgeräuschen, das man im VFL sitzt. Laut oder störend sind die auch über 200 aber nie. Von Aussen wird der FL etwas frischer, die Front des VFL wirkt bulliger was mir persönlich besser gefällt. Was mich an den FL Modellen extrem stört ist der Softlack an allen Ecken und Kanten. Durchschnittlich geflegte FL Modelle sehen oft aus, als hätte eine Horde Hamster an allen Innenteilen genagt.

 

Tendenziell würde ich meinen 2000er eher etwas mit ein paar FL Teilen ( Heckleuchten, Heckschürze ) aufpeppen als mir einen jüngeren zu kaufen.

Das liegt aber auch daran, das ich weiß was ich an meinen habe ;) - in die Werkstatt wollte der immer nur mit Widerwillen zu den Inspektionen ;)

 

ich hatte einen 97'er 1,8T und hab jetzt einen 2003'er 3,0q....ich finde den unterschied sehr herausstechend..vor allem beim fahrwerk. Das Facelift ist eben die "weiterentwicklung" des wunderbaren A6 in vielen bereichen...bisher ist mir noch nichts aufgefallen, was ich am alten besser fand.

ich würde das facelift vorziehen:)

gruß

Gibt es den 2.4 und 2.8 als FL aber ohne MT sondern TT5 ausser Quattro??

Zitat:

Original geschrieben von MR1580

Also ich fahre den 2.8 VFL und wenn ich nicht auf meine Frau gehört hätte, würde ich jetzt ein Avant 4.2 oder S6 fahren!

Bin aber sehr zufrieden mit meinem Dicken!

Gruß aus Berlin

Hat wieder nichts mit der Frage zu tun, aber jetzt fahre ich ein V8!:D

Wer kramt so alte Themen raus!

Das ist ja stöhrung der Totenruhe!

Mfg aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von AdKo225

Gibt es den 2.4 und 2.8 als FL aber ohne MT sondern TT5 ausser Quattro??

und warum stellst du die frage in 2 unterschiedlichen uralten threads

Also den 2,8er gabs nach dem FL schonmal gar nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Also den 2,8er gabs nach dem FL schonmal gar nicht mehr.

Aber mit MT gibt es den und ich denk die wäre erst mit dem FL gekommen.

Nö...

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Nö...

ich habe hier einen bei mobile.de gefunden und laut Audi.de soll es den auch geben.

Ich will mir unbedingt einen holen am liebsten FL 2.4 oder 2.8 aber TT5 und ohne Quattro deswegen meine frage habe jetzt 3 Std. alles durch forstet nichts gefunden.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Facelift nötig oder nicht?