ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Facelift oder neues Modell (8PA)??

Facelift oder neues Modell (8PA)??

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 12:22

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch schon, wann der 8PA ein Facelift erhält. Ich denke, daß neue Modell kommt erst 2008 oder 2009 raus. Hat jemand nähere Infos??

Ähnliche Themen
50 Antworten

Es wird keins geben!

Aber sicher kann dir das keiner sagen. Das ist nur meine Meinung.

Was sollte bei einem Facelift auch gemacht werden?

Und das 2008 der 8PA Nachfolger kommt ist ausgeschlossen!

Wenn Audi ganz frech ist, bringen sie mit VW zusammen 2008 den 8P-Nachfolger. Aber keinesfalls schon den Sportback.

Meiner Meinung nach läuft das ganze so:

KEIN FACELIFT MEHR!

2008: A3 Cabrio

2009: neuer A3 3-türer

2010: neuer A3 5-türer (Sportback)

2011: evtl. ein Q3.

Man muss dabei auch die anderen Modell von VW berücksichtigen:

2007 neuer A4 und A5

2008 neuer Golf und A4 Avant

2009 neuer Touran und A4 Cabrio

Laut einigen Usern hier kommt nächstes Jahr zum MJ-wechsel ein Facelift.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Laut einigen Usern hier kommt nächstes Jahr zum MJ-wechsel ein Facelift.

Wenn, dann aber höchstens nur andere Farben + neue Motoren + neue Radios usw.

Aber ich kann nicht glauben, dass Audi den 8P ein zweites Mal massiver im Design verändert, als es der SFG schon einmal getan hat.

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 12:37

Modellkürzel Frage

 

Welches Kürzel steht eigentlich für den Sportback??

8PA ist der Dreitürer??

8P = 3türer

8PA = Sportback

Interessant ist übrigens folgendes:

"Es stehen eine Reihe von Investitionsentscheidungen für Autos und Komponenten an. Die wichtigste betrifft den künftigen Produktionsstandort des Golf. Mit dem geplanten Facelift stehen jetzt Investitionsentscheidungen an, auch wenn der Wagen erst in einigen Jahren kommt."

Das hat der VW Chef Wolfgang Bernhard im Handelsblatt-Interview gesagt. In der heutigen Ausgabe!

Wovon spricht der Mann?

Er spricht davon, dass in ein paar Jahren (gemeint ist 2008) KEIN neuer Golf, sondern nur das Facelift des Golf kommt!

Das bedeutet für mich, dass die gesamte deutsche Autopresse falsch liegt! Alle schreiben dieses Facelift des Golfs im Jahr 2008 zum NEUEN GOLF hoch.

Ich wette der wirklich neue Golf kommt dann 2010. Und der neue A3 im gleichen Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Laut einigen Usern hier kommt nächstes Jahr zum MJ-wechsel ein Facelift.

Das ist doch alles Kaffeesatzleserei. Wann was kommen wird, wissen wahrscheinlich nur die Strategen bei Audi/VW (wenn überhaupt). Audi wäre ja auch blöd das langfristig vorher bekannt zu geben, da dann viele doch die Anschaffung verschieben würden, wenn es z.B. nur noch 1-1,5 Jahre zum nächsten Modell sind. BTW, wieviel vorher wurde eigentlich der 8P als Nachfolger des 8L angekündigt?

am 15. Juni 2006 um 13:44

Ich glaube auch nicht, dass es noch ein großes Facelift geben wird. In welche Richtung sollte das denn gehen? Sowohl 8P als auch 8PA sind von innen und auch außen auf aktuellem Audi Design Stand. Wenn man sich z.B. das groß angekündigte Riesen Facelift der E-Klasse anschaut (mit angeblich tausenden von neuen Teilen und Veränderungen) dann sieht man wie die Autohersteller Marketing machen. Die Änderungen sind im Detail.

Viele Grüße, Tim

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Er spricht davon, dass in ein paar Jahren (gemeint ist 2008) KEIN neuer Golf, sondern nur das Facelift des Golf kommt!

Das kann aber auch anders deuten.

Dass der "neue" Golf ab 2008 technisch weitestgehend auf dem Golf V basiert ist, das ist aureichend in der Presse und im Forum diskutiert worden. Wenn VW nun offiziell sagen würde, dass sie den Golf V nach insgesamt 5 Jahren durch ein komplett neues Modell ersetzen werden, dann wäre das eine ziemliche Bankrotterklärung gegenüber dem aktuellen Modell. Um den Verkauf in den nächsten 2 Jahren nicht noch weiter zu gefährden, hat sich VW imo nun auf die Sprachregelung festgelegt, dass es sich bei dem 2008er Modell um kein neues Modell sondern ein großes Facelift handelt. Die Sprachregelung kann 2008 natürlich wieder anders aussehen, um dann das neue Modell dann zu pushen.

Dass dann 2010 schon ein komplett neuer Golf erscheinen soll, daran glaube ich nicht. Der Aufwand, der für die Modellflege 2008 getrieben wird, ist viel zu groß, um das Modell dann nur 2 Jahre am Markt anzubieten. Der VW-Konzern geht finanziell gesehen am Stock, das kann man sich in Wolfsburg gar nicht leisten. Beim 2008er Golf, ob er nun Golf VI heißt oder nicht sei mal dahingestellt, wird imo ein Lebenzyklus von mindestens 5 Jahren geplant sein.

Was bedeutet das nun für den A3? Nicht viel Postives, würde ich mal so spontan sagen. Wann der nächte A3 kommt ist bisher nicht bekannt, die Autobild spekuliert auf 2008. Wenn das so sein sollte, wird dieses Modell technisch mit aktuellen A3 ziemlich identisch sein. Große Innovationen und technische Fortschritte sind nicht zu erwarten, es wird um Detailverbesserungen gehen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der aktuelle A3 noch bis 2010 läuft, denn momentan verkauft sich das Modell ziemlich gut. Dann stellt sich aber die Frage, auf welcher Plattform der nächste A3 aufbaut: Ist es die gleiche Basis wie vom 2008er Golf (also Golf V) oder eine Neuentwicklung, die dann der nächste Golf (irgendwann nach 2013) bekommt. Vermutlich macht es für den Konzern finanziell keinen Sinn, bis 2010 eine neue Plattform zu entwickeln. Also würde der nächste A3 noch die "alte" Plattform erben und zur Mitte seines Lebenszyklusses dann gegen einen wirklich neuen Golf mit neuer Plattform antreten müssen. Das passt dann aber überhaupt nicht mehr zum Premiumanspruch des A3.

Ich halte es momentan für die wahrscheinlichere Variante, dass der neue A3 ziemlich zeitgleich mit Golf 2008 auf den Markt kommt. Die Markteinführung der beiden Modelle um Jahre zu trennen, hat für den Konzern ein zu großes Risiko. Der nächste A3 wird damit wohl einen nicht so großen Schritt nach Vorne machen im Vergleich zum aktuellen A3, da vieles von der Technik bis zu den Abmessungen der Karosserie ziemlich gleich zum aktuelklen Modell sein wird. Primär wird es um die Verbesserung von Details gahen, wobei die neuen Motoren wohl den wesentlichsten Unterschied machen werden.

Vielleicht hat hier ja noch jemand in die Glaskugel geblickt und berichtet mal, was es dort bezüglich des nächsten A3 zu sehen gab ;)

Gruß

Zitat:

Vielleicht hat hier ja noch jemand in die Glaskugel geblickt und berichtet mal, was es dort bezüglich des nächsten A3 zu sehen gab

Das einzige was bekannt ist, ist dass die Automabilkonzerne nach dem Schema verdienen und entwickeln arbeiten. Beispiel: BMW bringt sein Volumenmodell 3er raus. Mit dem Modell wird dann der Entwicklungszklus des 2 Jahre später geplanten 5ers bezahlt. 3er und 5er bringen dann wieder Geld für deb 7er etc. Das ist jetzt mal frei erfunden, aber Audi wird das selbst noch nicht 100%ig entschieden haben..Sobald der A3 schwächelt muss dann in spätestens 2Jahren ein neues Modell her.Das mit dem Golf ist ja ein Notprogramm, weil das Modell zu teuer ist.

Wg. Facelift: es soll ein 1.8TFSI die Motorenpalette ergänzen und evtl. den 2.0FSI ersetzen. Das ließe sich mit einem "Facelift" doch prima verkaufen, oder nicht ;)- War doch beim 8L mit den PD TDI dasselbe.

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Ich halte es momentan für die wahrscheinlichere Variante, dass der neue A3 ziemlich zeitgleich mit Golf 2008 auf den Markt kommt. Die Markteinführung der beiden Modelle um Jahre zu trennen, hat für den Konzern ein zu großes Risiko. Der nächste A3 wird damit wohl einen nicht so großen Schritt nach Vorne machen im Vergleich zum aktuellen A3, da vieles von der Technik bis zu den Abmessungen der Karosserie ziemlich gleich zum aktuelklen Modell sein wird. Primär wird es um die Verbesserung von Details gahen, wobei die neuen Motoren wohl den wesentlichsten Unterschied machen werden.

Sehr interessanter Beitrag!

So schlecht klingt das gar nicht.

Warum?

Weil man dann evtl. ein sehr ausgereiftes Fahrzeug kaufen kann. Erprobte Technik die schon länger im Einsatz ist, in neuer Verkleidung. Wäre nicht das schlechteste.

Wobei neue und alte Technik sich so leicht sagt. Die Verwendung neuer Motoren ist ja bereits eine deutliche Veränderung der Technik. Dazu noch das bewährte DSG, dass auch in 5 Jahren nicht veraltet sein wird. Neue Unterhaltungselektronik noch rein und was will der Kunde mehr?

Einzigster Wermutstropfen: Der Radstand wird wohl nicht größer werden.

Angesichts eines 4,68m langen neuen A4 im Jahr 2007, hätte ich mir einen vergrößerten A3 Sportback in der nächsten Generation gewünscht. So 4,40m Länge beim Sportback würden eine gute Alternative zum 4,68m A4 Avant darstellen. Aber genau das will Audi wahrscheinlich nicht.

@boofoode

Der Golf III (August 1991 bis August 1997) und Golf IV (August 1997 bis September 2003) hatten auch nur eine Produktionszeit von 6 Jahren. Also warum sollte ein Modellwechsel ein Jahr früher als normal eine Bankroterklärung sein??

@all

Schaut mal über den Tellerrand A3 auf die restlichen Modelle von Audi. Mittlerweile werden mindestens zum Modelljahrwechsel - oft auch öfter - Änderungen vorgenommen. Beim A3 z. B. kam der SFG, dann ESP der 2. Generation, dann der 2.0 T-FSI, dieses Jahr der große 2.0 TDI 170 PS, ein neues kleines Navi..... die Zeiten, dass solche Änderungen nur noch zum Facelift (siehe A4) kommen sind doch vorbei, denn die Kunden wollen neue Technik sofort und nicht erst in ein paar Jahren beim neuen Modell. Gerade wenn es darum geht für den Konzern Geld zu sparen wird dann auch mal im laufenden Modelljahr geändert. Ausnahme: MP3 Radio's will man wohl nicht umsetzen, ausser man kauft sich nen neuen TT ab Herbst. ;)

Dann solltet Ihr euch mal die Historie des A3 ansehen -> der kam immer vor dem neuen Golf auf den Markt!!

Und noch was zum nachdenken: in der Auto, Motor und Sport stand vor kurzem erst wieder was über den kommenden A4 mit dem neuen Modulsystem mit getauschtem Getriebe und Differenzial..... das System soll in Zukunft für neue Audi mit längs eingebautem Motor genutzt werden..... lange Rede, kurzer Sinn -> was wäre denn wenn Audi den nächsten A3 auf diese neue Plattform stellt?? Für Audi dürfte es von finanzieller Seite her egal sein ob nun Gleichteile vom Golf oder Gleichteile vom A4, A6 und A8 für einen neuen A3 verwendet werden. Vorteil wäre allerdings, dass man mit dieser Plattform wenigstens auf Augenhöhe mit BMW und Mercedes-Benz bleiben kann, denn richtige V6 und V8 passen nicht quer in den heutigen A3, aber sehr wohl in den 1er.

Der Sportback passt voll in die aktuelle Modellreihe. Facelift unnötig. Den 8P hat man ja gleich den neuen Grill verpasst. Das war AUDI wichtig.

Der VW Konzern konzentriert sich jetzt auf den neuen Golf und der sieht aus wie ein A3 8P:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=10992

Ich denke mal, man will viele A3 Käufer ködern, denn der A3 8P war ein voller Erfolg, der Golf V nicht.

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

Ich denke mal, man will viele A3 Käufer ködern, denn der A3 8P war ein voller Erfolg, der Golf V nicht.

Audi = Premium

VW = Volkswagen

Der Erfolg des A3 beruhte damals auf der Konstellation von besserem Image der Marke Audi und dem überpreisten Golf. Im Gute-Fahrt Forum haben zur Markteinführung des Golf V etliche User Konstallationen gefunden, in denen ein A3 billiger war als ein Golf V. Dieses Phänomen wurde erst durch die kostenlose Klimaanlage und die anschließende Preisanpassung des Golf V korrigiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Facelift oder neues Modell (8PA)??