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Facelift oder nicht und 2,2 Direkt oder 2,0 Turbo
Hallo
Ich habe mal zwei Fragen an euch und zwar kaufe mir event. die nächste zeit einen C Vectra und finde das Modell vor dem Facelift schöner (Geschmackssache) da es nicht so weich von forne aussieht, Wurde viel geändert beim Facelift und wenn ja was, sollte man schon zum Facelift kreifen wenn ja warum
und für was für eine Maschine würdet ihr euch entscheiden für die 2 Liter Turbo oder die 2,2 Direkt Maschine. Lohnt es sich den Turbo zu holen für ein paar PS und welche maschine fährt sich besser
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53 Antworten
Oje, noch einer der die Glaubensfrage hier neu aufkommen lässt.
Es gab in letzter Zeit einige Threads dazu, ich würde mal die Suche bemühen.
Welcher sich besser fährt kann man so nicht beantworten. Der Turbo fährt sich anders und hat von unten heraus deutlich mehr Druck.
In der Endgeschwindigkeit nehmen sie sich nicht viel.
Der 2.0T hat den Vorteil, daß er auch im Vor-Facelift schon das 6-Gang-Getriebe drin hatte, welches ich persönlich als eine Wohltat empfinde.
Beim Facelift wurde der Rotstift gezückt (z.B.Haubenlift)
Das Licht der Scheinwerfer (Halogen/Xenon) scheint aber beim Facelift besser zu sein (mein subjektiver Eindruck).
Motor: ist eigentlich egal, vielleicht ein wenig mit der Versicherung rumrechnen, Steuer ist auch unterschiedlich. Haben beide Vor- und Nachteile. Muß man individuell erfahren, hilft kein Rat. Solange man nicht viel über die 3000er Marke dreht, ist der 2.2er direct sehr angenehm im Betriebsgeräusch, darüber wird er merklich kerniger, aber nicht unangenehm. Spaß dürfte beim Turbo größer sein, der 2.2direct ist eher ein Gleiter. "Gute" Verbräuche lassen sich mit beiden Motoren erziehlen.
Auch ich kann nur meinem Vorredner beipflichten: Die Qualitätsanmutung (meiner Meinung nach) ist nach dem Facelife eindeutig besser.
....außer man muss die Motorhaube öffnen!
"Decontenting" heisst das Zauberwort, glaube von Ex-VW-Vorstandsmitglied Bernhardt erfunden.
Sollte zum Unwort des Jahres gewählt werden, finde ich.
Gruß
Stuby
Zitat:
Original geschrieben von martin7791
Auch ich kann nur meinem Vorredner beipflichten: Die Qualitätsanmutung (meiner Meinung nach) ist nach dem Facelife eindeutig besser.
Ich glaube, mr.of meinte es genau anders herum.
Beim FL wurden einige Dinge eingespart, die es beim Vor-FL noch gab. Aber ob ich wegen des fehlenden Haubenlifters lieber ein älteres Modell nehmen würde ?
Wenn 2.2direct, dann auf jeden Fall Nach-Facelift.
Dann bekommst du nämlich das hervorragende M32WR 6-Gang Getriebe. Das ist wirklich aller erste Sahne.
Zitat:
Original geschrieben von PD03
Wenn 2.2direct, dann auf jeden Fall Nach-Facelift.
Dann bekommst du nämlich das hervorragende M32WR 6-Gang Getriebe. Das ist wirklich aller erste Sahne.
Sagte ich ja, MT6 ist was feines.
Aber beim NachFL gibts auch Modelle mit MT5, da muß man aufpassen, wenn man sich auf dem Gebrauchtmarkt umsieht.
Ist das AT-6 nicht auch von Aisin? Dann kann das ja schon mal nicht hervorragend sein ;-)
Beim MT mag das ja anders aussehen....
Liege ich falsch, wenn ich einen Aufpreis von ca 4000 Euro für das Facelift hinlegen muß? Mir kommt es so vor. Vor-FL: um 14000 Euro, nach FL um 19000 Euro, je nach Modell selbstverständlich. Das ist ja auch Schotter, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Phatox
Ist das AT-6 nicht auch von Aisin? Dann kann das ja schon mal nicht hervorragend sein ;-)
Beim MT mag das ja anders aussehen....
Liege ich falsch, wenn ich einen Aufpreis von ca 4000 Euro für das Facelift hinlegen muß? Mir kommt es so vor. Vor-FL: um 14000 Euro, nach FL um 19000 Euro, je nach Modell selbstverständlich. Das ist ja auch Schotter, oder?
Es geht hier aber um das MT6
Natürlich ist ein FL teurer, die sind ja auch jünger.....
Jojo, ist mir beides scho klar- ich dachte nur, man sollte das mit in die Entscheidungsfindung/ Diskussion einfließen lassen. Und zudem sollte man die Automatikgetriebe kritisch erwähnen, wenn schon ein Neukauf ansteht- besser vorher informieren als hinterher in die Röhre schauen. Wer weiß, vielleicht liebäugelt der Threadersteller ja schon mit einem unschlagbaren Angebot mit AT?
Wenn der TE zwischen 2.0turbo und 2.2direct schwankt, wird er wohl kaum mit einem AT-Getriebe liebäugeln. Den Turbo gab und gibt es nämlich nicht mit AT.
Meine Meinung: 2.0 Turbo
Ich selbst fahre nen Signum 2.2direct mit AT5 ohne FL. Eigentlich sehr komfortabel, langstreckentauglich und sehr angenehm im Stadtverkehr (dort aber leider auch mit hohem Verbrauch) nur Fahrspaß will nicht so richtig aufkommen, vor allem wenn man vorher nen Corsa C Sport 1.4 gefahren hat.
Bin vor kurzem den 2.0 Turbo Vectra FL mit MT6 von meinem Vater gefahren. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Kiste zieht ab das es nur so eine Freude ist. Da kommt richtig Fahrspaß auf, vor allem wenn der Turbo kommt, egal in welchem Gang.
Von daher, wenn man gemütlich reisen will, viel Stadtverkehr hat und Schaltfaul ist, dann ist der 2.2direct mit AT sicher nicht verkehrt.
Wenn man noch etwas jungendliche Dynamik in sich hat und ab und zu so ein Jucken im Gasfuß verspürt => 2.0 Turbo mit MT6
Gruß
Loner
Zitat:
Original geschrieben von Loner
Meine Meinung: 2.0 Turbo
Ich selbst fahre nen Signum 2.2direct mit AT5 ohne FL. Eigentlich sehr komfortabel, langstreckentauglich und sehr angenehm im Stadtverkehr (dort aber leider auch mit hohem Verbrauch) nur Fahrspaß will nicht so richtig aufkommen, vor allem wenn man vorher nen Corsa C Sport 1.4 gefahren hat.
Bin vor kurzem den 2.0 Turbo Vectra FL mit MT6 von meinem Vater gefahren. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Kiste zieht ab das es nur so eine Freude ist. Da kommt richtig Fahrspaß auf, vor allem wenn der Turbo kommt, egal in welchem Gang.
Von daher, wenn man gemütlich reisen will, viel Stadtverkehr hat und Schaltfaul ist, dann ist der 2.2direct mit AT sicher nicht verkehrt.
Wenn man noch etwas jungendliche Dynamik in sich hat und ab und zu so ein Jucken im Gasfuß verspürt => 2.0 Turbo mit MT6
Gruß
Loner
Nix gegen den Turbo, ist sportlicher zu fahren, aber in der PS-Hubraumklasse ein AT mit dem MT6 zu vergleichen hinkt und bringt nichts.
Man kann den 2.2direct mit dem M6-Gang auch sportlich fahren, ab 3000 kommt da genügend Bumms und der Drehzahlzeiger geht richtig schnell hoch, wer schnell Schalten kann, hat seinen Spaß und bald auch Frust an der Zapfsäule. Aber das kann der Turbo auch.
Will man Reisen oder Cruisen - mein Tip: 2.2direct
Sonst den Turbo.
Aber wirklich große Unterschiede sind meiner Meinung nach nicht festzustellen. Sind nur verschiedene Konzepte.
Der Turbo hat aber einen Vorteil: Umbaufähig auf Gas. Als ich meinen 2.2direct bestellte, fragte ich: UNd Umrüstung auf LPG? Antwort: Kein Problem! Denkste, der Verkäufer hat das sicher mit dem 2.2er verwechselt, der 2.2direct jedenfalls mag kein Gas.
Zitat:
Will man Reisen oder Cruisen - mein Tip: 2.2direct
Sonst den Turbo.
Du bist noch nie mit dem Turbo gecruist, oder ?
Schaltfauler als mit dem gehts nur noch mit dem V6.
Das ist nämlich der Riesen-Vorteil des Turbo, der braucht nämlich keine hohen Drehzahlen um richtig 'Bumms' aufzubauen.
Für den Stadtverkehr sind beide Motoren wenig geeignet. Es sind hier einfach Spritfresser.