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Facelift, Radlager 2x erneuert, jault immer noch

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 11:44

Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem Passat mittlerweile 2 mal das Radlager hinten links komplett gewechselt und es jaumert immer noch. Abgesehen davon riecht es auch am Rad immer nach verschmurgeltem Gummi!

Schon seit wir uns das Auto zugelegt haben, also etwa 1 Jahr. Passiert nix weiter und fährt auch normal!

Aber wie gesagt - habe neue Lagerschalen eingeschlagen und die Lager erneuert! Beim ersten mal vor 3 Wochen dachte ich noch ich hätte evtl. einen Fehler beim montieren gemacht. Hatte aber noch ein neues Lager da und - die ganze Schoose von vorn!

Aber war nix - hat 2 Tage gehalten und dann wieder angefangen zu Jaumern!

Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee!!!

Vielen Dank Schoma

Gruß

Tom

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23 Antworten

1) was für lager? 5€ ebay lager?

2) achszapfen ok? wen der achszapfen im sack ist dann kannst du da täglich lager tauschen.

3) richtig eingestellt?

Vielleicht der Achszapfen eingelaufen?

Oder die Lagerluft zu stramm eingestellt?

am 23. Oktober 2011 um 11:46

Wie hast Du denn das Lagerspiel eingestellt, und wie sah der Achszapfen aus? Wenn der Einlauf bzw Fress-Spuren hat, wird es an dem liegen.

3 Doofe und alle den gleichen Gedanken. :D:D:D

am 23. Oktober 2011 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

3 Doofe und alle den gleichen Gedanken. :D:D:D

Naja, sind ja auch fast die einzigen Möglichkeiten, woran es liegen könnte! :D

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 11:53

Mann ging das schnell! Habe die Mutter vorsichtig angezogen und dabei am Rad gedreht, halt nach Gefühl! Die Scheibe hatte noch leichtes Spiel. Der Achszapfen hat Demontagespuren am hinteren Ende.

Hat wohl jemand keinen Abzieher gehabt! Leichte Spuren am Zapfen erkennbar- schien mir aber nicht so dramatisch zu sein!

Womöglich ein Irrtum!

Gruß Tom

am 23. Oktober 2011 um 11:58

Tja, dann ganz schnell nen anderen Zapfen besorgen.

 

Sofern an eben diesem irgendwelche nicht normalen Spuren zu sehen sind, IMMER austauschen, und jetzt natürlich auch wieder nen neues Lager nehmen. ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

1) was für lager? 5€ ebay lager?

2) achszapfen ok? wen der achszapfen im sack ist dann kannst du da täglich lager tauschen.

3) richtig eingestellt?

1 Febi / Bilstein rep.Satz

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 12:04

Wo bekomme ich denn einen brauchbaren Zapfen her! Hab bei Automotive Parts einen für 24 euronen gesehen. Könnte der was taugen und brauche ich auch nen ABS Sensor????

Danke

Tom

ABS-Sensor wirst du wohl nicht heile rausbekommen.

am 23. Oktober 2011 um 13:35

Naja, ansonsten einfach nen Zapfen samt Sensor aufm Schrott holen, stehen ja normal genug rum, und die Teile können z.B. auch vom Golf III verwendet werden. ;)

am 23. Oktober 2011 um 16:15

Hallo

 

Die Geschichte mit dem verbratzelten Gummigeruch hatte ich auch.

 

Der Simmerring hinten schleift am Anlaufring, der über den Schraubenköpfen des Achszapfens sitzt.

 

Die Schraubenköpfe hatten etwas Rost angesetzt und so den Anlaufring richtung Simmerring geschoben ... das bißchen reicht um diesen Gummigeruch zu erzeugen.

 

Nachdem ich hinten die Bremse neu gemacht hatte und auch die Anlaufringe erneuert hatte ist der Gummigeruch vollkommen weg!

 

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Hallo

Die Geschichte mit dem verbratzelten Gummigeruch hatte ich auch.

Der Simmerring hinten schleift am Anlaufring, der über den Schraubenköpfen des Achszapfens sitzt.

Die Schraubenköpfe hatten etwas Rost angesetzt und so den Anlaufring richtung Simmerring geschoben ... das bißchen reicht um diesen Gummigeruch zu erzeugen.

Nachdem ich hinten die Bremse neu gemacht hatte und auch die Anlaufringe erneuert hatte ist der Gummigeruch vollkommen weg!

 

Gruß Ronny

Guter Tipp, vielen Dank - muß ja eh alles abmontieren.

Gruß Tom

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Naja, ansonsten einfach nen Zapfen samt Sensor aufm Schrott holen, stehen ja normal genug rum, und die Teile können z.B. auch vom Golf III verwendet werden. ;)

Auch ne gute Idee - ganz in der Nähe gibts noch paar auf dem Schrottplatz!

Gruß Tom

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