ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Facelift Scheinwerfer Adapterstecker gesucht

Facelift Scheinwerfer Adapterstecker gesucht

Opel Vectra B
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 16:02

zum Anfang erst mal: Bevor kommt: lies die FAQs, hab ich gemacht.

Jetzt die eigentliche Frage:

Ich würde gerne die Faceliftscheinwerfer in einen Vorfacelift Vectra einbauen. Sind Scheinwerfer von Carello drin, daher solte es, wie ich gelesen habe, keine Probleme mit den Stellmotoren geben.

Allerdings braucht man ja einen Adapter, da die Scheinwerfer ja unterschiedliche Stecker haben. Hier im Forum werden mehrmals die Adapter von Lexmaul erwähnt und genau darin liegt das Problem. Wie viele von euch wahrscheinlich wissen, ist Lexmaul insolvent. Das Problem ist: Wo kriege ich jetzt so einen Adapter her? hab schon auf eBay geschaut aber nichts gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüse

patrk93

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 31. Mai 2012 um 17:36

Also da ich den Umbau auch vor mir habe, habe ich das Problem genau wie du auch erkannt. Ich werd einfach auf den Schrott fahren und mir die originalen Facelift-Stecker mit reichlich Kabel zum verlöten dran abschneiden. Die Polung der Kabel rauszubekommen sollte dann auch noch irgendwie machbar sein, denke ich.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 18:21

Die Zuordnung der Kabel stand in einem anderen Thema, ich hab dir das mal rausgesucht:

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

Aufgrund der (PN) Nachfragen zur Steckerbelegung, die vermutlich auch andere Leute interessieren :

Die Stecker vom VFL für das Licht sind rund, beim Facer wurden diese geändert (eckig). Man kann hier wie weiter oben beschrieben Adaptern oder vom Schrotti o.ä. orig. Stecker besorgen. Kabelpeitschen etc. sind nicht notwendig, Blinker passt, keine Änderung nötig.

Die Kabel fürs Licht sind wie folgt vom Kotflügel Richtung Krümmer auf den neuen Stecker umzubauen. Der Stecker passt nur in einer Richtung.

braun

weiß

gelb

grau / rot

 

Bitte daran denken die jeweils andere Seite ebenfalls braun / weiß / gelb / grau-rot vom Kotflügel Richtung Krümmer zu sortieren, sonst gibt es interessante Lichtspiele oder Sicherungsweitflug :-)

Gruß Thomas

 

PS: ich fahre jetzt seit einem Jahr mit den Scheinwerfern rum. Ich kann es nur weiterempfehlen. An Birnen hatte ich erst Blue Vision die mir allerdings vor einem halben Jahr kaputt gegangen sind und jetzt Power2Night und bin voll zufrieden.

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 7:10

Wenn ich mir so einen Adapter bauen will, muss ich ja vorher die Buchse aus dem Scheinwerfer schneiden. Ich will aber weder den Scheinwerfer kaputt machen, noch direkt am Kabelbaum rumlöten, daher wäre für mich so ein Adapter die beste Lösung, hab aber kein Plan woher ich den bekomm.

Hi,

Du brauchst nichts an den Scheinwerfern ändern, wenn Du Dir die passenden Stecker vom Schrott holst. Du mußt nur Deinen Kabelbaum mit dem neuen Stecker verbinden wie von meinem Vorredner beschrieben.

Ich bin 5 oder 6 Jahre mit den FL Scheinwerfern in meinem VFL rumgefahren bis ich das Auto vor wenigen Monaten verkauft habe und würde es jederzeit wieder machen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 8:22

Ich brauch doch einen Stecker, der in den jetzigen Stecker am Kabelbaum passt und auf der anderen Seite ind den neuen Scheinwerfer. Und der Stecker der in den am Kabelbaum passt, das ist doch die Buchse aus dem alten Scheinwerfer, oder nicht?

Hast du zufällig noch ein Foto von deinem Adapter?

Ah, ich glaub ich hab Dein Problem jetzt verstanden. Deinen alten Stecker schneidest Du einfach ab. Von einem Spender hast Du den neuen Stecker mit 10cm Kabelbaum. Jetzt verbindest Du deinem alten Kabelbaum mit dem Stecker mit Kabeln von dem Spenderfahrzeug.

Ein Bild hab ich nicht. Meinen Vectra auf den sich das oben zitierte Posting bezieht hab ich vor 3 oder 4 Monaten verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

Ah, ich glaub ich hab Dein Problem jetzt verstanden. Deinen alten Stecker schneidest Du einfach ab. Von einem Spender hast Du den neuen Stecker mit 10cm Kabelbaum. Jetzt verbindest Du deinem alten Kabelbaum mit dem Stecker mit Kabeln von dem Spenderfahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von patrk93

Ich will aber weder den Scheinwerfer kaputt machen, noch direkt am Kabelbaum rumlöten, daher wäre für mich so ein Adapter die beste Lösung, hab aber kein Plan woher ich den bekomm.

Wenn es keine mehr zu kaufen gibt, muß er halt basteln. Oder auf die FL Scheinwerfer verzichten. Irgendeinen Tod muß er sterben.

Wenn die Facer drin sind gibts eh kein zurück mehr.

Hab meinen Stecker selber gemacht.

Aus dem Elektrobereich Stecker zum crimpen, 8 Stück genommen

nach durchmessen auf den richtigen Pin

gesteckt und den Anschluß mit Schrumpfschlauch/ Isoband wasserdicht gemacht.

Kostenpunkt 2€. Der Stecker muß natürlich abgekniffen werden.

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 20:56

wenn man es sich nochmal überlegt habt ihr Recht, da ja eh der Halter vom Blinker weg muss, isses ja egal, weil ich eh nich mehr zurückrüsten kann. Da kann ich ja die Stecker abschneiden und die anderen dranlöten.

Wenn du das schöne Licht einmal drin hast bauste

doch kein blödes mehr ein.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 22:58

Ich würde den Stecker für die Scheinwerfer gerne an Stiftkontakte wie diesen hier löten, die ich dann in den Stecker am Kabelbaum stecken kann. Ich hab aber keine Ahnung was für welche ich da brauche.

Gruß Patrick

am 4. Juni 2012 um 7:20

Ich hab hier mal nen Händler rausgesucht, der in.pro Angeleyes verkauft.

In der Beschreibung steht, dass man die adapter für den VFL dazubestellen kann. Zitat:

"Scheinwerfer sind mit Adapterset Art.-Nr. 336313 (Aufpreis 19,00 Euro) auch passend für Opel Vectra B Modell bis 1999 - einfach in der Kaufabwicklung dazu bestellen!"

Einzeln sind sie im Onlineshop leider nicht aufgeführt, müsste man also ne Anfrage stellen. 19€ klingt eigtl fair. Wenn ich mich nicht täusche dann haben die bei Lexmaul immer 35€ gekostet.

Hier der Link:

http://www.ta-autoteile-shop.de/.../

Viel Erfolg, versuch dein Glück!!!

am 9. Juni 2012 um 13:06

Also ich hab mir jetzt diese Stecke hier gekauft:

http://www.ebay.de/.../390108664999

Wurde schon sehr ofr beschrieben, dass die passen. Ich habe mir gerade ausführlich die Stecker des Facelifts angeguckt und habe festgestellt, dass es zu 100%tig die gleichen sind wie die von ebay. Genau der gleiche Hersteller wie schon der facelift 1999 hatte, alles gleich... besser gehts nicht, gleich gekauft!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Facelift Scheinwerfer Adapterstecker gesucht