1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Facelift T5 / Neue TDI Motoren

Facelift T5 / Neue TDI Motoren

VW T4 T4
Themenstarteram 4. Juli 2007 um 9:28

Hallo Leute,

wir beabsichtigen uns einen neuen T5 mit großem TDI Motor zu kaufen. Ist für den T5 aktuell eine Facelift geplant, oder wird der 174 PS TDI Motor in absehbarer Zeit auch durch CommonRail ersetzt ????

vielen Dank und viele Grüße

sternchen-em

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2008 um 21:36

Nach 20 Monaten Multivan Atlantis 2.5 TDI (128 kW) habe ich mit dem „Bulli" nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Aber auch nicht das kleinste Problemchen trat auf, nichts klappert oder knarzt. Auch im tiefsten alpinen Österreich-Winter absolut kein Startproblem, immer angenehm vorgewärmt durch Standheizung. Ich hab zwar noch keine 100.000 km auf dem Tacho, aber der Motor ist eine absolute Wucht, bulliger Durchzug, angenehmes Motorgeräusch, das ich noch nie als zu laut empfunden habe (auch nach einigen 6-Zylinder Benzinern nicht!) - und auch der Verbrauch geht absolut in Ordnung, zügiges legales Landstraßentempo wird mit 7 bis 8 Litern Verbrauch belohnt, super bei einem Auto mit diesem Gewicht und dieser Stirnfläche, die allerdings auf ca. 12 Liter bei 160 und ca. 16 Liter bei 180 km/h ansteigen. Also, der Gasfuß bestimmt die Kilometerkosten, OK.

Alle T5-Fahrer mit Motor- (und Kupplungs-) -problemen, die ich kenne, haben nach kurzer Diskussion kleinlaut zugegeben, daß sie ihren 5-Zylinder mit Chiptuning vergewaltigt haben. Was bei 174 PS und 400 Nm absolut unnötig ist. Diese Maschine hat selbst beim Kolonnenüberholen genug Reserven serienmäßig.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Nein und Nein.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 16:46

Hallo !

Danke für die Info. Wenn man so ein Batzen Geld investiert möchte man nicht gleich wieder eine "alte" Technik haben.

Warum ist Common Rail für den T5 kein Thema ?? Ich laß mal dass es einen noch stärkeren Dieselmotor geben soll ??

Meine Frage bezog sich auch auf die Euro4 Norm und dem Partikelfilter. Denn bei den anderen Modellen soll ja der CR einzug erhalten. Wisst Ihr da mehr ??

Vielen Dank für die Info ;.))

Grüße

sternchen-em

Der T5 hat seit 01.01.2006 EU4, jedoch für schwere PKW und wird deswegen nach EU3 besteuert. In dieser Fahrzeugklasse gibts bisher kein Fahrzeug, welches bessere Abgaswerte hat.

Als stärkerer Motor war mal der 3.0 VR6 TDI geplant. Da dessen Entwicklung jedoch z.Z. wohl auf Eis liegt, würde ich nicht drauf warten. Vor 2010 kommt da nix.

am 5. Juli 2007 um 19:08

Der 3.0 VR6 TDI soll ne reine Shownummer werden! Ist technisch nicht sehr einfach! Beim V-Motor rücken die Pleuel zu dicht aneinander, wegen der kürzeren Kurbelwelle! Man muß sehr viel Material schwächen, um Platz zu schaffen. Der TDI hat aber enormen Druck an den Pleuel! Man kann das Material nicht so einfach schwächen. Den 3.0 VR6 TDI wird man so rubust, wie der R5 ist, nicht bauen können. Ausserdem wird er für die geringe Mehrleistung zu schwer!

Ich denke, das der 3.0 VR6 TDI nicht sinnvoll ist und nicht gebaut wird! Nur wenn ein anderer Motorenhersteller mit der "V-Motorenscheisse" anfängt, wird VW mitziehen!

 

edit: Pumpe-Düse hat viel höhere Einspritzdrücke und kann somit sauberere Verbrennung vollführen. Ich finde es scheiße, das alle auf CommonRail übergehen!

am 5. Juli 2007 um 19:11

mist .... wollte editieren

am 1. August 2007 um 10:59

hallöchen, meiner meinung nach so der t5 noch ein facelift bekommen, was aber erst 2008 oder 2009 kommt. außerdem werden die motoren auf commenrail umgerüstet, tdi hat dann zum glück ausgedient, sind ja auch viel zu laut. wann das aber genau der fall sein wird, kann ich nicht sagen, ist ja auch immer schwierig bei vw mit den termineinhaltungen.

Mit Pumpe-Düse kannst du viel höhere Einspritzdrücke erzeugen! Was eine viel bessere Verbrennung und somit einem viel besserem Wirkungsgrad erzeugt! Lauter ist Pumpe-Düse allemal , aber sparsamer! In großen LKWs ist Pumpe-Düse immernoch weitverbreitet! Jeder soll für sich selbst entscheiden, was besser ist! Für mich ist Pumpe-Düse immer noch besser als commonrail.

am 4. August 2007 um 17:40

Ist nicht auch ein Common Rail Diesel ein TDI? TurboDirecktInjektion?

Bei commonrail wird nicht direkt eingespritzt. Es gibt nur eine Pumpe für für alle Zylinder! Nach der Pumpe wird auf alle Zylinder verteilt. Beim TDI (Pumpe-Düse) hat jeder Zylinder seine eigene Pumpe! Der Vorteil beim commonrail sind die geringeren Baukosten, weil man nur eine Pumpe braucht und das man mehrfach pro Takt einspritzen kann! Man kann aber nicht so hohe Einsprizdrückee, wegen dem Verteiler erzielen.

Auch beim Common Rail bzw. bei (fast) allen modernen Dieselmotoren wird direkt in den Brennraum Eingespritzt !!! CR hat auch den großen Vorteil das zu jeder Zeit ein oder mehrmals Eingespritzt werden kann, was gerade in bezug auf den DPF von enormen vorteil ist. Desweiteren hört euch den Geräuschunterschied zw. PD und CR Motoren an, dann dürfte jedem klar sein wo die Entwicklung hin geht.

MfG Rickman

Ich weiß auch, daß direkt in den Brennraum eingespritzt wird. Halt nur über einen Verteiler und nicht direkt von der Pumpe aus! Was interessiert mich die Geräuschkulisse eines Motors, wenn der Verbrauch gut ist? Ich finde PD besser! Ich fahre privat beide Systeme! T4 PD und A-Klasse CR!

Mal was grundsätzliches an Marco T4 ACV, du hast kein PD Motor, wenn dein MKB ACV ist, dann hast du -eine- ganz normale alte Verteilereinspritzpumpe die alle Einspritzdüsen mit Diesel versorgt. Das hat nichts mit PD zu tun, dort hat jeder Zyl. seine eigene E-Pumpe mit intregierte Einspritzdüse. PD hat bei VW Trapo`s erst mit dem T5 eingesetzt.

MfG rickman

am 6. August 2007 um 20:01

Mir ist das System vollkommen klar, bin ja selbst vom Fach, alle drei hier angesprochenen Systeme sind aber TDI Systeme Marco T4 ACV

VW rüstet auf Common Rail um, da angeblich die Abgasnormen EURO 5 & 6 nicht mehr mit der aktuellen VW Technik erreichbar ist. Daneben spielen Kosten für eine nur im Konzern VAG eingesetzte Technik (Entwicklungskosten, Anfälligkeit, da komplexer) eine Rolle. Schaut euch doch nur das Trauerspiel der trickreichen EURO 3 Einstufung beim T4 an und die EURO 4 Einstufung beim T5 - als leichte Nutzfahrzeuge, da gelten gemässigtere Abgasnormen. Warum werden die T4 TDI als EURO2 versteuert und die T5 nach EURO 3? Als PKW werden die Normen nämlich nicht gehalten.

Nur einmal ein extremer Vergleich: Für den T3 1.6 TD gibt es einen Oxi-Kat zur Umrüstung auf EURO 3 (Einschweisskat). Mit einem Wirbelkammermotor, alter mechanischer Verteilereinspritzpumpe bei ca. 160 bar Einspritzdruck. Das nenne ich eine Leistung! Wo sind da die Vorteile des TDI?

OK, Fahrzeug ist leichter, dafür aber CW Wert und Angriffsfläche grösser (geht stärker ein).

Ich interessiere mich gerade für einen T4 und habe das ganze Thema mittlerweile durchgekaut. Trotzdem möchte ich einen haben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen