ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Facelift Umbau mit Xenon & LED Probleme Hilfe

Facelift Umbau mit Xenon & LED Probleme Hilfe

Themenstarteram 19. August 2004 um 19:26

Hallo leute habe einen BMW 523i E39 Touring Bj.97 (Ohne Xenon). Nun habe ich Vorne Facelift scheinwerfer mit Xenon und Hinten Led Rückleuchten eingebaut. Hat alles Gut geklapt mir Leuchtet aber ständig die warnleuchte im Check Control auf das die Birnen Durchgebrannt sind obwohl alles Funktioniert, und die LED's hinten Flackern. Bei BMW sind alle rahtlos kann mir "JEMAND" helfen bitte bitte????Es klapt auch nicht mit dem Codieren.

giada19@gmx.de (Edoardo)

Danke Danke im Vorraus!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

das mit dem Checkcontrol liegt daran, dass die LED's einen geringeren Widerstand aufweisen, und das Modul dann davon ausgeht, dass die "normalen" Birnen durchgebrannt sind. Das Flackern ist die Kaltlichtabfrage des LichtControlModuls (LCM), das so in regelmäßigen Abständen das Funktionieren der Glühbirnen abfragt, und da die LED's schneller sind als die Birnen, siehst du das Flackern.

Gibt zwei Lösungen. Entweder bei Ebay schauen, da gibts des öfteren mal Module, die in die Leitung der Rückleuchten zwischengeschaltet werden, und dem LCM dann die richtigen Werte vorgaukeln (oder hier im Forum hat Firebird die mal angeboten), oder ein neues LCM (das dann auf LED-Rückleuchten codiert wird). Dein LCM ist weit vor dem Facelift gebaut worden, drum kanns nicht umcodiert werden. Das sollte aber der Freundliche deines Vertrauens schon wissen...

Mfg

Hermann

Themenstarteram 19. August 2004 um 22:04

Facelift Xenon Led Umbau

 

hallo Hermann danke für die Antwort, ich habe auch das LCM Modul aus dem fahrzeug wo ich die Scheinwerfer und den Rest habe es war ein unfallschaden, wo muss ich das Modul einbauen?? Und was ist mit den Vorderen lampen? Wie kann ich da den Fehler beheben??

Mfg

Edoardo

Danke im Vorraus!!

Hallo,

das LCM ist im Fußraum rechts unterhalb der A-Säule auf der Beifahrerseite hinter der Abdeckung neben dem Handschuhkasten. Ich denke mal, wenn Du das Problem mit den hinteren LED-Lampen im Griff hast, sind alle Check-Control-Meldungen weg. Zumindest sind bei mir diese Meldungen gekommen, als ich nur LED-Heckleuchten angeschlossen habe. Scheinbar werfen die LED-Leuchten das alte LCM ein wenig aus der Spur....

Mfg

Hermann

Themenstarteram 20. August 2004 um 20:59

Facelift Xenon Led Umbau

 

Hallo Hermann Danke für deine Prompte Hilfe.

Ich habe ich auch schon mal schlau gemacht und mir wurde gesagt das wenn ich das LCM austausche Leuchtet der Manipulations Punkt im Tacho auf, und der nette BMW Mensch komt damit irgendwie nicht klar..., seiner meinung nach würde das überhaupt nicht gehen weil mein BMW von Werk aus nicht ausgelegt ist für Xenon, leider kann ich mir das nicht vorstellen da es Mehrere BMW Fahrer gibt die es schon gemacht haben.Könntest Du mir schritt für schritt erklähren was zu tun ist? ich habe vom werk kein Xenon und keine Led´s, habe jetzt alles umgebaut und es Funktioniert.Aber die Led´s Flackern und wie schon gesagt leuchtet der Check-Control abblendelicht.Und gibt es 2 LCM Module für vorne und Hinten?? Ich habe nur eins (LCM III ). Aber wenn ich weiss wie der rest aussieht kann ich es Ohne Probleme besorgen.

Danke im Vorraus für Deine Hilfe...

Edoardo

Themenstarteram 25. August 2004 um 16:24

Xenon Led facelift Umbau Probleme manipulationspunkt Leuchtet

 

Hallo, vielen Dank erstmal für deine Hilfe, ich habe das Lichtmodul eingebaut bzw. einbauen lassen und es umcodieren lassen. Nun funktioniert alles "Ohne" Probleme Led´s Flackern nicht und Check-Control ist auch OK. "Allerdings Leuchtet jetzt" der Manipulationspunkt. Mir wurde bei BMW gesagt das es daran liegt das das LCM nicht Neu ist sondern von einem anderen fahrzeug (Gebraucht). und mann könne diese nur Neu eunbauen Ohne Probleme da der KM stand drinne gespeichert ist. Was nun???

Könntest du mir mal wieder weiter helfen???

Mfg

Edoardo

(giada19@gmx.de)

Hallo,

das ist normal, dass der Manipulationspunkt leuchtet. Das LCM war schon mal codiert, drum leuchtet der Punkt. Soll imho dem vorbeugen, dass durch Austausch des LCM's der Kilometerstand verändert wird (dieser ist auch im LCM gespeichert). Da kannst nix machen, denke ich mal. Es gibt zwar Firmen, die dir jeden x-beliebigen Kilometerstand einstellen, aber ob das hier hilft, weiß ich nicht. Solange es der richtige Kilometerstand ist, den die Jungs einstellen, sollte das auch legal sein.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 26. August 2004 um 13:29

Hallo Hermann, schade das hätte ich voher wissen müssen, mein Auto war scheckheft gepflegt wer glaubt mir jetzt noch???Wegen dem KM-stand!

Naja auf jeden fall gibt es im Internet Tachojustierer die es wohl Hinkriegen den Punkt zu löschen. habe mal angerufen.Der typ hat eine Werkstatt und scheint seriös zu sein er sagt das es für 50€ klapt.

Ein neues LCM Modul Lohnt nicht die wollen 280€ daür haben und da ich den 5er verkaufen möchte.

Mal schauen, vielleicht habe ich Glück.... :top:

Trotzdem

Danke für deine Hilfe.

Mfg

Edoardo

am 20. September 2005 um 21:00

LED flackern

 

Hi there,

ich habe auch die Rücklichter durch Original "Hella" Celis Lichtleittechnik mit LED's (Facelift upgrade) ersetzt. Das mitgelieferte Modul resp. Steuergerät sorgt dafür, dass die LED's nicht flackern. Keine Fehlermeldung im BC. Das LCM kann bleiben.

Das einzige Problem habe ich mit der Kennzeichenbeleuchtung.

Diese flackert leicht, da ich die schwachen Glühfaden-Sofitten mit weissen LED-Sofitten ersetzt habe. Ist echt cool.

Die LED Innenraumsofitten dagegen flackern nicht.

Dies nur zur Info.

Gruss,

Thoemmel

Thoemmel,

ich habe bei mir die LED's im Innenraum auch komplett ersetzt warte aber mit der Kennzeichenbeleuchtung weil ich gehört habe, daß es da auch BS check gibt und wenn LED's eingebaut werden diese den falschen Wiederstandwert liefern. Wie hast Du das hinbekommen, ohne die Fehlermeldung diese zu verbauen? kommt die bei Dir gar nicht? Ich habe testweise aus dem 7-er Forum die Anleitung für die 390ohm 2,5 Watt Wiederstände bei mir zuhause getestet aber hier wird der Wiederstand ziemlich heiss dabei. Ich habe es 2 Stunden laufen lassen und es passierte nichts. Die wurden aber so heiss, daß ich die nicht anpacken konnte.

Cheers,

Jan

Kann ich den link aus dem 7er Forum haben? Ich finde mit der Suche nichts...

ich wollte letztens mein LCM für Xenon codieren lassen.

der Freundliche hat die autom. codierung eingeleitet und dann stand da erst SWR und dann kam ALWR oder so und es hat nen Fehler gebracht.

Hab noch keine autom. LWR... von Hella gibts ja eine zum nachrüsten, aber ist die auch kompatibel um später bei der codierung erkannt zu werden?

Danke enjoy_1968.

Vielleicht für alle gut:

just fyi:

www.750i.de/d/backlight.htm

ich würde ab 12000mcd den Wiederstand auf 220ohm runtersetzen. Die LED's halten es aus.

Cheers,

Jan

am 27. September 2005 um 18:48

LED Kennzeichenbeleuchtung

 

Hi there,

ich habe meine Sofitten mit 6 weissen LED's bei eBay gekauft (team2s)

http://stores.ebay.de/team2s_W0QQssPageNameZviQ3asibQ3astoreviewQQtZkm

Warum keine Fehlermeldung im BC erscheint weiss ich nicht.

Evtl. hat die Anzahl einen ausreichenden Innenwiderstand.

Leider gibt es keinen Schaltplan.

Das leichte flackern nehme ich in Kauf. Ist eine Kontrolle, dass das LCM noch funktioniert :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Facelift Umbau mit Xenon & LED Probleme Hilfe