ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift vs. Touran. Ein würdiger Nachfolger?

Facelift vs. Touran. Ein würdiger Nachfolger?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 22:02

Hallo,

ich fahre nun seit vielen Jahren einen Passat Kombi, 1,8l, Benzin, 90PS, Baujahr 1994, 350.000km. Ich bin mit meinem Wagen immer sehr gut zufrieden gewesen. Was mir besonders gut gefallen hat, waren die Sitze (besonders die angenehme Sitzhöhe) und die relativ großen Fensterscheiben. Als ich ihn vor 10 Jahren gekauft habe war es mein totales Traumauto. Es gab nie größere Reparaturen. Es hätte ewig so weitergehen können, bis mir jetzt jemand hinten drauf gefahren ist und der Wagen einen Totalschaden hat (verzogen).

Da ich seitdem starke Rücken-Nackenbeschwerden habe, suche ich jetzt ein Auto, in dem ich genauso bequem und hoch sitzen kann wie in meinem alten Auto. Ich habe mir mir bereits die Nachfolgemodelle angeschaut und probegesessen. Doch ich komme mit der Sitzhöhe nicht klar. Sie ist mir viel zu tief und wenn man die Sitzhöhenverstellung auf das höchste stellt, passt die Sicht durch die Frontscheibe nicht mehr so richtig: man schaut nicht mehr in der Mitte durch, sondern viel zu hoch - die Proportionen passen dann nicht mehr so richtig.

Frage 1: Was kann ich tun? Ich habe schon an einen Sitzumbau gedacht. Aber kann man technisch

gesehen die Sitze von meinem alten Wagen in die neueren Modelle umbauen?

Eine Alternative könnte vielleicht der Touran sein. Mein Problem: bei meinem alten Passat konnte ich noch viele Reparaturen selber machen. Nun hat mir ein befreundeter Mechaniker gesagt, dass Reparaturen an so einem neueren Auto (wie dem Touran) viel aufwändiger und teurer seien. Auch könne man vieles gar nicht mehr selber machen.

Mich würde am ehesten der Touran mit dem 1,6l Benzinmotor interessieren (ohne Turbolader, reiner Saugmotor). Ich glaube, dass dieser Motor wohl am ehesten mit den älteren Passatmotoren vergleichbar ist, was ide Laufleistung und Qualtität/Langlebigkeit angeht.

Frage 2: Liege ich da richtig mit meiner Meinung? Ich habe nämlich schon viele Verkaufsanzeigen gesehen, bei denen die FSI-Motoren (1,4l oder nur 1,2l) schon weit unter 100.000km einen Austauschmotor haben.

Frage 3: Stimmt es, dass bei den neueren Autos (Touran) immer sofort diverse Lämpchen anfangen zu blinken und man dann gezwungen ist in die Werkstatt zu fahren, da man selbst gar nichts mehr machen kann?

Und noch eine letzte Frage Nr.4: Wegen meines Auffahrunfalls habe ich die Befürchtung, dass ein Auto wie der Touran -der ja hinten kürzer ist als mein Kombi und hinter den Hinterrädern praktisch schon "zuende" ist- bei einem Auffahrunfall hinten sofort so bis zu den Rädern zusammengedrückt ist, dass man gar nicht mehr fahren kann? Ist das wirklich so oder mache ich mich da nur unnötig verrückt?

Also was tun?

Leider sind die alten guten Passats nun mindestens schon 20 Jahre alt und werden immer älter und schlechter vom Zustand. Irgendwann muss man ja mal umsteigen. Nur macht mir die neue Technik grosse Sorgen. Auch dieses tolle "Wohnzimmergefühl" der älteren Passats (ich fahre schon seit 1984 Passat) fehlt mir beim Touran. Ich bin total "confused".

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir einen Rat geben könntet / von euren Erfahrungen berichten könntet!

viele liebe Grüße und ganz herzlichen Dank an dieses tolle Forum:

eure Emma

Beste Antwort im Thema

Das ist doch keine Aussage für den Vergleich eines würdigen Ersatz...man man man

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi Emma,

kann dein Problem absolut nachvollziehen. Also generell würde ich von den Fahrzeugen der ersten Generation FSI-Motoren Abstand halten. Die neueren sollen besser sein (ich finde sie persönlich nicht so doll).

Die Aussage bzgl. des Touran hinsichtlich Reparaturfähigkeit ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Es liegt vor allem an der Problematik, dass du generell immer den Fehlerspeicher auslesen musst und eventuell Einstellungen über OBD II machen musst.

Daher wäre die Empfehlung, wenn man weiterhin viel selbst reparieren will, sich ein gute Autosoftware z.B. Carsoft und die passenden Kabel zu holen. Bei Ebay kannst du durchaus ein Notebook samt Kabeln und Software kaufen.

platzmäßig wirst du dich leider an die "neue Enge" gewöhnen müssen, ausser im Phaeton habe nie mehr so viel Platz gehabt.

Genetell nicht zu vergleichen. Wenn dann Touran Facelift ab 2006. Wenn du viel selber machst geht das bei dem auch,wie erwähnt wird dann Software der neue Freund und sollte angeschafft werden. Punkto Sicherheit dann schon Welten besser zum Passat. Der Kostengünstigere,wenn der Passat noch gut in Schuss ist,der Passat. Platz und Komfort ist im Touran nicht schlecht. Entweder die Liebe zum Passat pflegen oder sich aif den Touran einlassen. Wichtig Unterboden unter dem Plastig anschauen,da gammelts gerne durch

Gruss Wester

Ich fahre beides, Touran und Passat. Im Passat hatte ich noch nie elektronische Probleme, eher mechanische, die man mit etwas Geschick und nem guten Schweißer-Kumpel eigentlich immer ohne Werkstatt hinbekommen hat.

Im Touran eher das Gegenteil, mehr elektronische (deine angesprochenen Lämpchen im Kombiinstrument) Probleme, aber das Fahrgefühl ist eben um einiges komfortabler, dank TDI auch guten An- und Durchzug trotz 1625kg Leergewicht. Wie es bei den Benzinern ist kann ich nicht sagen, die TSI Motoren haben anscheinend große Probleme mit der Steuerkette, da schaust du am Besten mal im Touran-Forum nach, da steht sehr viel darüber drin.

Die Ersatzteile sind natürlich auch teurer bei einem Touran....aber man kann auch noch viel selber machen, dank der guten Etzold-Lektüre "So wird´s gemacht" Aber um´s Fehlerauslesen wirst du beim elektrischen trotzdem nie drum herum kommen. Solche Gerätschaften gibt´s aber mittlerweile auch schon relativ günstig.

Für dein Rücken-Nackenproblem in Sachen ein- und aussteigen ist der Touran natürlich top!!

Übrigens ist der Touran kürzer als der Passat....das merke ich jedesmal wenn ich mal mit dem einen und mal mit dem anderen in die Garage fahre....auch wenn der Touran von außen her größer wirkt, ist er eigentlich nur höher.

Bin mal gespannt für was du dich entscheidest :-)

Touran TDI ist angenehm zu fahren (der kleine mit 105 PS), der 1.6er war recht schlapp, der Passat mit dem 90 PSer ist dagegen eine Rennsemmel.

Ich würd die potentiellen Wagen einfach mal probefahren.

Hallo Emma

Ein mal Passat , immer Passat ,

Bin auch mal andere Fahrzeuge gefahren , und war nie so recht zufrieden , bis auf einige Ausnahmen ,

Mal war es die Leistung , und wenn die Stimmte war es de Komfort , Also wenig Platz in der Karre ,

Und da gab es so einige die schon ab Werk gammelten ,

Und einige die mehr in der Werkstadt sind als auf der Straße ,

Z,z Fahre ich schon mein Passi seit 2009 ( Bj 23.03.1993 ) und bin ganz zu frieden mit ihn ,

Und würde ihn so gut es geht sehr lange Behalten wollen ,

Im gegenteil , um ihn zu schonen , bekommt er jest noch Gesellschaft ,

Ich hohle mir jest noch ein 2.0er Passat , :D

Gruß Passini

Das ist doch keine Aussage für den Vergleich eines würdigen Ersatz...man man man

Thema verfehlt! - 6, setzen!

Ich denke, der TE hat seine Informationen. Deswegen könnte dieses Thema geschlossen werden.

CLOSED

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift vs. Touran. Ein würdiger Nachfolger?