ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift vs. Touran. Ein würdiger Nachfolger?

Facelift vs. Touran. Ein würdiger Nachfolger?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 22:02

Hallo,

ich fahre nun seit vielen Jahren einen Passat Kombi, 1,8l, Benzin, 90PS, Baujahr 1994, 350.000km. Ich bin mit meinem Wagen immer sehr gut zufrieden gewesen. Was mir besonders gut gefallen hat, waren die Sitze (besonders die angenehme Sitzhöhe) und die relativ großen Fensterscheiben. Als ich ihn vor 10 Jahren gekauft habe war es mein totales Traumauto. Es gab nie größere Reparaturen. Es hätte ewig so weitergehen können, bis mir jetzt jemand hinten drauf gefahren ist und der Wagen einen Totalschaden hat (verzogen).

Da ich seitdem starke Rücken-Nackenbeschwerden habe, suche ich jetzt ein Auto, in dem ich genauso bequem und hoch sitzen kann wie in meinem alten Auto. Ich habe mir mir bereits die Nachfolgemodelle angeschaut und probegesessen. Doch ich komme mit der Sitzhöhe nicht klar. Sie ist mir viel zu tief und wenn man die Sitzhöhenverstellung auf das höchste stellt, passt die Sicht durch die Frontscheibe nicht mehr so richtig: man schaut nicht mehr in der Mitte durch, sondern viel zu hoch - die Proportionen passen dann nicht mehr so richtig.

Frage 1: Was kann ich tun? Ich habe schon an einen Sitzumbau gedacht. Aber kann man technisch

gesehen die Sitze von meinem alten Wagen in die neueren Modelle umbauen?

Eine Alternative könnte vielleicht der Touran sein. Mein Problem: bei meinem alten Passat konnte ich noch viele Reparaturen selber machen. Nun hat mir ein befreundeter Mechaniker gesagt, dass Reparaturen an so einem neueren Auto (wie dem Touran) viel aufwändiger und teurer seien. Auch könne man vieles gar nicht mehr selber machen.